PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-pc vs doppeldin DVD Multimedia Radio



Truman
01.05.2009, 12:23
Hi,

ich bin am überlegen was ich mir besser holen sollte. Entweder ein Doppeldin Radio was alles möglich abspielen kann, oder ein Car Pc mit einem 7" Touchdisplay.

Vielleicht hat Ihr ja ein paar pro und contras.

Danke!

CRX_fa(hr)n
26.05.2009, 15:00
Also ich bin seit eineig Zeit dabei mir eminen Car-Pc zusammen zu stellen.

Seit dem ich ihn jetzt Einbauen kann muss ich sagen das ganze ist schon eine schöne Sache.

Du kannst halt auch außer Musik hören noch viele Sachen mit machen

Navi
Freisprech
Internet(wenns n freies Netz gibt)
etc...

man muss aber auch sagen das es doch einiges an Fummelei und Arbeit ist die man sich da antut zumindest wenn man nicht ein vorgefertigtes System kauft.

Löten sollte man da schon können und n wenig nachdenken und Grübeln wie man was am Besten verbaut und welche Komponente da sinnvoll ist muss man auch.

mfg Andy

Truman
26.05.2009, 15:45
Also vor löten habe ich keine Angst. Aber vielleicht kannst Du mir sagen wie Alltagstauglich das ganze ist. Also ich sag mal, Motor an und 10 Min fahren. Wie lange braucht es bis man z.B. Radio hören kann? Ist das so im Alltag unproblematisch, oder eher nicht zu empfehlen?

Danke!

Coupe Freak
31.05.2009, 16:53
hab auch schon seit mehreren monate car-pc drin und ich kann dir auch bestätiegen das es viel viel besser ist als so ein din radio.leider gibts auch zwischen durch probleme mit software usw aber sowas muss ja nicht sein.

Ich überlege mir als nächsten wagen ein audi a6 zuhollen und obwohl der wagen wirklich alles schon drin hat werde ich versuchen trotzdem car-pc anzuschließen:D

LordDark
04.06.2009, 11:56
Richtig eingerichtet wirst du keinen Unterschied zur Startzeit eines std. Radios haben.

Zusätzlich halt alle denkbaren Funktionen.
Diverse spielmöglichkeiten kannst du ausnutzen um Starten und Beenden zu automatisieren, je nachdem welche Komponenten kannst du dein Auto vor die Tür stellen und für den nächsten Tag mit deinen neuen Musiktiteln Filmen oder weiß der Geier was betanken etc... Und so teuer und so viel Fummelei wie immer beschrieben wird ist es definitiv nicht wenn man mit ein wenig Sinn und Verstand plant.

CRX_fa(hr)n
04.06.2009, 14:09
also wenn du mit Ruhezustand usw... arbeitest habe ich mit einem uralt laptop eine Startzeit von ca. 7 sekunden bis ich den ersten Ton Musik höre.

wenn man da jetzt einen Laptop hat der ein wenig besser ist als meiner(nicht wirklich schwer) dann sollte das aus dem Ruhezustand in schätzungsweise 2-3 Sekunden machbar sein.

das mit der Fummelei komm drauf an wie man das ganze verbaut, was ´welche Funktionen man haben möchte etc..

wenn es nur das nötigste ist damit man Musik hat dann ist der Aufwand übersichtlich.
Klar sit ein DIN oder doppel DIN Radio im "Normalfall" schneller verbaut, aber ich denke mal das man an einem gemütlcihen Samstag nachmittag fertig werden kann wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt und vorher nen plan gemacht hat.

bei fragen ist auch das forum: http://www.car-pc.info/phpBB2/ sehr praktisch.

mfg Andy

CRX_fa(hr)n
04.06.2009, 14:13
ach so eins sollte man dir der Fairnes halber noch sagen:

der Radioempfang ist unter Umständen etwas schwieriger zu realisieren.
Also das Hören von MP3's von Festplatte oder so ist sehr einfach, beim Radio muss man sich mit einigen tüfteleien behelfen, wobei sich gerrade bei diesem Thema täglich was in besagtem Forum tut und ich auch schon einige Tage nicht mehr geschaut habe was es neues gibt.

das sollte dich aber nicht abschrecken wie gesagt es gibt auch schon sehr gute Lösungen zum Thema Radioempfang.

wie haben denn die anderen die nen Pc verbaut ahben den Radioempfang eigentlich gelöst?

mfg Andy

Coupe Freak
04.06.2009, 20:48
Mein Pc läuft über mein alpine radio:D wollte nicht auf guten sound verzichten:wink:

CRX_fa(hr)n
04.06.2009, 22:03
also ich habe am letzten WE mal die ersten Töne bei mir raus geholt und das klingt auch ohne Radi sehr fein muss ich sagen.

aber alles eine Sache der überzeugung denke ich.

Truman
06.06.2009, 13:06
Klingt alles nicht schlecht!
Habt Ihr mal eine Beispielkonfiguration für die HW?
Welche Soft muß man dann so benutzen? Hab mal gesehen daß es eine Spezielle Oberfläche für CarPcs gibt.

CRX_fa(hr)n
06.06.2009, 16:09
im Grunde gibt es mehrer Möglichkeiten an HW

also grundsätzlihc brauchst du einen Monitor(damit man was sehen kann), hier ist es geschickt einen Touchscreen zu wählen weil man sonst noch Tastatur Maus oder andere Eingabegeräte braucht.

Dann brauchst du einen Rechner hier gibt es mehrer Möglichkeiten also entweder nimmt man wie ich nen Laptop oder nimmt einen fertigen CAR-PC(gibts zu kaufen) oder baut sich aus Einzelkomponenten was zusammen(ist am aufwändigsten aber auch die Metode mit den meisten Möglichkeiten weil man nur das verbaut was man braucht bzw. alles verbaut was man haben möchte.

Dann brauchst du evtl noch n USB hub und ne Soundkarte und ein wenig kleinkram, je nach belieben dann Bluetooth für ne Freisprech oder oder oder...

Bei der Software gibt es erneut wieder ettliche Möglichkeiten wobei man hier eher auf Grund von Betreibssystem und vorlieben(optik, Bedienung etc) entscheiden sollte

aber bei siesn fragen hilft das oben schon mal genennte Forum sehr gut weils da auch ein Wiki gibt in dem die Grundzüge sehr gut erläutert sind.

mfg Andy

Coupe Freak
06.06.2009, 17:34
Also ich bin jetzt auf C.E.S 4 umgestiegen.man zhlt einmal 45€ oder son und da drin sind alles abdates usw.aber dafür gefällt program selber mir serh sehr gut.hatte vorgänger drin gehabt.c.e.s 3und jetzt auf die neuste umgestiegen:D

BCNR33
06.06.2009, 17:44
Wenn ich nen Car-PC verbaue, kann mir die GEZ den Ar.sch küssen. Mit Sicherheit verbau' ich da keinen Radioempfänger..

Marc

w-e-s-t
07.06.2009, 09:37
Muß man im Pkw nicht auf erschütterungsfeste Festplatten achten? Oder macht es den "normalen" nix aus ?

CRX_fa(hr)n
07.06.2009, 11:48
das is der Grund warum ich n laptop verbaut habe.

wenn du selbst was zusammen stellst dsolltest du da schon drauf achten

Coupe Freak
07.06.2009, 12:02
eine festplatte aus notebook reicht auch volkommen.fahre schon seit bestimmt 10000km so rum und bis jetzt nix pasiert:wink:

BCNR33
07.06.2009, 12:04
Eigentlich sind alle 2.5" Festplatten in 90% der CarPC's "Notebook"-Festplatten, also keine Probleme mit Erschütterungen.

Marc

LordDark
08.06.2009, 08:29
Am Rande: Ich rate dir dringend auf ne externe Soundkarte auszuweichen!

Wenn du Bedenken wegen der Festplatte haben solltest kannst du auch auf eine SSD ausweichen.

Grüße
Jerry

Coupe Freak
09.06.2009, 08:21
warum externe soundkarte???hab 7.1 sound onboard und alles läuft nur über ein kabel zu radio und wenn ich cd über radio und car-pc anhöre ist da fast kein unterschied:roll:

MeHase
09.06.2009, 09:04
Onboard-Soundkarten sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Und wenn dann noch die Übertragung digital geschieht und der interessante Teil (die Umwandlung) im Radio abläuft, dann sollte man sich eigentlich keine Gedanken um eine externe Soundkarte machen müssen. Vermutlich sind die Wandler vom Radio sogar noch schlechter :wink:

BCNR33
09.06.2009, 11:15
Meistens werden vom CarPC doch MP3 gehört, auch wenn teilweise einige bessere, verlustfreie Komprimierungsverfahren einsetzen.

Komprimierte Audiofiles/CarPC und audiophiles Hören sind einfach 2 Dinge die nicht zusammenpassen, imo. Ich denke auch das mittlerweile fast alle Onboard-Soundkarten so gut sind, das man MP3's so gut hören kann wie's eben geht.

Und bevor einer kommt mit CD-Laufwerk.. Die PC-Laufwerke sind zum Musikhören genauso Schrott, die haben mit Hifi-Laufwerken nicht viel gemeinsam, ausser das ein Laser innendrin hin und her geschoben wird.

MeHase
09.06.2009, 13:04
Meridian hat mal einen CD-Player mit einem Philipps DVD-Laufwerk gebaut. Preisklasse brauche ich bei dem Hersteller wohl nicht angeben - auch wenn ich nicht weiß, was ein CD-Player für 5000Euro soooo viel besser macht :roll: Naja, jedenfalls möchte damit sagen, dass nicht alle PC-Laufwerke Schrott sein müssen. Aber mit mp3 und Klang hast du natürlich recht, auch wenn so 320er schon ganz brauchbar sind.

BCNR33
09.06.2009, 14:17
Die Machart bzw. die Unterschiede sind teilweise sehr stark ersichtlich.

Wer sich mal ein Nakamichi-Hifi-CD-Laufwerk zb. anschaut und daneben ein Plextor CD-ROM sieht es ganz deutlich. Beim PC-Laufwerk macht die Fehlerkorrektur viel gut, was man aber bei normaler Musik teilweise deutlich hören kann.

Ich wollte nur drauf hinweisen das man bei nem CarPC nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen muss, 128 1/2.1 Surround-Bullshit mit 40W/Kanal-Soundkarten-Lüge braucht da kein Mensch. Manche sind da imo einfach viel zu schnell zu begeistern und vergraben Geld wo es nicht nötig ist.

Marc

LordDark
16.06.2009, 07:28
Geht bei einer externen Soundkarte nicht um die Qualität, sondern um die Störanfälligkeit.