PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerks-Nute runterstellen oder andere/kürzere Federn?



wysius
10.03.2005, 15:35
hi!

ich hab ein tss-sportfahrwerk in meinem ej9.
es hat folgende nuten (mit 40er federn va/ha): va 20, 40, 70; ha 20, 40, 60, 70.

hinten bin ich auf der 60er nute mit meinen 40er federn, also praktisch der nute 2cm unter der "normaltiefe".
vorne bin ich auf der "normalnute" (also 40).

irgendwie würde ich gerne vorne noch ein bisschen tiefer, hinten ist es meiner meinung nach absolut an der grenze und voll ok.

soll ich mir jetzt lieber komplett 60er federn kaufen bzw. 60/40er federn oder soll ich es mal probieren auf die 70er nute vorne zu gehen?

meine eigentliche frage ist, ob 60er federn generell auch härter wären als meine 40er. sonst könnte ich es ja einfach mal probieren vorne auf die 70er nute zu gehen und 3cm federwegbegrenzer reinzumachen, damit sich die maximale einfederung nicht ändert.

was meint ihr also: nute tiefer und federwegbegrenzer rein oder lieber kürzere federn? ist das der gleiche effekt oder gibts unterschiede (wenn man von gleichem hersteller ausgehen würde)?

ruben
10.03.2005, 15:46
nuten sind eigentlich federn vorzuziehe.
60er federn würde ich eh net unbedingt nehme, wenn es auch anders geht, hat schon seinen grund, das eibach z.b. nur 35er federn hat.
und wenn das fahrwerk die nuten zur verfügung hat, dann solltest die auch nutzen könne, ist ja dafür ausgelegt.
aber musst auch bedenke, das vorne net zu tief kommst.
vom boden bis zur unteren lichtaustrittskante müssen 50cm sein, nur so um dem tüv zu gefalle ;)
aber müsste a alles in deinem gutachten dazu stehe.

wysius
10.03.2005, 21:29
so, jetz bin ich 70/60 tiefer mit 40/40er federn. :)
das is vielleicht n feeling! hab die "normalen" federwegbegrenzer (waren bei mir schon drin, so gummi-teile) dringelassen und noch 3cm supersport-hartplastik-federwegbegrenzer reingemacht.
er sitzt eigentlich permanent auf den gummi-begrenzer, das quitscht schön! :D
tief ist die karre jetzt wie sau, weiß nicht ob ichs so lasse, aber erstmal schon. einziges manko könnten schlaglöcher sein bei schnellerer fahrt, das könnte doch eventuell gefährlich werden bei so geringem einfederweg, oder?
viel härter geworden ist es nicht sonderlich, aber eine gesunde härte besitzt es natürlich (besaß es ja vorher schon). ;)
unterkante scheinwerfer zum boden sind leider nur genau 47cm, meint ihr da meckert der tüv? ich denk da guckt besitmmt keiner nach, eingetragen is das fahrwerk ja schon.