PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec setzt aus! und ab 6000 umdrehungen begrenzung.



HH-Alex
25.04.2009, 20:29
Hallo, habe ein Problem mit meiner Vtec steuerung.
Habe eute bisschen geheizt, und dann plöotzlich geht das vtec nicht mehr.
Knapp über 6000 umdrehungen riegelt er ab, und vtec schaltet sich nicht mal ein.

Das hört sich dann so an als wär er bei 6000 umdrehungen im begrenzer.

Hat einer eine ahnung was es sein kann.

1HGEJ2
25.04.2009, 20:35
genug öl drinne?

HH-Alex
25.04.2009, 20:41
Jop, ist genug drinne, habe schon nachgeschaut.
Mein Ölkühler ist aber undicht. Glaub abr nicht das es dadran liegt.
Habe mich gerade noc mal bisshen durechgelesen.

Kann es das Vtec ventiel sein? bzw die dichtung oder ein sieb oder so?

1HGEJ2
25.04.2009, 20:44
jap kann das sieb sein. wenn er ab und zu kommt, dan hat der keinen öldruck um den schalter umzulegen. musst dne also säubern. dichtung kann nit sein. dan würde vorne was auslaufen :) wenns ausläuft??

bb1_Power
25.04.2009, 21:16
Fehlercode ausgelesen?

neolux
25.04.2009, 21:16
du hast ein separaten ölkühler?wenn ja hatte einmal auch einen zusatz ölkühler eingebaut, und da ging bei mir der vtec auch nicht mehr, und meine öldruckanzeige ist nie über 3bar gekommen,dann habe ich den ölkühler ausgebaut und der vtec ging wieder,einer aus dem forum sagt. das bei in alles ok ist mit dem zusatzölkühler,aber da er an einer stelle öl verliert könnte das auch der grund sein.

TimoHH
25.04.2009, 21:17
Wenn der Ölkühler undicht ist, dann kann doch der Ödruck gar nicht stimmen, oder sehe ich das falsch?
Somit schaltet dann kein VTEC, bzw. der Motor geht ins Notlaufprogramm.

CivicCasi
25.04.2009, 21:36
Goldrichtig!!! Ein VTEC braucht viele signale wie öldruck,temperatur,drehzahl,geschwindigkeit,drosse lklappenstellung- also denke ich arbeitest mal an deinem leck...schon der umwelt oder den motorradfahrern zuliebe :wink:

HH-Alex
25.04.2009, 21:54
Ich habe kein Fehlercode.

Und einen Zusatzölkühler habe ich auch nicht. Nur den originalen, und da ist nur die dichtung etwas undicht. baut aber trozdem den druck auf.

Am anfang geht ja immer alles aber wenn das ding dann warm wird, bzw. wenn man zu lange im vtec bereich fährt, dann schaltet sich das vtec ab, und der bergenzer kommt zu früh.

Ich schetze es ist das vtec ventiel....muss mir morgen mal ansehen wie es aussieht.

Pascal
25.04.2009, 22:31
Also ich würde in erster Linie mal das Sieb kontrollieren. Wenns Der Vtec Druckschalter wird nicht sein, denn sonst hättest du sofort ab Vtec einschaltpunkt nen Fehlercode. So war es nämlich bei mir. Ventil hab ich noch hier mein ich!

fischi
26.04.2009, 10:57
Welches Öl ist drin und wie alt ist es?
Kann gut sein, daß es bei höherer Temperatur zu dünnflüssig wird und dann nicht mehr genug Öldruck vorhanden ist. Also eventuell mal Ölwechsel machen.

prelude
26.04.2009, 16:46
Welches Öl ist drin und wie alt ist es?
Kann gut sein, daß es bei höherer Temperatur zu dünnflüssig wird und dann nicht mehr genug Öldruck vorhanden ist. Also eventuell mal Ölwechsel machen.

naja...das mit dem zu dünnen öl kannste vergessen. das sind alles geschichten. im übrigen habe ich auch einen zusatzölkühler drin mit zwei mal 1,6m schlauchleitung. da ist fast null verlußt beim öldruck. ich habe im standgas bei 90° öltemp immer noch 1,8bar. honda gibt als minimalwert 0,75bar an...dann kommt auch erst der schalter für die signalleuchte.
ich hatte auch einmal ein leck an einem der beiden schläuche...da habe ich auf 3km fast das ganze öl verlohren aber der vtec ging trotzdem noch. also bis der druck so wenig ist das der vtec nicht geht muß schon einges passieren.
wo ich auch mal das selbe problem hatte war, als meine ölpumpe eine riefe gezogen hatte (durch metallabrieb), da nach war auch der öldruck soweit im keller das der vtec nicht mehr ging aber die signalleuchte auch noch nicht kam.
einfach mal ein paar sachen testen. ob das vtec ventil geht?!...12v+ von der bakterie direkt zum ventil...wenn es schaltet ist es erstmal ok. dann wie schon gesagt worden ist sieb reinigen, dort sollte aber bei richtiger wartung nichts zu finden sein. da das steuergerät keinen fehlercode ausspuckt kannste geschichten wie: fahrgeschwindigkeit und wassertemp. getrost vergessen. es wird entwerder der druck, das ventil oder das kabel das das ventil ansteuert sein. das wird übrigens auch nicht von der diagnose geprüft.

HH-Alex
26.04.2009, 19:29
Habe heute das Ventiel ausgebaut, das sieb sauber gemacht, und jetzt geht es glaube ich. Bin heute im vtec bereich gefaren und hat funktioniert. muss später vieleicht einen dauerbelastungstest machen:D

Aber ich habe noch einen Fehler gefunden. Habe die Zündkerzen ausgetauscht, also die verbrennung ist gut, aber einer kerze war ein geölt.
aber nicht da wo der funken entsteht sondert über dem gewinde der Kerze, was könnte das sein?

Spanni
26.04.2009, 21:27
Die Dichtung im Ventildeckel.

HH-Alex
26.04.2009, 21:29
und was kostet so eine dichtung?

Spoon
26.04.2009, 21:30
10-15€ je nach Händler.Einbau 10min.:wink:

HH-Alex
26.04.2009, 21:36
Ok danke für die info, muss ich diese woche mal austauschen.
Habe noch einiges auf meiner to-do liste stehen.

-VIPER-
27.04.2009, 16:15
dann wie schon gesagt worden ist sieb reinigen, dort sollte aber bei richtiger wartung nichts zu finden sein.

Sorry, jetzt mal ganz dumm gefragt :roll: Welches Sieb meint ihr? Ist da eins im Vtec ventiel?
LG

neolux
27.04.2009, 17:27
da sind zwei drin einer oben und einer an der seite

-VIPER-
12.03.2010, 20:45
Hm, also einfach das vtec ventil ausbauen (2schrauben) und dann zerlegen und reinigen oder was?

http://ef-honda.com/ben/OPSnVTECsol.jpg

neolux
12.03.2010, 20:52
ja seitlich ausbauen da ist ein sieb drin und dann oben an den zwei schraube offnen und da ist auch ein sieb ,darauf achten da ist glaub ich noch eine feder und ein stieft drien

MisterB
14.03.2010, 21:18
wenn einer ein neues sieb braucht, mich vorher fragen bevor ihr 50 euro ausgebt...

-VIPER-
18.03.2010, 16:33
Angenommen Vtec schaltet nicht, muss dann zwangsweise immer ein fehlercode kommen bzw. der begrenzer bei 6000?
hab echt das gefühl das meiner nicht mehr auf vtec umschaltet.. muss am we mal das ventil sauber machen.

Muss ich vorher öl ablassen oder so ne scherze oder kann ich das ventil einfach ausbauen und reinigen?

Danke für eure hilfe! :)

prelude
18.03.2010, 17:42
nein...einen fehlercode geibt es nur wenn das ventil selbst defekt ist. wenn du aber z.b. zu wenig öldruck hast gibt es keinen fehlercode.
kann man aber ganz einfach testen. man prüft erstmal ob das ventil überhaupt einen schaltstrom bekommt. man kann das ventil mit 12v+ direkt ansteuern. dabei hörst du erstmal grundsätzlich ob das ventil schaltet oder nicht. bitte nicht bei laufenden motor!! falls es schaltet, muß du prüfen ob das kabel das vom steuergerät kommt die spannung bei ca.4500u/min+ raus gibt. dazu hängst du eine glühlampe an das signal...oder eine 12v diode. das klemmste dann irgendwo mit an die motorhaube das du beim fahren siehst ob die lampe angeht oder nicht. wenn nicht, das kabel prüfen bis zum steuergerät...nicht das es einen bruch hat.
falls das alles ok ist, ist zu prüfen ob dein öldruck stimmt und das wassertemp.fühler ok ist.

wenn das ventil nicht schaltest dann liegt der begrenzer bei ca.6000u/min!

zum säubern des ventils brauchst du das öl nicht ablassen.

-VIPER-
18.03.2010, 21:11
Danke dir für die ausführliche beschreibung! Werd ich am wochenende gleich mal umsetzen und mir eine vtec kontrollleuchte ins cockpit bauen :)
Ich hab zwar übern winter das air intake rausgebaut und auf oem ohne resonator umgebaut aber trotzdem müsste man doch den umschaltpunk etwas hören oder zumindest fühlen... mir kommt es so vor als würde er einfach von 1000-8000 u/min durchbeschleunigen und gut :-/

Danke dir erstmal für die tipps prelude :up:

-VIPER-
19.03.2010, 17:06
man prüft erstmal ob das ventil überhaupt einen schaltstrom bekommt. man kann das ventil mit 12v+ direkt ansteuern. dabei hörst du erstmal grundsätzlich ob das ventil schaltet oder nicht. bitte nicht bei laufenden motor!!

Also kann ich einfach an das eine kabel 12v+ dranklemmen und dann muss es klacken? Ich dachte dasVTEC-Ventil schaltet beim Betätigen gegen Masse. Oder hab ich grad nen denkfehler? :-/

Hier mal ein link zum einbau einer vtec konotrolleuchte:
http://www.prelude-bb6.de/vtecl/vtecl.htm

Kann man das so übernehmen?

LG

prelude
19.03.2010, 18:14
das vtec-ventil bekommt seine masse über den motor selbst. das eine kabel, was auf dem bild zu sehen ist (wo der schrumpfschlauch drum ist), ist das signalkabel. es endet beim bb1 am rechtem dom kurz über dem luftfilterkasten.

wenn dein auto aber bis 7500u/min dreht kannste das alles dir sparen weil dann geht das ventil. den eindruck den du hast, daß dein vtec nicht richtig geht, liegt am offenen luftfilter.
ich sage es mal so...in 99% alles offenen luftfilter hat man eher einen leistungseinbruch gerade im unteren und mittleren drehzahlbereich. unter volllast, bei höchstdrehzahl, kann man unter umständen sogar etwas mehr leistung erziehlen...aber das ist sehr relativ.

zu deinem link: naja ich halte von so einer bastelstunde garnichts. zum schnellen testen wäre es ok aber für den festeinbau, wie in diesem fall, holt man sich das signal vom steuergerät.

-VIPER-
23.03.2010, 19:27
Ist ja gar nicht so einfach das vtec ventil auszubauen, da ist ja voll der zündverteiler im weg.. :D
Wie du schon sagst, das wird schon in ordnung sein! Ich bau mir jetzt ne kontrolleuchte ein und gut! Am öldruckschalter kanns aber nicht ev. liegen?
Wird schon am lufi liegen, aber ich müsste es doch eigentlich trotzdem noch bei der beschleunigung merken das er ab 5t u/min besser nach vorne geht!? Hatte das gefühl auch schon letzes jahr ab und zu und da war der lufii noch drinne :(