PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonde im Krümmer CRX/Civic gleich?



esdeecee
09.03.2005, 16:58
Hy, hab nun den Krümmer vom Eh6 hier liegen, soll an meinen EJ 9,
nun die Frage, im Krümmer des EH steckt ne sonde (Lambda?) .. kann ich die weiterverwenden oder muss ich an deren stelle die alte vom Ej 9 tun?

esdeecee
09.03.2005, 22:48
Weiss keiner was?

THman1
10.03.2005, 07:53
Hi

Du musst mal schauen, ob deine Lambdasonde original beheizt ist, also eine 4 Draht. Ich denke aber mal schon.

Wenn ja, gibts da garkeine Probleme.

VooDoo
10.03.2005, 12:54
da beide obd1 sind denke ich mal das es beide eine beheizde lambda haben...

esdeecee
10.03.2005, 15:14
SO, hab mal geguckt:
die Sonde im EJ Krümmer is hat ein Kable (schwarz) die Sonde im EH6
Krümmer hat 4 Kables, ist also beheizt !?
Beide Sonden bewegen sich Null, heisst ich bekomme die nicht raus!
Kann ich die Sonde im EH Krümmer lassen ? Diese hat allerding 2x schwarz 1x grün und 1x weiß Kables, wenn ich wüsste welches der Kables dem im Ej Krümmer entspricht könnte ich doch die Sonde einfach drinlassen und nur das eine Kabel anschließen oder seh ich das falsch?

Gehört zwischen krümmer und Hosenrohr eine Dichtung? oder muss das so zusammen? Sieht aus als wenn da ne Dichtung zwischen muss ..

ThaMan
10.03.2005, 18:51
ja da is eine, wegen der lambda, teste doch einfach. wenn passt, is gut, wenn nicht, tausche.

achos, grade nochmal überlegt. wegen einbauen ist natürlich wirklich ebsser wenn man das vorher weiß.

esdeecee
10.03.2005, 20:37
ja, vorher würde ichs schon ganz gerne wissen, brauch nur ne kabelbelegung
dann geht das denke ich ma schon.. die sonde wird wohl das gleiche tun wie die alte...
Hat keiner Sonst ne Idee?

Kerl
11.03.2005, 11:00
Die beiden schwarzen sind Heizung, die anderen beiden weiss ich nicht 100 pro, aber ich glaub die grüne war Signalleitung (also bei deiner alten Sonde schwarz) und die weisse ist die Masseleitung für das Signal.

Du klemmst also praktisch das grüne Kabel an die Messleitung deiner alten Sonde. Das weisse Kabel kommt irgendwo an Masse. Die beiden schwarzen Leitungen isolierst du und legst sie irgendwo hin, wo sie nicht stören. Oder aber du schliesst die Heizung an. Kannst du mit ner einfachen 5 AMP Sicherung anklemmen. Die heizt immer, braucht also keine Steuerung. Die Kabel kannst du vertauschen, spielt keine Rolle.

Ich kann dir das heut abend genau sagen, dann hab ich das Infoblatt meiner Sonde. :wink:

esdeecee
11.03.2005, 13:39
@ Kerl
Danke für deine Info's.. ich werde mal heute abend abwarten was dein Info Blatt sagt :wink: Und das dann so machen, aber ich denke ich lasse die Heizung weg, war ja vorher auch keine und ich habe kein Bock die ganze Kabelage da hin zu basteln nur für die Heizung von der blöden Sonde :)

Warum hat denn die eine nen Masse Anschluß fürs Signal und die andere nicht?

esdeecee
11.03.2005, 21:16
Und?Schon geguckt wegen der Kable Belegung??

Kerl
12.03.2005, 10:11
Ich kann das dumme Blatt nicht finden. In meiner Werkstatt siehts derzeit aus wie nach nem atomaren Erstschlag.
Ist aber eigentlich egal. Die beiden schwarzen (gleichfarbigen) sind definitiv Heizung, die beiden anderen die Signalkabel. Das Signal ist mit gesondertem Massekabel sicherer. Über die Karosse hat man immer ne gewisse schwankung drinnen. Kannst das Kabel einfach irgendwo an Masse anlegen.
Welches was ist kannst du ja probieren, schaden kann es nicht. Probier erst das grüne Kabel aus - lass den Motor warmlaufen, häng ein Voltmeter ran und guck, ob ne Spannung auftaucht (kann ein paar Minuten dauern).
Wenn nicht, nimm das weisse und probiers damit.

Eigentlich müsste auch das Steuergerät merken, wenn die Sonde falsch angeklemmt ist, weil es dann einen Fehler ausgibt. Aber da würd ich mich nicht drauf verlassen.

esdeecee
13.03.2005, 13:58
jo, danke dir! Werds mal austesten wenn das Wetter mir wieder Lust auf schrauben einhaucht (sieht heute übel aus) !
Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen!! :bussi: