PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebläse auf kalt=schneller ????????



07.03.2005, 21:08
Hi

Weil es in letzter Zeit nicht so warm war musste ich halt die Heizung im Auto an machen (ohne Klima) und das Auto kam mir schlapp vor.
Nun heute war es etwas wärmer ich stehelle die Belüftung auf kalt und fahre los und ich hatte das Gefühl 100PS mehr zu haben.
Wie kann das denn sein ?
Ich dachte immer wenn man auf "warm" stellt, fährt er schneller weil die warme Luft aus dem Motorraum kommt ?

Wie kann das alles sein ?

Metzers
07.03.2005, 21:22
du willst ernsthaft behaupten das du einen leistungszuwachs bemerkt hast wenn du die heizun auf kalt statt auf warm stellst??

das nenn ich doch mal lustig!

mfg metzers

07.03.2005, 21:35
Ja im Ernst.
Hab auch den Versuch gestartet.
Also wenn ich auf kalt oder nicht ganz heiss stehene hab komm ich jeden Berg (in unserem Dorf) hoch.
Sobald ich aber auf warm mache muss ich aufpassen, dass ich nicht stecken bleibe :(

polle
07.03.2005, 21:40
seids ihr alle zu dicht beim autofahrn??? das das auto durch verstellen der heizung schnella oda langsama (besonders im größeren mase (gefühlte 100ps?!)) stell ich mir jetz schon eher nen bis sehr unlogisch vor sonst für ja honda in der anleitung nen seite mit nem geheimtrick stehn hab das geheime xtra honda nos aktiviert per heizung eeeeeeend geil


gayfight

Fr4nZ
07.03.2005, 21:50
http://www.tyclo.de/icon_arrow.gif Liegt wohl eher am "Startzustand" des Autos. Ober etwas anderes hat dein Gefühl beeinflusst

07.03.2005, 21:59
Nein jetzt im Ernst.
Okay das mit 100PS war natürlich übertrieben.

Also wenn ich den auf warm stelle, schafft es das Auto neuerdings fast kein berg mehr hoch und wenn auf kalt dann schon.
Das ist echt so ne scheisse gearde bei kaltem wetter :x

Vegas
07.03.2005, 22:15
dann bau ich am besten die heizung aus .... das ist besser als nen turbo

mal ehrlich langsam hab ichs gefühl nur weil winter ist und man nicht schrauben kann pfeifft ihr euch hier zeugs ohne ende rein :wink: :P

08.03.2005, 04:44
:roll:

Das selbe hab ich wenn die Klima an ist.
Da ist ja bekannt, dass man etwas Leistungsverlust hat.
Bei mir ist es aber das ich bei Berg auf also wenn es bei uns im Dorf ein etwas steiler Berg ist der Motor jeden Moment abwürgt.

Vegas
08.03.2005, 09:44
ja die klima hockt ja am keilriemen und klaut ps da merkt man das natürlich aber bei ner heizung ist mir das noch nie aufgefallen!
ob aus, auf kalt oder ganz heiss

Bonzai fighter
08.03.2005, 09:50
Könnte es zufällig sein das das mit deinem Kühlwasserproblem zusammenhängt?!


Leistungszuwachs bzw Abnahme durch Heizungsregulierung ist ablbern.

Der Gebläsemotor wird Dir sicher auch auf höchster Stufe keine 2PS klauen..

Wenn Du die Heizung voll aufdrehst und auf warm stellst, hat das blos den Vorteil das Dein Motor besser gekühlt wird, da die warme Luft aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle gelangt.

PS: Wenn Du Probleme an den Bergen hast, mach entweder das 90PS Dichtungsupdate am EJ oder hol Dir nen VTEC *G*


MFG


Arne

08.03.2005, 16:12
Könnte es zufällig sein das das mit deinem Kühlwasserproblem zusammenhängt?!


Leistungszuwachs bzw Abnahme durch Heizungsregulierung ist ablbern.

Der Gebläsemotor wird Dir sicher auch auf höchster Stufe keine 2PS klauen..

Wenn Du die Heizung voll aufdrehst und auf warm stellst, hat das blos den Vorteil das Dein Motor besser gekühlt wird, da die warme Luft aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle gelangt.

PS: Wenn Du Probleme an den Bergen hast, mach entweder das 90PS Dichtungsupdate am EJ oder hol Dir nen VTEC *G*


MFG


Arne

Das mit den Bergen ist ja nur bei Heitzung an :(
Und ich hab ja schon 90PS gehabt also nen Ej9 is.

Aber langsam denke ich auch das es mit der tempanzeige usw. zusammenhängt.
Muss ich mir gleich mal genauer angucken.

Danke

wesley
11.03.2005, 07:43
has du schonmal deine lüfter überprüft
wenn die fest sitzen wird viel mehr strom verbraucht, dann muss die lichtmaschiene ordendlich leisten, dann werden deine kabel heiss und die karre fackelt ab.
das es 10ps sind würde ich nur bei der klimaanlage glauben :)
naja wenn du ein problem mit den lüftern haben solltes dann vieleicht 3-5

11.03.2005, 19:28
has du schonmal deine lüfter überprüft
wenn die fest sitzen wird viel mehr strom verbraucht, dann muss die lichtmaschiene ordendlich leisten, dann werden deine kabel heiss und die karre fackelt ab.
das es 10ps sind würde ich nur bei der klimaanlage glauben :)
naja wenn du ein problem mit den lüftern haben solltes dann vieleicht 3-5

Langsam glaube ich auch das mein Lüfter am Arsch ist.
Nach dem Kühlerwasserwechseln, soll man ja den Motor warm laufen lassen bis der Lüfter 2mal gedreht hat also 2mal an und 2mal aus aber nach 10min warmlaufen war der Lüfter immernoch nicht an.
Kann das sein oder dauert das schon länger bis der läuft ?

hondasash
11.03.2005, 20:37
dauert länger,

solltest zwischen durch mal bis auf 4500 r/min drehen, zehn
sekunden halten,das ganze nochmal etc,
dann kommt der Lüfter auch etwas schneller in die
gänge
grusss

11.03.2005, 20:38
dauert länger,

solltest zwischen durch mal bis auf 4500 r/min drehen, zehn
sekunden halten,das ganze nochmal etc,
dann kommt der Lüfter auch etwas schneller in die
gänge
grusss

Ah gut zu wissen.
Hatte halt auch wenig benzin im tank und wollte den dann nicht den ganzen abend laufen lassen bis der blöde Lüfter leuft.

CRX_Fan
12.03.2005, 23:08
Was hast denn Du fürn Auto, wenn Du nichtmal nen Berg hochkommst :lol:

Das kann doch kein Honda sein! :D

Also einer unserer Azubi-Firmenwagen 90PS TDI Passat Variant bin ich mal auf der Bahn mit und ohne Klima gefahren!

Klima aus = knapp 190 km/h
Klima an = etwas über 180 km/h

Soviel nimmt sich das auch nicht!

Kann mir das so richtig vorstellen:
Stehst am Fusse des Berges und bereitest Dich auf den Aufstieg vor ! :lol:

Greetz

Ben

ChickeN
13.03.2005, 20:03
has du schonmal deine lüfter überprüft
wenn die fest sitzen wird viel mehr strom verbraucht, dann muss die lichtmaschiene ordendlich leisten, dann werden deine kabel heiss und die karre fackelt ab.
das es 10ps sind würde ich nur bei der klimaanlage glauben :)
naja wenn du ein problem mit den lüftern haben solltes dann vieleicht 3-5

Wie soll das denn bitte gehen? Wenn du ein Problem hast weil irgendwo ehr Strom fliesst als zuläsig wird erstmal ne Sicherung durchgehen - dazu sind sie ja da :roll:
Und 3 PS??? Da sind fast 4000W - wenn man jetzt 50% Wirkungsgrad der Lima und des Gleichrichter annimmt, dann wären das immernoch 2000W
die verheitzt werden müssten, bei 12V sind das ja bloss 167A...
soviel zieht vieleicht der Anlasser, aber sonst doch nix...
Erstmal Denken bevor man sowas behauptet!!!
Und ich rede hier von 2000 echten Watt, nicht von 2000W pmpo (ich denk mir ne tolle zahl aus) Musik-watt...
Und wers nicht glaubt soll es selbst nachrechnen, nachzulesen in jeder Formelsammlung elektrotechnik auf den ersten 10 Seiten.