PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler wird nicht voll



Tiger4Ever
19.04.2009, 10:29
Mahlzeit Liebe Honda Gemeinde.

Folgende Situation:

Ich habe einen Austauschmotor eingebaut (D16Z5), da mein alter nen starken Lagerschaden hatte.
Kühler und sowas ist jetzt alles angeschlossen und wollte heute Kühlwasser schonmal auffüllen, da er die Tage gestartet werden soll. Momentan ist starten nicht möglich, da mein Zündverteiler noch nicht da ist.

Der Wagen ist auch vorne auf beiden Seiten leicht aufgebockt, falls das was zur Sache tun sollte (Bremsscheiben sind abmontiert, da nächste Woche neue kommen). Auch das Thermostat habe ich getauscht.

Auffüllen.
Ich habe mir 4,5 Liter Kühlwasser zurechtgemischt und wollte die nun einfüllen. Erst habe ich 0,4 Liter in den Ausgleichsbehälter eingefüllt.
Die restlichen 4,1 Liter habe ich in den Kühler geschüttet.

Am unteren Kühlerschlauch merkt man, das viel Kühlwasser vorhanden ist. Aber am oberen Kühlerschlauch, wenn man ihn drückt, ist noch gar nichts an Wasser zu merken.

Wieviel soll denn da bitte reinkommen? Wenn es noch nichtmal am oberen Schlauch angekommen ist (obwohl schon 4,1 Liter drinne sind) ist ja noch nichtmal was im Kopf drinne. Das kann doch nicht sein, das da so dermaßen viel Kühlwasser rein muss?

Laut Handbuch kommen da nur 4,5L (inkl 0.4L Behälter) rein!

Was sagt ihr dazu?

VTI-Coupe
19.04.2009, 10:44
Wo soll es denn sonst hinfließen wenn es nirgenswo raus tropft?

Schau nicht immer nur nach dem Buch! So genau muss die Mischung auch nicht sein.

Wenn nirgenswo etwas raus kommt, dann kann das wasser ja nicht weg sein. Verdampfen bei einem nicht gestarteten Motor kann es nicht.
Und da er noch nicht gelaufen ist, kann er es ja nicht verbrennen (kopfdichtungstechnisch) also mach Dir nicht zuviel Sorgen vorher.
Überprüf alle öffnungen und wenn unterm und im Wagen alles trocken ist, dann füll weiter Wasser oder Gemisch rein! Kannst den Wagen ja mal versuche halbwegs grade zu bekommen mit deinen Wagen hebern!

MfG Maik

1HGEJ2
19.04.2009, 12:12
genau. füll das ding mal voll..dir fehlen bestimmt noch paar ml. und mach die heizung auf! also auf rot stellen. dan ist der ganze kreislauf voll.

AmokKAlex
19.04.2009, 12:42
heizung auf, volle pulle, kühler oben auf und als reinschütten ^^

beiher das entlüftventil auf und rein mit der brüh....

Tiger4Ever
19.04.2009, 13:00
War eben nochmal am Auto und hab nochmal 500ml nachgefüllt. Dann war er voll, waren also wirklich nur paar Milliliter die gefehlt haben.

Heizungsventil war auf und Entlüften kann ich ja eh erst, wenn der Motor läuft!
Thermostat ist ja jetzt auch eh noch zu.

Aber Danke Euch!!! :-)