PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimaanlage beim EP3 springt nicht mehr an



Stiffee
20.04.2009, 15:37
hallo leute

habe mal ne frage zur klima.

meine springt einfach nicht an, kann mir einer sagen ob der klimakompressor extra abgesichert ist? hab das bordbuch grad nicht zur hand

wie siehts aus wenn die anlage undicht ist und kein kältemittel mehr drinn is, gibt´s da ne schutzfunktion dass sie dann auch nicht mehr anspringt zum schutz des kompressors?

normalerweise müßte doch auch einer der lüfter anfangen zu laufen wenn ich die klima einschalte oder?

beide lüfter funzen aber, sprich sie springen im stand beide an wenn kühlmittel zu warm wird

hoffe ihr köönt mir mal nen paar tips geben

mfg stefan

Stiffee
21.04.2009, 16:52
hat den keiner ne idee oder nen paar tips? :((

mattes1388
21.04.2009, 17:24
Ja wenn zu wenig Kältemittel drin ist springt sie nicht an. Ich würde sie einmal befüllen lassen. Die muss man nach einiger Zeit neu befüllen, dann geht es bestimmt wieder.
Mfg Matze

Stiffee
21.04.2009, 18:05
na dann werd ich das demnächst mal machen lasse
hoffe das es wirklich daran liegt :roll:

Bender-57
22.04.2009, 06:13
Die Klimaanlage hat zwei Leistungsrelais, wenn eines davon die Grätsche macht dann geht sie auch nicht mehr. Aber zuerst würde ich auch einen Klimaservice machen

Stiffee
22.04.2009, 07:23
danke bender,
kannst du mir sagen wo die relais sitzen und was da für ne nummer drauf steht?
werd das erstmal nachschauen, weil ich erstmal alle fehlerquellen ausschließen möchte bevor ich nen klimaservice machen lassen

Bender-57
22.04.2009, 14:42
Hallo,
also die Nummer kenn ich nicht, aber ich habe mal ein Foto aus der Original Einbauanleitung gemacht.
Es sind die zwei slots, wie Du gut erkennen kannst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

http://img24.imageshack.us/img24/4346/dsc01744r.jpg

Stiffee
22.04.2009, 16:45
ja super, das hilft mir ja schon mal weiter.

danke dir gayfight

Danny85
26.04.2009, 10:18
Wenn du die Anlage neu befüllen lässt, lass auf jeden Fall den Klimakühler überprüfen! Die gehen auch häufiger mal kaputt in letzter Zeit...(ep1,ep2,eu7,eu8, ist aber eh alles das gleiche)
wenn du Kontrasstmittel in dem Kältemittel hast (grüner Fleck), sollte das leicht zu erkennen sein, wenn nicht, ist auf dem Kühler ein großer dunkler Fleck zusehen!

Stiffee
26.04.2009, 20:44
dat fehlt mir noch, der sommer steht vor der tür und dann vielleicht sowat.....:kotz:
ich hoffe ja nicht, die relais waren´s übrigens nicht :((

Bender-57
26.05.2009, 19:49
Hallo,

gibt es news zu Deinem Klimaproblem?
Leuchtete denn die Klima Lampe / Schalter?

Hatte Deine Magnetkupplung geschaltet?

Stiffee
26.05.2009, 19:58
klimalampe lampt
kupplung geht nicht
habe schon versuchshalber die relais getauscht, ohne erfolg
bin mir also ziemlich sicher das die anlage einfach zu leer ist und der druckschalter sagt is nich, kompressor bleibt aus

bin einfach zu faul zum klima service zu fahren aber langsam muß ich, wird ja doch zu warm auf der AB

Bender-57
26.05.2009, 20:05
Ah ok,
hast Du das mit dem Druckschalter von Honda?
Dann mal schleunigst zum service und befüllen.

Stiffee
26.05.2009, 20:14
naja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die anlage nen druckschalter hat.
wie sollte das sie anlage sonst merken das zu wenig kältemittel drauf ist?
wenn solche absicherung nicht bestehen würde, dann würde der kompressor ja trotzdem anspringen bzw die kupplung schalten und beide lüfter würden anlaufen, passiert aber wie erwähnt nicht

Tralien
27.05.2009, 09:21
was spricht gegen ausbauen?

sry...dummes gschwätz von MT...lol gayfight

Bender-57
28.05.2009, 06:37
HEHEHE, Tralien der Klimaverweigerer.

btt:
Ich habe bei mir eine Klimaanlage nachträglich eingebaut und sie sprang nicht an ohne Kältemittel. Gestern befüllt das ganze und sie läuft wie 'ne 1. Somit sollte Deine Frage hiermit beantwortet sein. Einfach mal 60 Euro in den Service investieren 30 Minuten warten und wieder 'nen kühlen Kopf haben :wink:

Stiffee
29.05.2009, 19:51
ja mach ich kommende woche :roll:

@ tralien: ne du lass mal, dazu is mein R noch zu viel altagsauto :D

Stiffee
14.09.2009, 11:13
so jetzt endlich mal den klimakühler u trocknerpatrone (mein dank gilt der firma fahrzeugtechnik gransee) gewechselt

kommende woche werd ich zum befüllen fahren u dann mal schauen ob´s läuft

Fidel Castro
22.06.2010, 21:35
Und, was wars nun???

Ried
22.06.2010, 21:50
Hatte das Problem jetzt auch!
Kache stand übern Winter....und dann im Frühjahr ging die Klima nicht mehr...! War zu wenig Kältemittel drin...da geht die nicht mehr an....das ist normal...! Naja,nach 5 Jahren normal denke ich ohne Klimacheck und Kältemittelwechsel...


Meistens verrecken die Klimakondensatoren und werden undicht...!

Stiffee
27.06.2010, 15:03
ohh ich vergas das ergebniss zu posten

bei mir war der klimakondensator im eimer, nach dem wechsel u befüllung hat´s wieder gefunzt