PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe / Vorschläge für Bass-Lösung



Tralien
09.03.2005, 15:20
Das Prob is folgendes:

Civic EP3 Pampersbomber. In der Reserveradmulde 2 Endstufen, Front und Hecksystem in den vorhandenen Schächten. Das geht schon ganz gut, aber ohne Bass...
Wo pack ich jetzt welchen Bass hin, möglichst Platzsparend, möglichst net im Kofferraum, oder so dass der Kinderwagen noch rein passt und meine Frau den Bass alleine raus lupfen kann. Was kann man da machen?

Stuggi-Civic
09.03.2005, 15:30
Wo pack ich jetzt welchen Bass hin, möglichst Platzsparend, möglichst net im Kofferraum, oder so dass der Kinderwagen noch rein passt und meine Frau den Bass alleine raus lupfen kann. Was kann man da machen?

Naja .... der EP3 Kofferraum is ja auch nicht der allergrößste ... aber bau dir halt nen kleinen SUb rein (die wiegen dann auch nicht so viel) bzw. musst sie vielleicht gar nicht ausbauen weils vom Platz reicht.
kleiner 10" Sub oder so dürfte ein bissi was bringen und braucht net viel Platz.

HondaTestDriver
09.03.2005, 18:57
Also,

ich würd mir einen Sub kaufen, oder bauen mit nem 30er-Teller, und einfach darauf achten das die Kiste einen schnellverschluss bekommt, dann kannst du das Teil in weniger als 1 Minute ausbauen

Poldi
10.03.2005, 19:29
Einen vernünftiger Bandpass ist völlig ausreichend. Ich weiß zwar nicht genau wie groß Dein Kofferraum ist aber generell langt ein 26-28cm Woofer für Kompakt Fahrzeuge ( den bekommt Deine Frau auch ohne weiteres bewegt). In der Sony Explode Serie gab es einmal so kleines geiles Biest. Man hat es mir leider entwendet :cry: . Das Teil war abartig agressiv. Eben ein Traumteil. Du solltest bei Deiner Auswahl auf die Harmonie der Leistungen achten. Für einen 26ger sind 100W mehr als ausreichend.
Zu dem Stecker Problem kann ich Dir nur einen Soundboardkonektor empfehlen. Die kannst Du irgendwo befestigen und wenn der Sub mal nicht im Auto ist, hängt kein Kabel im Weg herum.

Viel Spaß beim Einbau

Poldi

92erEG9
11.03.2005, 08:22
Du solltest bei Deiner Auswahl auf die Harmonie der Leistungen achten. Für einen 26ger sind 100W mehr als ausreichend....



Gefährliches Halbwissen!
Ich empfehle die Lektüre des Grundlagenthreads!


Gruß
Hardy

buesser
11.03.2005, 11:12
Also,

ich würd mir einen Sub kaufen, oder bauen mit nem 30er-Teller

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_tellerAlliierterKontrollrat/index.jpg

:-? :roll:

fischi
11.03.2005, 13:40
Der hat aber gar keine Schnellverschlüsse!!! :P

Andre EK4
11.03.2005, 14:41
Bandpass ist ja wohl das letzte was man bauen sollte. Wenn es kompakt und leicht zu handhaben sein soll, dann geschlossen.

Evtl kann man ein Gehäuse in ein Seitenteil des Kofferraums laminieren. Größer als 10" würde ich gar nicht gehen

HondaTestDriver
11.03.2005, 19:42
Also,

ich würd mir einen Sub kaufen, oder bauen mit nem 30er-Teller

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_tellerAlliierterKontrollrat/index.jpg

:-? :roll:

Ja genau, solch einen Teller meinte ich, wenn man den gekonnt verbaut klingt der bestimmt traumhaft und mach grauenhaften Druck, mal von der Optik ganz zu schweigen :lol:

Aber trotzdem @buesser, wenn du das gerne so möchtest, dann drücke ich mich das nächste mal so aus, das auch du mich verstehst http://forum.m-eit-audio.de/images/smiles/00000031annie.gif

buesser
11.03.2005, 21:59
Ja bitte :bussi:

Nicht das nochmal jemand auf die Idee kommt dieses Küchenutensil mit einem Lautsprecher in Verbindung zu bringen... :P

Poldi
12.03.2005, 12:02
Oh, Oh, es tut mir leid,das ich mein gefährliches Halbwissen hier mit eingebracht habe. Es wird nie wieder vorkommen!

Es war ja nur ein Tip :wink:

Ich wußte nicht, das hier nur von Hobby Einbauten gesprochen wird, die nur viel Krawall machen und der Sound mehr als dreckig ist. Ich bevozuge mehr die high end Variante.

Wie gesagt sorry!

Poldi

Ps. Wenn man das Kofferraumvolumen in Realation zum Bandpass setzen kann ist das eine mehr als fantastische Lösung. Geschlossene Gehäuse sind bei akzeptablen Klang viel zu groß und damit auch viel zu schwer eine Frau.

buesser
12.03.2005, 12:34
:lol: :lol:

92erEG9
12.03.2005, 14:13
1....Ich wußte nicht, das hier nur von Hobby Einbauten gesprochen wird, die nur viel Krawall machen und der Sound mehr als dreckig ist. Ich bevozuge mehr die high end Variante. ...
2.Geschlossene Gehäuse sind bei akzeptablen Klang viel zu groß und damit auch viel zu schwer eine Frau.

Zu 1: Ich mache seit 15 Jahren Hifi, 10 davon professionell. Wie lange bist Du dabei? Wenn Du einen Bandpass "high End" nennst bist Du wohl eher auf der Krawallseite... Wie wäre denn Dein Chassis + Verstärker Vorschlag ?
Bei dem Halbwissen ging es um:
-> die "Leistungsanpassung" zwischen Endstufe und Bass -> das ist grober UNFUG! Man kann einen Lautsprecher mit einer kleinen Endstufe genauso schnell kaputtmachen, wie mit einer Großen!
-> Ebensolcher Quatsch sind 26-28cm bei Chassis! Lautsprecher werden entweder in 25 oder 30cm gebaut!
-> Die pauschale Aussage 100W wäre genug für einen "26er"(?) entbehrt JEGLICHER Grundlage!
Es geht dabei um :
- Schwingspulenbelastbarkeit (elektr/mech)
- Wirkungsgrad des Chassis
- verwendetes Gehäuse (Abstimmung/Impedanzminimum)
- WELCHE Leistung des Verstärkers berechnet wird
- zu erzielende Maximallautstärke


Zu2: Geschlossene Gehäuse sind definitiv die KLEINSTEN bei dem besten Klang!!! Es gibt KEINEN BANDPASS der Welt, der das Ein-und Ausschwingverhalten eines geschlossenen Gehäuses auch nur ansatzweise erreicht. Die Belastbarkeit des Chassis ist auch höher und der Volumenbedarf geringer, WO ALSO IST DER BANDPASS VORNE???

Also bitte!!!

Bischen schlau machen, dann über High End reden.


Gruß
Hardy

P.S.: Sony hat noch nie "geile Biester" gebaut, die findet man eher in der "Ab18-Abteilung" der Videothek!

Smart18
12.03.2005, 17:08
Hi Hardy,
ruhig Blut :D

Ein Blick in seine Signatur hätte genügt 8)
MfG Martin

Tralien
14.03.2005, 12:49
Also ich danke für die anregungen.

Habe jetzt testweise ein kleines (25 Liter glaube ich) Gehäuse geschlossen mit einem 30er (Audio System CX12) drin. Der strahlt mich so schön an wenn ich den Kofferraum auf mache. Das Gehäuse belegt die Hälfte der Rückbank im Kofferraum und ca. 1/4 der Tiefe. Werde mir aber ein passendes Gahäuse bauen lassen, dass dann noch weiter nach links rutscht und die richtige Schräge hinten hat. Ich muss sagen mit der F2-300 funktioniert das echt prächtig. Ich hatte den CX12 in nem 78 Liter Bandpass im Integra an ner F2-450 und da war zwar schon mehr druck dahinter, aber prinzipiell verhält sich der 30 er im Civic jetzt ähnlich und ist auch richtig druckvoll und laut. Kommt net tief runter aber kickt wie sau. Gut der braucht noch 2 Wochen bis er richtig kommt, aber das is auf jeden Fall die Lösung. Leider wiegt der 30 er alleine 20 kg, aber was soll machen, muss Frauchen halt n bisschen Trainieren gehen.
Bilder gibts auch noch :) später

Steakmichel
15.03.2005, 06:01
Kleiner Ansatz, nur mal grob drüber nachgedacht,
25 er im geschlossenen gehäuse, mit wolle gedämmt, das kann evtl 5 liter volumen sparen, das gehäuse so bauen das es passformgenau im fussraum des fonds hinpasst evtl auch da wo der kleine filius seinen kindersitz hinbekommt, klar wenn der kleine mitfährt kannst de dann
nicht so laut hören

Nuclear Strike
15.03.2005, 10:21
ich hab nen 25er NEO Emphaser in nem SEHR kleinen geschlossenen Gehäuse (ich schätz mal 12 Liter) im EJ9 Kofferaum (der ist noch kleiner).

http://static3.eventshooters.com/images/fotos/sized/2309528.jpg

Ich geb hardy recht,ein kleiner,guten woofer im geschlossenen Gehäuse ist um Welten besser als ein Bandpass.
Hatte selber vorher nen Bandpass und es ist kein vergleich !

und ich hab für meine Kiste bei ebay auch nur ~130 euros bezahlt

BTW: wurde auch mit wolle gedämmt,jetzt weiß ich auch warum gayfight

92erEG9
15.03.2005, 11:09
Zum Thema Gehäusebedämpfung sei mal DIESER Link genannt:

http://www.visaton.de/deutsch/forum/daempfung.html

http://www.visaton.de/bilder/allgemein/forum_daempfung_bild3.gif


Gruß
Hardy

Poldi
15.03.2005, 17:03
Danke Martin. :D

Eine kleine Info für Hardy. Komm erst einmal wieder runter 8) .
ESX Bassreflex, Punch 250, Punch 800 und 2 Kondensatoren Ground Zero
in der Reseveradmulde mit Neon lecker zubereitet unter Plexiglas mit CNC gefräßten RF Schriftzug. Lautsprecher vorne zwei Wege, hinten drei Wege beides Pioneer und das erste oel Display von Pioneer DEH-P9100R als headunit. Zudem habe ich schon diverse Fahrzeuge aus und umgebaut. Zwar verdiene ich nicht mein Geld damit, es hält mich aber am leben.

Sorry aber irgendjemand muß hier ja leben in das Trostlose elektrofach bringen. Kannst du mir noch einmal verzeihen :( ?

Ps. Die Raveland Tube geht doch immer noch am besten :lol:

Gruß Poldi

Andre EK4
16.03.2005, 00:14
Hab lang mit mir gerungen ob ich es überhaupt schreib:

Nehms mir nicht für Übel Poldi, aber du redest oben von High End und das einzigste was annähernd dahin kommt ist das Pioneer...

Die Amps sind nicht verkehrt, aber für eine natürliche Wiedergabe klingen sie zu "amerikanisch"

92erEG9
16.03.2005, 08:12
1. ... hinten drei Wege beides Pioneer...
2. Sorry aber irgendjemand muß hier ja leben in das Trostlose elektrofach bringen.
3. Kannst du mir noch einmal verzeihen ?


Zu 1. das ist weiter weg von "high end" als ich dachte...

Zu 2. sicher richtig aber bestimmt nicht durch Provokation!

Zu 3. Ja klar. :bussi:

Gruß
Hardy

fischi
16.03.2005, 08:15
Nur weil er zufällig ein saugutes Radio aufzählt, redet er noch lang nicht von High End ... Pioneer Lautsprecher :roll: :D
Bin Hardy für jeden Beitrag zu Grundkenntnissen dankbar, da tun sich hier nämlich öfters große Lücken auf.

Poldi
17.03.2005, 18:09
Mit sicherheit ist eure Kritik tw. berechtigt. Ich verbaue jetzt seit knapp zehn Jahren RF und ich ( wie auch meine Kunden)bin mehr als zufrieden mit den Amps. Zudem ist mir völlig klar, das meine derzeitige Anlage ganz ganz weit von dem was möglich wäre entfernt ist. Da zu kann ich aber nur eines sagen. Ich bin verheiratet! Ich mußte also sehr sehr viele Kompromisse eingehen.
1. Der Innenraum durfte keineswegs verändert werden
2. Der Kofferraum muß sowohl Kinderwagen wie Einkaustauglich sein
3. Der Wagen wird nicht wieder komplett umgebaut
Also habe ich meine immer hin schon sechs Jahre alte wieder aus dem Keller geholt und 6 RF Power sowie diverse Lautsprecher und ein DEX P 99R gut verpackt eingelagert. In der Hoffnung noch einmal in den Besitz eines Nissan B13 zu kommen, um die Anlage wieder zum Leben zu erwecken.