PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter läuft bei Zündung sofort an (ED9)



CRX_Fan
22.04.2009, 21:34
JoJo!

Hab heute, nach meinem Swap auf D16A9 (Komplett inkl. Kabelbaum), das erste Mal die Batterie eingebaut und Strom auf den Wagen gegeben.

Prob:
Sofern ich die Zündung einschalte, läuft der Kühlerlüfter an.

Hab bisserl gesucht und werde morgen mal folgendes prüfen:
- Kabel eventuell angescheuert
- Thermoschalter tauschen

Fällt sonst noch wem gerade was ein, was es sein könnte?

Greetz,
Ben

*DAMION*
22.04.2009, 21:37
ist doch bestimmt n relais drin oder!?dass das hängt!?

CRX_Fan
22.04.2009, 21:38
Also ich lese im WHB immer wieder von einem Relais, allerdings habe ich keins gefunden. Vermutlich wird im WHB damit immer das Klimaanlagenlüfter Relais gemeint sein. Hab auch in einem Thread gelesen, das beim ED9 wohl kein Relais zwischen ist, sondern nur die Sicherung.

*DAMION*
22.04.2009, 21:43
hm kein relais..schade....

SpitfireXP
22.04.2009, 21:56
Ich weiß ja nciht wie es beim ED ist, aber bei mir ist das Relais im Sicherrungskasten im Motorraum...

Uffi
23.04.2009, 00:22
das würde mich aber auch mal Interessieren

barney
23.04.2009, 04:29
Der Thermoschalter wird halt Dauermasse machen. Tauschen, fertig

Hmm, nachdenken, ist der nicht Plus geschalten?

Egal, dann hängt er trotzdem und macht halt Zündungsplus das er durchschaltet. Glaub ich fast eher, hat ja sonst keinen Sinn mit dne 2 Kabeln.

Momohenning
23.04.2009, 19:06
das gleiche problem habe ich auch und auch nach dem wechsel des thermoschalters war das problem nicht behoben

im whb ist der stromkreis beim modell mit klima z.b. anders.
da wird der kühlerlüfter zusätzlich noch über ein relais geschaltet

CRX_Fan
23.04.2009, 19:45
Also ich habe bei meinem Thermoschalter jetzt mal den Stecker abgezogen und an einen anderen Thermoschalter gehängt, der an meinem alten Motor dran war. Und siehe da, der Lüfter bleibt aus.

Also schmeiss ich den alten raus und hoffe, das der vom Civic passt!

Uffi
23.04.2009, 19:51
sag mal kommt man da eingentlich gut hin ??
Ist der Über dem Ölfilter oder ?

CRX_Fan
23.04.2009, 20:03
Also es geht kaum beschissener.

Habe es erst von oben versucht, aber die Kappe sitzt so extrem fest drauf, das man da mit der Hand in gekrümmten Zustand kaum was machen kann! :D

hab mich dan unters Auto gelegt und dann mit Bremsenreiniger mit langem Aufsatz etwas um die Kappe sprühen können, dann habe ich (auch von unten) mit einem breiten Schlitzschraubenzieher die Kappe etwas anhebeln können und konnte sie dann abziehen. Echt ne ziemliche Kack stelle.

Mein Vorteil war, das die Antriebswelle noch ausgebaut ist, daher habe ich da etwas Platz gehabt.
Kacke ist nur, das ich schon Kühlwasser aufgefüllt habe,...mist ey... :-/

P.S. jo ist der in der Nähe des Ölfilters mit zwei Kabeln (Schwarz und Gelb/Grün) und dicker Gummikappe.

Uffi
23.04.2009, 20:14
muss der Ölfilter ab ?

CRX_Fan
23.04.2009, 20:17
muss der Ölfilter ab ?

Ne kann dran bleiben, ist halt fummelig, aber machbar.
Man muss aber ne Langnuss nehmen, bin mit meiner normalen kurzen Nuss nur halb drauf gekommen. Zum lösen gings zwar aber beim anziehen will ich schon lieber den ganzen Aussenkant in der Nuss haben. Nur find mal ne 27er Langnuss :lol:
(Obwohl kurze Nüsse sind ja auch von Hersteller zu Hersteller mal bisschen Länger und bisschen kürzer, vielleicht reicht das bei deiner Nuss schon)

Uffi
23.04.2009, 20:30
echt ne blöde Stelle, vor allem liegt man unterm Auto und dann kommt die Suppe von oben ....