PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für Accord Tourer Diesel



HolgerS
08.03.2005, 19:45
Hallo,

stehe vor der Reifenwahl für meine 17 Zoller. Brauche 245/45 R17.
Könnt ihr einen Reifen empfehlen?!
Habe mal im Internet gegrast und von 65 - ...€ alles mögliche gefunden. Die Testerberichte der Reifen sind ja auch nicht gerade Aufschlußreich!

Danke

Kann jemand noch sagen warum man für 205/55 R16 mit 91 (Last) drauf machen muss und bei 245/45R17 94 ?? Die Achslast wird doch nicht höher wenn ich ander Felgen/Bereifung drauf mache?!

Holger

HolgerS
08.03.2005, 19:57
Sorry meine natürlich 225 er und nicht 245er

_deleted
08.03.2005, 20:00
Continental Sport Contact2 kann ich dir empfehlen.
haben auch jetzt vor kurzen wieder mit sehr gut abgeschlossen!

Sangalaki
08.03.2005, 20:26
Hallo Holger,
ich werde mir die Good Year zulegen. Mein Tüvprüfer trägt mir die Reifen mitt der normalen Traglast ein. Einfach mal fragen.
Gruß Michael

CeaL-ATS-CL9
09.03.2005, 08:14
Ist der Diesel so viel schwerer als nen Benziner?
Für meinen Type-S sind 225/45R17 91Y eingetragen.
Rein rechnerisch ist selbst der Lastindex von 91 schon zu viel.
Wenn man sich das aus der Achslast errechnet, kommt man jedenfalls auf nen kleineren Wert.

Ich habe jetzt 225/40 ZR18 92Y XL Good Year F1 GS-D3 für meinen Accord bei reifen-profis bestellt. Ich hatte überlegt, ob ich die Conti nehme, aber die Kosten 40 Euro mehr. Das war es mir dann nicht wert, zumal die beiden Reifen von den Eigenschaften schon recht ähnlich sein sollen.

Was fahren denn die anderen Accordfahrer wie Reifen mit welchem Lastindex?

Civic2001
09.03.2005, 13:05
Ich habe 225/45 R17 94 W, so wie es im Schein steht. Das mit der Tragfähigkeit hat aber nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, hab ja den Benziner. Ich finde es auch schon merkwürdig, warum die 15" und 16"-Reifen mit einer 91er Tragfähigkeit eingetragen sind und die 17"er mit 94. Aber ich wollte mir die Rennerei mit dem Eintragen ersparen. Ich habe übrigens Pirelli PZero rosso, bin sehr zufrieden bisher. :D

CeaL-ATS-CL9
09.03.2005, 15:30
Dann hat es was mit Limo oder Tourer zu tun.
Bei mir steht die eine Traglast von 91 im Schein.

HolgerS
09.03.2005, 18:09
Habe zu Lastindex was gefunden:
Quickfinder

BRV: „Reifenangaben im Kfz-Schein zum Teil nur Empfehlung“


Nach den Erfahrungen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) fordern die im Fahrzeugschein unter den Ziffern 20 bis 23 und ggf. 33 angegebenen Reifenspezifikationen zuweilen höhere Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsfreigaben als aufgrund der Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6) bzw. zulässigen Achslast (Ziffer 16) des Kfz eigentlich nötig. Angesichts dessen hat der Verband beim Bundesverkehrsministerium angefragt, ob ggf. auch Reifen mit niedrigeren – aber technisch ausreichenden – Last- und Geschwindigkeitsindizes montiert werden dürfen. Daraufhin hat das Ministerium die Rechtslage nun durch einen Erlass bundeseinheitlich geklärt. Pkw-, Lkw- und Motorradreifen der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen sind demzufolge grundsätzlich zulässig, wenn sie das EG-Typengenehmigungszeichen (E/ECE-Kennzeichnung) tragen, vorschriftsmäßig montiert sind und der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich der so genannten TÜV-Toleranz – Faustregel: plus neun Kilometer pro Stunde – und der zulässigen Achslast des Fahrzeuges entsprechen. Zu beachten seien jedoch ggf. Tragfähigkeitsabschläge bei Geschwindigkeiten über 210 km/h und eine Anpassung des Luftdrucks. Eine Verpflichtung zu einem entsprechenden Nachtrag in die Fahrzeugpapiere vor einer Hauptuntersuchung bestehe nicht. Der Fahrzeughalter müsse dies erst dann veranlassen, wenn sich die zuständige Zulassungsbehörde – z.B. beim Verkauf des Kfz – ohnehin mit den Fahrzeugpapieren befasst. „Wir sind sehr erfreut über diesen praxisnahen Erlass, der gleichzeitig bedeutet, dass in den beschriebenen Fällen Eintragungen im Fahrzeugschein zu Bauart, Tragfähigkeits- und Speedindex, Reifenfabrikaten oder herstellerspezifischen Kennzeichnungen ‚nur’ Empfehlungscharakter haben – vorausgesetzt natürlich, die oben genannten Bedingungen sowie auch die hinsichtlich der Bereifung allgemein zu beachtenden sonstigen Vorschriften sind erfüllt“, meint Hans-Jürgen Drechsler. Unter der E-Mail-Adresse hj.drechsler@bundesverband-reifenhandel.de können bei Bedarf vertiefende Informationen zu diesem Thema bei dem stellvertretenden Geschäftsführer des Bonner Verbandes angefordert werden.


Habe 2 Preise:

Sommerreifen 225/45 ZR 17 Good Year Eagle F1 für 119€
Sommerreifen Conti Sport Contact 2 225/45 ZR17 für 125€

Ist das OK ??

Dank

Type-S
09.03.2005, 18:48
Hi,

ich habe die Yokohama Parada drauf, sind bei Trockenheit richtig geil wg. viel Grip - haben aber bei der Nässe ihre Probs.

daniel
09.03.2005, 20:14
Also der Reifenhändler meines Vertrauens meinte das ein 88 Lastenindex auch ausreicht. da sind dann die Reifen in 225/40 18 auch was günstiger!
8)

CeaL-ATS-CL9
11.03.2005, 09:42
@HolgerS
Die Preise sind top.

ATR-Meister
11.03.2005, 12:08
Also der Reifenhändler meines Vertrauens meinte das ein 88 Lastenindex auch ausreicht. da sind dann die Reifen in 225/40 18 auch was günstiger!
8)

Hi!

Hat mein Reifendealer auch gesagt, habe jetzt einen Lastindex von 89, mal sehen, was der Tüvler dazu sagt, wenn ich die Felgen eintragen lasse - dauert noch was bei dem Wetter :P