PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängige Schaltung im Winter?



no_fear
08.03.2005, 15:27
Seit ein paar Wochen hab ich bei meinem EH6 (Bj. 1995) das Problem, daß die Gänge (speziell der 2.) nur schwer reingehen. Es ist nicht so das ich gegen den Schalthebel treten muß, aber schnelles Schalten ist irgendwie nicht immer drin. :(

Mir kommt es so vor, als ob das Problem bei kaltem Motor (und Getriebe) größer ist, als wenn ich schon ein paar Meter unterwegs bin.

Da ich im März 2004 ne neue Kupplung bekommen habe und dabei ja auch sicher das Getriebeöl gewechselt wurde (hab die Rechnung gerade nicht hier) dürfte es ja kein größeres Problem sein.

Daher meine Frage - kann es sein, daß das Getriebe im kalten Zustand etwas träger zu bedienen ist?

Danke für Eure Hilfe!


Jörg

Starbird
08.03.2005, 15:49
Ich weiß ja nicht wie krass das bei dir ist, aber es ist schonmal ganz normal, dass es sich etwas hakeliger schalten lässt wenn die Kiste kalt ist... Das Getriebeöl muss auch erst Betriebstemperatur haben damits 100%ig flutscht.. ist halt auch im kalten Zustand etwas zäher als wenns Warm ist!

Noogieman
08.03.2005, 18:53
hab das den Winter über mit dem 2.ten Gang bei meinem ED9.. scheint ne Krankheit zu sein. Ich mach mal Getriebeöl wechsel.Der Vorbesitzer hat alles selber gemacht..vieleicht hat er auch Standard Getriebeöl eingefüllt statt Motoröl.

Stealth-R
08.03.2005, 19:15
hab das den Winter über mit dem 2.ten Gang bei meinem ED9.. scheint ne Krankheit zu sein. Ich mach mal Getriebeöl wechsel.Der Vorbesitzer hat alles selber gemacht..vieleicht hat er auch Standard Getriebeöl eingefüllt statt Motoröl.


same here, stören tuts mich nicht, ratscht eben etwas bei ersten mal in den 2ten schalten , danch gehts problemlos.

no_fear
09.03.2005, 07:22
na dann scheint das ja tatsächlich normal zu sein. Wenn sogar das mit dem zweiten Gang bekannt ist...

Also fast wie die grundsätzlichen Probleme mit dem Rückwärtsgang, was? :roll: