PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel sandstrahlen - problem!



vader87
23.04.2009, 08:31
hi leute...

hab von nem freund einen meiner ventildeckel sandstrahlen lassen, hab ihn vorher in der waschanlage ausgewaschen - aber er war innnen trotzdem noch etwas ölig...

jetz hab ich ihn zurückbekommen und er schaut echt top aus, nur das problem ist - er ist jetz ein bisschen sandig/staubig innen - was so ca. das schlimmste für nen motor ist - wenn man den wieder aufbauen würde denk ich mal...

wie krig ich den jetz wieder "staubfrei"?!

dachte an meinen geschirrspüler :)

gruß :bussi:

faceless
23.04.2009, 14:08
bremsenreiniger

MickMaddin
23.04.2009, 14:12
genau schön mit bremsenreiniger ausspühlen ...auswischen etc.

EG6-Michi
23.04.2009, 21:24
die innenbleche müsse raus !

sonst wirds kein langer spaß mit den neuen motor . . .hinter die bleche bleibt das strahlgut kleben und löst sich irgendwann ab

darum sollte man VD auch nicht strahlen ;)

lg

Starbird
23.04.2009, 21:35
Schmeiß das Ding weg, oder trenn die Nieten der Innenbleche auf!

So wird das nix!!!

Ich spreche aus leidiger Erfahrung... habe letztes Jahr auch meinen Deckel gestrahlt und danach mit unmengen an Bremsenreiniger geflutet...
Kam auch nix mehr raus an Strahlgut, aber einige tausend km später war meine Ölüumpe im *****... und es war massig Strahlgut im Motor zu finden!
Das Zeug setzt sich in den letzten Ecken fest und wird dann irgendwann durch's Öl freigegeben... entweder innenbleche rausmachen oder das Ding wegschmeißen!

vader87
24.04.2009, 09:31
ja genau das ist das problem!

hier mal n bild um es sich vorzustellen, is zwar kein crx deckel - aber eben auch einer von honda:

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/23/l_37eb88e4c51c40c0afcda02c4e33a563.jpg

hier kann man sehn - dass da nur n paar kleine löcher sind und ob ich das wieder "sandfrei" bekomme... da komm ich ja netmal mit den dampfreiniger wirklich gut rein - und es dürfen ja wirklich genau 0% körne drinnbleiben :((

aber wenn ich das blech runternehme - krig ichs dann jemals wieder drauf???

ansonsten muss ich halt einen anderen hernehmen - 3 hab ich noch :woohoo:

wEEd
24.04.2009, 09:46
so ist das beim Sandstrahlen. deshalb tuhe ich alles durch die chemische dusche. Und einmal komplett RICHTIG ablasen

BCNR33
24.04.2009, 10:14
die innenbleche müsse raus !

.....

darum sollte man VD auch nicht strahlen ;)


Ne, darum baut man den Kram VOR dem strahlen schon auseinander und nimmt Kaltreiniger/Bremsenreiniger in die Hand und macht ihn sauber...

Marc

vader87
24.04.2009, 10:19
hm...ist das blech nur mit nieten hineingemacht - sprich, kann man es ohne probleme montieren und demontieren?

gruß :wink:

FlaKe
24.04.2009, 12:58
mal ne andere Frage ... wie bekommt man den "Lack" sonst ab ?

Hab mal was gehört von Ventildeckel auf ein Blech schrauben ... was für Dichtungen müsste man denn da nehemn damit kein SAndstaub rein kommt `??

BCNR33
24.04.2009, 21:53
Ablaugen. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wo das Problem sein soll. Ich hab mit Sicherheit schon 15 Ventildeckel zum Pulvern gegeben und nie solche Probleme gehabt. Sauber auseinanderbauen und vor dem zusammenbauen alles reinigen..

Marc

vader87
28.04.2009, 11:42
Sauber auseinanderbauen und vor dem zusammenbauen alles reinigen..

Marc

also kann man das blech einfach abnehmen indem man die nieten aufbohrt? und dann einfach wieder annieten? oder wie handhabst du das mit dem auseinanderbauen? 8)

BCNR33
28.04.2009, 19:44
Wenn ich sowas hab wo ich was aufbohren muss schaue ich immer das ich ein Gewinde reinschneide und eine metrische Schraube reindrehe.

Andernfalls kannst du bestimmt nieten.

Marc

vader87
28.04.2009, 21:49
hm...

ja wird schon hinhaun mit nieten - sonst hab ich eh noch 3 in reserve :-P
aber ich will den einfach jetz unbedingt rein bekommen! :roll:

Oli & Eddy
14.09.2009, 21:28
Wenn ich sowas hab wo ich was aufbohren muss schaue ich immer das ich ein Gewinde reinschneide und eine metrische Schraube reindrehe.
Andernfalls kannst du bestimmt nieten.

Marc

Ich wäre für Nieten oder die Schrauben zusätzlich einkleben.
Was sonst,wenn sich eine Schraube löst und in den Kopf fällt?
Zu gefährlich.

Oliver

roasthare
15.09.2009, 10:25
Nimm Abbeizer für Lacke (was man ZBsp. nimmt um die Haustüren zu entlacken).
benutze mal die Suche.
geht am besten...
Und hast keine Propleme mit Sand.
Wenn du hast, kannst du alles schön mit dem Dampfstrahler nach ner einwirkzeit runterspritzen.:wink:

Schau mal hier.
ist auch ne gute Erklärung zum Lacken bei:
http://www.maxrev.de/exterieur-ventildeckel-lackieren-t38200.htm