PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen entlüften



s2000vtecpower
20.04.2009, 19:46
Hey,

nach dem umbau auf ITR Sättel bekomme ich verdammte Lüft nicht aus dem system:(( Bin schon am verzweifeln und bei honda bis zum 7.5.09 ausgebucht :((

habt ihr irgendwelche tips oder könnte man sich vllt etwas selber bauen um die Luft vollschdändig rauszubekommen.

Gruß Eugen

Ej9Freak
20.04.2009, 21:19
mal n vernünftiges gerät benutzen und nicht diese ****** pump technik

kann man sich sicher auch mal leihweise irgendwo in einer werkstatt ausborgen

s2000vtecpower
21.04.2009, 15:18
das die 2 Mann "Pump" technik ...... ist brauchst mir nicht sagen das weis ich schon :cry: deswegen hab ich ja gefragt ob man sich irgendwie anders helfen kann (irgendwas bauen)

und die Werkstatt will ich sehen die ihr Bremsenentlüftungsgerät einem einfach so mal leiht :roll:

BCNR33
21.04.2009, 18:55
Ich hab mein Unterdruckentlüftungsgerät von Busching mal gekauft für 90 Tacken, nie wieder was anderes, vorallem keine Rückschlagventile für den Entlüftungsnippel von eBay oder so ne Kacke...

Ausserdem, sach ma, meint ihr den nur weils n Honda is kann das keine andere Werkstatt? Meiner örtlichen freien Werkstatt is das sowas von egal, die hauen auch noch die Bremsflüssigkeit rein die ich will und sind billiger..

Marc

CRX_Fan
21.04.2009, 19:04
Bekannter hat sich mal was gebaut...sah dann so aus

http://www.japancivic.de/audi1.jpg

http://www.japancivic.de/audi2.jpg

http://www.japancivic.de/audi3.jpg

s2000vtecpower
22.04.2009, 16:09
Ausserdem, sach ma, meint ihr den nur weils n Honda is kann das keine andere Werkstatt? Meiner örtlichen freien Werkstatt is das sowas von egal, die hauen auch noch die Bremsflüssigkeit rein die ich will und sind billiger..

Marc

ich wahr ja schon bei ATU die wollte mir dann gleich noch einmal die gesammte Bremsflüssigkeit wechseln 38€ hmm dacht ich mir egal scheis drauf solang die wieder Dot 5,1 reinmachen ist mir das schnuppe. Alles klar sag ich

dann der "Monteur" Wagen auf die Bühne und will gerade hochfahren sag ich ihm, das ich vorne umgebaut habe und mit der 2 Mann Methode leider kein so richten Erfolg hatte. Guckt er mich so an :| ja wir machen das nicht anders, wir haben keinen Adappter für Honda :-/. Ich: Alles klar wieder runter mit dem ding und tschüss

ansonsten haben wir keine "freien" Werkstätte bzw kenne ich keine


Naja hab mich mal n bisle schlau gemacht im net werde woll in einen alten Deckel n Loch bohren, Kompressornippel dicht rein und Druckminderer auf 0,5-1Bar und dann kann ich in aller Ruhe von hinten nach vorne alles schön entlüften, dabei immer den Behälterstand im Auge haben und schön nachfühlen. Ist so gut wie die Profi-Geräte nur tuen die auch selber nachfühlen, das ist alles

BCNR33
22.04.2009, 18:40
Ich hätte ATU ausschliessen sollen.. die meisten dort sind echt nur Dilletanten.

Der Vorteil von meinem Unterdruckentlüfter ist das ich damit jede Kiste machen kann, egal was für ein Deckel. Das waren mir die 90 Euro wert.

Marc

ChickeN
22.04.2009, 19:06
Der Nachteil der Unterdruckentlüfter ist, dass man nicht direkt sieht, wenn die Luft komplett draussen ist - bei meinem zieht er neben dem Nippel immer noch etwas Luft mit rein...

Die Überdruckmethode von Ben schaut doch super aus - genau so würde ich es auch machen!
Die Deckel vom Ausgleichbehälter sind leider nicht immer billig zu bekommen, ich würde mir gut überlegen da ein Loch reinzubohren!
Ach ja, und nicht vergessen vorne nachzuschütten, sonst geht der Spaß von vorne los.
Ach ja II - wenn man zu lange mit der Zweimannmethode versucht hat, ist der HBZ zu 80% im Sack und man repariert den besser vorm Entlüften.

fischi
22.04.2009, 19:21
Zum nachschütten gibts auch so automatische Flaschen, war bei meinem Unterdruckentlüfter dabei. Ich mach immer den ersten Durchgang mit Unterdruck und den zweiten dann mit pumpen. Dabei muß man das Pedal dann nicht mehr komplett durchtreten. Wie auch immer, wenn der HBZ beim pumpen aufgibt, dann war der eh nix mehr für länger...
Pumpen geht übrigens auch ohne 2. Mann. Solang der Schlauch in der Flüssigkeit eingetaucht bleibt, saugt er ja keine Luft zurück. Die Blasen drückts raus, aber rückwärts saugts nur Bremsflüssigkeit ein.

BCNR33
22.04.2009, 19:37
Der Nachteil der Unterdruckentlüfter ist, dass man nicht direkt sieht, wenn die Luft komplett draussen ist - bei meinem zieht er neben dem Nippel immer noch etwas Luft mit rein...



Kleiner Kabelbinder wirkt Wunder ;)

Marc

ChickeN
22.04.2009, 19:44
Kleiner Kabelbinder wirkt Wunder ;)

Marc

Konisch zulaufender Plastiknippel, glaube nicht dass der Kabelbinder da drauf hält...
Ansonsten guter Einwand!

BCNR33
22.04.2009, 19:54
Wo konischer Plastiknippel? Direkt nen Schlauch drauf ;)

Bei den Busching-Unterdruckentlüftern ist so ne Gummipfeife dabei, die funzt eigentlich recht gut muss ich sagen. Jedem das seine, Hauptsache funzt. Und bloß nicht zu ATU..

Marc

ChickeN
22.04.2009, 19:58
Gummipfeife beschreitb es ganz gut, aber irgendwie zieht sicht bei mir immer noch Luft in den Schlauch...

Ist ja auch nicht so wild, funktionieren tut es und es hat auch keine 90 sondern eher 60€ gekostet :-)

s2000vtecpower
24.04.2009, 20:28
hey wie war nochmal die reinvollge beim eg6 was das entlüften angeht

Hinten Rechts Hinten Links Vorne Rechts Vorne Links?

Eg4TypeR
24.04.2009, 21:03
gut dann wars wohl doch anderst rum :D

s2000vtecpower
25.04.2009, 10:24
könnte schwören ist genau anderstrum:D

CRX_Fan
25.04.2009, 12:41
Ich habe in Erinnerung, das es quer war. Also VL HR, VR HL

fischi
25.04.2009, 20:14
Erst hinten, dann vorne!

ChickeN
26.04.2009, 09:09
Ich habe auch mal gelernt, dass die längste Leitung zuerst entlüftet wird.
Dann die zweitlängste...

1HGEJ2
26.04.2009, 09:36
genau so mache ich es auch immer.^^

Daffy_Ed6
26.04.2009, 13:05
spannend,
laut meine Ich machs mir selbst Buch:

88-91: vl, hr, vr, hl
ab 91: hr, vl, hl, vr

BCNR33
26.04.2009, 13:10
Ich entlüfte immer 2x rundrum, längste Leitung zuerst, dann zweitlängste usw.

Marc

Darth Vader
26.04.2009, 15:30
bei ej/ek

hr - hl - vr - vl

Arza
26.04.2009, 16:41
Ich habe auch mal gelernt, dass die längste Leitung zuerst entlüftet wird.
Dann die zweitlängste...


jo so schauts aus, immer den längsten weg zuerst!

Son!c
16.07.2009, 21:25
Und wie ist es denn wenn ich nur hinten rechts nen neuen bremskolben reinbau.

dann muss ich doch nur auch hinten rechts entlüften das die Luft die hinterm Zylinder reinkam rausgeht?oder alle 4 bremsen??

BCNR33
16.07.2009, 21:52
Alle 4. Die Luft wandert gern.

Marc

ChickeN
17.07.2009, 08:45
Und wie ist es denn wenn ich nur hinten rechts nen neuen bremskolben reinbau.

dann muss ich doch nur auch hinten rechts entlüften das die Luft die hinterm Zylinder reinkam rausgeht?oder alle 4 bremsen??

Ich will ja nicht allzu böse klingen, aber wer solche Fragen stellt, der sollte sich gut überlegen ob er an seiner Bremse rumbasteln will :|

Wie Stachi schon sagte, die Luft wandert, daher muss man immer komplett entlüften.

NiTrO VTEC
12.08.2009, 13:04
Hi,
habe auch ein Problem beim entlüften bekommen. Habe das bis lang immer und damit zig Mal, mit der alten pump methode gemacht. Habe mir jetzt von Büsching ein Entlüftungssystem mit Nachfüllflasche usw. gekauft.

Ich wollte heute den DC5 entlüften, nachdem die Bremssättel runter waren. Habe auch gleich DOT5.1 Bremsflüssigkeit reingemacht.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Anlage sehr viel Luft zieht, egal wo sie dran hängt. Habe auch mal versucht leicht zu pumpen, dabei kam sauber Bremsflüssigkeit raus. Sobald ich wieder Unterdruck drauf machte kam wieder hauptsächlich Luft. Habe jetzt auf diese Weise 1L druchgezogen :-/. Die Unterdruckanlage ist dich, wenn ich den Finger dran halte, zieht das Teil sauber an und hält den Druck! Auf der "Ablassschraube" scheint es auch dicht zu sein, habe dennoch zusätzlich versucht die Gummipfeife mit Kraft drauf zu drücken, bringt aber keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

fischi
12.08.2009, 15:02
Das ist normal, über die Nippel ziehts da immer Luft rein. Einfach solang entlüften, bis frische Flüssigkeit kommt, dann paar Sekunden länger und während des saugens das Nippel zudrehen.

ChickeN
12.08.2009, 15:21
Das ist normal, über die Nippel ziehts da immer Luft rein. Einfach solang entlüften, bis frische Flüssigkeit kommt, dann paar Sekunden länger und während des saugens das Nippel zudrehen.

Genau so habe ich es auch immer gemacht.
Wichtig ist noch darauf zu achten, dass man nicht den Ausgleichbehälter leersaugt! Was man aber bei der Gelegenheit machen kann: Ausgleichbehälter vorne mit dem Unterdruckding leermachen. Dann das Sieb saubermachen und erst dann neue Flüssigkeit nachfüllen...

EG4 Fahrer
12.08.2009, 19:19
ich wahr ja schon bei ATU die wollte mir dann gleich noch einmal die gesammte Bremsflüssigkeit wechseln 38€ hmm dacht ich mir egal scheis drauf solang die wieder Dot 5,1 reinmachen ist mir das schnuppe. Alles klar sag ich

dann der "Monteur" Wagen auf die Bühne und will gerade hochfahren sag ich ihm, das ich vorne umgebaut habe und mit der 2 Mann Methode leider kein so richten Erfolg hatte. Guckt er mich so an :| ja wir machen das nicht anders, wir haben keinen Adappter für Honda :-/. Ich: Alles klar wieder runter mit dem ding und tschüss

original, wie bei mir! zu geil die leute dort... :D

NiTrO VTEC
12.08.2009, 20:41
Das ist normal, über die Nippel ziehts da immer Luft rein. Einfach solang entlüften, bis frische Flüssigkeit kommt, dann paar Sekunden länger und während des saugens das Nippel zudrehen.

Normal!? Nicht das zu mich falsch verstehst. Das was mehr Luft als Flüssigkeit. Habe schlussendlich noch mal per Fuss entlüftet mit einem passenden Holzblock unterm Pedal (hoffe der HBZ ist weiterhin okay, ist ja immer so ne Sache, gell). Dabei kam Anfang zwar etwas Luft, aber am Ende war alles top. Den Schlauch direkt drauf (ohne Nippelding) ging etwas besser. Bin irgendwie etwas enttäuscht!
Mir kommt es so vor, als wenn bei der Vacuumgeschichte Luft über das Gewinde rein gesaugt wird. Bei Überdruck dürfte das nicht passieren, daher werde ich mir da was selber bauen müssen denke ich.

ChickeN
12.08.2009, 22:22
...Mir kommt es so vor, als wenn bei der Vacuumgeschichte Luft über das Gewinde rein gesaugt wird. Bei Überdruck dürfte das nicht passieren, daher werde ich mir da was selber bauen müssen denke ich.

Sagen Fischi und ich ja auch - der UNterdruck zieht nicht nur die Flüssigkeit, sondern seitlich auch Luft in den Schlauch...

_deleted
12.08.2009, 23:46
Das diese kleinen Luftbläschen durch das Gewinde des Nippels mitgesaugt werden steht bei der Mytivac Unterdruckpumpe sogar in der Bedienungsanleitung drin. :wink:

fischi
13.08.2009, 16:37
Mit Überdruck gehts natürlich am allerbesten. Den Unterdruckentlüfter kann man aber auch prima brauchen, um alte Flüssigkeiten abzusaugen. Z.B. beim ABS oder bevor man Leitungen löst und alles erst auslaufen muß.

NiTrO VTEC
14.08.2009, 09:25
Bei mir in der Anleitung steht drin, das man so lange absaugen soll, bis es blasenfrei ist!:down:

Naja, dann weiß ich ja bescheid. Mich hat es nur gewundert, dass immer noch etwas Luft kam, als ich mit dem Fuss nachgepumpt habe.

Noch ne Frage. Wofür ist der kleine Behälter neben dem großen für die Bremsflüssigkeit...ABS???

fischi
14.08.2009, 09:39
Kupplung!

NiTrO VTEC
14.08.2009, 09:44
Danke!