PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlergewährleistung: Frage an die Spezis.



VooDoo
26.04.2009, 21:11
Hab ein kleines problem, meine blade frisst meines erachtens nach zuviel öl.
Ich kanns leider nich genau benennen da ich den ausgangsölstand nich genau gemessen hab, allerdings isser jetzt nach grad 600-700km schon über der minimum marke und war meines erachtens etwa in der mitte.
Ich werd morgen mal nachfüllen und genau messen wieviel da durchgeht.

Jetzt zur eigentlichen frage: Das bike ist vor 2 monaten beim händler mit gewährleistung gekauft worden. Inwiefern kann ich den dafür haftbar machen? Ab welchem Verbrauch ist es denn ein zu beanstandender Mangel?

vielen dank im vorraus

gruß
felix

Uffi
26.04.2009, 23:46
also VW und auch Honda sagt das 1L auf 1000km als normal an zu sehen ist.
Zu dem würde / könnte der Händler eben sagen das du eben in den 2 Monaten den Motor zerheizt hast. Was durchaus zu schaffen ist.
Dann noch die Frage was du für Öl fährst, das was vorgeschrieben ist oder anderes ?

big_squat
27.04.2009, 09:22
also mit inanspruchnahme der händler garantie hab ich ja meine erfahrung.allerdings aufgrund kapitalen motorschadens mit unfallfolge..

ich denke in deinem fall wird da nicht viel zu holen sein.kann ich den händler aber verstehen.ölverbrauch bei den alten moppeds ist normal.vor allem bei hochdrehenden vierzyl.
und das hört sich ja nicht nach viel verbrauch an.halber liter auf 600-700km?
das liegt im toleranz/verschleissbereich.du könntest es mal mit nem anderen/dickeren öl versuchen..aber nach massivem öldurchlass ala ventilschaftdichtungen kaputt hört es sich nicht an

VooDoo
27.04.2009, 09:26
ich werd das jetzt ma genau überprüfen denn sie stinkt weder sonderlich nach öl, noch tropft da irgendwo was raus. Der motor ist wirklich knochentrocken und macht auch sonst keine faxen bis auf bissl geklacker das vom kupplungskorb kommt.

ConnyLongis
28.04.2009, 13:30
naja, nach jeder tagestour nen halben liter nachkippen. das kommt mir viel vor. das musste ich noch nie.


der menge nach zu urteilen hört es sich so an, als ob sie beim kaltstart bisschen was durchlässt. wenn sich dir kolben dann durch wärme gedehnt haben, ist es vorbei.

man könnte aber auch mal den motor durchleuchten lassen. beim bosch dienst oder so. für den fall dass es schlimmer wird.

in welcher gegend bist du unterwegs, voodoo ?

Uffi
28.04.2009, 13:37
also mit meinen alten Motor bin ich mal fix 140km autobahn gefaren und das durchweg über 200 dann wusste ich schon das ich danach rund 300ml nach kippen musste. Das ging 8 Jahre und 200.000km so bis er an einem Loch im Kolben sein Ende gefunden hat :(
Lief aber sonst echt schön der Motor, und ohne Autobahn auch kaum ölverbrauch.

Und wie gesagt 1L auf 1000 wird als normal an gesehen.

VooDoo
28.04.2009, 14:44
@conny: rhein main gebiet.

Ich hab jetzt öl nachgekippt und werd mal genau messen, am montag kommt noch ein neuer steuerkettenspanner rein und ich prüf die compression der zylinder.
Hab den choke bei dem kalten wetter halt auch immer ne weile drin gelassen, evtl ist dabei ne menge durch gegangen.

DaRock
28.04.2009, 15:57
dass diese gezüchteten vierzylinder alle bisschen öl brauchen ist normal ...

allerdings sollte sich das echt in grenzen halten ...

kenne eine R1, die stinkt schon gewaltig nach verbranntem öl und die hat auch so einen tiefschwarzen klebrigen ruß im auspuff ... die verbraucht maximal 1l auf 2000km ...

ich würde das auch mal beobachten ...

bernhard

*DAMION*
28.04.2009, 17:27
menshc ihr habt doch kleine ahnung von ölverbrauch:D
meine 81er bolle hat 1l altöl auf nen tank genommen:woohoo:

ConnyLongis
28.04.2009, 18:52
wo kann man den im Rhein Main Gebiet fahren ?? Taunus ?

VooDoo
28.04.2009, 20:30
zB, ansonsten spessart.

JulchenEJ9
28.04.2009, 20:58
Zu dem würde / könnte der Händler eben sagen das du eben in den 2 Monaten den Motor zerheizt hast. Was durchaus zu schaffen ist.

da hilft 476 BGB aber weiter!
liegt nämlich unzweifelhaft ein mangel vor. und zeigt sich dieser innerhalb der ersten 6 monate nach gefahrübergang vor, so wird vermutet (zugunsten des käufers, zu lasten des händlers), dass dieser mangel schon bei gefahrübergang vorhanden war.

somit kann er nicht sagen: "du hast den verheizt". wenn ich das richtig verstehe.

VooDoo
28.04.2009, 21:15
wie gesagt ich bin die fireblade jetzt noch keine 1000km gefahren als es mir aufgefallen ist. Wenn das nachgefüllte öl jetzt wieder so schnell weg ist werd ich da nochmal nachhaken.

Madcat
03.05.2009, 13:40
also 1l auf 1000km ist nicht als normal anzusehen. das wird als sog. verschleißgrenze bezeichnet! mögliche ursachen dafür können sein verschlissene/gebrochene kolbenrige, defekte/ausgehärtet ventilschaftdichtungen nur um mal ein paar zu nenen. wenn ansonsten kein verlust nach außen sichtbar ist bleibt halt nur etwas im motor, was defekt ist.
bei einem automotor den ich aufgrund hohen ölverbrauchs, auch nur auf der autobahn, zerlegt hatte, waren die ölabstreifringe im kolben festgebacken.