PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufsägen ED9 Motor im EC8 Update *2* HELP PLZ!



Agratise
08.03.2005, 09:24
Hi,

ich habe einen EC8 umgebaut mit ED9 Kabelbaum & Motor und irgendwie alles vom ED9... egal tut ja nix zur sache!

Der Motor hat ein extremes Leerlaufsägen! In der Warmlaufphase läuft er tadellos. danach, wenn er die Drehzahl absenken will, fängt er an zu sägen. Er hat keinen Fehlercode und einen Defekt im Unterdrucksystem konnte ich nicht feststellen. Hat jemand ne idee? Muss doch am Unterdruck liegen oder?

john
08.03.2005, 09:41
wahrscheinlich wieder der warmlaufregler.sitzt auf der rückseite von der ansaugbrücke.ausbauen,ne neahct in kaltreiniger,mal mit druckluft durchblasen.einbauen und die leerlaufgrundeinstellung machen.

Agratise
08.03.2005, 09:55
was macht der warmlaufregler denn genau?
danke schonmal

john
08.03.2005, 10:04
der regelt die kaltlaufdrehzahl.
normalerweise ist es bei dem dem problem aber anderst rum.dann würde er im kaltzustand die drehzahl halten (1800-2000U/min) und im warmen zustand auf und ab sägen.ich würde trotzdem mal da anfangen zu suchen...

shaddow666
08.03.2005, 10:09
In etwa so

Warmlauf

Die Warmlaufanreicherung erfolgt durch den Warmlaufregler, er senkt bei kaltem Motor in
Abhängigkeit von der Motortemperatur den Steuerdruck und bewirkt eine größere Öffnung der
Steuerdrosseln.

Zu Beginn der an den Kaltstart anschließenden Warmlaufphase kondensiert noch ein Teil des
eingespritzten Kraftstoffes in den Saugrohren und an den Zylinderwänden. Dadurch könnten
Verbrennungsaussetzer auftreten. Das Luft-Kraftstoffgemisch muß daher während des Warmlaufs
angereichert werden. Dabei muß bei steigender Motortemperatur die Anreicherung
kontinuierlich verringert werden um eine Überfettung des Gemisches bei höheren
Motortemperaturen zu verhindern. Diese Gemisch*regelung für den Warmlauf wird über den
Steuerdruck der Jetronic-Anlage vom Warmlaufregler (Steuerdruckregler) vorgenommen.

Warmlaufregler

Die Veränderung des Steuerdruckes erfolgt durch den Warmlaufregler. Der Warmlaufregler wird
so am Motor angebracht, daß er dessen Temperatur annimmt. Zusätzlich wird der Warmlaufregler
elektrisch beheizt. Durch die elektrische Heizung kann der Warmlaufregler genau auf die
Charakteristik des Motors abgestimmt werden.

Er besteht aus einem federgesteuerten Flachsitz(membran)ventil und einer elektrisch
beheizten Bimetallfeder.

In kaltem Zustand wirkt die Bimetall*feder gegen die Ventilfeder und verringert dadurch die
wirksame Federkraft auf die Membranunterseite des Ventils. Der Absteuerquerschnitt des
Ventils ist dann etwas weiter geöffnet, wodurch mehr Kraftstoff aus dem Steuerdruckkreis
abgesteuert wird und damit der Steuerdruck niedrig ist.

Ab Startbeginn wird die Bimetallfeder elektrisch und durch den Motor erwärmt. Sie biegt sich
und verringert dabei die Gegenkraft auf die Ventilfeder. Die Wirkung der Ventilfeder auf das
Flachsitzventil nimmt dadurch zu. Das Flachsitzventil verkleinert den Absteuerquerschnitt,
wodurch sich der Druck im Steuerdruckrelais erhöht.

Die Warmlaufanreicherung ist beendet, wenn die Bimetallfeder völlig von der Ventilfeder
abgehoben hat. Durch die nun ausschließlich wirkende Ventilfeder wird der Steuerdruck auf
seinen Normalwert geregelt. Der Steuerdruck beträgt beim Kaltstart etwa 0,5 bar und bei
warmem Motor etwa 3,7 bar.

Kai_ED9
08.03.2005, 11:33
Falls es nicht der Warmlaufregler ist und auch keine Undichtigkeit am Unterdrucksystem ist, einfach mal bei kaltem Motor die ECU reseten und den Wagen friedlich warm laufen lassen.
(Und nicht dabei von den Grünen erwischen lassen :wink: )
Hatte das vor kurzem auch mal und habs so wegbekommen.

shaddow666
08.03.2005, 11:38
was meinst mit friedlich warmlaufen lassen ? im hof und stand ?

Kai_ED9
08.03.2005, 11:49
Jo.
Hab ich auf jeden Fall so gemacht.
Mit warmfahren hats vorher seltsamer Weise bei mir nicht geklappt.
Frag mich nicht warum. Ist mir ein Rätsel.

shaddow666
08.03.2005, 11:56
?

Kai_ED9
08.03.2005, 12:09
Hier der Thread, als das Problem bei mir war:
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=76377&highlight=leerlauf

Agratise
08.03.2005, 15:05
ich probier das mal mit dem Regler - welcher ist das?

was machen die an der Spritzschutzwand? Da habe ich mal den Map sensor und am gleichen halter geht ein schlauch ins nichts und in andere lustige apperaturen rein.

Kai_ED9
08.03.2005, 19:09
Das Leerlaufregelventil (auch EACV gegannt) sitzt kurz hinter der Drosselklappe hinten an der Ansaugbrücke. Gehen zwei Schläuche (mit Kühlwasser) und ein zweipoliger Stecker dran.

Der Schlauch, der deines Erachtens ins Nichts geht, ist übrigens am Ende mit nem Blindstopfen zu. Ist nicht so, daß der da offen rumliegt. Sieht nur auf den ersten Blick so aus.

Agratise
08.03.2005, 20:08
hab mir schon gedacht dass er zu ist sonst hätten wir alle probleme im unterdruck :-) :lol: 8)

ich check das mal aus... hoffe das ist es! Danke schonmal!

john
08.03.2005, 22:10
Falls es nicht der Warmlaufregler ist und auch keine Undichtigkeit am Unterdrucksystem ist, einfach mal bei kaltem Motor die ECU reseten und den Wagen friedlich warm laufen lassen.
(Und nicht dabei von den Grünen erwischen lassen :wink: )
Hatte das vor kurzem auch mal und habs so wegbekommen.
Das liegt aber auch am Warmlaufregler.Hab es so auch weg bekommen.

Da würde ich so wie gesagt ihn im stand warmlaufen lassen von alleine ohne gas zu geben,dazu noch elektrische verbraucher an machen und irgendwann pendelt er sich dann ein.
Aber ich würde den warmlaufregler mal ausbauen und reinigen.alles wieder einbauen und warmlaufen lassen und nochmal das kühlsystem entlüften.dann zur grundeinstellung musst du den stecker vom eavc abziehen und den leerlauf manuell an der co schraube euf 500 Umdrehungen schrauben.Dann stecker aufstecken und dann muss er sich selber einregeln auf 750Umdrehungen plus minus ein paar zerquetschte.auf jeden fall muss dann die ll drehzahl hochgehen und er muss sich von alleine einregeln wenn er optimal funktioniert,.

Timtaeilor
08.03.2005, 23:07
Bei Audi heißt der EACV - Zusatzluftschieber!
Wenn der verdreckt ist, fängt der Motor auch an zu sägen!
Würde mal behaupten der ist das!

Kai_ED9
09.03.2005, 05:45
Ist nicht auszuschließen.
Sauber machen schadet nicht.
Bei mir wars das aber damals nicht.
(Hab nämlich immer nen sauberen in Reserve rumliegen.)

john
09.03.2005, 10:09
was wars dann??
habe ihn auch sauber drin gehabt und trotzdem immer wieder mal probleme gehabt die ich dann so wie du sagtest weg bekam...

Kai_ED9
09.03.2005, 15:39
Wie schon gesagt, bei mir wars das Steuergerät.
Hatte zwar keinen Fehlercode drin, aber nach dem Reset und warmlaufen lassen gings wieder.
Seit der Aktion ist ein Monat vergangen und es ist nicht wieder aufgetreten.

Agratise
13.03.2005, 10:08
habe nochmal nachgesehen und ich habe Fehlercode 8, Oberer Torpunktsensor... wo sitzt denn der? welche Kabelfarben gehen da bei euch rein? Danke Jungs!

Bonzai fighter
13.03.2005, 14:00
Ich hoffe Du bist des englischen mächtig *G*

http://www.honda.co.uk/owner/CRXManual/62SH200/6-32.pdf

Musst deinen Zündverteiler mal Püfen.. ob der richtig verkabel ist etc.

MFG


Arne

john
13.03.2005, 20:16
ist der ot geber der an der auslasswelle sitzt

Bonzai fighter
13.03.2005, 23:15
Sorry John, aber das stimmt nicht.

Der Sensor den Du meinst ist der Cyl Position Sensor auf der Auslassnockenwellen. Wenn der defekt ist, gibts aber den Fehlercode 9 nicht die Nummer 8!

MFG


Arne

Agratise
14.03.2005, 09:29
Wo sitzt denn dann der OT sensor?
Ich versuche jetzt:

Andere ECU
Kaltlaufregler

Und des mit dem OT sensor bekomm ich schon hin, danke für das PDF!

john
14.03.2005, 19:31
Sorry John, aber das stimmt nicht.

Der Sensor den Du meinst ist der Cyl Position Sensor auf der Auslassnockenwellen. Wenn der defekt ist, gibts aber den Fehlercode 9 nicht die Nummer 8!

MFG


Arne

Cyl Pos. Sensor = OT Geber

Fehlercode 8 ist richtig das ist eigentlich als verteilerdefekt/zündmodul angegeben wenn ich mich nicht irre aber ich habe die erfahrung gemacht das er trotzdem diesen fehler reinhaut bei defektem OT geber.War bei mir 2mal so...

Agratise
15.03.2005, 08:00
Das heisst, um den Fehlercode zu beseitigen muss ich da den Verteiler tauschen oder den Cyl Pos Sensor an der Auslassnockenwelle?
danke

Agratise
17.03.2005, 08:58
ICH HABE JETZT ALLES AUSGETAUSCHT - ICH WERD VERRÜCKT *SCHREI*

Also:

Steuergerät
Der Cyl Pos Sensor an der Auslassnockenwelle
Zündverteiler
Temperatursensor (der mit 2 Kabeln fürs steuergerät)
Die Halterung mit Map Sensor und dem Unterdruckteil das an den Kohlefilter geht...

Was kann es denn noch sein? Ich bin ratlos!!!!!
HILFE!

figgitsch@BB3
18.03.2005, 17:26
ich hatte das prob auch bei einem D16-pm6.
bei mir zog er an der ansaug brücke falsch luft wo sie am block angeschraubt ist. hab mal mit einer zerstäuberflasche bisschen benzin drauf gesprüht und da drehte er auf einmal höher.
also ansaugbrücke ab,dichtmasse auf die asb-dichtung von beiden seiten
und wieder zusammenbauen.
musst halt mal mit dem benzin probieren obs das prob bei dir ist.

greetz figgitsch

fischi
18.03.2005, 17:58
ich hatte das prob auch bei einem D16-pm6.
bei mir zog er an der ansaug brücke falsch luft wo sie am block angeschraubt ist. hab mal mit einer zerstäuberflasche bisschen benzin drauf gesprüht und da drehte er auf einmal höher.
also ansaugbrücke ab,dichtmasse auf die asb-dichtung von beiden seiten
und wieder zusammenbauen.
musst halt mal mit dem benzin probieren obs das prob bei dir ist.

greetz figgitsch

Zerstäuberflasche :eek: Ich weise mal der Ordnung halber auf die enorme Verpuffungsgefahr hin. Da reicht ein Funken und die Motorhaube wird zum fliegenden Teppich :D

figgitsch@BB3
18.03.2005, 18:16
naja vorsichtig sollte man schon sein.
er soll ja auch keinen eimer benzin draufkippen.

greetz figgitsch