PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s2000 turboumbau, ein paar fragen



Spoony
24.04.2009, 19:47
ein bekannter wollte demnächst seinen 2000er auf turbo umbauen.
der motor soll geschlossen bleiben, also nur bolt ons.

geplant sind bis jetzt:
krümmer
gt30lader
wastegate
downpipe wird selber geschweisst
llk
600er düsen
hondata (welches? müsste einfach nach map einzustellen sein)
verstärkte kupplung

haben wir da was vergessen?
wieviel bar kann ich mit der hohen serienverdichtung überhaupt dazu reinschiessen und und was ist da an leistung zu erwarten?

wo kann man die ölzuleitung anklemmen? rücklauf schweissen wir einfach in die ölwanne.

paar infos wären super

danke

rk renntechnik
25.04.2009, 11:04
Das kannste schon im Ansatz vergessen :D ohne die Verdichtung über andere KOLBEN runter zu setzen fliegt dir das im Hohen Bogen auseinander ,dazu must Du die Serien Pleuel durch Geschmiedete austauschen weil die OEM nicht die belastung aushalten ,desweiteren must du eintewilige Schmiede Ventile haben weil die OEM auch nicht die Hitze des Aufgeladenen Motors überstehen sie reissen ja schon beim Original Sauger ab und zu ab ,dazu empfehle ich dir einen Öl kühler 19 Reihen und ein AEM 30-1052 Steuergerät grosse Einspritzdüsen 750cc und eine Grosse Drosselklappe das für den Anfang .

Gruss Robby

EGRider
30.04.2009, 12:32
Denke das es auch über eine dickere Kopfdichtung gehen wird die kolben und pleul sind eigentlich richtig gut...

Hitze ist ein Porblem da muss man was machen das stimmt!

Ich würde da nicht viel druck zuführen höchstens 0,6-0,7 Bar!

Gt30 könnte etwas Groß sein für stock internals...:wink:

Das ist dann wieder so ein projekt nix halbes nix ganzes...IMO

Lieber mit einem turbofachmann erst genau besprechen weil ein s2000 motor zu verheizen ist sicher nicht angenehm...

SPY#-2194
30.04.2009, 12:59
Lieber mit einem turbofachmann erst genau besprechen weil ein s2000 motor zu verheizen ist sicher nicht angenehm......und leider sehr einfach!

austrian type-R
30.04.2009, 13:49
Wenn er kein Kapital von min. 10000 Euro hat, dann kann er es gleich vergessen.

Es kommt einiges Kleinkram hinzu das mach brauche wie Anzeigen, Ölkühler, Motor u. Getr. Öl, Dichtsätze (wennst Motor aufmachst), Zündkerzen, evtl ZR Satz und Riemen, usw das darf man nich tunterschätzen......... also unter 10k tut sich für ein ordentliches Setup gar nichts.

Schon alleine das Abstimmen von einem Profi damit das Werkl so läuft wie Serienmäßig ein Auto laufen soll, kostet min, 600,-- Euro. + Prüfstandgebühren

Wenns ihm zu teuer ist, dann weitersparen oder weiterträumen. :)

Wenns ersnt wird, dann mail mich einfach an und wir können Details besprechen. office@atr-racing.com

lg

Spoony
04.05.2009, 23:25
leute,
ich wollte wissen was da geht und nicht eine einführung in motorenkunde bekommen. abstimmen kann ich selber, und vielleicht ist dem ein oder anderen mal der gedanke gekommen das ich schonmal nen turbo motor auseinander hatte?

hier werden dauernd 320ps bolt on b16 motoren vorgestellt. ich hatte oben beschrieben was ich vor hab. einfach ein bischen ladedruck drauf und ein paar ps mehr. wollt ihr mir jetzt erzählen das ich 10000€ in einen s2000 motor stecken muss wenn ich die selbe leistung wie im b16 fahren will???

der gt30 ist aus dem grund gewählt das da dann auch was bei rumkommt bei 0,6 bar. kann mir nicht vorstellen das da die pleul und kolben bei 350ps die biege machen.
muss ich den s2000 auf b16 upgraden? :-D

greko
05.05.2009, 09:17
motortuning beim s2000 ist sehr mit vorsicht zu genießen!

http://www.s2000-honda.de/index.htm ----> motorengallerie

Black workeR
07.05.2009, 07:43
hmmm wenn ihr nicht das große geld ausgeben wollt, dann würde ich ein anderes steuergerät nehmen. hondata kostet fürn s2k locker um die 2mille...und ich bin nicht so der experte aber die aem oder greddy dinger sind auch bost fähig und frei progamierbar. kosten auch nur halb so viel.

Sollo
07.05.2009, 07:59
Naja, der B16 hat ne Literleistung von 100PS/Liter.
Das ist schon sehr hoch.

Der F20 hat ne Literleistung von 120PS/Liter.
Für Serienfahrzeuge war/ist das noch der Rekord für Saugmotoren.

Dementsprechend ist der Motor schon recht weit ausgereizt und auch anfälliger.

Ich mein... versuchen kann man es mal. Gibt ja auch einige Amis die mit solch einem Setup im S2K unterwegs sind und es hält.

Verdichtung mit großer Zwischenplatte runter setzen und wenn der Turbo drauf und abgestimmt ist keine Stundenlangen Prügelorgien starten.

Halten wird es erstmal sicherlich, nur die Frage ist... wie lange.

Bin aber auf das Ergebnis gespannt :-)

Frag am besten mal hier nach: S2000 Owners club (http://www.s2k.de/forum/)

Da hat jemand nen Turboumbau am S2k gemacht.

Deathrow
08.05.2009, 15:38
die im amiland fahren auch fast alle den 2.2 l block und nicht den anfälligen den wir hier wieder haben...:wink:

MB2_HORST
08.05.2009, 20:05
Die Amis haben schon seit Jahren nur den 2.2Liter.
Der dreht aber dafür auch nur 8000schlagmichtot.


Da fehlt einfach der Reiz den der Motor bei uns ausmacht.
Außerdem sind die Motoren nicht schlecht. Die erste Serie die Murks wahr sind alle auf Kullanz getauscht worden.

Steel
10.05.2009, 20:15
Spoon macht doch mittlerweile auch Turboumbauten? Vielleicht mal bei Spoon UK anrufen.

poolk
12.05.2009, 22:40
Ja und die sagen einem dann wies gemacht wird damit nichts kaputt geht, die wollen ja sicher nichts verdienen. :tongue:

Black workeR
11.03.2010, 10:51
Wollte mal fragen was sich aus dem Turboumbau bisher ergeben hat?

Spoony
11.03.2010, 19:15
nix, weils ja keine vernünftigen infos gibt.
angebote oder firmen brauche ich nicht. mein "bekannter" wird wohl dann doch eher zum opel gt greifen ;)

Lone
11.03.2010, 19:32
Wir reden hier nicht zufällig von Peter? =)

Spoony
11.03.2010, 20:14
ne, von mir :D

Flizzer
12.03.2010, 07:02
gute entscheidung wenns nur gerade aus schnell sein soll...

weiss ja nicht ob du die seite ww.s2k.de kennst... aber schau dich dort sonst mal um falls es dich wieder mal interessieren sollte. die meisten s2000 in DE/CH werden mit kompressor beatmet.. und auch dort fliegen die meisten motoren hoch..

problematik ist halt das viele motoren nicht gepflegt wurden und dementsprechend auch ohne zwangsbeatmung zwischen 50 und 100km hopps gehen..

Black workeR
12.03.2010, 07:28
So wie ich das bei den meisten S2000 gesehen habe, wurde auch nur Plug ´n play ein Kompressor drauf gesetzt ohne irgendwelche "Verstärkungen" am Motor vor zunehmen. Ich finde den Motor jetzt schon ziemlich heftig bei einer 2 Liter Maschine 240PS heraus zu kitzeln. Dann kommt noch die Belastung mit den hohen Drehzahlen.
Mittlerweile bin ich der Meinung sobald man irgendetwas an der Leistung bei einen S2000 verändert, muss der Motor (und vielleicht Komponente) verstärkt werden. Und hier fängt das Problem wohl schon an, ich kenne keine Firma in Deutschland die sich damit auskennt und sowas schonmal durchgeführt hat (ok, eine Firma schon, aber von denen möchten wir hier bitte nicht reden sonst könnte ich genauso meinen Motorblock als Blumentopf benutzen).
Ich denke mal Turbo/Kompressor bestellen, einbauen und einstellen lassen wäre wohl das leichtere Problem. Setup kann beliebig zusammen gestellt werden auf Kundenwunsch, einstellen kann auch fast jeder der sich intensiv mit Turbo/kompressor auskennt und einbauen würde selbst schon ein Azubi können, wobei es wohl keinen lieb wäre;)
Hat von euch jemand Ahnung von verstärken des Motors?

Spoony
12.03.2010, 07:48
@flizzer
davon abgesehen das der gt sicher nicht schlechter ums eck gehen wird hab ich den skyline wenns ums eck gehen soll. ich will nur etwas offenes fahren. ich hatte schon einen s2000, ohne puste ist er mir zu langsam bzw wirkt mir zu angestrengt.

@black
mein gedankengang war folgender:
wenn ein b16 ohne öffnen bis 320ps hält, sollten 0,4 liter mehr auch 400ps halten. ich wollte wenn dann nur bolt ons verbauen, also düsen, puste, pumpe und steuergerät. scheint wohl nicht so zu klappen darum liebäugel ich mit einem gt. da hat der block schon stahlpleul und schmiedekolben mit verdichtungsred. ab serie. 450ps sollten da sogar drin sein aber das weiss auch noch keiner so genau.

Flizzer
12.03.2010, 07:54
spoony: ganz klar! verstehe was du meinst.. wenns einfach zum offen fahren und geniessen ist ist der gt super. und wenns einem dann zu opamässig sein sollte einfach die sofasessel gegen richtiges gestühl tauschen und ein fahrwerk verbauen.. dann geht das aber sehr schön und gut ab..

hatte über 3,5 jahre einen s2000 und bin einen slalom-gt gefahren. slalom bedeutet einfach mit nem kw und mit schalensitzen. elektronik was gemacht. dies von ner opel-motorsport garage aus die ich gut kenne und die opc-challenge etc. fahren.

definitiv kein schlechtes auto und zum offen fahren und freude haben super. von den fahrleistungen her natürlich einiges weniger sportlich als der s2000 aber das war sicher nicht das ziel bei diesem auto. und ja auch nicht deines ;)

Spoony
12.03.2010, 08:02
genau so ist es ;)
zum heizen hab ich den nissan.
der gt ist deutlich unsportlicher als der s2000, aber für offen fahren und keine angst vor jedem boxter haben reicht der. wobei da sogar chip und auspuff reicht, dann liegen 330ps an.

Flizzer
12.03.2010, 08:05
richtig der den ich gefahren bin hatte angeblich 365 bis 370ps.. aber ja bin vorsichtig mit solchen angaben. es wird viel erzählt oder nach oben korrigiert und ich bin als track-racer sowieso eher weniger der ps fanatiker. da muss anderes vorher stimmen bei ner rennkiste.

aber finde die entscheidung super und freue mich bereits jetzt auf den thread mit den bildern. :)

Black workeR
12.03.2010, 09:32
Ja das ist wohl richtig mit den B16, bin aber irgendwie der Meinung das der Motor ansich vom S2000 nicht die gleiche Haltbarkeit hat wie ein B16. Ich kann es nur noch nicht ganz beweisen...
Mein erster Honda hatte auch ein B16(a2) hatte schon über 200tkm und keine Probleme gehabt. Beim S2000 würde ich es bezweifeln das er überhaupt auf 200tkm kommt... einige haben ja schon einen motorschaden bei erst 80tkm. die meisten mit einen Motorschaden liegen bei ca 150tkm wobei ich mich jedes mal Frage woran das liegt. Pflege? Aber den B16 habe ich und musste ich auch nicht wirklich Pflegen.
Nach meinen Erfahrungen sieht es deutlich so aus das ein B16 eindeutig eine längere Haltbarkeit hat. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

Für die Verhältnisse wie du das Cabrio nutzen möchtest, reicht der gt sowas von aus! Besser geht es ja gar nicht wenn man noch ein Nissan in der Garage stehen hat für die sportliche Seite ;)

Spoony
12.03.2010, 09:47
ich denke mal die drehzahlen und die damit vorhandene kolbengeschwindigkeit killt die s2000 motoren. die k20 sollen ja allgemein nicht so dolle halten mit puste drauf. keine ahnung warum, da gibts ja leider zu wenig erfahrungen mit hier in deutschland.

civic,coupe
14.03.2010, 10:48
ich denke mal die drehzahlen und die damit vorhandene kolbengeschwindigkeit killt die s2000 motoren....
:ugh:
frag mal beim eugen nach. er hat bereits mehrere s2000 umgebaut mit stahlbuchsen und turbo oder kompressor...:honda:

ROVA
14.03.2010, 11:29
Ja das ist wohl richtig mit den B16, bin aber irgendwie der Meinung das der Motor ansich vom S2000 nicht die gleiche Haltbarkeit hat wie ein B16. Ich kann es nur noch nicht ganz beweisen...
Mein erster Honda hatte auch ein B16(a2) hatte schon über 200tkm und keine Probleme gehabt. Beim S2000 würde ich es bezweifeln das er überhaupt auf 200tkm kommt... einige haben ja schon einen motorschaden bei erst 80tkm. die meisten mit einen Motorschaden liegen bei ca 150tkm wobei ich mich jedes mal Frage woran das liegt. Pflege? Aber den B16 habe ich und musste ich auch nicht wirklich Pflegen.
Nach meinen Erfahrungen sieht es deutlich so aus das ein B16 eindeutig eine längere Haltbarkeit hat. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?


Es liegt an der Pflege, bin ich mir 99% sicher. Wenn man von Honda für den F20 schon ne 0W30 oder 5W30 Empfehlung bekommt und die das dann bei jedem Service einfüllen weil sie nur noch 30er Öl (wie bei fast jedem Hersteller jetzt) fahren wollen um den Flottenverbrauch runter zu drücken, dann ist das kein Wunder. Ist wie bei den Impreza STi Fahrern, da ist es das gleiche und die wundern sich warum ihre Motoren hopps gehen. Erfinden dann so Geschichten wie Pleuel schei.ße, Kopfdichtung schrott etc. und dabei liegts am Nichtwissen meistens Besitzer ein besseres Öl zu fahren als das was empfohlen wird aus Gründen die nicht der Haltbarkeit dienen sondern dem Gewinn des Konzerns.

So einfach ist das heute und so sieht es bei 90% der Hersteller aus und das ist nur ein Punkt, es gibt noch weitere "Spar"punkte.

Informiert man sich mal bissl, macht öffter mal Ölwechseln als vorgeschrieben, grade nach nem Trackday oder davor, und steckt nicht nur Geld ins Autos welches Leistung bringen soll, dann halten die Teile auch länger.

Es ist immer ne Sache der Ansicht, wenn was nicht passt, schiebt mans halt auf die Technik als sich selbst mal an die Nase zu fassen, ist einfacher und man kann schön über den Hersteller meckern.:roll:

-Arthur-
14.03.2010, 11:55
ich bin mal opel gt gefahren, naja was ich schlimm fand wie tief man in dem auto sitzt, bzw wie hoch die türen und hintereinem alles ist,kann man nicht cool den arm raushängen lassen, geschlossen sind die seitenscheiben auch so unglaubelich klein, total eingeschllossen, soll wohl der sicherheit dienen,aber da finde ich, ein ed civic mit schiebedach mehr cabrio:P

Danny85
14.03.2010, 14:12
ich denke mal die drehzahlen und die damit vorhandene kolbengeschwindigkeit killt die s2000 motoren. die k20 sollen ja allgemein nicht so dolle halten mit puste drauf. keine ahnung warum, da gibts ja leider zu wenig erfahrungen mit hier in deutschland.


was hat denn jetzt der k20 damit zutun? wenn man was am s macht, dann am besten wirklich alles verstärken, schmiedekolben kann man nur ganz wenige ohne buchsen benutzen, da die meisten nicht mit der nikalsinbeschichtung harmonieren. also, besser gleich die buchsen neu machen! wenn man den motor eh schon auf hat, dann gleich den kopf auf intakte ventilführungen überprüfen, das ist offensichtlich so ein f20 problem, hab ich jetzt schon bei mehreren s2000 köpfen aufgefallen.
also, der s ist nichts zum mal eben aufladen!

Piranha
15.03.2010, 19:52
der soll angeblich nen stock motor haben...


http://www.youtube.com/watch?v=KUFFudEJnjk&feature=fvst

Spoony
15.03.2010, 20:52
ja, den haben die amis im irak gefunden, zusammen mit saddams biowaffen :D

Piranha
15.03.2010, 21:05
kann schon sein das das der originale motor ist nur wie lange ist die frage, siehe turbotoy der war auch lange zeit serie unterwegs... ich sag einfach bis zu na gewissen grenze wird es schon machbar sein...