PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageskilometerzähler Prelude BB2



Supercharger
07.03.2005, 22:04
Hi!

Seit ein paar Wochen hängt bei mir der Tageskilometerzähler auf 0Km und lässt sich auch durch gefühlvolles drücken nicht mehr zum weiterlaufen bringen. Das nervt mich doch ziemlich, weil man da nie genau weiss, wie lang der Tank gereicht hat etc.

Könnt ihr mir vielleicht helfen??

MisterB
07.03.2005, 22:22
die schwarz-weissen pfosten am rechten fahrbahnrand mitzählen :lol: 8)

sorry harald :P :wink:

fischi
08.03.2005, 11:01
Da ist von außen nix zu machen... Tacho raus, zerlegen und gucken :/

jo71
08.03.2005, 17:02
welcome to the club :o
meiner blieb bei 509 km hängen und macht seitdem nur noch klack klack :mad:

@bb2fischi: wie wärs mit einer anleitung zur zerlegung des tachos ? gehört ja nicht gerade zu den teilen, die man eben so mal nach feierabend zerlegt :wink: sonst hätt ich mich da schon mal drangetraut.

gruß, jo

fischi
08.03.2005, 17:05
Meiner geht ja, also warum soll ich den zerlegen :D

jo71
08.03.2005, 17:11
ups, für mich klangs so, als ob du das schon öfers gemacht hast :/
dann lieber erst mal weiterhin klack klack... :wink:

Normag
08.03.2005, 19:15
Hochtönerabdeckungen abbauen, obere leiste nach ca. 8 Schrauben rausheben, untere gummileiste einfach rausziehen. Rechte Boardblende lösen, da die Tachoverschraubung darunter ist. Danach noch links am Tacho die zweite Schraube lösen und den Tacho in einer drehbewegung rausheben, Stecker abklemmen nicht vergessen :P .

Am sonsten ist der Tacho ganz einfach auf zu kriegen, Schrauben lösen und aufmachen.

Fertig

Hab das schon dreimal gemacht, hab schon routine drin 8)

Hoffe ich konnte helfen, müsste so in 20min gemacht sein :wink: . Ach und korrigiert mich bitte wenn ich etwas vergessen habe.

Gruß Normag

BlackPower
08.03.2005, 22:01
Also irgendwie scheinen mometan die Tachos haufenweise zu sterben so wie im Thread weiter unten zu lesen ist. Hab auch das Problem, dass die KM-Anzeige steht. Da ist der Schrittmotor hin und das gibts bei Honda NATÜRLICH nicht einzeln sondern als gesamte Tachoeinheit für "nur" 500€ :mad: :mad:
Also manchmal kommt mir bei Honda echt die Galle hoch... Werde im Frühling (klingt so als hätten wir erst Januar :lol: ) mal selber die Einheit rausbauen und nachschauen bzw. reinigen.

jo71
09.03.2005, 10:10
na dann würde ich sagen, wir machen mal einen gemeinsamen nachmittag draus, was hältst du davon ?
an deinem wird probiert, wies geht und wenn wirs dann wissen, reparieren wir meinen :lol:

meld dich !
gruß, jo

BlackPower
09.03.2005, 11:37
Das mit dem Nachmittag ist ne gute Idee, aber beim Rest müssen wir noch mal drüber reden :lol: :lol:

Würd sagen, sobald mal wieder das Wetter besser ist. Jetzt reichts mal wieder mit dem Schnee :x

BB-BOOSTER
09.03.2005, 20:42
Hi

Haben der Tages und der Gesamt km Anzeiger einen Motor oder getrennte ?

Viper_BB9
10.03.2005, 21:37
soweit ich weiß nur einen.

BB-BOOSTER
11.03.2005, 21:05
Hi

So hab das ganze jetzt mal zerlegt , ist ein Motor für beides , leider ist der genietet , dh. man kann nur die komplette Zählmechanik wechseln ,

@Supercharger
Wenn bei dir nur der Tageskilometerzähler nicht mehr geht , dann muß es ein mech. fehler sein dann lohnt sichs mal ihn auseinander zu nehmen .

Viper_BB9
12.03.2005, 14:09
naja, nieten kann man aufbohren und den neuen dann mir schrauben befestigen :wink:
aber das problem wird sein den motor zu bekommen.

BB-BOOSTER
12.03.2005, 20:26
HI

Hat jemand den Schaltplan , bzw. brauche ich die Belegung der 5 Kabel am Km-Zähler Motor !!!

fischi
12.03.2005, 22:04
Schaltplan geht leider nur bis zum Anschluß am Tacho, den Rest mußt Du mitm Durchgangsprüfer suchen:
http://www.fischerkai.de/whb/tacho.gif

preludefahrer
15.03.2005, 08:26
so einen motor bekommt ihr nur bei CONRAD oder im Modellbaugeschäft,schwierig wird es weil nix draufsteht,
ich rate euch hondaparts anzurufen und nen kompletten tacho zu bestellen.

Normag
15.03.2005, 16:58
Las mal gut sein mit Hondaparts! Habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Herrn Tekin Morcicek.

Hatte meinen Zündverteiler bei Ihm reparieren lassen. Dieser kam mit folgender Rechnung und :mad: !Vermerk! :mad: zurück.
--------------------------------------------------------------------------------------
Honda Zündverteiler Reparatur 150,-
Versandkosten - per Nachnahme 13,70
Summe inkl. 16% Mwst. 163,70
--------------------------------------------------------------------------------------
Achtung: Ich konnte Sie leider nicht anrufen um Ihnen zu sagen dass Ihr Verteiler einen leichten Lagerschaden hat. Das Lager sollte demnächst ausgetauscht werden sonst haben Sie einen totalen Zündveteiler-Schaden.

Wir danken für Ihren Autrag und verbleiben mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe 163,70 Euro unwissend für das Paket bezahlt und mit einem riesen Schreck diesen Satz lesen müssen :eek: !!!

Wenn jetzt einige der Ansicht sind das dies eine Sachgemäße reparatur sei, dann komme ich mir vor wie in Deutschland. 163,70 Euro!! Und der Zündverteiler war noch immer defekt! Ist das eine Reparatur???

Ich hatte mich mit dem Herrn Morcicek geeinigt das ich Ihm den Zündverteiler zurück versende und er mir alle Kosten inkl. Versand etc. erstattet. Ich hatte Ihm dafür sogar meinen Zündverteiler geschenkt, da ich zu dem Zeitpunkt dringend mein Auto brauchte und mir schnellstens einen neuen bei Honda bestellt habe(432,Euro!!!). Wer weis für wieviel er diesen noch verkaufen konnte :x !

Er hat mir 150,- Euro überwiesen (trotz geschenktem Zündverteiler)!
Und bei solchen Zuständen war ich sogar froh das ich wenigstens diesen Betrag erhalten habe.

Ich finde es sehr nett das Herr Morcicek meinen Zündverteiler reparierte und mich daran erinnern wollte das dieser noch defekt ist :mad: !

Back to topic:

Hatte mich vor kurzem per e-mail mit einer Anfrage des Motors bei dem Herrn Morcicek (Hondaparts.de) gemeldet und es kam keinerlei Antwort!!!

Muste mich nur mal hier bisschen abreagieren :wink:

Gruß

Normag

preludefahrer
15.03.2005, 17:01
also ich habe für einen nagel neuen 194€ bezahlt...
das finde ich ok

BB-BOOSTER
16.03.2005, 21:12
Hi

Habe das Ganze mal zerlegt , es ist ein Schrittmotor der auch noch eingenietet ist , da wirds wohl schwer was anderes zu finden .

Normag
17.03.2005, 07:17
Wäre Super wenn jdmand ausfindig machen würde wo man diesen nachkaufen kann, muss ja nicht unbedingt von Honda sein. Oder wir stellen uns allesamt vor die Honda Hauptniederlassung und Protestieren :lol: !

Devil66
17.03.2005, 12:17
Hab hier mal'n tacho zerlegt den ich noch hier hatte, der schrittmotor hat die nummern NIM16 1Y11A STP-25CI24 und ist von Seiko Epson Corp. denk mal das der sogar noch geht weil gekauft hab ich den mit angabe km/h Anzeige geht nicht mehr.

PayneBA4
21.03.2005, 04:14
servus.

bei meinem bb1 ist es andersrum.
der tageskilometer zähler funkt zwar, aber ich kann das ding nicht mehr ganz auf null drücken. die kilometer gehen auf null aber die hunderter bleiben immer so stehen wie sie sind. :|

naja. ist aber nur halb so schlimm.