PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriemenwechsel h22a2



Ej9Freak
29.04.2009, 17:01
hallo

will an meinen h22a2 motor zahnriemen und wasserpumpe neu machen

und wollte mal fragen ob hier eventuell jemand n auszug aus einen wie mach ich es mir selber buch hab

so das ich die ganzen anzugsdrehmomente für alles hab und die ot makierungen und so weiter und sofort

und ja ich hab schon des öfteren zahnriemen gewechselt nur halt noch nicht bei nen h22a2 motor
und ich möchte einfach auf nummer sicher gehen

so long

Spanni
29.04.2009, 17:50
Wenn du wirklich schon öfter Zahnriemen gewechselt hast brauchst du beim H22 auch kein Buch.

Ej9Freak
29.04.2009, 18:18
ich erzähl das nich aus quatsch

will halt nur auf nummer sicher gehen

und vorallem zwecks anzugsdrehmomente

aber na ja dann werd ich halt einfach so rangehen wie sonst auch

mit der hand durch drehen und dann seh ich ja obs passt oder nicht

Spanni
29.04.2009, 18:22
Welche Anzugsdrehmomente? Da ist doch nix dran.
Ich würd mir nur das SPezialwerkzeug für den Spanner organisieren.

Ej9Freak
29.04.2009, 19:07
ja das bekomm ich von mein hondahändler
und für den rest kann ich ihn auch fragen

aber hät ja sein können das mir in einen forum das für hondafahrer ist auch mal jemand helfen kann

wat solls

Spanni
29.04.2009, 19:41
Sei doch nicht immer gleich eingeschnappt....was ich sagen wollte: Wenn man schon mal ein paar Zahnriemenwechsel gemacht hat ists beim H22 auch kein Prob. Braucht man zwar Hände wie ne Hebamme, ist aber auch nicht anders als bei nem anderen Motor. Markierungen sind an der Riemenscheibe, am unteren rad auf dem der Zahnriemen läuft, auf den NW-Rädern, auf der voderen Ausgleichwelle. Die hintere muss man abstecken. nen Blindstopfen rausschrauben und nen 6er oder 7er Bohrer zum zentrieren nehmen.

Also wie du siehst....mit etwas technischem Verständnis alles kein Prob.

Und mit Drehmoment muss man da nichts anziehen, schau nur das du Loctite auf die Schraube der Riemenscheibe packst.

Ej9Freak
29.04.2009, 20:29
kevin ich bin doch gar nich eingeschnappt

nur is das halt so wenn ich zahnriemen mache dann sind das an honda sohc motoren
da hängt nich groß was dran

die vw motoren sind auch kein großes ding

nur gestern hab ich die zahnriemen abdeckung vom h22 abgemacht und erstmal reingeschaut wie in ein uhrwerk

zwecks riemenspanner und so weiter

das technische verständnis ist auf jedenfall da
sonst würde ich mich an so ein projekt nicht rantrauen
wollt halt nur auf nummer sicher gehen
aber du hast mir auf die sprünge soweit geholfen

werd ich schon hinbekommen die sache

haben wir uns jetz wieder lieb lieber kevin gayfight

fischi
29.04.2009, 21:03
Mit Öl auf der Unterlegscheibe lockert sich die Schraube auch mit Loctite als Sicherung. Deswegen unbedingt penibel entfetten und dann nur einen Hauch Öl oder Loctite auf das Gewinde.

Spanni
29.04.2009, 21:33
Öhhhhm, Fischi....wo packst du denn das Loctite hin wenn nicht aufs Gewinde? Sowas gehört nur aufs Gewinde, und nirgendwo anders hin.

Prelude_BB3
29.04.2009, 21:55
Ich würd mir nur das SPezialwerkzeug für den Spanner organisieren.

Das "Spezialwerkzeug" kann man ganz normal beim Freundlichen bestellen ;-) Kostet 17,- Euro und erleichtert einem die Arbeit ungemein ;-)

Christian

Spanni
29.04.2009, 22:13
Jop, klar kann man das. Aber wie oft braucht man es? Und wenn mans braucht hat man es verschludert.

Prelude_BB3
30.04.2009, 06:14
Selbst für einmal Zahnriemenwechsel rentieren sich die 17,- ;-) wer was anderes behauptet, hat noch nie versucht, den Spanner auf eine andere Art und weise einzubauen. gayfight

Und so klar ist das auch nicht jedem, dass man besagtes Teil bei Honda bestellen kann. Fischi wusste das z.B. noch nicht :woohoo:

Christian

Spanni
30.04.2009, 07:07
Dann nochmal für alle: Man kann jedes Spezialwerkzeug von Honda auch bei Honda bestellen. Ist meist nur eine Frage ob der Händler das macht und ob die Teile noch Lieferbar sind.

Ich hab mir selbst nen Spanner gebaut.

Prelude_BB3
30.04.2009, 09:39
Meine Güte, bist du heute wieder zickig gayfight

http://hondaprelude.crxtreme.de/Generationen/4.%20Generation/Ersatzteile/Motor/Automatikspanner.jpg 14540-P13-003 ist die Teilenummer dafür ;-)

Aber wer sich wegen 17,- lieber einen zurechtfummelt, der soll dies auch machen :D

Christian

BCNR33
01.05.2009, 08:20
5min mit ein bischen Abfall vom Restebehälter an der Schlagschere und ein bischen biegen und flexen im Schraubstock sind mir schon 17 Euro wert..

Warum Öl ODER Loctite aufs Gewinde? Widerspricht sich ein bischen.

Marc

Spanni
01.05.2009, 09:18
Warum Öl ODER Loctite aufs Gewinde? War bestimmt anders gemeint als es sich hier liest :)

fischi
01.05.2009, 14:09
Mit Loctite gehts halt auf Nummer sicher. Der Tropfen Öl reicht auch, das Gewinde muß halt geschmiert werden und in der Unterlegscheibe muß es richtig trocken und fettfrei sein. Darauf kommts an. Mit ner öligen Unterlegscheibe hilft auch das Loctite nix, die Schraube wird wieder locker.

Spanni
01.05.2009, 15:08
Und was hat das Öl auf dem Gewinde zu suchen?
Also ich nehm die Schraube wie sie ist (also ned Ölversifft), hau Loctite aufs Gewinde und donner die mit dem Schlagschrauber rein. Mir ist noch keine aufgegangen.

BCNR33
01.05.2009, 18:40
Öl unter dem Kopf hat ne ganz andere Bewandnis.. Ich glaub ihr schmeisst hier was durcheinander. Das Öl unterm Kopf ist zb. bei den Pleuelschrauben dazu da (bei ARP ists ne Montagepaste, aber was großartig anderes als Molycote is das auch nicht) das das vorgeschriebene Drehmoment auch erreicht wird und nicht durch die Reibung Kopf/Auflagefläche verfälscht wird.

Loctite gibts auch verschiedenes, ich benutze zb. 527 (mittelfest, ist wie ein Pritt-Stift, nicht flüssig) so ziemlich überall. Hochfestes nur bei sehr wichtigen Teilen.

Marc

ReenDaLude
01.05.2009, 21:22
Also ich hab den Spanner mit nem Kabelbinder auf Position gehalten. Beim Wechsel wusste ich noch gar nix von irgendner Klemme von Honda:tongue:. War mein erster Wechsel an nem H22.
Bin einfach ran und hab geguckt wie das gehen könnte. Ist ja selbsterklärend.
:wink: