PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel überholen



corrado271
22.04.2009, 19:22
Hallo Jungs,

habe mir vor zwei Wochen nen BB9 gekauft. Leider rubbelten die Bremsen vorne. Das Problem kenne ich ja schon bei Honda ( hatte mehrer CRX).
Also habe ich komplett neue Bremsen gekauft und gestern eingebaut..leider wollte sich der Kolben auf der Beifahrerseite keinen Milimeter reindrücken lassen.
Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Kolben ganz raus, um ihn zu reinigen und überholen?

MFG

Spanni
22.04.2009, 19:38
Der Muss rein gehen. Normal kannst den alten Belag dron lassen und das ganze mit einer Schraubzwinge zurück drücken. Aber mach den Deckel vom Behälter auf.

Kuck ob die Manschette um den Kolben rum gerissen ist. Wenn nicht stehen die Chancen gut das dem Kolben nichts passiert ist.

Wenn du den Kolben rausmachen willst muss der Sattel vom Bremsschlauch. Und dann musst du entlüften. Und das ist ne ziemliche Arbeit.
Hol dir jemanden der das schon mal gemacht hat und machs mit dem zusammen.

corrado271
22.04.2009, 19:51
Er geht nicht zurück glaub mir. Habe es gestern 1000 Mal versucht. Weder mit ner Schraubzwinge noch mit ner "dicken Berta"

Habe das schon oft genug gemacht..Die Manschette war einwandfrei..und das mit dem Entlüften ist kein Prob...

LionBB9
22.04.2009, 20:02
Hab das auch grade durch! Nachm Winter (Hat 5 Monate gestanden) war hinten links der Kolben fest. Manschette/Dichtring war i.O.

Fehlerursache: 3 ganz mini kleine Rostpikel auf der Chrombeschichtung des Kolbens! Das hat ausgereicht um ihn zu blockieren! Der hat sich keinen Milimeter mehr bewegt! Versuch ihn mal zu drehen. Wenn das nicht klappt bring es nix! Dann muss er neu werden!

Doktere nicht rum! Kolben + Dichtsatz kosten 100 Euro! + Eine Stunde fummelarbeit! Es geht hier um Bremsen und nicht um ne Fußraumbeleuchtung! *Zeigefinger erheb!*

Mfg Micha gayfight

corrado271
22.04.2009, 20:04
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich ihn ganz herausbekomme. Hinten muss man ihn ja drehen oder?? Zumindestens um ihn zurück zu bekommen aber vorne??
An der Fahrerseite war er wie Butter...

deFrezzer
22.04.2009, 20:35
Doktere nicht rum! Kolben + Dichtsatz kosten 100 Euro! + Eine Stunde fummelarbeit!



für das Geld gibt es einen 1000 mal besseren Sattel von www.lk-motorsport.de (http://www.lk-motorsport.de)

schick alle 4 dahin und du wirst nie wieder sorgen haben.

muhri1988
22.04.2009, 21:05
Wenn du ihn ganz rausbekommen willst musst du fest aufs Bremspedal steigen!

deFrezzer
22.04.2009, 21:12
Wenn du ihn ganz rausbekommen willst musst du fest aufs Bremspedal steigen!

und haust die ganze bremssuppe damit auch raus !

Prelude_BB3
23.04.2009, 06:21
Wenn der Sattel eh abgebaut sein sollte, dann einfach nen Stück Holz vor den Kolben, und von der Rückseite aus mit Druckluft durch den Bremsleitungsanschluss den Kolben vorsichtig rausdrücken ;-)

Das Stück Holz deshalb, damit der Kolben nicht durch zu viel Druck flöten geht :D und auf die Finger aufpassen, dass die nicht auf dem Kolben liegen, wenn du Druckluft drauf gibst ;-)

Christian

fischi
23.04.2009, 15:56
Genau so. Passendes Stück Holz zwischen Kolben und Sattel legen, so daß sich der Kolben noch ein paar mm rausbewegen kann. Und dann das Ding mit dem Bremspedal lösen. Ist er erstmal halbwegs gängig, dann den Sattel abbauen und den Kolben mit Druckluft rausdrücken. Auch dabei noch ein Stück Holz zwischenlegen, der Kolben knallt am Ende ziemlich heftig raus.
Kannst auch die harte Methode nehmen und den Kolben gleich mit dem Bremspedal rauspressen. Dann stell aber besser einen Eimer unter :D