PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ABS Problem Fehlercode 1



HH-Alex
24.04.2009, 20:29
Hallo habe mir einen neuen Prelude BB1 gekauft, und brauche mal wieder eure hilfe.

Fehlercode 1 - ABS pump motor over-run - Zeitüberschreitung Pumpenmotor.

Muss ich jetzt wieder den ganzen Hydraulikblock austauschen, oder gibt es da andere tricks??

fischi
25.04.2009, 20:08
Zuerst den Hochdruckschlauch tauschen. Kann auch am Druckschalter selbst liegen oder die Pumpe baut keinen Druck mehr auf. Hört man die Pumpe überhaupt mal laufen?

HH-Alex
25.04.2009, 20:21
Habe das ABS relais im motorraum heute überbrückt. Die Pumpe Läuft. bzw Summt.

Die ABS Lampe geht aber auch immer wehrend der fahrt an. D.h. ich fahre los und dann nach 100m geht die Lampe an.

fischi
25.04.2009, 21:53
Sonst wär ja auch kein Fehlercode da :D

bb1_Power
25.04.2009, 22:23
Der ABS-Pumpen-Motor fängt erst an zu pumpen wenn du losfährst, deshalb geht die lampe später an.
Erst losfahren - Pumpe läuft - kein druck - Fehler :wink:

Fixi
14.05.2009, 22:10
Tach ;)

Habe den gleichen Fehler bei mir auch ...

gibt es was neues??

greetz & danke

Andy

HH-Alex
15.05.2009, 06:41
Ne, ich habe noch nicht weiter dran gebastelt.
Ich kaufe mir warscheinlich einen neuen ABS-Block und tausch das ganze ding aus.

Fixi
15.05.2009, 09:59
Ne, ich habe noch nicht weiter dran gebastelt.
Ich kaufe mir warscheinlich einen neuen ABS-Block und tausch das ganze ding aus.

Hm ok., aber so´n kompletter Block kost ja einiges, oder?.. Hochdruckschlauch habe ich auch schon gekauft... wenn ich zeit habe versuche ich den noch reinzumachen!

Hengzzzzt
15.05.2009, 11:31
Welcher Schlauch ist das denn genau? Also Teilenummer, weil mein Freundlicher konnte das ABS nicht auslesen und wusste nicht welchen der drei Schläuche er wechseln soll.:roll::roll::roll:

Fixi
15.05.2009, 15:46
Welcher Schlauch ist das denn genau? Also Teilenummer, weil mein Freundlicher konnte das ABS nicht auslesen und wusste nicht welchen der drei Schläuche er wechseln soll.:roll::roll::roll:

Schlauchnummer kann ich dir erst am Dienstag sagen, weil ich da erst wieder in der Werkstatt bin..;)

bb1_Power
16.05.2009, 00:58
57380-SS0-A51 Schlauch. Druck
46472-568-000 Dichtringe


Nicht vergessen das ABS System steht unter Hochdruck!

HH-Alex
16.05.2009, 11:16
Und wie macht man den druck weg?
Mit dem entlüftungsventiel an der ABS-Einheit?

Spanni
16.05.2009, 12:06
Jop ********

HH-Alex
16.05.2009, 14:15
und danach baut sich der druck von alleine wieder auf?

bb1_Power
16.05.2009, 15:41
Kurz nach dem du losfährst baut die Pumpe Druck auf.

HH-Alex
13.07.2009, 22:11
Muss echt mal langsam mein ABS reparieren, habe heute ne Vollbremsung gemacht, von ca. 100kmh auf 0kmh.

Die Reifen sind jetzt im ***** glaub ich, ist mir nun zum zweiten mal passiert

Bei einer geschwindigkeit ab 80kmh fängt das lenkrand an zu vibrieren.

Habe versucht paar burnouts zu machen, hilft nicht.....müssen wieder neue reifen drauf.:((:(( zumglück nur 15 Zöller

Prelude_BB3
14.07.2009, 08:07
Nach langem Gespräch mit dem Hondameister meines Vertrauens, weiss ich mittlerweile auch, wieso das ABS der 4. Generation so anfällig ist:

Alle Systeme davor und danach wurden von Bosch gefertigt, die Besitzer eines 4. Gen. Preludes dürfen sich glücklich fühlen, dass sie zum Versuchsobjekt von Honda wurden ...... denn unser ABS ist das einzige, das bei Honda entwickelt und produziert wurde gayfight Nach dem "Erfolg" verständlich, dass alles wieder aus der Hand gegeben wurde.

Christian

blachamucha
14.07.2009, 10:33
juhu, da freu ich mich aber gayfight

hab zwar bis jetzt noch keine Probleme im BB1 mit ABS, aber im BB3 damals bin ich auch ohne ABS ganz gut zurechtgekommen.

Spanni
15.07.2009, 09:42
Wurde nicht von Honda sondern von Nissin produziert.
Anfällig ist eigentlich nur die Pumpe. Wenn man die Flüssigkeit ewig nicht wechselt sammelt sich darin Wasser, das führt zum korrodieren der Pumpenelemente die dann irgendwann festgehen. Dann brennt der Motor durch...ende im Gelände.
Mich nervt daran eher das keine Schutzschaltung da zu sein scheint die ein durchbrennen des Motor verhindert. Die pumpe würde man schon wieder gängig kriegen.......

BTW: Das ABS hatte nicht nur der Lude, sondern auch Accord und andere Fahrzeuge aus dieser Zeit.

Prelude_BB3
15.07.2009, 10:00
Wurde nicht von Honda sondern von Nissin produziert.

Klugscheisser gayfight Zumindest hatte Honda die Finger mit drin. :D


BTW: Das ABS hatte nicht nur der Lude, sondern auch Accord und andere Fahrzeuge aus dieser Zeit.

Nö, ABS-Einheit im Accord ist ne andere, zumindest in unserem Aerodeck.


Wäre es denn theoretisch möglich, auf die ABS-Einheit der 5. Generation zu wechseln? Von den starren Leitungen mal abgesehen ;-) In Kombination mit dem passendem Steuergerät müsste das doch theoretisch machbar sein, oder?

Christian

Spanni
16.07.2009, 07:43
Naja, das Steuergeräz ist ja auch mit der ECU gekoppelt, die müssen dann schon auch die gleiche Sprache sprechen.

Was ist der Aerodeck für ein Baujahr?

Also der CB3 meiner Eltern hatte das gleiche ABS, schau dich auch mal im Legendforum um. Die ham den gleichen Käse, nur die Bauteile sind etwas anders angeordnet.

Prelude_BB3
16.07.2009, 08:07
Ist ein CC9, Bj. 92-94.

Also könnte man die Möglichkeit auch knicken, da ja beides generell verschieden ist :/ OBD1 und OBD2


Christian

prelude
16.07.2009, 14:26
aber wie kevin schon geschrieben hat...mangelnde wartung und das alter tut den rest. die meisten kümmern sich erst dann um die bremsflüssigkeit wenns zu spät ist. ich habe auch nach einem defekt die einheit gewechselt, später habe ich diese (er forschung wegen...:D) zerlegt und festgetsellt das die pumpe festgegangen war wegen mangelnder schmierung. ich also alles gängig gemacht, zusammen gebaut und siehe da..nicht ging?!...die großen fragenzeichen im gesicht habe ich mal fix den motor zerlegt und siehe da...die wickungen des ankers waren an mehreren stellen durch gebrand.
aber zum glück gibts hier leute die auch das wieder schön machen können. habe alles neu wickeln lassen. das hat 100€ gekostet und jetzt läut die pumpe wie ne eins.

Spanni
16.07.2009, 14:37
Hö? Die konnten das Wickeln? Da die ganze Wicklung ja in einer Art Sackloch steckt dachte ich das das nicht geht.
Aber seis drum, ich habe meine ABS-Pumpe mechanisch beim Zerlegen zerstört :(

prelude
16.07.2009, 14:45
was haste denn kaputt gemacht. das wickeln war kein problem...und der preis war echt top dafür.

HH-Alex
16.07.2009, 15:33
Eine Kaputte habe ich im keller noch rumliegen.
Aber ich will die nicht für 100 reparieren, lieber kaufe ich mir eine neue gebrauchte für das Geld

fischi
16.07.2009, 15:53
Wenn Du für 100 € ne gute gebrauchte findest, bei der Du auch sicher sein kannst, daß sie funktioniert.

HH-Alex
16.07.2009, 16:03
Ja Ok, da hast du recht da kann man auch ins Klo greiffen.
Habe zur letzt eine bei DaMulder für 70€ oder 80€ gekauft.
Und die hat funktioniert.

prelude
16.07.2009, 17:44
man bezahlt doch nicht 100€ für ne gebrauchte wenn man für das geld ein neue danach hat. aber nur weil es bei mir der defekt so war heißt es noch lange nicht das das bei jedem so ist. man muß halt alles zerlegen und sich ansehen.
die wicklungen sind bestimmt auch nur durchgebrand weil der motor durch die pumpe blockiert war.

Spanni
16.07.2009, 18:59
Ich hab damals auch eine gekauft (gebraucht) um 70 Euro, die funktionierte auch.

@ Prelude: Ich hab beim Versuch, die feste Pumpe wieder etwas gängig zu bekommen, ein Teil der Pumpenkörpers abgebrochen.

Wenn ich noch ne defekte hätte würd ich mal ein DIY daraus machen.
Mit Quellenangabe wo man was wie repariert bekommt.

deleted_user
16.07.2009, 23:25
Wenn ich noch ne defekte hätte würd ich mal ein DIY daraus machen. Mit Quellenangabe wo man was wie repariert bekommt.

Das wäre sicher ne sehr sinnvolle Sache!

Übrigens verstehe ich die Sache mit der guten gebrauchten Pumpe auch nicht. WENN der Fehler die durchgebrannten Wicklungen sind dann wäre mir persönlich auch lieber ich hätte ne frisch gewickelte als ne alte gebrauchte die noch tut.

Prelude_BB3
17.07.2009, 07:57
Wie viele "defekte" ABS-Einheiten wollt ihr haben? gayfight
Also zwei liegen hier auf jeden fall noch rum. :D

Wie sieht es eigentlich mit der Entlüftung des ABS aus, geht das nur mit diesem Honda-Kasten? Pumpe summt, baut aber keinen Druck auf :-/

Christian

Spanni
17.07.2009, 12:52
Schickt mir die defekten Pumpen zu. Adresse gibts per PN.

Spanni
17.07.2009, 12:53
Mit dem Kasten gehts einfacher, aber du kannst auch so jedes Ventil durchtickern.

Prelude_BB3
17.07.2009, 18:12
Verrätst du mir auch, wie ich jedes einzelne Ventil "durchticker"?

Christian

Spanni
17.07.2009, 19:20
Da ist der fette Stecker am Ventilblock. Glaub die Mittlere Reihe ist Masse, die anderen Beiden Reihen das Ventil. Da einfach ein regelbares Netzteil dran, glaub ich hab die mit ca. 7 Volt gefahren. An die Batterie hab ich die nicht direkt hingehängt, wollte das Zeugs ja ned rösten.

Alle Versuche mal so eine Checkbox in die Finger zu bekommen um die evtl. mondernisiert nachzubasteln, blieben vergebens.