PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ctr kompressor, jetzt mal im ernst



Tralien
08.03.2005, 11:52
ich schätze der von rikli läuft mit typischen 0,35 bar --> 250 ps im stock zustand des civic.

hält das der motor auf dauer aus? habe meinen civic gerade erst gekauft, er hat 10000 km runter und sollte mir noch eine weile erhalten bleiben. 100000 sind ja für so nen honda kein ding. ist es ratsam in so etwas zu investieren wenn man die haltbarkeit betrachtet? oder lieber japan kit + k-pro steuergerät? sind dann auch 230+ ps. ist die klassische methode da verschleißfreier?

fragen über fragen...

ROVA
08.03.2005, 13:07
Jeder Eingriff in den Motor geht auf Kosten der Haltbarkeit, wobei ich beim Japan Kit weniger bzw. keine Bedenken hätte. Beim Kompressor wird der Motor mit Sicherheit mehr belastet, wieviel und wielange das dann läuft, kann man schwer sagen.

Gruß ITR3124

CTR SB
08.03.2005, 23:55
Entscheide dich für die Saugervariante!

Ich habe mich auch dafür entschieden, und es ist echt eine geile Sache!

Bin auch kein Fan von Kompr. oder Turbos.

Wenn ein Auto so konzipiert ist (STI, EVO 7/8 usw.) dann kann man die hoch pushen!

Aber keine Alu Saugermotoren mit schon 200 Ps Serie! Lieber alles innere ordentlich, standfest, ein paar Upm höher (was seeeeehr viel ausmacht) und fertig :)

Tralien
09.03.2005, 12:32
ich bin auch nicht der fan von druckbeatmung.

aber ich kann den civic net mehr so extrem machen wie den teg. hab jetzt ein kind, das heißt weich, leise ect...und was is schon n saugertuning ohne gscheiten auspuff? also ich bin mir da noch net ganz so sicher. klar, japan kit und k-pro sind sehr feine spielzeuge, aber das kostet dann auch 5000 €...

ACe
09.03.2005, 13:41
ich schätze der von rikli läuft mit typischen 0,35 bar --> 250 ps im stock zustand des civic.

hält das der motor auf dauer aus? habe meinen civic gerade erst gekauft, er hat 10000 km runter und sollte mir noch eine weile erhalten bleiben. 100000 sind ja für so nen honda kein ding. ist es ratsam in so etwas zu investieren wenn man die haltbarkeit betrachtet? oder lieber japan kit + k-pro steuergerät? sind dann auch 230+ ps. ist die klassische methode da verschleißfreier?

fragen über fragen...

Was machst Du Dir denn Sorgen?
Rikli gibt für den CTR mit 300 PS Kit Garantie, oder wie war das?
Deswegen, was machst Du Dir einen Kopf darum?
5000 Euro für 300 PS, K-Pro und Garantie sind unschlagbar.

Ach so, solltest Du mit Rikli darüber sprechen, lass es uns doch bitte wissen was er dazu gesagt hat. :wink:

->wHv-Lude<-
09.03.2005, 13:44
ich schätze der von rikli läuft mit typischen 0,35 bar --> 250 ps im stock zustand des civic.

hält das der motor auf dauer aus? habe meinen civic gerade erst gekauft, er hat 10000 km runter und sollte mir noch eine weile erhalten bleiben. 100000 sind ja für so nen honda kein ding. ist es ratsam in so etwas zu investieren wenn man die haltbarkeit betrachtet? oder lieber japan kit + k-pro steuergerät? sind dann auch 230+ ps. ist die klassische methode da verschleißfreier?

fragen über fragen...

Was machst Du Dir denn Sorgen?
Rikli gibt für den CTR mit 300 PS Kit Garantie, oder wie war das?
Deswegen, was machst Du Dir einen Kopf darum?
5000 Euro für 300 PS, K-Pro und Garantie sind unschlagbar.

Ach so, solltest Du mit Rikli darüber sprechen, lass es uns doch bitte wissen was er dazu gesagt hat. :wink:



Nur wie lange geben sie Garantie ? 12 Monate? 24 Monate...
Macht beim Durchschnittfahrer vielleicht 30.000 km...

ACe
09.03.2005, 14:18
Okay,

ich habe gerade bei Rikli angerufen.
Zunächst einmal will ich sagen dass er ein sehr netter Mann ist und mir sogar etwas gesagt was ich über die CTR's nicht wusste.

Zu dem CTR Kompressor:
Er bietet das 260 PS 270 Nm Kit an. Das war mir aber nicht so wichtig.
Für knapp 5500 Euro (8500 SFR) bekommt man das Kit mit einer Ladedruck-Erhöhung um 0,2 bar. Meine Frage wieviel Ladedruck das dann insgesamt sei, wollte er zunächst nicht beantworten, sagte dann aber es seien knapp unter 0,5 bar.
Kleine Paranthese hier, das hieße dass das Basis-Kit für 260 PS mit knapp 0,3 bar fährt Wie er mit 0,3 bar 60 PS zaubert ist mir unverständlich. Das hat noch keiner mit einem CTR hingekriegt.

Im Preis soll auch das K-Pro sein. Denke ich zumindest. Ich fragte womit er das abstimmt, und er sagte mit einer frei programmierbaren Einheit. Ich fragte ob das Hondata sei, bzw. das K-Pro und er sagte, ja so ungefähr, aber ihre Einheiten würden mit Überdruck arbeiten.
Das macht jedes K-Pro, also hat er mich entweder nicht verstanden, oder er kennt das K-Pro nicht so gut. Obwohl, gut kennen müsste er es, er hat es ja angeblich mitentwickelt.

Dann wegen der Garantie. Er sagte es gibt Garantie wenn die was falsch gemacht haben. Wenn sie aber nach einem Schaden sehen dass der Kunde lange auf der Autobahn Volllgas gegeben hat oder den Wagen im 4. Gang im Begrenzer haben laufen lassen, etc. dann gibt es gar nichts.

Fazit: Rikli verspricht 300 PS, 270 Nm, und K-Pro für 5500 Euro und Garantie wenn sich nachweisen lässt dass der Schaden durch Rikli's Schuld entstanden ist.
Lassen wir mal die Garantie außen vor, das Angebot ist sehr gut wenn es alle Versprechen einhält. Da würde ich mit einem CTR nicht lange fackeln.
Mit Saugertuning kommt man niemals auf die Leistung und die Charakteristik eines Kompressorsetups.
Außer man schmeißt den CTR Motor raus und baut einen getunten 3,2 Liter aus dem Legend oder dem NSX ein der von 2500 bis Begrenzer nur drückt

Ach so, was ich auch nicht so ganz verstanden habe, bei den B-Serie Kompressor-Motoren ist PS und NM fast immer auf dem gleichen Wert.
Wieso die CTR's immer deutlich weniger Drehmoment haben als PS ist mir schleierhaft.

Tralien
09.03.2005, 15:19
@ ace : du bist ein schatz !

wär ich ne frau würd ich dir jetzt sex anbieten, bin ich aber leider net.
aber ich frag mal meine holde :)

ich wollt schon lange mal bei rikli anrufen, habs aber nie geschafft.
also heißt das, dass das kit bereits besteht und verkauft wird? dann könnt ich ja gleich mal nen termin mit ihm vereinbaren...

wobei, die frage mit der haltbarkeit ist noch nicht so ganz geklärt. dass das ding 50000 km hebt, das will ich mal nicht anzweifeln, aber was ist mit 100000 ? tut das in 6-7 jahren auch noch? ich glaub ich muss die mal besuchen bei rikli.

ACe
09.03.2005, 15:27
Danke für die Blumen aber mir reicht es schon Dich auch in 2 Jahren glücklich mit Deinem Wagen zu sehen. :)

la_del_sol
10.03.2005, 07:12
oben schreibt ihr "kein kompressor da zuviel belastung und dadurch weniger haltbarkeit" und dann "lieber ein paar mehr umdrehungen"

ähhm?! das widerspricht sich...

die haben nicht umsonst den drehzahlbegrenzer so gelegt... die wissen was geht mit ihren lagern und ventilen und haben so berechnet das der motor so un solange damit hält... gehst du mit dem drehzahlnieveau höher wird auch der verschleiß größer... und wenn du zu hoch gehst, dann kann es evtl auch gleich zum motorschaden durch lagerfresser kommen...

also lieber einen sanften kompressor nehmen und den motor um 30-40PS pushen und ihm mehr drehmoment zu geben, als ihn bis zum erbrechen zu drehen...

haltbarkeit kostet beides, aber wenn du eben noch mehr leistung brauchst dann musst du einen kompromiss eingehen.

playajazzy
10.03.2005, 19:38
Hi,

ich liebe aufgeblasene Motoren.

Und wie du weisst hatte ich nen Kompi im Teg.

Mein Fazit: Für deine Situation..........Saugertuning. wenn überhaupt.

Der Wagen läuft serie schon gut.

Mit Saugertuning läuft der Motor nicht so extrem belastet, selbst bei hohen Drehzahlen nicht.

Also ich weiss wie sich ein aufgeblasener Teg bei 8500 anhört. :wink:
Und das macht manchmal schon angst wenn einem einfällt was da für ein Druck ansteht.

Also wenn überhaupt würde ich nurnoch fertige Fahrzeige kaufen (Evo,Impreza,AMG etc etc.)

Oder wie jetzt halt massig Hubraum, ist auch geil.
Halt anders geil. :wink:

Aber ich würde nie mehr einen Motor vergewaltigen. :P

Gruß Paulo

ACe
11.03.2005, 08:28
@playajazzy,

Sorry aber Du kannst das Setup mit VAFC und Co., was Du gefahren hast, nicht mit einem guten Setup mit freiprogrammierbarer Elektronik und Co. vergleichen.
Das was Du an Leistung da raus geholt hattest beweist es auch.
Wenn wir uns mal treffen, fahren wir mal zusammen. Elastizitätstests gegen Deinen V8. Das wäre doch nett. :wink:

Spike@EG3
11.03.2005, 10:05
Das will ich dann aber sehen;)

Woleg
11.03.2005, 11:13
@playa
was fährst du jetzt eigentlich?

ACe
11.03.2005, 11:43
CLK 420

HORSEMAN
11.03.2005, 11:45
Hallo die Herren,
Bevor hier jemand voreilig viel Geld ausgibt, will ich nur mal darauf hinweisen, dass ein Kompressormotor stets eine geringere Kupplungsleistung hat als ein gleich stark aufgeladener Turbomotor. Das heisst ihr habt bei gleicher Motorbelastung bei nem Turbo mehr Leistung auf der Achse. Oder dein Motor hält mit gleicher Leistung sehr wahrscheinlich länger!

Nicht dass sich jetzt jemand hier auf den Schlips getreten fühlt, aber meiner Meinung nach passt generell ein Turbotuning, nach dem Saugertuning am besten zu der Charakteristik eines HONDA - Motors. Der Kompressormotor wird im oberen Drehzahlbereich gerne träge (wenn man das bei mehr als 200hps so sagen kann) und dann is der Spass weg.

MfG

ACe
11.03.2005, 12:03
@Horseman,

Ja, ein Kompressor macht mehr Verlustleistung durch den Riemenantrieb.
Dafür hat er ja kein Turboloch sondern knallt schon untenrum.
Außerdem weiß jeder der Ahnung hat das hohe Peakleistungen nicht so wichtig sind wie der Gesamtverlauf der Kurve.

Bezüglich der Belastung, ein Turbo belastet den Motor wesentlich stärker. Das kommt durch die explosionsartige Leistungsentfaltung. Das geht auf das gesamte Material wesentlich heftiger als beim Kompressor.

Ja, ein Turbo ähnelt dem Sauger VTEC am meisten, aber ist das gut?
Was bringt Dir nichts, nichts, zuviel?
Warum sollte man nicht über das gesamte Drehzahlband Druck haben?

Und wenn Du meinst ein Kompressor Setup ist obenrum träge, dann bist Du noch nie mit einem Kompressor Setup gefahren. Oder nur mit beschissenen. Bist Du schon mal mit einem RICHTIG abgestimmten Setup gefahren?
Wenn ja, dann sicher nicht in Deutschland.

Will nicht Turbos schlecht reden, aber man sollte nie über Kompressoren urteilen wenn man noch keinen richtigen gefahren hat.
Bisher hat mein Kompressor Setup übrigens noch nie gegen gleichstarke Turbo Setups verloren. Eher alle gleichstarken Turbos geschlagen.

playajazzy
11.03.2005, 13:06
Sorry aber Du kannst das Setup mit VAFC und Co., was Du gefahren hast, nicht mit einem guten Setup mit freiprogrammierbarer Elektronik und Co. vergleichen.
Das was Du an Leistung da raus geholt hattest beweist es auch.
Wenn wir uns mal treffen, fahren wir mal zusammen. Elastizitätstests gegen Deinen V8. Das wäre doch nett.

Ja das denke ich auch.
Ok von der Leistung ging er schon gut für die 0,35bar.

Aber ich denke das so ein Setup mit VAFC immer wie ein Parasit wirkt. :/

Mann merkt einfach die "hackige" abstufung des Gemisches.

Mit freier ECU sollte es dann wie Serie wirken.

Ja Elastizitätstest währe sicher interessant. :)


@playa
was fährst du jetzt eigentlich?


Clk 430 :wink:

@Ace
100ccm sind 100ccm. :D

playajazzy
11.03.2005, 13:10
Will nicht Turbos schlecht reden, aber man sollte nie über Kompressoren urteilen wenn man noch keinen richtigen gefahren hat.

Genau, die meisten dachten bei mir auch so, ich denke die Leute vergleichen es immer mit den 230 Kompressor Mercedes usw.
Aber da geht nix.
Kein Vergleich!!
In keiner Lage!!

ACe
11.03.2005, 13:38
Clk 430 :wink:

@Ace
100ccm sind 100ccm. :D

Whoops, sorry. Hast Recht. :)

Tralien
15.03.2005, 15:39
oh mann, diese Entscheidung ist echt nicht leicht...

ACe
15.03.2005, 15:57
So schwierig ist das doch nicht.
Fahr einen CTR als Sauger, so wie den von CTR_SB oder von Rasta.
Dann suche einen der einen Kompressor drauf hat. Auf einem CTR, da kenne ich nur Angered. Ansonsten hat meiner auch einen 2 Liter Kompressor.
Dann such Dir einen mit Turbo. CTR wirst wohl nicht fündig werden, aber Turbo VTECs fahren mehrere rum.
Kommst Du zu dem Treffen nach Oberhausen? Dort wirst Du wahrscheinlich alle Möglichkeiten mal erleben können. :wink:
Dann weißt Du was Dir am meisten Fun macht.
Die Preise sind in allen drei Richtungen so ziemlich gleich.
Also, sehen wir uns in OB?
:wink:

Tralien
16.03.2005, 08:12
mal schaun, was mein weib dazu sagt. aber vielleicht bring ich sie ja mit...

wann is da nochmal?

ACe
16.03.2005, 08:41
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=70668