PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoon Bremsen eintragen???



DA_MICHA
06.05.2009, 18:41
ist dies möglich oder hat es jmd gemacht?

Steel
10.05.2009, 19:58
Würde mich auch interessieren. Was ist eig. genau der Unterschied zwischen den monocoque caliper und den twin-block caliper? Die Spoon Seiten geben da ja leider nicht viel her.

MB2_HORST
10.05.2009, 20:42
Würde mich auch interessieren. Was ist eig. genau der Unterschied zwischen den monocoque caliper und den twin-block caliper? Die Spoon Seiten geben da ja leider nicht viel her.


Monocoque: Hier besteht der Sattel aus einem Stück (wie z.B. Porsche und alle Brembo auch)

Twin-Block: Hier besteht der Sattel aus 2 Hälften; ist also in der Mitte geteilt (wie z.B. D2-Racing und AP-Racing)


Vorteil der einzelnen Varianten?
I dont know. :D

Steel
10.05.2009, 21:11
Ja ich finde das ziemlich verwirrend, eine von beiden Varianten soll dann wohl noch so Abstandshalter benötigen damit die Originalfelgen noch passen,
dann darf man angeblich die Originalbeläge weiterverwenden, muss aber andere Scheiben nehmen, und das geht dann noch bei beiden Varianten munter durcheinander... blicke da absolut nicht mehr durch XD

DA_MICHA
30.07.2011, 19:19
hole den thread mal wieder hoch...gibt es in deutschland jemanden der die einträgt oder ist das hoffnungslos???

1HGEJ2
30.07.2011, 19:53
hoffnungslos nein.machbar ja. rhdspeedmaster.de

EJ2inside
02.08.2011, 13:10
ist alles das Geld nicht wert... der Sattel sowie das Geld für die Eintragung. Die Spoons sind auch nur schönere Standardsättel die darüberhinaus noch etwas leichter sind.

Steel
02.08.2011, 14:04
Die Spoon sind doch 4 Kolben Festsattelbremsen?? (vs. OEM 1 Kolben Faustsattel)

speedmastermr2
02.08.2011, 14:34
ich denke auch,das es hier in der BRD doch schon viele gute Hersteller gibt,wie movit,d2 oder k-sport

TurboYoda
02.08.2011, 15:26
Würde mich auch interessieren. Was ist eig. genau der Unterschied zwischen den monocoque caliper und den twin-block caliper? Die Spoon Seiten geben da ja leider nicht viel her.

Der einzige Unterschied ist, dass die Monocoque- Version eine höhere Steifigkeit aufweist (konstruktionsbedingt durch die Herstellung aus einem Teil/Guss)- das war's dann auch schon. Diese Version empfiehlt sich eher für die späteren und schwereren Modelle (aufgrund der größeren kinetischen Energie, die aufgenommen werden muss). Der Vorteil der Spoon- Systeme besteht darin, dass man bei der Wahl der Scheiben und Beläge nicht auf irgendwas Herstellerspezifisches zurückgreifen muss, weil es in der 282er- Klasse so Einiges gibt (auch bei den Pads der Fall) und, dass die Systeme für ein Stadardbremssystem konzipiert sind und dadurch besonders gut damit harmonieren.

Wobei ich sagen muss, dass Aluminium mit das beste Material für die Art von Beanspruchungen ist, weil es eine hohe Wärmekapazität besitzt, gut verarbeitbar ist und als Alu-Graphit-Verbund (weiß nicht, ob diese Art bei Spoon verwendet wird) ideal für hohe Temperaturschwankungen geeignet ist (Graphit hat eine sehr hohe Schmelzwärme). Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Materialien die anderen Hersteller für die Sättel verwenden- danach könnte man vllt. nochmal die Preise vergleichen ;)

Hoffe für etwas Klarheit gesorgt zu haben :)

Gruß, Maxim

SPY#-2194
02.08.2011, 16:39
Meine auf nem D2 Sattel mal 7075 T-6 gelesen zuhaben... oder war das ein Fahrwerk...hab nur Lila vor Augen! ^^°

feiny
02.08.2011, 17:28
Auf dem Sattel nicht... aber woanders ;) das kommt aber so in etwa hin.... geschraubte Sättel haben den Vorteil das man sie einfacher Warten kann... Nachteil ist der Verzug der bei höchster Belastung entstehen kann. Diese sind aber meist nicht Geschmiedet sondern aus einem teil Gefräst und damit in der Regel auch schwerer. Einteilige Monoblock Sättel wie sie manche Hersteller anbieten sind in der Regel geschmiedet und Extrem leicht, dazu noch Stabiler weil eben kein Verzug entstehen kann an der Schraubverbindung. Ist aber eigentlich nicht nennenswert den wir reden hier von Hundertstelbereich... höchstens im Motorsport also da wo es um´s letzte Zehntel geht und das ist für alle Endverbraucher uninteressant weil in der Region werden sie niemals nie unterwegs sein mit dem was sie Legal mit TÜV zu kaufen bekommen!

Die Spoon sind ihr Geld nicht Wert! das ist ein Standardsattel der einfach nur mit dem Spoon Namen teuer verkauft wird.. wie vieles andere auch.....

Und was die Belagauswahl angeht... JEDER Bremsenhersteller bedient sich im genormten Zubehörregal... egal ob EBC, PAGID, FERRODO, CARBOTECH, ATE und wie sie alle heissen... völlig wurst ob Spoon, Stoptech, D2, Movit, BREMBO oder was auch immer,... es gibt für jede Bremse von jedem Hersteller den passenden Belag zu kaufen...

Steel
02.08.2011, 18:25
Wo sind die "Spoonsättel" denn standardmäßig verbaut? Muss ja dann ein Auto sein, was Nissinbremsen mit serienmäßig 282er Scheiben und 4 Ko. Festsattel hat?

TurboYoda
02.08.2011, 18:48
Die Spoon sind ihr Geld nicht Wert! das ist ein Standardsattel der einfach nur mit dem Spoon Namen teuer verkauft wird.. wie vieles andere auch.....

Naja, Standardsattel kann man ja auch nicht sagen. Welcher EJ/EK Civic oder Teg hat denn Serie 4-Kolben-Sättel? ;)


Und was die Belagauswahl angeht... JEDER Bremsenhersteller bedient sich im genormten Zubehörregal... egal ob EBC, PAGID, FERRODO, CARBOTECH, ATE und wie sie alle heissen... völlig wurst ob Spoon, Stoptech, D2, Movit, BREMBO oder was auch immer,... es gibt für jede Bremse von jedem Hersteller den passenden Belag zu kaufen...

In Ordnung ;)

feiny
02.08.2011, 20:20
Wo sind die "Spoonsättel" denn standardmäßig verbaut? Muss ja dann ein Auto sein, was Nissinbremsen mit serienmäßig 282er Scheiben und 4 Ko. Festsattel hat?

Hier in DE wäre das z.b. der Letzte Legend wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... an Fahrzeugen die ausserhalb DE verkauft wurden sind es aber noch wesentlich mehr. Nicht nur Honda hat sich im Nissin Regal bedient ;)

a13x.
03.08.2011, 00:29
Spoon Sättel sind die schönsten, aber hald nicht die besten :P Aufjedenfall eine Steigerung zu einer modifizierten OEM Bremse, aber in keinem Verhältnis zur Preis / Leistung. Dabei gehts vielen aber auch nur um die Optik, gibt ja auch viele andere Sachen die noch sinnloser sind, Geld kosten und gar nichts bringen :D

Bei mir passen sie farblich nicht ins Konzept sonst hät ich vielleicht auch welche... *blingbling* ;)

Steel
03.08.2011, 00:29
Wenn das so ist, dann müsste man die Sättel doch auch so bei Honda bekommen, und sogar mit TÜV! Wäre doch mal ne feine Sache.
Habe hier nur ein Bild von der Amiversion gefunden (Acura RL Legend KB1)
http://www.strikingvisions.com/rl16.jpg
meinste die sind das? Nissin steht ja nicht drauf...

feiny
03.08.2011, 07:35
Das sind wiederum geschraubte auf deinem Bild..... die vom Acura kannte ich noch nicht... aber die vom Legend sind grösser... hab auch grad gegoogelt aber kein Bild auf die schnelle gefunden. Wie man aber sieht gibt es "jede menge" Auswahl auch direkt aus dem Honda Regal. :)

Edit:
http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/images_car/17SJA701/imge/B__2200.jpg

Scheint aber wohl dem Bild nach doch die Selbe zu sein...

Steel
03.08.2011, 07:58
Den Swap hat anscheinend noch niemand gemacht, da ich dazu absolut nix im Internet finde. Ohne EPC ist man manchmal echt aufgeschmissen. Ist nur die Frage, ob sich die Bremskraftverteilung bei so einem Swap nicht ändert? Die Spoon und z.B. Movit sind ja darauf ausgelegt, dass die Bremskraftverteilung ca. gleich wie bei Serie ist...

feiny
03.08.2011, 08:38
Da ist zwar einiges grob überschlagen Konstruiert aber defenitiv gar nichts Explizit fahrzeugspezifisch ausgelegt ;)

Das mit der Bremskraftverteilung wird oft komplett über bewertet... ich hab das schon oft früher bei den grossen 10 und 12 Kolben Anlagen gesehen... da ist die Kolbenfläche um ein vielfaches grösser als OEM und es gab nie Probleme damit. Als ich dann an dem Track EG mehr oder weniger alles raus geworfen habe und sozusagen "Digital" gefahren bin wurde mir endgültig klar das die Sache mit der Bremskraftverteilung nur ein Irrglaube ist der einfach sehr Oft Falsch dargestellt wurde... und immer wieder durchgekaut wird wie die Sache mit den Schwungscheiben....

Klar spielt die Bremskraftverteilung eine Rolle.. aber im Strassenverkehr für den HobbyRacer ist das absolut irrelevant! Auf der Rennstrecke ist diese schon wichtig aber auch da dreht man jede Menge am Bremskraftregler bis sich überhaupt mal was spürbar tut... man sollte sich nicht zu sehr von dem ganzen drum herum verwirren lassen... es wird nicht immer so heiss gegessen wie gekocht... :)

Was den Swap angeht... das hat wohl seine gründe warum das noch keiner gemacht hat... der Hauptgrund dürfte sein das diese Sättel da Radial verschraubt sind.. sprich einen Extra Sattelhalter benötigen würden um sie z.b. auf die Civic Achsschenkel zu Montieren.... wie auch die D2 oder Stoptech.... und den muss man erstmal Anfertigen... und wenn man den angefertigt hat muss man den Selbstgebauten Sattelhalter auch erst mal durch den TÜV bringen. OEM st beim Legend wohl keiner zusätzlich dran... der Sattel wird wohl direkt auf dem Achssenkel verschraubt.. wie bei Porsche z.b. auch.

SPY#-2194
03.08.2011, 19:00
accordion hier wollte die an sein Projetk-Logo schrauben. Such mal den Topic, da findest du Bilder dazu. Er sollte evtl. auch mehr über den Legendsattel wissen! ;)

Steel
03.08.2011, 22:10
Danke für den Tipp ;)

Steel
26.08.2011, 18:28
Haben die D2 in 286 bzw 304mm eigentlich 2teilige Pötte? Und kann man auf der 286er auch die Serienscheibe fahren?
Im Moment sehe ich als Optimum die Spoon Twinblock Anlage mit Stoptech 2-teiligen Scheiben, aber wenn die D2 auch zweiteilig sind würd sich da ja nicht viel tun am Gewicht...

EJ2inside
27.08.2011, 12:09
Jop die Pötte sind auch 2teilig. Bin im Mom auch am überlegen ob ich meine 16" ner 330er Anlage opfern soll.

Steel
27.08.2011, 13:44
Würde es glaub ich erstmal mit der 304mm Version probieren an deiner Stelle. Das eingesparte Geld dann in ordentliche Reifen investieren.

EJ2inside
27.08.2011, 17:00
Ich brauch eh neue Semis ob nun 16 oder 17" ich sollte mir da also früh genug klar werden. Im moment tendiere ich zwar auch zur 304er, allerdings 2mal Bremse kaufen will ich auch nicht.
Hat mich schon ennorm erschreckt wie schnell meine Serienbremse jetzt auf einmal an der Grenze ist.

Steel
27.08.2011, 18:57
Naja, neue Felgen sind halt das Problem, leichte 17er liegen ja schon bei knapp 1200€, dazu noch 200€ Preisdifferenz in der Bremse und 100€ in den Reifen (mal geschätzt)...

EJ2inside
27.08.2011, 19:42
Werd mirs im Winter mal überlegen. Da werd ich mich dem komplett Fahrwerks, Bremsen, Strebenkonzept annehmen das es nächstes jahr auch rund gehen kann.
An deiner Stelle würde ich aber auch mindestens die 304er Anlage dem Spoon vorziehen auch ne ATR Bremsanlage mit 300er SCheiben würde ich den Spoon sättel vorziehen...
Du hast halt immer noch dann die Standardscheiben und da liegt das Problem. die ATR scheiben haben wenigstens 300x28 und bekommste auch als gute Sportbremsscheiben.

Steel
27.08.2011, 20:24
jo, ich sehe im Moment auch die 304er Anlage als besten Kompromiss. 8 Kolben wiegen ja wieder mehr (und brauchen wahrscheinlich Spurplatten), und 286 sieht ein bisschen mickrig aus unter den 17"ern, und wenn irgendwann dochmal die Motorleistung gesteigert wird hat die 286er auch nicht die größten Reserven.

Accord Type X
27.08.2011, 22:12
Vom Gewicht her sind die 8 Kolben Sättel sehr leicht, zB. im Vergleich zu nem ATR Sattel.

Steel
27.08.2011, 23:18
jo sind natürlich leichter als die dicken Gussbremsen, aber schwerer als die 304er D2 Bremse mein ich ;)