PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JRSC Fragen beim EP3



CTR-K
21.04.2009, 15:09
Hi @all,


Weiss jemand von euch welche Pulleygröße beim EP3 benötigit wird für folgende PSI
9 PSI = Größe ?
11 PSI = Größe ?
wo bekomme Ich die wärmzurüchhaltende Dichtung zwischen Kompi und Ansaugbrücke ?
Auspuffklappe zwischen Mitteltopf und Endtopf ca. 40% weniger Gegendruck
oder Wastegate direkt nach dem Fächerkrümmer ca. 60% weniger Gegendruck
Wenn Punkt 1-6 erledigt ist kommt er zum abstimmen da die WAES auch noch nicht abgestimmt wurde dann geht alles in einem !
zum abstimmen bringe ich in 6 Wochen zu einer schweizer Firma bis dahin sollte alles verbaut sein :tongue:

Danke für eure Hilfe bin für jeden Tip dankbar

Grüße
Alex

"JOE"
21.04.2009, 19:14
9 Psi = 3,2" Pulley

11 Psi = 3" Pulley

Belass es beim 3,2" Pully, den da dreht der JRSC schon fast seine max. Drehzahl! Ansonsten kann da was kaputtgehen. Ein 11 Psi Pulley bringt nur in den mittleren Drehzahlen minimal was, aber das auf kosten des Verschleises vom JRSC!

Link: http://www.k20a.org/forum/showthread.php?t=54922


Wenn du ein 3,2" Pulley brauchst: Ich habe zufällig ein leicht gebrauchtes daliegen (rot eloxiert) kosten neu um die 100 Euro mit Versand bei Pulleyboys. Kannst es für wenig Geld haben, hab noch eins! :wink:


Die Hondatadichtung bekommst im Ebay oder Bei TDI North etc.
Bringt aber eigentlich nix, nicht spürbar! Problem hierbei: mußt öfters mal die Schrauben der ASB nachziehen, besonders beim JRSC wegen den Drehzahlen = Vibrationen! Gab auch scho den einen oder anderen Motorschaden wegen den "Dingern", haben Falschluft gezogen oder irgend nen Stück ist aus unerklärbaren Umständen abgegangen = eingesaugt worden!

Ich hol mir dann wieder nen OEM ASB Dichtung, da kann nix passieren und ich hab meine Ruhe. :wink: Ist, war, in meinen Augen die Kohle nicht wert!

Punkt 5 und 6 ist Schmarrn! Hol dir nen Race Krümmer (TODA, BC, DC...etc.) eine 60er Anlage (TODA, BC, INVIDIA... etc.) schweiß noch nen 200er HJS irgendwo rein (am besten anstelle vom MSD = wieder relativ laut!) und du hast es. Alles andere ist Schmarrn, zwecks Klappen etc. Du brauchst einen gewissen Gegendruck, nen JRSC ist kein Turbo!

Schweizer Firma: meinst den Rikli? Der ist net schlecht, stimmt Safe ab! Aber um die max. Leistung aus dem Setup zu bekommen geh zu GP-Tuning nach Lux, kostet zwar 800 Tacken, die stimmen aber sehr gut ab.Da GP-Tuning viele Subarus macht kennen die sich gut mit WAES aus! Rikli ist eher der N/A Abstimmer (meine Meinung), auserdem kennt er sich mit WAES net so aus (sollte ja paralell zum JRSC mit abgestimmt werden)!Oder du fährst nen gute Meile nach Polen zu ECU-Performance, der Dominik macht super Preise und stimmt auch sehr gut ab. Nachteil = sehr weit zum fahren!




So, jetzt hab ich dir nen Gefallen getan :D

Als Gegeleistung machst mal nen kleinen Bericht über deine WAES-Einspritzung von Snow Performance. Einbaubilder, auch im jetzigen Zustand usw.! Das Interessiert mich (auch einige andere JRSC-Fahrer!) sehr.
Mit wievielen Düsen fährst du die 1 oder 2? Was für ne Stage? Wo hast du die Düsen eingebaut, im Ansaugtrakt oder in der ASB direkt nach dem JRSC? Mit wieviel Druck arbeiten die Düsen? Ist die LD abhänging geschaltet (Zusatzbox) etc. Darfst dich gerne auslassen.
Ist ja nicht nur für JRSC-Fahrer interessant, N/A-Fahrer können die auch verbauen! :wink:




P.S. an Alle: Bitte diesen Tread nicht mit irgendeinen ****** vollmüllen, soll mal rein Informativ bleiben! Danke! :wink:

CTR-K
22.04.2009, 17:16
Danke für deine Hilfe !

1-3.) zum 3.0" Pulley, durch die WAES bekomme ich ja wieder eine thermische Entlastung ! falls man das 3.0" Pulley fährt muss man den Kompi öfters warten oder wie verhält sich das ?

4.) Hondatadichtung in dem Fall erledigt ;)

5-6.) Ich habe einen Fächerkrümmer IDOL, HJS951546, Mitteltopf IDOL , Endtopf noch keinen bzw. original habe zwar einen universellen aber der ist viel zu laut ! geht mal just for fun aber auf dauer nicht fahrbar zumindest für meinen Geschmack nicht !

Was für einen Endtopf würdest empfehlen ?

So jetzt zu der schweizer Firma (NEXTEK):

Die haben mir das mit Klappe oder Wastegate empfohlen

würden auch alles abstimmen wobei auf meine Nachfrage die Jungs mir nicht sagen konnten was für ein Pulley als Limit gefahren werden kann

desweiteren wollen die im vorraus meine Hondata CD (per Post zuschicken ?!)
und wissen was ich für Anschlüsse am Steuergerät habe um die Adapterkabel zu bestellen !

Sie bräuchten das Auto eine Woche !

Als ich gesagt habe die erste Abstimmung hat GP gemacht sagte er noch nie gehört kann nix bekanntes sein

Kommt mir schon ein bischen komisch vor !
-------------------------------------------------------------------------

Wenn würdest du zum abstimmen empfehlen der sich auch mit WAES auskennt ?

-------------------------------------------------------------------------
Bilder vom eingebauten Zustand kommen noch

Othello
22.04.2009, 17:40
Also im Forum halten sich 10% aller deutschen EP3 auf, was eine represäntative Menge ist. Und GP und Rikli haben wohl schon alle mal gehört im Rahmen von Hondata Abstimmungen. Aber Nextek hab ich noch nie gehört. Bin mir sicher, andere kennen das auch nicht.

Ich würde zu jemandem gehen, wo schon viele vor mir waren und gute Erfahrungen gemacht haben. Und wenn Nextek nicht mal weiss, dass das Hondata nen USB Anschluss hat, dann mal gute Nacht!

targafreak0
22.04.2009, 17:49
@ ctr-k

nextek kenne ich nicht sag mir nichts.

gp oder der domminik in polen ist mein tip für dich.

aber der luke konstruiert eine art wärmetauscher für den jrsc als

alternative zu waes.

das würde auch noch eine option sein wir werden mein auto für das

projekt nutzen.

ich fahre ein 9 psi pulley und muß sagen das reicht vollkommen aus um

spaß zu haben :D

ist dein auto denn schon abgestimmt oder nutzt du eine basemap?

bastuck ist noch eine option ist nicht allzu laut und gut fahrbar

(habe ich noch einen hier liegen).

CTR-K
22.04.2009, 18:45
www.nextek.ch

Meinungen in diversen Foren gehen weit auseinander !

Habt Ihr auch die Internetseite oder Adresse vom Domminik Polen

SPY#-2194
22.04.2009, 18:56
EINEN Honda seh ich da auf der Seite...:-/
Also da würd ich auch lieber zu GP oder Dominik fahren. DIe machen NUR Hondas. Und Hondata! Besser kann man nicht beraten sein!

0,02€

whiteshark
22.04.2009, 18:58
Mh die haben gleich als erstes Opel stehen... mh den laden kenn ich ja mal garnicht...Also wer in sachen abstimmung ahnung hat ist EDS oder wenn der Herr klasen sich damit mal beschäftigt dann bekommt der das auch eingestellt.....

Natürlich die Top adressen. Rikli,GP oder Dominik

Luke
22.04.2009, 19:12
zur LLK geschichte für'n JRSC-K20:

idee ist fertig, konstruktionszeichnungen in arbeit. wird aber noch eine ganze weile dauern.

mal sehen was es bringt. hoffentlich schaffe ich es zum sommer hin, die zeichnungen fertig zu haben.

abstimmung: können wir auch machen.

gruß Lukas

"JOE"
22.04.2009, 19:45
Da geb ich den anderen recht! Wer net mal weiß wie er beim K20 in Motormanagment rein kommt dem trau ich nicht meinen EP3 an.
Die Mögen vielleicht sehr gute Opel Speedster, Turbogeschichten machen, aber nen I-Vtec System ist halt scho was anderes mit viel mehr Kennfelder als so nen "normaler" Motor.

Also lass das und fahr, wenn es Schweiz sein soll, zum Rikli! Der kennt den K20 in und auswendig (fährt den ja selber auf dem Track) und macht dir allein an deiner Mod-Liste schonmal ne gute Base-Map und stimmt den Rest sauber auf der Straße und auf dem Dyno ab! Und das für nen guten Preis und wahrscheinlich in der halben zeit wie Nextek, die erstmal den USB vom K-pro suchen (wenn sie das überhaupt wissen) :D

Die Sache mit der Klappe zwischen MSD und ESD ist eigentlich Schmarrn beim JRSC, das ist kein Turbo! Außerdem ist es höllisch laut wenn die Klappe dann da offen ist, das die Abstimmung wegen dem fehlenden Gegendruck nimmer 100%ig stimmt kommt dazu! Betriebserlaubnis entfällt bei offener Klappe auch, viel Spaß bei ner Kontrolle! Das sagt Nextek sicher weil sie es bei ihren Turbo Umbauten so machen! Die Sache mit nen Wastegat am Krümmer ist mal völliger Schmarrn, da sieht man das sie vom JRSC und EP3 keine ahnung haben, man kann halt nicht überall das selbe machen nur weil es beim Turbo oder G-Lader etc. funktioniert!

GP-Tuning ist eine der besten Adressen wie ich finde, zwar teuer aber wenn du einmal zu Nextek gehst und die net gescheit Abstimmen und du fährts dann zu Rikli der das dann wieder "hinbiegt", kommst auf den selben Preis was es bei GP Kostet, eventuell sogar mehr! Da GP bekannt für ihre Subaru-Abstimmungen sind (da fährt halb Europa hin) kennen die sich auch mit WAES aus und können dir das sicher auch paralell sauber zum JRSC abstimmen! GP fährt ja selber erfolgreich Rally mit ihrem Subaru, bessere Werbung gibts ja net!

Wegen dem 3" Pulley hab ich ja schon was dazu gesagt. Kannst auch nen 2,9" pulley fahren, aber wie lange macht da der Schraubkompressor mit? Bleib beim 3,2" (fast 16K U/min) wenn du schon eins hast und fertig, so biste im sicheren Bereich! Ronny kann dir dazu auch noch was sagen.


Deine Auspuff-Kombi ist doch schon ganz gut! Wenn du was relativ leises willst hol dir nen Supersprint ESD, der hat nen guten Durchsatz und ist relativ leise! Ansonsten nimm den Bastuck ESD, der hat Kammern und dämmt enorm, wird dann nur noch Dumpf, und du hast ne ABE (keinen Stress beim Tüv). Der Bastuck frisst bissl Peak Leistung (denk mal so 8-10 PS obenrum, durch die Kammern) aber ist schön leise. Hatte den auch drunter!

Die allerbeste Kombi ist meiner Meinung nach: Toda Krümmer, umgebaut vom Tralle, mit eingeschweißtem 200er HJS Kat und irgend ne Anlage mit gutem Durchsatz aber relativ leise, z.B. TODA oder Supersprint. Auf alle fälle mit nen MSD!

Aber hol dir nen Bastuck oder Supersprint ESD und lass den Rest so, das ist fast das selbe. Ist ja auch ne Kostenfrage.

Grüße :-)

"JOE"
22.04.2009, 20:18
@ Luke

(Achtung: Das ist keine Blöde Anmache, nur Fragen und Wissen)

Ich bin mal gespannt wie du beim JRSC nen LLK zuschalten willst. Hab schon mit Frank darüber gesprochen.Problem sehe ich schlicht beim Platz unterm JRSC! Ich hab den K20 in der Garage stehen, und den JRSC mit allen anderen Sachen mal wieder angebaut, ich seh da schwarz. Du brauchst doch nen EP3 JRSC, am besten ohne Kühler, um alles auszumessen, wo du Platz hast und du langgehen kannst. Das JRSC Pulley muß ja auch wieder perfekt mit der KW Riemenscheibe fluchten, sonst springt der Riemen! Normal muß sowas ausgelasert werden. Das dir der Frank nur die ASB gibt reicht meines Erachtens nicht aus.

In Fahrtrichtung links kannste nicht weil da der Spanner sitzt, rechts nicht weil da DK und was im weg ist. Unter der ASB hast du kaum Platz da da der Anlasser sitz.Ich hab mir schon so oft Gedanken gemacht und rumgemessen, was wirklich einfaches oder besseres ist mir nicht eingefallen! ( Nur zur Info: ich bin gelernter Flugzeugmechaniker und mache nebenbei meinen Techniker, mein nur! Ich weiß das du auch Studierst) :wink:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, finds klasse das du dich darum kümmerst, wünsche dir viel Glück! (Ist echt nicht Bös gemeint!) Ich würde das Ding dann sicherlich auch kaufen wenn es was perfekt einfaches ist!!

Die andere Sache ist: wird der JRSC beim "Umbau" oder bei der neuen ASB liegend oder stehend eingebaut? Es gibt ja schon 2 verschiedene ASB für den JRSC, DC5 ASB und EP3 ASB. Die vom DC5 ist besser vom Flow her.Eventuell ist es leichter eine DC5 ASB umzubauen, hab da mal was gefunden!

http://img217.imageshack.us/img217/1993/pic3sl6.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=pic3sl6.jpg)


Planst du einen Abgang zu einem LLK oder redest du von einem Wärmetauscher?

Als ich beim Rikli war hab ich beim B20 JRSC die Wärmetauscher "Spulen" sehen können, sehr filigranes Zeug! Wenn da mal was abgeht und eingesaugt wird, Mahlzeit! Die 2. Sache daran ist das die "Spulen" voll im Flow hängen, das beeinträchtigt doch auch, oder?
3. Sache ist das System: 2 Wasserpumpe, LLK, Wasser, Leitungen usw. Die Leistung die rauskommt wird dann schonmal durch das ganze Gewicht gelindert (von den ganzen Sachen).

Am einfachsten find ich es immer noch ein WAES einzubauen, aber nur zum Kühlen! Nicht mehr Vorzündung, den das macht es wieder anfällig.


Kannst du eventuell nen "groben" Einblick in deine Idee geben, gerne auch mit einer einfachen Darstellung.



Viele Grüße, Joe

_One_
22.04.2009, 21:31
Der Patrick (GP) stimmt nicht nur 90% aller Subarus hier im Land ab, sondern hat auch schon extreem viele JRSC EP's gemacht.

Die ganzen Franzosen kommen zu ihm mit ihren JRSC! :) Ich geh auch gleich wieder zu ihm hin! :D

Bender-57
22.04.2009, 23:55
Hier der Link zu Dominiks Laden:

http://ecu-performance.com.pl/

Luke
23.04.2009, 06:43
wird ein wärmetauscher mit neuer box. so jedenfalls der plan.

können uns ja mal gern im icq drüber unterhalten.

bei der geschichte, einen luft/luft LLK zu nutzen, entfällt der vorteil der sehr kurzen ansaugwege.

werde mal mit meinem prof reden, vielleicht hat der ne idee, wie man die effizienz davon errechtnet. da müsste schon eine temperaturdifferenz von 50grad sein, damit es einen nutzen hat. möglichst noch mehr.

gruß Lukas

CTR-K
23.04.2009, 08:08
Hi @ all,

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Infos !

Also von der Entfernung her kommt nur GP in Frage ca. 400km das ist noch akzeptabel aber Polen ist mir ein Stückchen zu weit ;)

Firma Nextek hat sich dann erledigt, bin ich doch verunsichert ! aber mein Kumpel hat einen Mazda 3 MPS und will ihn dort machen lassen mal sehen was dabei raus kommt ...

Ich werde euch auf dem laufenden halten was bei meinem dabei herauskommt

Kann aber noch ca. 6 Wochen dauern !


Angenommen ich möchte trotzdem das 11 psi Pulley fahren brauche ich dann einen anderen MAP-Sensor ? wenn ja woher ?

Gruß
CTR-K

micro
23.04.2009, 08:25
OT:

Bitte auf KEINEN FALL zu NEXTEK fahren, wenn dir dein Auto lieb ist :-/

Ich habe eigentlich noch nie etwas positives gehört von dieser Firma, ausser von den Mitarbeitern selber...

Wenn du in die schöne Schweiz kommst, dann natürlich zu Rikli zum Abstimmen :wink:

RsAMD
23.04.2009, 08:31
Der Serien MAP Sensor liesst bis ~10,5PSI. Danach ist schluss. Mit 3'' JRSC Pulley wirst du real sicherlich eher 12PSI haben. Wäre also schon empfehlenswert. Gibt Omnipower oder Hondata 4bar Sensoren die Plug&play getauscht werden können. Es könnte aber sein das Die Map dann wieder leicht angepasst werden muss.
Riemenrutschen wird mit 3'' und mitgeliefertem JR Spanner problematisch. Könntest den Serienspanner einbauen oder alternativ eine größere KW Riemenscheibe verwenden. Die vom K24 ist ca 2cm breiter. Bringt auch ca 12psi mit 3.2'' JRSC Pulley und bietet besseren halt für den Riemen.

jery
23.04.2009, 10:41
OT:

Bitte auf KEINEN FALL zu NEXTEK fahren, wenn dir dein Auto lieb ist :-/

Ich habe eigentlich noch nie etwas positives gehört von dieser Firma, ausser von den Mitarbeitern selber...



voila, er bringts auf den punkt! ich bin auch aus der schweiz und kann nichts gutes über nextek berichten. die haben einem bekannten den B18 damals mit turbo abgestimmt, auch der ging bald mal hoch (ist schon ca 4-5 jahre her). :D

ich hab meinen K20 mit den Toda wellen etc etc auch mit dem hondata bei rikli abstimmen lassen. aufm prüfstand ein paar stunden - > 500.-!

kann ich dir nur empfehlen! auch hat er schon mehrere JRSC K20 abgestimmt ;)

GP, Rikli, Polen = super!

SPY#-2194
23.04.2009, 10:51
Willst du wirklich das 11 psi pully fahren!? Die "Nachteile" überwiegen doch sehr!?
Warum soviel Mehraufwand, oder hast du es schon liegen!?

"JOE"
23.04.2009, 17:56
Wenn du unbedingt ein 11 Psi pulley fahren willst dann hol dir eins, ist deine Entscheidung. Bist ja nen großer Junge :wink:


@ Luke

Das mein ich mit DC5 ASB umbauen ( Wärmetauscher inside):

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JACKSON-RACING-SUPERCHARGER-W-AFTERCOOL-KIT-K20A-K24A2_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ72Q3a1171Q7c66Q3 a2Q7c65Q3a12Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293 Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZit em280328407911QQitemZ280328407911QQptZMotorsQ5fCar Q5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories


Man sieht gut was da noch alles dranhängt: Kühler, schläuche, Kühlwasser etc.

Ist zwar nicht neu die idee, aber da kann man es schön sehen, auch wenns nicht gerade sauber gemacht ist :roll:


Gruß Joe

CTR-K
25.04.2009, 11:09
Hi @ all,

Hätte noch eine Frage zum Endtopf der bis jetzt noch original ist da mir der universelle billig Ebay ****** zu laut ist und mit Silencer ein spürbarer Leistungsverlust da ist.

Was haltet Ihr von den Magnaflow Endtöpfen in Bezug auf Leistung / Lautstärke ?

gibt es welche ohne Silencer die noch akzeptabel von der Lautstärke sind ?

oder soll Ich wie bereits von euch geschrieben bei Bastuck oder Supersprint bleiben ?