PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitliches wegkippen



Vtec_RS
06.05.2009, 20:06
hab das problem das mein rennrex bei kurvenfahrten extrem kippt

aussagen zufolge stärker als ein serienrex (bekomm da aber erst in 2 wochen vergleichsbilder)

hab auch schon verschiedene federraten genommen, das kw 3 in sämtlichen einstellungen versucht ...

abhilfe ??

ThaMan
06.05.2009, 22:18
Stabis drin?

ED4 - Alex
07.05.2009, 04:42
Liegt an den breiten Rädern, da das Rad weiter draußen steht, negative ET, die Montagepunkte vom Querlenker am Chassis und Federbein am Querlenker gleichgeblieben sind wirken durch die paar cm die deine Räder breiter als die Serienräder sind viel höhere Kräfte auf das Federbein somit federts weiter ein und die Kiste neigt sich mehr.

Stabis wird er wohl dringelassen haben :wink:

gruss

richi
07.05.2009, 05:20
ich denke thaman meinte eher härtere stabis....

fürs slalom fahrwerk würde ich die federrate auf der VA auf ca. 14-16 kg/mm und auf der HA auf 10-12 kg/mm setzen. die druckstufe am KW3 relativ weit zu machen und die zugstufe lieber etwas mehr auf.

wenn das KW3 vorspannfedern hat, wärs nicht evtl eine idee diese wegzulassen? somit federt das entlastete rad schonmal nicht mehr so weit aus - könnte auch helfen :|

gruß, richi

Vtec_RS
07.05.2009, 06:11
@richi
die von dir vorgeschlagenen einstellungen und federaten sind fast 1:1 wie ich sie hab , ist schon mal gut das ich nicht alleine zu diesen einstellungen tendiere


härtere stabis hab ich absichtlich weggelassen , da in der slalomscene fast alle wieder weggegangen sind von den härteren


ist ja nicht so das ich ein problem mit dem kurvengrip hab , der klebt eh wie sau
nur beim zügigen durchfahren eines zb:"schweizers" (hintereinander stehene pylonen wie mans bei autotests öfters sieht , oder eben beim rausbeschleunigen aus ecken verliert das kurveninnere rad durch die "kippentlastung" sehr viel an grip und zieht trotz sperre immer schwarze streifen

hier ein kleines beispiel

http://img517.imageshack.us/img517/5267/ashaag207.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=ashaag207.jpg)

vorspannfedern hab ich noch drinn , könnte ich probieren

das mit den stärkeren kräften durch die weiter nach aussen stehenden slicks bzw allgemein mit slicks ist irgendwie auch eine möglichkeit , nur die fiestas, golfs , toyotas ,kadetts etc sind auch breiter und die liegen da wie ein brett , teilweise haben die sogar viel schwächere federn und auch serienstabis (was man halt so sieht) hab auch schon überlegt obs an dem aufbau des KW fahrwerks liegen kann mit den beipassventilen die da verbaut sind (hab da auf deren hompage das fahrwerk verstehen gelernt)

elCULO
07.05.2009, 06:18
Was man auch noch probieren könnte:
Rollzentrum wieder etwas höher bringen (welches ja durch das Tieferlegen weiter nach unten wandert als der Fahrzeugschwerpunkt und so den "Rollhebel" vergrößert). Geht vorne ganz einfach mit den sog. "Rollcenter-Adjustern". Hinten müsste man aber glaub ich die Aufnahmepunkte der Querlenker und Dämpfer modifizieren (dürfte dann schon etwas komplizierter werden).

Gruß,
Frank

Uffi
09.05.2009, 23:43
Was soll das denn mit der Vorspannfeder bringen, die sorgt nur dafür das die Feder unter Spannung bleibt und hat nicht mal die Kraft da irgend was zu bewirken.
Zu dem wenn der sooo weit ausfedert das die Feder irgend was bewirken sollte dann hossa, das währe ja sehr übel wenn der so weit raus kommt.

Ich stimme da ED4_Alex zu, aus Testzwecken kannst du ja mal Federwegsbegrenzer berbauen um zu testen ob es eher am einfedern liegt oder ob die innenseite doch eher ausfedert.

Battosai
10.05.2009, 10:13
@richi

das mit den stärkeren kräften durch die weiter nach aussen stehenden slicks bzw allgemein mit slicks ist irgendwie auch eine möglichkeit , nur die fiestas, golfs , toyotas ,kadetts etc sind auch breiter und die liegen da wie ein brett , teilweise haben die sogar viel schwächere federn und auch serienstabis (was man halt so sieht) hab auch schon überlegt obs an dem aufbau des KW fahrwerks liegen kann mit den beipassventilen die da verbaut sind (hab da auf deren hompage das fahrwerk verstehen gelernt)

Was haben deine Felgen für eine ET? Wenn diese stark von der OEM EET und somit der dafür konzipierten Achskinematik abweicht hat dies doch auch einen eher negtiven Einfluss? Bin da gleicher Meinung wie ED4 Alex.

Vtec_RS
20.09.2009, 01:06
hab andere federn ,verbaut viel stärker, achsgeometrie etwas verändert, und siehe da das wegkippen ist viel geringer

ROVA
20.09.2009, 02:20
Rollen liegt zu 99% immer an den Stabis, weiche Stabis = starkes Rollen, harte Stabis = wenig Rollen. Alles andere wie die Spur wieder schmaler gestalten geht zu lasten der Kurventempi, eine breite Spur ist immer besser als ne schmale und wenn das Auto Grip hat wie du sagst, dann passt das so auch.
Etwas härtere Federn könnten dazu auch nich Abhilfe schaffen.

Ich würde wirklich mal härtere Stabis probieren.

Wenn du rausfinden willst obs an dem Einfederweg liegt (was ich nicht glaube) dann mach den Kabelbinder Test.

Dämpferkennlienie würde ich die Zugstufe etwas straffer stellen als die Druckstufe. Das bedeutet nicht das die Druckstufe weich eingestellt werden soll, eher die Zugstufe straffer.

Vtec_RS
20.09.2009, 12:37
etwas härtere federn nicht, aber hab jetzt fast doppelte federrate und es hat extrem geholfen
ca 2cm tiefer bin ich auch gegangen ,vorne von ca 2° negativen sturz auf 1° negativ , hinten von 1.5° negativ auf 1.2° negativ



fahrwerk wird kommende woche endlich in zug und druck am "prüfstand" abgestimmt

ROVA
20.09.2009, 14:56
Warum bistn du von Sturzwerten runter gegangen?? 1° find ich bissl wenig an der VA. Und hinten mehr Sturz als vorne, auch komisch imo, wie kommsten darauf? Und doppelte Federrate, dann musst das FW ja komplett zudrehen sonst schaffen es die Dämpfer doch garnicht mehr.

Irgendwie finde ich dein Setup bissl merkwürdig, erklär mal warum du das so hast?

Vtec_RS
20.09.2009, 18:49
federrate , waren die originalen 60 nm federn vom kw3 , die 110 nm die ich jetzt hab,hab ich (nicht weiterveraten) von nem extem gut liegenden ee9, der auch gelegentlich in unserem cup fährt abgekupfert

die avon sliks "vertragen" lt hersteller bzw avon renndienst knüttl max 1.5° negativen sturz , nach den umbau auf andere sturzversteller (bei den ersten konnte ich aufgrund dessen das sie sonst am rahmen angestanden sind) den sturz nicht unter 2° negativ einstellen , hab dann rundherum auf 1° eingestellt ,was bewirkt hat das er auf der hinterachse im lastwechelbereich wieder zu nervös wurde , dies hat sich wieder merklich gebessert als ich hinten die 0,2° nachgestellt hab

ich weiß die einstellungen klingen seltsam, und ich sag nicht das diese auch im normalen strassenverkehr oder auf der rundstrecke gut sind , nur jetzt ist er für mich (hauptsächlich slalom und kleine bergrennen) ganz angenehm eingestellt , was bedeutet das er leicht aber gut kontrollierbar über die hinterachse kommt

ich behaute auch nicht das ,das man das nicht noch besser einstellen kann , jedoch ist das aufgrund der nichtstrassenzugelassenheit und der fehlenden immer gleichbleibenden teststrecke sehr schwer zu realiesieren , weiters kostet das achsvermessen bzw einstellen auch jedes mal 40 euros+


alles in allen bin ich zur zeit recht zufrieden mit der einstellung ,bzw wie er jetzt liegt , wenn dann noch die dämpfereinstellungen angepasst sind, muß das erstmal reichen

übern winter sind erst mal wieder motormods angesagt


http://img89.imageshack.us/img89/1601/amstettenhondapower.jpg (http://img89.imageshack.us/i/amstettenhondapower.jpg/)

ROVA
20.09.2009, 22:42
Achso, ich dachte du hast vorher 14-16k Federrate gehabt, weil du sagtest das du die Einstellungen und Raten fast 1 zu 1 wie Richi hattest, das doppelte davon wäre schon extrem viel gewesen, aber so isses logisch. War ein Verständigungsfehler.:-)

Und die Einstellungen mit Spur und Sturz kann ich nun auch nachvollziehen, man muss es so machen wie es das Fahrzeug zulässt, es geht immer besser, aber manchmal lässt es sich einfach nicht realisieren.

Jedenfalls kann ichs jetzt bissl nachvollziehen.:D

Agent
21.09.2009, 00:33
interessante diskusions runde.

und auch ein richtig netter wagen!
welche sturzversteller haste denn zuerst gefahren, welche jetzt?
sind interessante details:-)

raceteg
21.09.2009, 08:41
Was für n Grund gibt es das man bei zum Bsp Bergslaloms nur die vordere Spur verbreitert?

Camel
21.09.2009, 08:46
Mehr Grip vorne?

richi
21.09.2009, 16:45
vermutlich weil durch die breitere spur mehr seitenkräfte aufgenommen werden können (die lenkende achse ist ja sowieso die am meisten beanspruchte achse) und weil sich der lenkrollradius dadurch vergrößert. das stabilisiert den wagen im geradeauslauf und auch beim bremsen.