PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein EG3 weniger auf dieser Welt



BansheePL
19.04.2009, 14:15
Auch wenn es mir Leid tut so wird es ab nächster Woche einen Civic EG3 auf der Welt weniger geben.
Gut nen EG3 mit seinen Serienmässigen 75PS ist nicht grad etwas was selten ist aber trotzdem fällt es mir schwer den kleinen weg zu geben. Besonders wenn man bedenkt das er in den 7 Jahren die er in meinem Besitz war die 300TKm marke überschritten hat und dabei nicht einmal 100€ in Ersatzteile flossen, abgesehen von Verschleissteilen und Öl.

Letzte Woche hatte ich mich entscheiden auch keinen neuen Wagen, trotz 2500€ vom Staat, zu holen und den Civic bis er einfach völlig erledigt ist zu fahren.
Doch eine kleine Feder sorgte für sein Ende. Eine Feder die ich mir vorher nie wirklich angeschaut, nie brachtet, geschweige den an sie kontrolliert habe. Die kleine Feder die beim Motorhaubenverschluss den Haken spannt und somit verhindert das der Haken sich lösen kann.
Genau diese Feder ist gebrochen und mitten auf der Landstrasse bei 120Km/h passierte das was man bisscher nur aus Filmen oder hören sagen kennt. Die Motorhaube ging auf und schlug mit schmackes in die Frontscheibe ein das sogar das Dach Beulen hat.

Mal schauen was nun kommt, vieleicht wieder ein Civic.


http://pf24.de/fkm.jpg (http://pf24.de/fkm)

madman
19.04.2009, 14:28
Tut mir wirklich leid um deinen EG3, vor allem wenn Du ihn trotz Abwrackprämie behalten wolltest, das spricht ja eigentlich für Liebe :bussi:
Ein Glück das Dir nichts passiert ist, hätte sicher übel ausgehen können.
Die kleine Feder die Du ansprichst kann aber nicht die Hauptursache für deinen Motorhaubenabflug gewesen sein.
Die Feder dient dazu, den "Sicherungshaken" wieder in die Verschlussposition zu drücken. Das ist quasi der doppelte Boden, der bei Dir dann versagt hat.
Der eigentliche Verschluß der Haube hat nichts mit der Feder zu tun.
Ich hatte nach einem Unfall auch mal ein defektes Motorhaubenschloss.
Da ist ab einer gewissen Geschwindigkeit die Haubenverriegelung aufgegangen, zum Glück war aber noch dieser Sicherungshaken (mit Feder) da.

Was mich am interessiert: Wie war der Moment in dem die Haube hochflog? Wie war die Fahrstabilität und die Sicht nach vorne?

BansheePL
19.04.2009, 14:47
Komisch aber erschrocken hab ich mich nicht wirklich. Die Landstrasse war in dem Stück geradeaus und ein großzigiger Standstreifen war auch vorhanden. Hab normal abgebremmst und als ich bei ca. 20Km/h war unter der Motorhaube den Standstreifen gesehen und drauf gefahren.
Aber sicht war null komma nix.

Mit dem Verschluss kannst du recht haben das da noch was war aber der hielt sogar bei 160Kmh. Ich bin nur Froh das es nicht auf der Autobahn passiert ist wo der Verkehr einfach größer ist.

jap-rulez
19.04.2009, 14:53
Wat n Glück das dir nix passiert is. Aber schade um den Civic..:((

Crawnight
19.04.2009, 16:07
heiligs blechla.

hast aber glück gehabt, schreckt schon ganz schön ab. ^^
mein eg3 hat ne verrostete feder, wenn ich die motorhaube aufmache geht der halterungshaken nich mehr in grundposition, muss das imemr mit nem schraubenzieher hinbiegen. werd das wohl mal beheben damit da im winter dann nix aufgeht.

crazysmiler
19.04.2009, 16:19
schade um den civic aber das wichtigste ist immer noch das keinem was passiert ist. Autos auch wenn sie unsere lieblinge sind kann man so hart es klingt ersetzen aber menschenleben nicht.

ich würde mein civic auch nicht für die lächerlichen 2500 € abgeben, da steckt viel zu viel liebe und schweis drin.

kopf hoch es geht immer irgendwie weiter.

mfg crazysmiler

Kybi
19.04.2009, 19:50
Krass, als bei meinem bruder bei 180 der Böse Blick am Golf 1 wegflog hab ich mich tierich erschreckt und das nur als Beifahrer, armer Eg3 :cry:

BansheePL
19.04.2009, 22:45
Was mich am meisten überrascht ist einfach wie sehr man sich nach so einer Zeit an einen Wagen gewöhnt.
Eigentlich wollte ich möglichst schnell noch einige Teile ausbauen und den aufn Hof vom Schrottplatz fahren um es hinter mir zu haben den der ist immer noch nicht abgemeldet.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen den einfach weg zu geben und zu wissen das ich den nie wieder sehe.

Ach ich müsste wohl noch hinzufügen das es mein erstes Auto war.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen 200Sx S14 als Zweitwagen den ich aber nach einem Jahr verkauft habe und der Civic blieb. Derzeit habe ich noch einen E34 M5 der eigentlich langsam zum Zweitwagen aufgebaut werden sollte aber nun schnell TÜV fertig gemacht wird um für den Civic einzuspringen.

Bin mal gespant ob ich je wieder ein Auto fahren werde was so Zuverlässig ist. Für einen 1,3l mit Vergaser über 300Tkm mit dem ersten Getriebe und Motor ist schon was. Leider kenne ich die genaue Km Zahl nicht da mir der Tacho vor zwei Jahren bei 274Tkm stehen blieb und die 27 sich nicht mehr bewegten.

wEEd
19.04.2009, 22:56
Zum glück ist dir nix passiert :wink:
Ist meinem Couseng auch passiert, auch mit einem EG3 ^^ hat ganz schön geknallt :-/


Willste denn jetzt verticken oder wie ?

Trapezius
19.04.2009, 23:00
Zum Glück ist dir nichts passiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen was passieren würde auf ner kurvigen AB oder Landstraße.


Derzeit habe ich noch einen E34 M5 der eigentlich langsam zum Zweitwagen aufgebaut werden sollte aber nun schnell TÜV fertig gemacht wird um für den Civic einzuspringen.

Hast Fotos von dem?

MfG
Ahmet

BansheePL
20.04.2009, 21:45
Nein noch nicht da der im Innenhof stand und da Überdacht ist kommen die Fotos schlecht rüber. Aber heute bekamm er Kurzzeitkennzeichen um zur Werkstatt zu kommen die mir mal versprochen hat die Kurbelwelle neu zu lagern und die Ventile einzustellen.
Wieder ein bis zwei Tage ohne Auto und die Bahn ist so pünktlich wie eh und je. Ich kann froh sein wenn die überhaubt auftaucht.

big_squat
20.04.2009, 21:54
jaja..die typische hondakrankheit,haubenschlösser und haubenzüge..n krampf in meinen augen.wenn der zapfen und das schloss nur leicht zueinander versetzt sind oder die züge oder federn ausgeleiert sind schliesst der mist nicht richtig oder die haube lässt sich nicht entriegeln oder sie geht beim fahren wieder auf..war mir bei den ed´s immer ein dron im auge.und letztes jahr fuhr ein eg auf der landstrasse vor mir dem aufeinen schlag die haube aufflog..gleiches problem,schloss war schuld.
zum glück ist dir da nicht mehr passiert..

_zero_
20.04.2009, 22:19
Hm, wie genau merkt man, dass mit dem Schloss was nicht stimmt? Hat man da schon Probleme beim Auf- u. Zumachen? Da hab ich nämlich noch nix bemerkt, aber sowas wünscht man sich nicht unbedingt. :roll:

varda1984
21.04.2009, 12:27
Hm, wie genau merkt man, dass mit dem Schloss was nicht stimmt? Hat man da schon Probleme beim Auf- u. Zumachen? Da hab ich nämlich noch nix bemerkt, aber sowas wünscht man sich nicht unbedingt. :roll:

Also meine geht schlecht zu... Ich muss immer die Feder manuell zurück schieben, dann geht wieder alles richtig zu...

Crawnight
21.04.2009, 20:08
Also meine geht schlecht zu... Ich muss immer die Feder manuell zurück schieben, dann geht wieder alles richtig zu...
selbe spiel bei mir.

bissl rostlöser rein dann gehts wieder einigermaßen.

BansheePL
21.04.2009, 21:46
Ich muss zugeben ich musste meine auch etwas fester zudrücken damit sie auch wirklich zu war. Gut das die Motorhaube vom BMW anders rum auf geht so bin ich mir sicher das es vorerst nicht wieder passiert.

MTKCivic
24.04.2009, 15:58
Also wenn das Schloss normal sich zu und aufgehen lässt,dann muss mann keine Bedenken haben? :-/

big_squat
24.04.2009, 20:57


wenns beim zufallen zugeht is es ok.
was ich mir seit der honda zeit aber angwohnt hab,und das hat sich echt so ein geprägt:wenn ich ne haube schliesse zieh ich kurz nochmal dran um sicher zu gehn das sie auch fest zu ist.
denn die honda haube war auch immer zu aber wenn man bischen dran gerüttelt hat ist sie wieder aufgesprungen.und bei dem hasenblech an den 4th gen civics war dann deshalb immer ne schöne beule weil man wie ein hufschmied die haube zudrücken musste um sicherzu gehn das die auch fest im schloss sitzt

MTKCivic
27.04.2009, 10:15
@ big squad: danke :wink:

BansheePL
27.04.2009, 22:23
Hehe meine Motorhaube hate auch ne kleine Beule aber die hab ich nem TÜV Prüfer zu verdanken der sie von ganz oben fallen lies.

Das ist der Vorteil der BMW Motorhaube vom e34 die geht anders rum auf, da kann sowas nicht passieren.

DeE-sTyLe
01.05.2009, 17:03
echt schade um deinen civic... gleich wieder einen neuen holen ;)