PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündung vorstellen



nighthawk117a
28.04.2009, 21:30
hi, da ja schon eine weile der supersprit so teuer ist wie der normale ist tank ich schon recht lange super.
hab gehört das der motor dadurch heißer verbrennt.
eigentlich wäre es doch dann sinnvoll die zündung etwas dem besseren benzin anzupassen um eine optimale verbrennung zu erziehlen.
der motor ist ab werk ja auf normal benzin eingestellt/ausgelegt !

gibt es da werte die mann erfahrungsgemäß anwenden kann ?

Luke
28.04.2009, 21:40
super/super plus/ v-power respektive 95/98/100oktan sagt was über die zündwilligkeit aus.

soll heissen: wann knallt es unkontrolliert (ohne funken) eher? je höher die oktanzahl, desto später kommt es zur selbstdetonation.

jetzt ist es so, dass die einstellung am zündverteiler nur die referenz ist für die ECU.

entsprechend dieser und der zündungsmap in der ECU kommt es entsprechend zur kontrollierten zündung.

heisst: du müsstest an die map ran um was zu verstellen.
mit dem zündverteiler verschiebst du "nur" die referenz, also die ganze map nach oben oder unten. das kann in manchen situationen böse ins auge gehen

gruß Lukas

tosh
29.04.2009, 09:26
dem besseren benzin?
Nur weil der Sprit Super oder Super Plus heisst, ist er nicht besser. Man koennte ihn eher als schlechter bezeichnen, da er zuendunwilliger ist und der Brennwert niedriger ist, als bei Normalsprit. Ein Bekannter von mir ist Ing. bei Audi und hat durch Erprobungsfahrten jede Menge Erfahrung mit den unterschiedlichen Motoren dort. Er tankt nur Normalbenzin, wenn moeglich.

Tobias

poolk
29.04.2009, 19:12
desto später kommt es zur selbstdetonation

gayfight

Selbstentzündung :wink: Der Treibstoff explodiert ja nicht im Motor...

CaliKing
29.04.2009, 19:28
super/super plus/ v-power respektive 95/98/100oktan sagt was über die zündwilligkeit aus.


Die Octanzahl gibt nur an wie Klopffest ein Treibstoff ist.
Die Cetanzahl ist der wert der über die Zündwilligkeit etwas aussagt... :wink:

Luke
29.04.2009, 23:11
klopffest = zündunwillig.

demnach ist ein treibstoff zündwilliger, je weniger oktan er hat. oder versteh ich was falsch.

thema explosion/detonation: wohl definitionssache ;) eine chemische, exoterme reaktion zwischen kohlenwasserstoff-verbindungen und sauerstoff wird mit hilfe eines funkens zur explosion gebracht.

könnte das nicht auch eine detonation sein?

wie dem auch sei ^^

gruß Lukas

Sminty
30.04.2009, 12:48
Luke hat zündwilligkeit mit klopffestigkeit verwechselt. das erste ist eher für diesel gedacht, das zweite für otto.
wie die stellung des verteilers in ECU verwurschtelt ist, weiss ich nciht. das glaube ich ihm einfach :)
wenn du die vorteile des super benzins rausfahren willst, müsstest du mehr verdichten oder früher zünden.
heisser verbrennt das super(oder super+) in deinem motor nciht, alle benzine haben gleichen heizwert.

kannst also weiter fröhlich super fahren. nachteile hast du dadurch nicht.