PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del Sol Frontteile und Steuergerät (P28)



qx08635
22.04.2009, 14:25
Grüßt Euch!

Folgende Teile sind abzugeben:

http://go-portable.de/files/teile.jpg


Folgende Bemerkungen noch

- Preise sind verhandelbar und exkl. Versand
- vorzugsweise Abholung in Dortmund (so was wie Scheinwerwerfer oder Blinker schicke ich zur Not auch, Motorhaube eher nicht)
- Karosserieteile sind beulen- und rostfrei und in Milano Rot
- Fragen beantworte ich jederzeit gerne

Modalitäten

- Wenn wir uns auf einen Preis geeinigt haben, sende ich Euch meine Bankverbindung (bei Abholung bitte bar!), sobald das Geld da ist, sende ich die Teile los, schicke euch die Paketnummer und ändere den Status auf Rot.
- Wenn ich denn versende, dann mit Hermes. Die brauchen zwar bis zu 5 Werktage, stellen aber bis zu 4 mal zu und sind günstiger als DHL.

Gruß, Engin



MOD
- Abgasanlage + KAT und Fernlichter hinzugefügt
- Habe ein Feature beim Steuergerät vergessen: Shift Light

- Vielleicht für einige als Erklärung:

Launch Controll: habe ich Agent K unten erklärt

Full Throttle Shift: Ihr gebt richtig Gas und dreht z.B. bis 7.000 U/Min. Wenn Ihr jetzt schaltet, fällt die DZ unweigerlich rapide ab und der Motor quält sich, je nachdem, wie schnell Ihr schaltet, mehr oder weniger aus dem Drehzahlkeller wieder mühsam hoch. FTS ist genau dafür: die eingestellte DZ stellt die Untergrenze dar, bis wohin die DZ abfallen darf beim schalten. D.h. Ihr tretet zum Schalten die Kupplung und das Steuergerät hält die DZ bei 6.000, bis die Kupplung losgelassen wird. Man hat direkt wieder volle Leistung.

Shift Light: Einfach eine eingestellte DZ, bei der die Motorleuchte leuchtet. Ob man damit nun spritsparend fahren will oder den optimalen Schaltzeitpunkt markiert, ist sicher eine Frage der Philosophie. Die Lampe erlischt erst wieder, wenn man unter die 5.500 U/Min fällt.

Stephanmeg2
22.04.2009, 16:53
Wo haste das Steuergerät den Chipen lassen ?

qx08635
22.04.2009, 18:04
Das habe ich selber gelötet.
Serienmap habe ich auch selber ausgelesen und auf den Chip "gebrannt". Mit Serienmap meine ich, dass das Steuergerät dasselbe Programm fährt, wie im Serienzustand, nur halt mit den kleinen Gimmicks wie die Launch Control; also nix mit mehr Leistung oder so.

Hatte es ursprünglich für eine Map mit deutlich schärferen Steuerungszeiten umgebaut, aber als mir die Zylindertemparaturen damit einfach zu hoch wurden, so dass ich für eine kühlere Verbrennung mehr Oktan fahren musste (sprich V-Power), und dazu der Verbrauch auch auf 11 Liter stieg, gab's halt wieder die Serienmap und gut.
Du kannst damit also auch ein anderes bzw. dein eigenes Programm fahren bzw. erarbeiten, wenn Du z.B. mit Aufladung fährst oder anderes vor hast; damit sollte man sich aber dann auskennen...

Vielleicht für alle nochmal im Detail:
- der Chip ist austauschbar, sprich ich habe ihn nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern nur einen Sockel, auf den dann der Chip gesteckt wird
- der 4-Pin-Anschluss für das Datenkabel ist natürlich auch drauf
- der Chip kann mit einer Brücke an- und abgeschaltet werden. Da ich damals zu faul war, steckt da tatsächlich nur eine Brücke auf den entsprechenden 2 Pins, aber wer es bequemer haben möchte, kann sich auch Kabel an diese Pins löten und sich einen Schalter auf die Konsole packen oder so was in der Art... (wer sowas vor hat, dem sei gesagt, dass vor jedem Umschalten der Motor abgestellt werden muss!!! Kommt da nicht auf komische Ideen!)

power-gamer
22.04.2009, 20:21
mal rein interessehalber und vielleicht auch eine doofe frage: warum "muss" der motor vor dem umschalten ausgemacht werden?

lg
felix

qx08635
23.04.2009, 08:34
Ok, kurz OT:
Die Elektronik ist einfach nicht dafür gemacht bzw. verpackt es nicht, wenn Du bei laufendem Motor (es wird ja ununterbrochen auf die Maps zugegriffen) den "Schalter umlegst".
Es gibt entsprechende Steuergeräte bzw. Zusatzmodule zu kaufen, z.B. von Hondata, da kannst Du im laufenden Betrieb das Ding sogar umprogrammieren etc, ohne Probleme, aber das Standard-Steuergerät weiß damit halt nicht umzugehen.

Was passiert, wenn manns doch tut, wollte ich bisher noch nicht ausprobieren! Wenn's gut läuft, geht nur der Motor aus ;)

tomekk
25.04.2009, 18:48
ich hab interesse an der motorhaube

wie ist der zustand? preis vhb? wann und wo könnte man die abholen?

Agent
25.04.2009, 21:44
noch ne dumme frage, wie läuft das mit der launch control ab?

steht der im stand einfach nicht höher als die programmierte drehzahl dann oder wie oder was?

bump4free

Funne
26.04.2009, 00:46
Hi, wenn die Blinker i.O (d.h. keine Steinschläge/Kratzer haben dicht sind und halterungen nicht gebrochen sind) gehören die mir. Alles weitere per PM Greetz Funne

qx08635
26.04.2009, 09:06
@Agent K:
Genau so! 1. Gang rein, Kupplung getreten lassen und Gas geben. Drehzahl geht hoch bis 2.800, dreht aber nicht höher, egal wieviel Gas Du gibst. Natürlich kann man das anpassen, je nachdem, bei welcher DZ man mit seinem Wagen die meiste Traktion hat. Bei mir war es halt 2.800 mit 195/50er und Goodyear Eagle F1.

@Funne:
Du hast PN

CivicFän
29.04.2009, 09:13
Die FTS funktion greift erst wenn ich über die 6000U/min bin oder? Darunter keine anderen Funktionen richtig?

qx08635
29.04.2009, 09:45
Richtig, die greift um genau zu sein erst dann, wenn Du über 6.000 bist und die Kupplung trittst.

Shift Light (heißt eigentlich Shift Lamp, wie mir gestern aufgefallen ist) ist unabhängig davon, die leuchtet immer ab 5.500 und LC ist nur aktiv, wenn Du stehst, Kupplung getreten hast und der 1. Gang drin ist.

CivicFän
30.04.2009, 19:52
Ab wann kommt VTEC?

qx08635
01.05.2009, 10:59
Diesen Zeitpunkt habe ich nicht verändert, müsste also irgendwas um die 5.200 liegen, oder!?

Hotsawz
12.05.2009, 19:32
Hey.
Ich würde mich für die Fernlichter interessieren, wenn die noch zu haben sind bitte per PN melden.