PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen nach dem 4. mal bremsen



Heimdall
30.04.2009, 09:09
Guten Tag,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem MC2.

Vor ca einem 3/4 Jahr trat es das 1. mal auf und will einfach nicht verschwinden.

Nach ca 3-4 maligem bremsen, egal ob AB, Stadt oder Landstraße (also es muss nicht aus hohen Geschwindigkeiten sein) vibriert mein ganzes Auto und vor allem das Lenkrad.
Zuerst dachte ich, dass liegt an den abgefahrenen Sommerreifen, was leider nicht der Fall war. Danach wechselte ich die Bremsscheiben und die Beläge, brachte leider keine positiven Veränderungen. Jetzt im Frühling ist es so stark geworden, dass ich ihn einem Bekannten gab und er damit auf die Dekra - Prüfstraße gefahren ist. Raus kam, ein kaputter Spurstangenkopf (beide wurden gewechselt) und irgendwelche Lager (welche genau, bekomme ich heut Abend gesagt), achja die Radlager wurden auch gleich mit getauscht.
Er fuhr dann eine Proberunde und was war, Problem immernoch da.


Was kann das noch sein?
Wir wollen jetzt noch einen 3. Radsatz von meinem Bekannten testen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Die restlichen Lager sollen laut der Dekra neuwertig und in Ordnung sein.

Achja er meinte gestern noch, dass das Rad bei 1 Umdrehung ca 0,5-1cm Höhenunterschied hat? Die Stahlfelgen haben schon einige Schäden aber das Problem war ja auch mit den orginalen Alus vorhanden.
Woran liegt das? Fahrwerk hat vorn noch 75% und hinten 85% ist auch noch das Orginal. Der Kombi ist Unfallfrei.

Selbst Er, als erfahrener Mechaniker weiß erstmal nicht weiter.

Ich Hoffe, dass hier vielleicht einer eine Idee hat.

Gruß Martin

DaRock
30.04.2009, 09:15
vermesst mal die radnabe ... es kann sein, dass sich die verziehen und die bremsscheibe dann nicht mehr richtig aufliegt ...

aber wenn die felge echt so einen höhenschlag hat würde ich noch einen anderen satz probieren oder mal vorne und hinten tauschen ...

bernhard

Heimdall
30.04.2009, 09:27
ging ja schnell :)

Sowas mit Radnabe vermessen hat er gestern auch noch gesagt. Werde es heute nochmal ansprechen. Aber müssten die von der Dekra das nicht mitbekommen?

Kann mir bei meinen Stahlfelgen schon vorstellen, dass die ein Luder weg haben. Da ich diesen Frühling in 1-2 große Schlaglöscher gekommen bin haben die schon leichte Beulen an den Kanten. Aber das Problem war ja auch mit den Alus vorhanden und die sind in Ordnung.
Ich bekomme am Wochenende die Winterräder von nem Freund, da testen wir das mal.

Danke

Sminty
30.04.2009, 11:30
vibriert das lenkrad beim bremsen oder danach auch ohne bremse?

Heimdall
30.04.2009, 11:45
nur beim bremsen, er verzieht auch nicht, bleibt schön in der Spur.

Wenn ich richtig kräftig aufs Pedal trete werden die Vibrationen geringer

Jordan
30.04.2009, 12:29
in welchem zustand sind die Sättel, schaum mal ob der Kolben sich nocht gut hin und her bewegt oder halte mal die Hand an jede Felge um den Temp. unterschied zu checken.

ich denke mal das ein Sattel fest ist.

Heimdall
30.04.2009, 13:33
Sättel bzw Kolben sind freigängig, hätte sich meiner Meinung nach auch beim bremsen bemerkbar gemacht.

Ich weiß das meine Bremsflüssigkeit sehr schnell zu heiß wird. Wenn ich mal etwas zügiger gefahren bin hatte ich schnell kaum noch Bremswirkung. Aber daran kann das auch nicht liegen. Die brühe fängt ja nicht im Stadtverkehr an mit kochen. Bremswirkung ist auch mit gerüttel vorhanden.

DaRock
30.04.2009, 13:46
also entweder du machst beim fahren grundlegend etwas falsch oder es ist technisch irgendwas sehr falsch ...

weil normal darf die bremsflüssigkeit niemals kochen im stadtverkehr ...

bernhard

Heimdall
30.04.2009, 14:09
die Bremsflüssigkeit wird einfach nur einen zu großen Wasseranteil haben.

Die werde ich die nächste Woche mal ersetzen lassen.

Die Flüssigkeit oder besser gesagt die Bremswirkung lässt nur mal nach wenn ich nen kleinen kurvigen Pass/ Serpentin runter bzw hoch fahre. Im Stadtverkehr bremst er Tadelos nur mit viel geruckel halt.

Ist jetzt vielleicht eine dämliche Frage, aber wie soll ich die Radnabe vermessen?

Heimdall
01.05.2009, 07:59
Moin,

bin eben 100km durch die Pampa gafahren und hab einiges festellen können.

1. das Ruckeln beim bremsen ist unverändert
2. das Knallen bei Unebenheiten ist verschwunden (die Lager)
3. beim normalen gerade aus fahren ab 100-120kmh fühlt es sich an, als wäre eine 8 im Rad. Hab das vorher nie mitbekommen.
Vielleicht hab ich Glück und es liegt wirklich nur an den Rädern.

Die Radnabe wird am Dienstag vermessen, wenn der 3. Radsatz keine veränderungen Preis gibt.

neolux
01.05.2009, 08:25
habt ihr nach der atriebswelle geschaut innengelenk?

Heimdall
01.05.2009, 10:59
chau mal nachhabt ihr nach der atriebswelle geschaut innengelenk?
ist in Ordnung

Heimdall
07.05.2009, 07:54
Update...

Wir haben gestern die Radnabe und Bremsscheibe vermessen.

Einmal im kalten und einmal im (heißen) Zustand.

Warm sowie kalt, hatte die Bremsscheibe einen Unterschied von aufgerundeten 0,15mm (maximal) und die Nabe 0,1mm.
Ist das jetzt schon zu viel? Die Scheiben sind ein 1/2 Jahr alt.

Wir wissen nicht mehr weiter....
Ich lass heut noch die Bremsflüssigkeit austauschen, damit wir das zu 100% ausschließen können.

neolux
07.05.2009, 21:58
Update...

Wir haben gestern die Radnabe und Bremsscheibe vermessen.

Einmal im kalten und einmal im (heißen) Zustand.

Warm sowie kalt, hatte die Bremsscheibe einen Unterschied von aufgerundeten 0,15mm (maximal) und die Nabe 0,1mm.
Ist das jetzt schon zu viel? Die Scheiben sind ein 1/2 Jahr alt.

Wir wissen nicht mehr weiter....
Ich lass heut noch die Bremsflüssigkeit austauschen, damit wir das zu 100% ausschließen können.
hast du dich verschrieben mit 0,1mm ? an der bremscheibe darf er wahrscheinlich nur 0,01bis 0,1zentel haben und die radnabe 0,01hunderstel bis 0,05 und da steht schon im heft drien das man zur werkstatt gehen soll.wer hat dir die radlager gewechselt? wurde die radnabe beschädigt dabei?wie hab ihr die jetzt gemessen ,bremscheibe runter und die radnabe schauber gemacht? les dir mal den link durch http://testberichte.ebay.ch/Die-Todsuenden-bei-der-Bremsenmontage-oder-wieso_W0QQugidZ10000000002669985

Heimdall
08.05.2009, 05:51
er hat das mit einer Analogen Uhr gemssen die so nen Magnetstativ hat.

Damit stellen die auf Arbeit die EDKA vom M3 ein, hatter gemeint. Keine Ahnung wie sowas heißt, Messuhr/ Messtaster

Laut der Anzeige, schwankte es zwischen +10 bis -5, Die Einheit konnte ich nicht lesen.
Er meinte nur, dass er heut mit Fugel telefonieren will und mal nach den Sollwerten fragt.

Das Vibrieren hab ich kurz nach dem Kauf festgestellt. Dachte am Anfang, dass es an den Rädern bzw abgenutzten Bremsscheiben liegt, war bei weiten nicht so schlimm wie jetzt. Deswegen bin ich nie die 300km zum Händler gefahren. Laut dem Serviceheft wurden alle Inspectionen und Reperaturen bei dem H-Händler gemacht, wo ich ihn kaufte.

Danke dir für die Werte, ich werd sie ihm mal Mailen und er soll ebenfalls mal nachfragen.

neolux
08.05.2009, 08:28
wie habt ihr aber die radnabe vermessen mit der bremsscheibe oder ohne,aber wenn da wirklich soviel ist hast du nicht nur beim mal bremsen vibrationen,auch wärend der fahrt

neolux
08.05.2009, 09:02
wenn du dir den link durchliest ,brauchst du dann bei hondahändler nichtmer nach den masse fragen

Heimdall
08.05.2009, 14:52
wärend der Fahrt sind auch Vibrationen, klar zu spühren bei 100-120kmh, die merkte ich aber erst nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe und der anderen Lager.

Wir haben die Scheibe abgebaut und dann das Radlager gemessen...
Den Link les ich mir jetzt mal durch, wollte es auf Arbeit machen, musste aber spontan zum Arzt:|

neolux
08.05.2009, 15:08
DU MEINST DIE NABE HAB IHR VERMESSEN;EIGENTLICH MÜSSTE DER RUNDLAUF BEI ALLEN FAHRZEUGE GLEICH SEIN 0,01 hunderstel

Heimdall
08.05.2009, 16:21
ja wir haben die Nabe gemessen, und es kamen fast die selben Werte raus wie bei den Scheiben

neolux
08.05.2009, 16:35
und hast es dir durchgelesen?hab ihr die masse vom honda bekommen,meine liegen laut angabe vom buch zwischen 0,01bis 0,05 allerdings steht drauf bei 0,05 sollten mann zur werkstatt gehen

Heimdall
08.05.2009, 16:54
ja hab ich gelesen, danke, super link...

also meine Radnaben sahen ziemlich dreckig aus.
ich frag den mechaniker mal welche maßeinheit das vorgestern war, aber ich denk schon langsam, dass es an den naben liegt.

neolux
08.05.2009, 17:01
die darf nicht dreckig sein,wenn du mir deine email adresse schickst kann ich dir mal an bild schicken,und dann kannst du mir sagen ob das messwerkzeug das gleiche ist

neolux
10.05.2009, 12:25
habt ihr es gestern überprüft?

Heimdall
10.05.2009, 13:23
nee lieg im bett, musste nochmal operiert werden.