PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendiskussion Integra



Der-Gep
03.05.2009, 15:22
So mal an die die fahren können und nen gutes POPOMETER haben ....!!!

Also ich hab ja den DC2 und brauchte jetz neue Reifen da ich nur noch 2 Stk Potenza S02 hatte

und da ging die miesere schon los in 195/55R15 gibts ja nix mehr über 240Kmh :-(

also mitm Dekra mann abgeklärt und 205/50R15 gekauft hab die Haankok Ventus V12
Und bin mit denen mal gar nich zu frieden :-(
Also der Grip ansich is schon net schlecht aber die kiste fährt sich wie ein PaddelBoot :-(
die Reifen fahren sich sooo schwammig das geht gar nich
Wenn man auf ner nich so aaal glatten Landstraße Bergein mit so 160 in die eisen geht und noch bissl kurven fahren muß muß man wie sau aufpassen das einem das Heck nich ganz ausbricht :-( die kiste schwimmt sowas von hin und her das es schon fast brenzlich is...
Das gleiche beim Voll beschleunigen 2-3-4 Gang auf ner bißchen welligen Landstraße
da muß man echt aufpassen das die kiste noch in der Spur bleibt :-(

das war mit Luftdruck V2.4 und h 2.3
habs dann mal mit V+H 2.5 probiert da wirds schon etwas besser aber da lässt dan eben echt der gripp nach weil der reifen wohl schon nen leichten buckel kriegt.

also was meint ihr woran das liegt ???
Integra is Fahrwerkstechnisch alles original und frisch komplett gecheckt alles! IO Dämpfer haben alle 4 noch über 70%

Denke mittlerweile das es daran liegt die 205er auf die Originalen 6J Felgen Montiert zu haben ..???
Felgen zu schmal???

Bin für Erfahrungen meinungen vorschläge Dankbar!!!
Das is ja so kein Fahren da kann ich auch Fahrrad fahrn ...

devin
04.05.2009, 07:23
Warum hast du nicht den RE010 gekauft, den gibts doch in 195/55R15W ?!
205er auf der 6" Felge gehen schon, kann aber durchaus sein, das es sich komisch anfühlt.
Hängt halt von der Flanke des Reifens ab, die scheint beim V12 wohl nicht sehr steif zu sein.
Also wie gesagt, in 195/55R15 ist der RE010 ein sehr guter Reifen

Der-Gep
04.05.2009, 10:36
Mensch verdammt das sagen se jetzt alle aber ich habe keine mehr gefunden im WWW hab sogar bei bridgestone angerufen und der sagte mir die werden schon seit 2 jahren nich mehr produziert.....

devin
04.05.2009, 10:48
Hm, komisch. Bis Anfang des Jahres gabs die noch zu kaufen, jetzt stehen sie aber nimmer drin :-/
Letztes Jahr hab ich noch nen Satz gekauft

Der-Gep
04.05.2009, 10:55
Siehste wusst ichs doch .... :-(

also werd ich wohl bis ich nu endlich 16 zöller gefunden hab mitm Paddelboot fahren müssen :-(

devin
04.05.2009, 11:18
Könntest vom TÜV noch die Größe 195/50R15 eintragen lassen, da gibts auch wieder brauchbare Reifen.
Wenn du aber eh auf 16" gehst isses egal

Bullitt
04.05.2009, 13:28
der Kumho Ku15 ist auch wieder aufgelegt worden. Ich habe mir einen Satz gekauft und bin damit recht zufrieden. Allerdings fahre ich keinen ITR (Civic/B18C) sollte also zu vergleichen sein

Rai
04.05.2009, 23:35
Der Dunlop SP Sport 9000 ist neuerdings auch im Angebot in der passenden Grösse und Speedindex.

Der-Gep
05.05.2009, 20:51
Alsoooo
195/50R15 kann man wohl nich eintragen ohne den Tacho anzupassen hat zu große abweichung

Den Kumho kenn ich nich..

und den Dunlop hat nen kumpel von mir auf nem Civic Type-R der is der letzte ****** fährt sich voll komisch ...

naja war heut nochma beim Reifen 'Heini' der hat noch irgend nen " Eurospeed " oder so in 195/55R15 W allerdings mit Lastindex 105! ???
is auch recht billig kost nur um die 60€ .. kennt den jemand?

ROVA
05.05.2009, 21:53
Der Dunlop ist aber sicher besser als dieser "Eurospeed". Und das der Dunlop der letzte Schei. ist, kann nicht sein, ist einer der besten Allrounder, vermutlich liegt es eher an deinem Kollegen bzw. seinem EP3 und einer falsch eingestellten Spur etc.. Ich hatte den SP Sport 9000 auf dem Civic und anfangs auch auf meinem ersten ITR, ein super Reifen der alles kann, zwar nirgendwo erster ist, aber eben ein guter Allrounder. 250 im ITR mit dem Reifen, absolut stabil, mit einer Hand am Lenker sogar.:wink:

R#2680
06.05.2009, 09:46
hatte den sp9000 am anfang drauf
hatte immer untersteuern
wechsel auf andere reifen,da wars besser,und jetzt ganz weg

viele meiner freunde haben ihn auf bmw´s,und sind zufrieden damit

Steel
08.05.2009, 15:17
http://www.potenza.jp/lineup/re11/size/15inch.html

Der-Gep
08.05.2009, 23:05
Ja und ??? ist ja nur n V reifen des reicht net ;-)

Steel
09.05.2009, 16:08
Hat auch gewiss kein E Zeichen :) Ist aber meiner Meinung nach das Beste was es im Moment als Straßenreifen gibt.

Für die Originalfelgen ordentliche Reifen zu finden ist meiner Meinung nach nicht möglich, wenn man legal bleiben will.

Am vernünftigsten ist es daher, im Sommer auf 16" Felgen zu wechseln, da gibt es zumindest etwas Auswahl bei den Reifen.

Bedenke dass die originalen Potenza RE010 in allen Ländern außer Deutschland Speedindex V haben, W war nur in Deutschland wegen dieser bescheuerten Sonderregelung nötig.

ED9NOS
09.05.2009, 16:29
warum über 240 Km/h iss dat ding so schnell ?

Rai
09.05.2009, 16:31
Im Schein stehen 233 Kmh, und die Gesetze verlangen wenigstens 9 Kmh Unterschied im Speednidex der Reifen, wären 242 Kmh, reicht also nicht für V-Reifen mit 240 Kmh. Praktisch geht es problemlos, nur vorm Gesetz nicht.

ED9NOS
09.05.2009, 16:45
danke für die Info, wieder was gelernt.......

Steel
09.05.2009, 19:25
http://mek-reifenservice.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Speedindex.pdf

Ein klein bisschen komplizierter ist es doch!

1. Die Höchstgeschwindigkeit eines Pkw ergibt sich aus der
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6)
plus einer TÜV-Toleranz von 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit - max.!
Mit den eingerechneten 6,5 km/h Toleranz ist man dann bei 239,5, und dank den + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit kommt man auf genau 241,83 km/h....

Deutsche Bürokratie ftw aber was will man machen!

10000rpm
09.05.2009, 20:27
So mal an die die fahren können und nen gutes POPOMETER haben ....!!!

Also ich hab ja den DC2 und brauchte jetz neue Reifen da ich nur noch 2 Stk Potenza S02 hatte

und da ging die miesere schon los in 195/55R15 gibts ja nix mehr über 240Kmh :-(

also mitm Dekra mann abgeklärt und 205/50R15 gekauft hab die Haankok Ventus V12
Und bin mit denen mal gar nich zu frieden :-(
Also der Grip ansich is schon net schlecht aber die kiste fährt sich wie ein PaddelBoot :-(
die Reifen fahren sich sooo schwammig das geht gar nich
Wenn man auf ner nich so aaal glatten Landstraße Bergein mit so 160 in die eisen geht und noch bissl kurven fahren muß muß man wie sau aufpassen das einem das Heck nich ganz ausbricht :-( die kiste schwimmt sowas von hin und her das es schon fast brenzlich is...
Das gleiche beim Voll beschleunigen 2-3-4 Gang auf ner bißchen welligen Landstraße
da muß man echt aufpassen das die kiste noch in der Spur bleibt :-(

das war mit Luftdruck V2.4 und h 2.3
habs dann mal mit V+H 2.5 probiert da wirds schon etwas besser aber da lässt dan eben echt der gripp nach weil der reifen wohl schon nen leichten buckel kriegt.

also was meint ihr woran das liegt ???
Integra is Fahrwerkstechnisch alles original und frisch komplett gecheckt alles! IO Dämpfer haben alle 4 noch über 70%

Denke mittlerweile das es daran liegt die 205er auf die Originalen 6J Felgen Montiert zu haben ..???
Felgen zu schmal???

Bin für Erfahrungen meinungen vorschläge Dankbar!!!
Das is ja so kein Fahren da kann ich auch Fahrrad fahrn ...


Mit straßenreifen auf dem ITR habe ich jetzt außer mit dem RE010 keine großen Erfahrungen , aber von dem Fahrverhalten würde ich mal vorn und hinten mit mehr Vorspur arbeiten.
Was für ein Fahrwerk ist verbaut?

Der-Gep
11.05.2009, 12:38
Integra is Fahrwerkstechnisch alles original und frisch komplett gecheckt alles! IO Dämpfer haben alle 4 noch über 70%



Soo @ 1000RPM wie gesagt ist alles original und vorher mit den Wintergummis drauf ging es ja auch viiiiel besser....
naja hatte gestern nochmal gute laune (war ja des wo-ende erst AVD Rallye ;-.) )
naja also des is wirklich gefährlich mit dieser felgen reifen kombination auf der AB bremsen bei 240 gaaaanz schlechte ideee.... :-( zum glück kann ich bissl autofahren
naja in der City ists mittlerweile ganz witzig mit nem Fronttriebler ohne Handbremseinsatz zu driften ;-)
Nu ich glaub über kurz oder lang müssen da dev. neue reifen drauf aber z.Z. gibts keine Arbeit also Kompletter ausgabe Stop ... :-(

Steel
11.05.2009, 12:47
Hmm also der Mann im Bilstein Shop sagte mir, dass neue Dämpfer über 100% liegen (140% und sowas), und das sie unter 100% nicht mehr ausreichend Dämpfkraft für die Achslast haben, d.h. bei 70% wären sie schon gut im Eimer.

Beim Integra macht der richtige Reifendruck auch immer viel aus, ich finde hinten 0,2bar weniger als vorne ist schonmal ein guter Ansatz. Am besten fragst du mal bei dem Reifenhersteller per Email an was der optimale Reifendruck ist.

Bei meinen Winterreifen schwamm der Integra auch extrem, dann hab ich oben genannte Anfrage gestartet, eingfüllt und es war ein krasser Unterschied. hatte vorher (2.2bar vorne + hinten) nämlich viel zu wenig drin gehabt.

Der-Gep
11.05.2009, 13:27
@ Steel
Also was dein Bielstein Mann da von sich gibt kann ich mal gar nich nachvollziehen ... hab KFz Mechaniker gelernt und die Analoge anzeige bei der Dekra und bei unserem Prüfstand damals geht nur bis 100%! und wir haben auch schon (aus jux und dallerei') autos mit neuen Dämpfern getestet und die sind je nach Dämpfer Qualität um die 80!- 98% ....

und ich hab mittlerweile schon mehr am Luftdruck rumgespielt als manch 7 jähriger an seinem Pillemann...

Und mit den Winterreifen lag er wie n Brett (also bis auf den relativ geringen Gripp da es ja schon recht warm war) die schmierten denn halt Relativ schnell.
Aber von der Fahrstabilität waren die um Welten besser.. also s liegt definitiv an der zu schmalen Felge für den 205er reifen ...
6 Zoll breite sind grob 150mm also stehen aussenkanten der auflagefläche des profils rund 25 mm über die das Felgenhorn drübernaus... das ist das ganze problem (bei mir wohl in verbindung mit den recht weichen Flanken des Ventus V12 ) :-(
war einfach ne dumme idee

Der-Gep
11.05.2009, 13:50
Sooo gibt was neues Hab grad mit ner Sehr sehr Verschnupften aber netten Dame Vom Hankook Deutschlanf Technik Center Telefoniert
und wurde keine 2 min. Später von nem Reifen Technikprofi von Hankook zurückgerufen ! :up:

Also erstmal is der Reifen freigegeben für Felgen von 5 1/2 bis 7 ... Zoll
müsste also passen
denn hat er mir speziell für meine Achslasten empfohlen mit dem Luftdruck arg weit runter zu gehen
so VA 2,5 aber HA 2,0
bei AB vieleicht 01 bar mehr
nu werd ich das mal checken
und außerdem meinte er bei dem reifen ist ne einfahrphase von rund 800 Km zu beachten naja fast 400 hab ich ja schon weg...
mal schauen wie das wird ...

Steel
11.05.2009, 14:42
Bin auch gespannt, was dabei rum kommt :)

Der Bilstein Prüfstand war auch ein bisschen anders als normal, nicht hochheben/runterfallen u. Kennlinie aufzeichnen, sondern eher eine periodische Beanspruchung durch sowas wie Rüttelplatten oO

10000rpm
11.05.2009, 15:45
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung bei vier gleich Reifen die den gleichn Gripp haben darf er nicht so abgehen, 70% sind keine Hundert und wie ist er vermessen worden?
Bei deinen winterreifen hattes du weniger gripp ,darum habe sich die Fahrwerk und Chassis Fehler nicht so ausgewirkt. Schau mal was sich alles veränder wenn der zB einfedert. alleine wenn die Dämpfer nur noch 70 Prozent haben und er dann beim bremsen vorne einfedert(da weniger Dämpferwirkung) geht die Spur extrem auf usw.

Der-Gep
12.05.2009, 09:20
Also @ Steel
Also was du da schreibst mit dem "etwas anderen Prüfstand " kann ich nich nachvollziehen ...
Kennne keinen Dämpferprüfstand der das rad "Hochhebt und dann fallen lässt"
Dämpferprüfstände bringen das rad in eine bestimmte schwingung schalten dann ab und zeichnen/messen die nachschwingung auf...

@ 100rpm
ALso naaaja
zum fahrverhalten mit den Winterreifen:
was hat der grip bei winterreifen mit dem fahrverhalten bei selbigen zu tun wenn es um fahrmaneuver geht bei denen sozusagen kein grip notwendig ist..
Bei grip spreche ich davon wenn ein reifen in ner kurve die haftung verliert /anfängt zu quietschen und wegschmiert erst dann kann man von grip oder eben grip verlust sprechen ...
das fahrverhalten (steifigkeit der seitenwände/wankbewegung) kann man bei jedem reifen bewerten egal ob winterreifen bei +17grad gefahren wird oder im winter... klar ists im sommer noch schlechter bei dem winterreifen da die gumimischung ja nich nur auf der lauffläche sondern auch insgesamt bei hohen temperaturen etwas weicher wird...
naja ich gehe davon aus FW ist in ordnung und 78% der kleinste däpferwert bei nem sehr geringen unterschied zw. links u rechts ist vollkommen in ordnung
dafür hatte ich scho zich hunderte autos aufm dämpferprüfstand... die ich auch gefahren hab...

aaaber mit dem von Hankook empfohlenen luftdruck gings gestern schon besser hat zwar geregnet wie sau da hab ichs nich ganz so übertrieben (da erstes fahren mit den reifen im regen und erstmal abchecken)
naja hab nich an so n großen unterschied zw. VA und HA gedacht ... aber des Teg Heck is eben sehr leicht im gegensatz zur front....
heut is scheens wetter werd nach der mopped runde mal noch ne Teg runde drehen ...

raceteg
12.05.2009, 09:49
Alsoooo
195/50R15 kann man wohl nich eintragen ohne den Tacho anzupassen hat zu große abweichung

Der EG6 hat Serie auch 195/55R15 und ich hab ohne Tachoangleichung oder sonstige Trix bei nem Ganz normalen mir nie bekannten TÜV die 195/50er eingetragen bekommen!

da ist dann die flanke auch nicht mehr ganz so weich :-)

Der-Gep
12.05.2009, 10:03
@ Speedy VT tja meiner meinte die abweichung wär zu groß und machts net.... :-(

raceteg
12.05.2009, 11:41
Er hat bestimmt nur den Reifenrechner genommen und ja da kommt er außerhalb der % Toleranzgrenze. Nimmst du jedoch nen TÜV-Gutachten für 15" Felgen für den Integra wo 195/55 und 195/50 R15 drinstehen, sollte bei Bemerkungen ja einiges drinstehen nur in der Regel keine Tachoüberprüfung und so bekommst du das dann eigentlich auch hin, Funktioniert hier zumindest einwandfrei beim EG6 bei einer offziellen staatlichen Tüv-Prüfstelle :-)