PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder zum Fehler auslesen.... (Update: Scheint was ernstes zu sein!)



Mugenpower_30
22.04.2009, 00:57
nächster Beitrag...... :wink:

Mugenpower_30
14.05.2009, 05:32
Hey Leute, war vor nem Monat zum Fehler auslesen mitm EP3 bei Honda, da meine MIL nach ca. 6 Wochen wieder aufleuchtete. Naja, auf jeden Fall spuckte der Tester den Fehler P0303 Fehlzündung Zylinder Nr. 3 Der Meister hat daraufhin mal die Kerzen, Stecker, Kabel usw. kontrolliert, soweit alles i.O., Kerzen sehen auch top aus, schön rehbraun, so wies sein soll. Er meinte es sei erstmal nichts tragisches, wie so oft, weiterfahren und beobachten, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, muss auf jeden Fall genauer geforscht werden, meinte der Meister. Nach 1 Woche ging die MIL dann wieder an, also, ab zu Honda und nochmal Fehler auslesen. Als erstes wurden die Zündspulen vom 3 auf den 1 Zylinder getauscht, daraufhin wurde der Fehler wieder gelöscht und erstmal weiterfahren um die Spulen beim wiederauftreten des Fehlers ausschliessen zu können. Wieder 2 Wochen ohne Probleme gefahren, dann leuchtete die MIL wieder auf. Anschliessend zu Honda und auslesen. Es war immer noch der selbe Fehler, Fehlzündung Zylinder 3, Spulen sinds also nich. Dann wurden die Ventile eingestellt, da ich eh 80000 km runter hab muss es ja eh gemacht werden. Der Meister meinte das es im Rahmen der Fehlerbehebung die von Honda ja in einer Schritt für Schritt Problembehandlung vorgegeben wird auch eine mögliche Ursache sein kann. Also, Ventile eingestellt, Fehler gelöscht, 2 Tage gefahren, und dann ging das Spiel mit der MIL wieder von vorne los. Super, nochmal zu Honda und dann gings los. Kraftstoffdruckprüfung stand auf dem Plan, gemessen, Druck vorschriftsmässig. Anschliessend Kompressionsmessung, dann kam der Schock, Zylinder 3 8bar, Zylinder 1,2 und 4 11-12bar, schöne Scheisse! Es bleibt also nichts weiteres übrig als den Zylinderkopf abzubauen und dann alles zu begutachten. Es gibt 4 Möglichkeiten was kaputt sein könnte: 1. Zylinderkopfdichtung 2. Ventile bzw Ventilschaftdichtungen, und was ich auf keinen Fall hoffen will 3. Kolbenringe bzw. Ölabstreifring, Laufbuchse oder 4. Kolben an sich. So ist der aktuelle Stand, mein Auto steht momentan noch in der Werkstatt, am Freitag wird Kopf demontiert, dann weiss ich mehr. Ich will nich das schlimmste hoffen, da noch nen paar schöne Tage mit meinem Baby erleben will, bin total :((:cry:!

SPY#-2194
14.05.2009, 11:27
Oh man sowas nervt! ich hoffe es ist nur die Dichtung! Keep the fingers crossed!

Tralien
14.05.2009, 11:51
Fehler ist das eine, Ursache ist das andere...vielleicht ist da was, dass das verursacht haben könnte.

aber kopf hoch, siehs als gelegenheit, so kannste gleich n paar sachen frisch machen am motor...dann isser wieder wie neu.