PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche trockenbatterie für meinen rex?



oxmo
10.03.2005, 17:16
also, angesichts meines zukünftigen setups möchte ich auf trockenbatterie umrüsten (steht noch nicht ganz fest ob die jetzt in der kofferraum wandert oder nicht!)!

das setup findet ihr in einem anderen thread im forum wieder ;)
hätte jmd rat wie stark die sein sollte damit der anlage die puste nicht strombedingt ausgeht (50er kabel sind eh pflicht)??

lg, daniel

92erEG9
10.03.2005, 18:03
...(50er kabel sind eh pflicht?...


Nein.

Wenn Du vorne eine :
http://www.stingerelectronics.com/web/prods/prod_images/spv35.jpg

einbaust und hinten eine zweite:
http://www.stingerelectronics.com/web/prods/prod_images/sp1700.jpg

...dann reicht auch ein 25mm² Kabel nach hinten.
Das bringt massig Strom und spart Kabel.

Die Batterie hinten spart übrigens auch den Kondensator, denn bei so kurzen Kabelwegen von der Zweitbaterie zum Amp ist ein Cap eine Bremse und keine Unterstützung des Stromnetzes.

Ein Trennrelais hilft wenn im Stand viel gehört wird, denn dadurch kann die Starterbatterie nicht entladen werden. Hörst Du praktisch nur während der Fahrt braucht es kein Trennrelais.


Gruß
Hardy.

Morn
11.03.2005, 09:31
Nunja, übermäsig braucht das Kabel eigentlich nicht zu sein, aber getreu dem Spruch: "Es gibt kein zu dickes Kabel" sollte man nicht unbedingt daran sparen.

Und wer überlegt, eine wertige Anlage mit einigen Stromfressern zu installieren, ist eh bereit ein wenig mehr geld auszugeben. Und wenn die Anlage nochmal weiter ausgebaut wird, ist mann froh, gleich richtige Kabel genommen zu haben.

Der Morn

HondaTestDriver
11.03.2005, 20:49
Nunja, übermäsig braucht das Kabel eigentlich nicht zu sein, aber getreu dem Spruch: "Es gibt kein zu dickes Kabel" sollte man nicht unbedingt daran sparen.

Und wer überlegt, eine wertige Anlage mit einigen Stromfressern zu installieren, ist eh bereit ein wenig mehr geld auszugeben. Und wenn die Anlage nochmal weiter ausgebaut wird, ist mann froh, gleich richtige Kabel genommen zu haben.

Der Morn

Wenn es richtig sein soll, würde ich persönlich zu 250er Kabeln tendieren, da sehr leicht zu verbauen und auch sehr günstig zu beziehen :D

Ich kann dem Hardy nur beipflichten, ein 25er sollte ausreichen...
Wenn ich jetzt begabter wäre, könnte ich ja mal vorrechnen, wie lange man auf voller Lautstärke hören muss, dazu noch einen Kühlschrank und 2 Mikrowellen betreiben muss, damit die hinter Batterie restlos leergezogen werden würde, wenn sie kein Kabel nach vorn hätte und das ganze gestartet werden würde, wenn die Batterie voll wäre*Dummschwätzmodus aus*