PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Posting unten, kabelführung, evtl. kabelbruch kühlervent.



Crawnight
24.04.2009, 16:09
Hallo,

habe eben meine Freundin abgeholt und wollte gemütlich nach hause fahren, naja nix da, erstmal stau und im schritt tempo weiter.
zu allem übel hats dann angefangen zu rauchen (weißer rauch) und meine temp anzeige ging ziemlich hoch.
also sofort ausgemacht und angehalten (mitten im stau, super)
nach dem auskühlen des motors hab ich die klappe geöffnet und gesehen das im ausgleichsbehälter so gut wie nichts mehr drin war (nur noch im schmalen teil des behälters) naja gut, habs aufgefüllt, motor gestartet und erstmal 15 minuten im leerlauf laufen lassen. hat alles gepasst so weit.
dann wieder on tour, fast das selbe spiel noch einmal, nur das ich diesmal eben pinibel auf die anzeige achtete.
die temperatur ging wieder hoch, also rechts ran motorhaube auf und der ausgleichsbehälter war wieder nur bis zum schmalen stück gefüllt.
gewartet bis er auskühlt und wieder was nachgefüllt. damit ich wenigstens nach hause komme.....


soooooooo nun bin ich zuhause und muss feststellen das irgendwo wasser austritt, genauer gesagt denke ich das es am deckel vom ausgleichsbehälter ausläuft, so wie das aussieht.
jetz bin ich ja nich so direkt n kfz profi, ich weis also nicht wo ich entlüften kann, falls ich das müsste....
an die wasserpumpe dachte ich auch schon....

vll wohnt zufällig jemand in der nähe von nürnberg der mir ggf. unter die arme greifen könnte. ^^


ich bin für jede noch so kleine hilfe dankbar.

Pascal
24.04.2009, 16:40
Also ich denke wenns am Deckel vom Ausgleichbehälter austritt, haste zuviel im Kühlerkreislauf. Entlüften kannst du am Thermostat. Da ist ne Schraube!

Crawnight
24.04.2009, 16:56
wo sitzt denn das thermostat, irgendwie kann ich das beim bb9 nicht finden. o.O

vll. bin ich ja blind oder so aber bei diesem mega schlauch der vom kühler zum motor geht ist am motoranschluss kein ventil.

Pascal
24.04.2009, 17:57
Also verfolg mal den unteren Kühlerschlauch bis zum motor! Dann kommt das thermostat! Da ist auch sone kleine Schraube mit nem nippel drauf! Die isset

fischi
24.04.2009, 18:00
Hast hoffentlich den Motor abkühlen lassen, bevor Du aufgefüllt hast?
Bei mir hat auch mal der Kühlerdeckel für Ärger gesorgt, da hat es aber nur das Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Mach den Deckel mal bei laufendem Motor auf und gib bissel Gas. Wenn ne kräftige Fontäne hochschießt, ist es was richtig ernstes.

Crawnight
24.04.2009, 19:32
sooooooo, komm gerade von ner spritztour und es scheint wieder alles in ordnung zu sein.

hab wasser nachgefüllt, motor an, heizung an, entlüftet, dann hab ich ihn ca 20 minuten stehen lassen mit laufendem motor. dann bin ich etwas gefahren, normaler verkehr und landstraße, bisschen "getreten" damit ich auch sicher sein kann das alles wieder i.O. ist. temperatur passt.

danke euch für die hilfe. :)




Hast hoffentlich den Motor abkühlen lassen, bevor Du aufgefüllt hast?


jap hab ich, das können sogar einige zähneknirschende autofahrer bezeugen.
im berufsverkehr auf ner viel befahrenen straße stehen zu bleiben bei der eh schon zerfliesender verkehr war is toll. :D

Silverbullet
24.04.2009, 21:25
Hi.

Lese das gerade , war den ganzen Tag auf ne Moppedtour.......


Das der Wagen im Stand bei diesem Wetter mal richtig warm wurde das hatte ich auch mal .... bin dann einfach nen Stück gefahren und da war es wieder normal...

Im stau hatte ich das auch mal da ist der Lüfter wohl nicht angegangen da hab ich einfach die Heizung volle Pulle aufgedreht und dann wurde die Temperatur auch wieder normal...also würd ich das nächste mal einfach die Heizung aufreissen......

Springt der Lüfter denn nicht an? vielleicht ist ne sicherung durch?

aber das irgendwo was rausgedampft ist damit hatte ich nie ein Problem....und Kühlwasser ,usste ich auch noch nie nachfüllen .....wir haben nur einmal vor ca 2 Jahren die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet so wie es muss...

Crawnight
24.04.2009, 21:53
ja, hatte versucht dich zu erreichen, denke du hättest mir da sofort ne super anleitung abgeben können. ^^

sicherung is wohl durch, konnte heute leider nicht mehr in die werkstatt.
auto steht jetz übers wochenende sowieso, auch wenns jetz wieder funktioniert. sicher is sicher. ich lass das von meinem bekannten mal durchchecken, evtl. thermostat wechseln.

Crawnight
25.04.2009, 08:39
wie viel kostet denn so ein thermostat?

will da jetz nich bei atu oder so anrufen, die sind mir zu bieder. ^^

Silverbullet
25.04.2009, 13:10
Kann dir da jetzt auch nicht helfen was so n Thermostat kostet ... hatt auch keine ahnung davon ob es evtl daran liegt ... das Problem ist bei mir nie aufgetaucht bis auf die 2 mal einaml ging es vom fahrtwind sofort wieder runter und bei zweiten mal im stau einfach die Heizung auf Heiss und volle Pulle auf und schon war das Problem beseitigt.......

Will dir da jetzt kein quatsch zu erzählen aber du kannst den Wagen normal weiterfahren bsi du an ein neues bzw gebrauchtes Thermostat gekommen bist ... es gibt doch zb auf PRelude Power oder so genug die einen bb3 oder bb9 schlachten und bestimmt noch eins für kleines Geld liegen haben....wenn es wirklich die Ursache für das Problem ist... wenn er halt mal wieder heiss wird weil du im Stau stehst einfach Heizung an und fertig....aber musst du auch selber wissen....habe mich mit dem Problem auch nie auseiandergesetzt weil es halt nur 2 mal in den Jahren aufgetaucht ist.

Crawnight
25.04.2009, 14:00
so ein thermostat kostet höchstens an die 18 euro.

aber hab schon was anderes ausprobiert, steht auch im prelude-power forum, ich kopier meinen beitrag mal hier rein.




so....nach meinem kühler unglück hab ich mich mal dran gemacht um das problem zu lösen.

denkste....

den thermoschalter (kabel ist weiß-grün!) (http://img93.imageshack.us/img93/9646/dsc01940.jpg) hab ich abgezogen gehabt und die leitungen nachgemessen und mal verfolgt wohin das alles geht etc.....
ich weis garnich wo ich anfangen soll ich hab so viel gemessen...

das weiß-grüne kabel leitet bis zu diesem grauen stecker.


http://img186.imageshack.us/img186/7697/dsc01932.jpg

am sicherrungskasten kommt ab der steckerverbindung bis zum relee des ventilators nix an. kabelbruch? oder hängt an dem kabel noch mehr?
dazu kommt noch das der vent überhaupt nicht am strom angeschlossen war, der stecker befand sich in der stoßstange, liegend.
sah so aus als würde der schon länger da drin liegen....kein wunder das nix geht wenn der keinen saft bekommt.
wenns nur das gewesen wäre, wäre ich ja glücklich gewesen.

wie gesagt das weiß-grüne kabel leitet bis zur obrigen steckverbindung aber eben nicht weiter in den sicherungskasten zum relee
sicherrungen sind alle in ordnung und das relee auch.

hier nochmal vom sicherungskasten ein bild + was ich rausmessen konnte.

http://img2.imageshack.us/img2/1583/dsc01943kopie.jpg



ich hoff irgendeiner von euch versteht meine verwirrenden sätze. :rolleyes:

ich weis jedenfalls nich mehr weiter, was da jetz zu machen wäre.

honda werkstatt hat schon zu. :x


edit: fast vergessen, falls jemand n werkstattbuch hat vom bb9, wäre es nett die schaltplanung einzuscannen und mir zukommen zu lassen, dann wäre das alles etwas einfacher. ^^

fischi
25.04.2009, 21:07
Wenn die 1 zum Lüfter geht, dann muß auf der 3 bei Zündung=an Spannung liegen. Brückst einfach 1 mit 3 und der Lüfter muß drehen. Am Relais müssen das die beiden kupfernen Kontakte sein, richtig?

Crawnight
26.04.2009, 00:28
werd ich morgen mal nachsehen,

hab von einem andreen user im maxrev forum den tip bekommen im innenraum nachzusehen bei den sicherungen. da die kabel ja in den innenraum verlaufen und dann wieder in den motor zum sicherungskasten. da sowieso der strom ab der steckverbindung nicht mehr läuft, denke ich das da ne sicherung durch is. mal gucken. genaueres kann ich erst sagen nach dem ich den rausch ausgeschlafen habe. :woohoo: