PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TypeR und co. im Test



feiny
07.05.2009, 18:52
Weiss nicht obs schon bekannt ist... habs gerade gefunden.. das der Golf gewinnt war ja mal wieder Glas klar :roll:

http://www.autobild.de/artikel/fuenf-sportliche-kompakte-im-test_893815.html

DA_MICHA
07.05.2009, 19:00
das ist ja auch autoBILD...:tongue:

I-BEX
07.05.2009, 19:03
jo hab ich vorhin auch gelesen.

die ersten drei plätze deutsche autos und dann kommt der rest...

war mal wieder klar:-/

MB2_HORST
07.05.2009, 20:48
Der VW ist halt leider das perfekteste Auto.

In Punkto Fahrkomfort, Habtik, Langstreckenkomfort und nicht zuletzt den Grundpreis hat der Honda leider keine Chance.


Aber das der Golf in jedem Punkt in den Himmel gelobt wird, ist echt ein witz.

Der Innenraum ist fast 1zu1 wie im 5er (wenn man net weiß, dass man in einem 6er sitzt fällt es keinem auf)

Der Motor ist gut, dass muss man neidlos anerkennen.

Aber das umschaltbare Fahrwerk (hat ein Kumpel in seinem Scirocco) ist nichts ganzes und nichts halbes. Das Fahrwerk wird einfach nur hart, aber schneller gehts deswegen auch net um die Kurve.

Deathrow
07.05.2009, 22:57
ist halt kein ep3 zum vergleich da:tongue:

Steel
08.05.2009, 15:54
Wenn man sich für den 6er Gti interessiert, ist der Artikel in der SportAuto sehr empfehlenswert, da wird eigentlich alles Wichtige gesagt.
Geschwindigkeit gleich wie der Golf 5, aber dafür ESP nicht mehr abschaltbar, wenn man sportlich fährt, fährt das Auto mit dir, nicht du mit dem Auto :roll: Naja für die Geradeaushorste genau richtig.

Peet
09.05.2009, 09:01
so einen ähnlichen vergleich gabs schonmal ... also ein witz ist das jedesmal!
immer gewinnt der golf...

auch der vergleich porsche, lambo, nissan gtr der nissan bügelt beide autos ohne ende und wer gewinnt? der porsche weil er mehr alltagsnutzwert hat, bitteee???? dann der lambo auf platz2 und dann der nissan. der test war in der sportscars zeitung.
wie gesagt in allen disziplienen bügelt der gtr die anderen beiden, aber er hat eben zu wenig zuladung ... und verliert :down: naja da kauf ich mir dann doch den lambo :D (im heft sportscars 05/09)


welchen test ich gerne mal sehen würde unser ep3 gegen den Schirokko (scirocco) der hochgelobte flitzer ... 8 jahre jünger als der typeR und in allen disziplienen unterlegen, aber da würde autobild auch sicher was finden um den ep3 durchfallen zu lassen "der hat kein VW emblem" oder sowas.

was ich mir wünsche eine unabhängige presse ...

Der-Gep
09.05.2009, 09:09
Jo habs in der Zeitschrift mal überflogen
aber was mich wundert das der Astra nich gewonnn hat???
Ich denk Opel gehts so schlecht und die werden doch z.Z. überall gepusht...

War doch schon zu anfang des Jahres nen Witz als der neue Opel Insignia schon im Januar zum Auto des Jahres 2009 gewählt wurde da war er noch gar nich drausen ... ach das doch immer wieder Witzig die Zeitschriften tests..

Auf der einen seite vergleichen se die Sportlichen Kompakten und dann ist dennne der Civic zu Sportlich das doch n Witz...

Rai
09.05.2009, 10:45
Ich freu mich immer bei solchen Tests, so rennen die Leute wenigstens nach VW und lassen die Finger von den R´s. Die bleiben dann relativ selten. Aber stand auch irgendwas davon, das der CTR em Emotionalsten ist.

Oli-CivicEP3
09.05.2009, 11:12
Da gehts doch eh bloß danach wer am meisten zahlt, und der bekommt die bessere Bewertung :((:-/

blachamucha
09.05.2009, 11:14
am peinlichsten sind die schneller gespulten stellen in den videos.
(hab mir da nur das vom 6erGolf angesehen)

ROVA
09.05.2009, 13:13
Ich finds schlimm das der FN2 nichmal konkurenzfähig zu den "Normal"modellen ist, beim Astra OPC oder Focus RS kann man ihn ja garnicht erst antreten lassen.:roll: Ich finde Honda sollte da schnell mal was am Motor machen um hier auf zu holen, 240PS sind hier imo Minimum erforderlich, für 201PS will doch keiner 28t Ocken hinlegen.

Ich sag nur, wer nen guten kräfrigen und auch günstigen Japaner will, kommt am MPS3 nicht vorbei.

Zum GTI, laaaaangweilig!!!! aber eben VW und konstant. Die roten Nähte, das Karomuster, der rot umrandete Grill welche die Flitzpiepe so schön hervorhebt, gabs doch alles schon auch beim 5er.:roll: Vollidiot, die Karre ist zu 5er Golf einfach nur ein besseres Facelift imo, wobei besser hier die Frage ist.

Hätte der CTR mehr Bumms......

Bender-57
09.05.2009, 15:24
Auto Bild Sportscars Mai 2009

Audi R8 V10 vs. Porsche 911 Turbo vs. Nissan GT-R

Der Nissan (welcher mal eben fast 60.000 Euro weniger kostet :e) deklassiert beide Autos auf dem Hockenheim Ring, im Sprint 0-100, auf der Viertelmeile, und in der Elastizität (sogar deutlich). Dabei wiegt der Wagen 200kg mehr als der Porsche und 110kg mehr als der Audi (der 40PS mehr hat) aber wer gewinnt? Natürlich der Audi! :roll:
So ein Wurstblatt! So festgefahren in der Einstellung, dass ein Japaner nicht gewinnen darf. ZUM KOTZEN SOWAS! :kotz:

Steel
09.05.2009, 16:17
Leistung ist nicht alles ;)
Es kommt halt auch auf den Fahrspaß an, und ich finde nicht dass der allein durch die Motor(-peak-)leistung festgelegt ist.
Der FD2 Type-R hat auch "nur" 225 PS, aber fährt alles in Grund und Boden, weil er einfach komplett durchdacht und auf Sportlichkeit ausgelegt ist! Z.B. allein diese Einfedersensoren die mit dem ABS kommunizieren, find ich echt genial!
Und der FN2 ist auch nicht verkehrt. Hat ja leider die billige Hinterachse, aber die ABS-Abstimmung und anderes wurd ja u.a. vom Stig (Topgear) hoch gelobt!
Ein Golf ist, durch das langweilige Interieur, den Klanglosen Motor, und die "Sicherheit über alles"-Abstimmung für mich einfach nur langweilig, uninteressant und unemotional.

MB2_HORST
09.05.2009, 18:39
Das Ding ist einfach, dass die Turbomotoren (Golf, Astra etc.) zwar von 0-100 das Nachsehen gegen einen CTR haben.

Aber wenn man die Kiste fährt, meint man, dass der 2.0TSi ocker 50PS mehr hat als der CTR, weil wenn der Turbo einsetzt einfach mehr Schub da ist.

Subjektiv geht das einfach mehr voran als in einem CTR.


Aber das Fahrwerk ist bei VW echt nix genaues, da muss ich euch recht geben.

Dem Scirocco meines Kumpels fahr ich auf einer kurvigen Strecke sowas von übers Dach. Und das mit einem fast 10 Jahre alten Civic, der noch dazu 3cm schmälere Reifen drauf hat.

Ist echt ein Armutszeugnis und wurmt meinen Kumpel auch net schlecht. :D

EG6-Michi
09.05.2009, 19:54
Naja mb horst . . . seien wir ehrlich . . so ziemlich jedes neue auto fährt den 10 jahren alten honda kübeln um die ohren in den kurven . . .

- wesentlich breitere reifen
-min. 10 jahre neue fahrwerkstechnick/konstruktion

die beiden faktoren sprechen klar für sich . . bin selbst schon den neuen scirocco gefahren und wenns sein muss fährt das ding selbst meinen jdm teg in der kurve davon . . . wobei ich im teg schon hart am kämpfen wäre das ich da noch durchkomm ;)

man kanns drehen wie man will . . schlecht sind die neuen autos mit sicherheit nicht . . .

die meisten hier fahren ab und zu bisschen schneller mit ihren < bj 90er hondas und meinen das geht nicht schneller dann kommt die mutti mitn golf plus vom einkaufen und überholt in der kurve aussen . . . gayfight

wenn beide typen mit strassenreifen bewegt werden wird immer das neuere auto schneller sein . . .

ROVA
09.05.2009, 20:53
- wesentlich breitere reifen
-min. 10 jahre neue fahrwerkstechnick/konstruktion



Was ist denn bei den heutigen FW Konstruktionen besser als bei den DW der älteren Hondas bitte?!!?! Allein die breiteren und neueren Reifen machen diese Autos schneller, baut man aber die gleichen modernen breiten Reifen und neue Dämpfer in einen "älten" Civic, ist der garantiert nicht langsamer oder sogar schneller.

Bei den heutigen Autos wird fast nur auf Komfort oder Geräumigkeit Wert gelegt, Sportlichkeit wird mit sythetischen Mitteln erkauft siehe Focus ST mit seinem "Klangrohr" so ein Schwachsinn.:roll:

Auch die neuen verstellbaren Fahrwerke sind längst nicht so gut wie herkömmliche, sieht man auch an den Porsche oder anderen Sportwagen die, wenns richtig schnell gehen soll, auf herkömmliche Fahrwerke zurück greifen.

Ich finde den FN2 auch nicht sooo verkehrt, nur etwas mehr Leistung stünde ihm bei der starken Konkurenz gut.

Andi_ctr200
09.05.2009, 21:36
Naja mb horst . . . seien wir ehrlich . . so ziemlich jedes neue auto fährt den 10 jahren alten honda kübeln um die ohren in den kurven . . .

- wesentlich breitere reifen
-min. 10 jahre neue fahrwerkstechnick/konstruktion

die beiden faktoren sprechen klar für sich . . bin selbst schon den neuen scirocco gefahren und wenns sein muss fährt das ding selbst meinen jdm teg in der kurve davon . . . wobei ich im teg schon hart am kämpfen wäre das ich da noch durchkomm ;)

man kanns drehen wie man will . . schlecht sind die neuen autos mit sicherheit nicht . . .

die meisten hier fahren ab und zu bisschen schneller mit ihren < bj 90er hondas und meinen das geht nicht schneller dann kommt die mutti mitn golf plus vom einkaufen und überholt in der kurve aussen . . . gayfight

wenn beide typen mit strassenreifen bewegt werden wird immer das neuere auto schneller sein . . .

Dann bin ich gespannt, ob der Scirocco oder Golf GTI dem EP3 in dem Tracktest davon fahren.

Steel
09.05.2009, 21:39
Naja, der Scirocco 2.0 TSI DSG hatte doch bei der Sportauto dieselbe Rundenzeit auf der Nordschleife wie der EUDM Integra.
Und dass der Scirocco geradeaus besser geht, sollte klar sein,
wenn ich mich nicht irre ist seitdem der Belag auf der Nordschleife auch erneuert worden.
Mit aktuellen Reifen auf 16" kann man sich dann selber ausrechnen was der ITR in Kurven mit dem Scirocco macht, find ich :) Was aber auch wieder stark am nicht abschaltbaren ESP des IROC liegt.
Das Fahrwerk von der Golf 5 Plattform ist in langsamen Kurven echt OK. Aber sobald es etwas schneller wird, hat der ITR deutlich die Nase vorn imo, dazu kommt man dank der Sperre noch besser aus Kurven raus.

Ich find es würd schon reichen wenn der FN2 den gleichen K20 wie der FD2 hätte. 225PS, aber zieht dank viel Fläche unter der Leistungskurve den 240PS starken S2000 (den 2.2l)ab, trotz Mehrgewicht.

ROVA
09.05.2009, 22:49
Und dass der Scirocco geradeaus besser geht, sollte klar sein,


Nicht mal da unbedingt...

20.6 - 20.8 Sekunden auf 180 ITR

20.9 - 21.3 Sekunden auf 180 Sci.

Alles SportAuto oder AMS Messungen.

Alf
10.05.2009, 10:28
Ich sag nur, wer nen guten kräfrigen und auch günstigen Japaner will, kommt am MPS3 nicht vorbei.

Hätte der CTR mehr Bumms......

Der Test is eh sinnfrei. Es steht nichts da zum Fahrwerk (Aufhängung) oder performance (Sperrdiff, ESP komplett abschaltbar etc) ...

Ich selbst finde den Ford da ganz okay, 5 Zylinder und Turbo (afaik hat er ne Diffsperre) ... lediglich der Innenraum is einfach nur "Ford" :/


Aber tendenziell sieht man, das eigentlich alle Modelle kräftig abspecken müssten (Leergewicht) ...

Rai
10.05.2009, 10:40
Und schon mal in dem St gesessen und gefahren? Kein Vergleich zum ITR, im Ford wirkt alles groß, schwer und gewaltig, er umgibt einen wie eine Burg, ist das was mir am ehesten dazu einfällt. Ganz anders der ITR, dort wirkt alles viel filigraner, leichter und direkter. Genauso wie beim Ford ist es mit dem GTI, der neue Civic Type R ist eher eein Mittelding aus GTI&Co und ITR. Den Rest konnte ich noch nicht fahren.

Alf
10.05.2009, 10:49
Mhh, nee. Gefahren bin ich noch nicht. Aber drin saß ich schonmal.

Ich bin allgemein nicht von den aktuellen Autos zu begeistern.. aber ich meinte, von den Getesten ist es der Focus der mir zusagen würde. Auch wenn er genauso unübersichtlich, überladen, plump (im Innenraum) und "modern" daherkommt.

Das hochgebaut um einen rum dient ja der Sicherheit bzw dem Sicherheitsgefühl. Man fühlt sich geschützt. Für mich ist das alles nix. Also nicht falsch verstehen, ich würde keinen von den haben wollen :)

bernd
10.05.2009, 10:50
Es wär aber auch traurig und ein armutszeugnis wenn die heutigen autos schlechter liegen bzw. um die kurven gehen als autos von 1998 oder noch älter !!

Eg6-michi hat schon recht mit seiner aussage, bzw. kann ich genau das selbe behaupten/nachvollziehe, hab bis jetzt grob gerechnet 300 000 crx km gemacht seit ich den schein habe und auch fast nur ältere autos gefahren 10jahre aufwärts, und jedes mal wenn ich irgend ein neueres fahre merkt man dies gewaltig was kurvenfahren/strassenlage bestrifft !


mfg

Peet
10.05.2009, 11:13
HALT ich verbessere mich der test lambo, porsche nissan gtr war nicht in der sportscars 05/09, in der sportscars ist Audi R8, Porsche, Nissan und der nissan kommt auf platz2 ;)

Lambo-Porsche-Nissan (http://www.autobild.de/artikel/test-the-best-teil-2_844106.html)



ach und @MICHI ich glaub du hast ne richtig gelesen, der mb horst fährt seinem kumpel im scirocco davon, nicht umgedreht ....

der scirocco verbaucht mehr, geht nicht schneller von 0 auf 100, ist wahrscheinlich nicht so agil wie der ep3 und ist das neuere auto ist doch ein armutszeugnis oder und dennoch wird der als über coupe gefeiert ... furchtbar!

wir können eigentlich froh sein das der ep3 immer so gut wegkommt in den beurteilungen, der kommt aber auch nur so gut weg, weil er so gut ist, das man ihn kaum schlecht reden kann ohne sich total lächerlich zu machen ;)


FocusTestEP3 (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6302/fahrbericht-honda-civic-type-r_aid_60862.html)
EP3vsGTI (http://www.sportauto-online.de/vergleichstest/golf-aufruestung-vw-golf-gti-gegen-honda-civic-type-r-1041628.html)

Rai
10.05.2009, 11:43
In der sportscars 06/09 ist ein Vergleichstest zwischen CTR und S2000 drin, wäre nett, wenn den mal einer scannen könnte. Da werden die Autobildredakteure ins Schwitzen kommen, welchen VW wollen sie da gewinnen lassen, normal müssten beide Hondas verlieren. :tongue:

PunaniRicer
10.05.2009, 12:00
Aber das der Golf in jedem Punkt in den Himmel gelobt wird, ist echt ein witz.

Der Innenraum ist fast 1zu1 wie im 5er (wenn man net weiß, dass man in einem 6er sitzt fällt es keinem auf)

ach komm hör doch auf

fakt ist das der GTI nunmal das beste Auto ist, basta.

Totoro
10.05.2009, 12:09
Das Fazit dieses Test ist doch mal gar nicht so verkehrt. Die Vernunft sagt GTI, das Herz will einen Type-R haben. Die Tester sind wohl sehr vom Type R angetan.Und diese Aussage könnte ich so unterschreiben.

EG6-Michi
10.05.2009, 15:14
Ich habe lang genug bei vw gearbeitet und für kein geld dieser welt würde ich mir einen vw kaufen . . aber der scirocco gefällt mir sehr gut wenn er die vw zeichen rundum nicht hätte :D

EP3 hin oder her, bei uns leider auch nur in der pussy version gekommen 200ps und ohne sperre . . . der jdm ep3 hat wenigstens die sperre und ein paar zerdrückte ps mehrleistung

das letzte hondamodell was ich mir kaufen würde wäre der EP3 wäre er innen nicht so pervers hässlich (2 stöckiges T5 amaturenbrett ) die schaltung funktioniert zwar traumhaft aber die optik ist dafür im ar***

Honda hatte damals schon sehr gut fahrwerke für die zeit das stimmt . . aber die entwicklung bleibt nunmal nicht stehen die reine mechanische traktion des "fahrwerks" wurde höher usw

bin bei gott kein fremsmarken liebhaber aber honda hats mittlerweile geschafft sich neben kia zu positionieren alleine die verarbeitung(karosserie) des neuen civic ist ein graus das kann KIA besser . . die türrahmen billig zuammengepunktete winkel mit folie überklebt , selbst die ED/EG reihe konnte qualitätsvoller wirken . . . spaltmaße der türen etc ein mittlerweile leider nur mehr billig wirkendes auto zur konkurenz


lg

Bender-57
10.05.2009, 16:34
Wo hat der EP3 denn ein 2 stöckiges Armaturenbrett?:roll:

Das beste Auto in der GTI Klasse ist der Civic FD2, aber leider nur in Japan erhältlich :-/. Honda sollte den 1 zu 1 in Deutschland rausbringen (als Linkslenker natürlich) aber mal schauen eventuell hol ich mir doch einen Rechtslenker als nächstes Auto :wink:

Steel
10.05.2009, 17:31
Bei mir wird es wohl der FD2 werden, ist doch Wurst wo das Lenkrad nun ist.
Brauchts halt nur den Greifarm fürs Parkhaus :)
Aber würd mich mal interessieren ob man da auch genug Platz nach oben hin hat, der soll ja weil er auf den jap. Markt ausgerichtet ist eine niedrigere Dachlinie als z.B. der DC5 haben.

Bender-57
10.05.2009, 18:07
Ich denke mal, dass die Karosse genauso groß/klein ist wie die vom Hybrid Civic hierzulande. Natürlich wird die FD2 Karosse steifer sein aber es wird sich kaum lohnen eine komplett neue Karosse nur für Japan zu bauen. Wobei ich Honda alles zutraue (siehe FN2).

Ich muss auch mal probe sitzen in dem Hybrid Civic um zu sehen ob es überhaupt lohnt, weil wenn der Platz nur minimal größer ist als im EP3 kann ich es vergessen. Zwei Kinder benötigen doch etwas mehr Platz :-/

Wo wir gerade bei dem Thema sind, kennt jemand eine Japanische Autobörse?
Ich hatte mal einen Link auf meinem alten Rechner aber der ist nun weg. Die aktuellen Preise interessieren mich.

Steel
10.05.2009, 18:23
Bedenke aber dass der Hybrid weniger Platz im Innenraum hat, da für den Akku ne Menge drauf geht. Daher kann man bei dem auch die Rücksitzbank nicht umklappen, was beim FD2 gehen sollte.

Bender-57
10.05.2009, 18:46
Ja stimmt :-/ weißt Du denn ob die Akkus unter dem Wagen sind oder nur im Kofferraum?

Ne Japanische Börse habe ich gefunden, bei tradecarview gibt es 2008er FD2 mit wenigen km für knapp 16.500 Euro und laut der Seite kostet der Versand nach Bremerhaven knapp 650 Euro. Eigentlich ein Schnapper blos die Zulassung noch und fertig.

*edit*
Natürlich Zoll + MwSt. auch noch

ROVA
10.05.2009, 19:47
Das beste Auto in der Golfklasse ist aber mittlerweile der Impreza STi, so hart es klingt.gayfight:D:wink:

Steel
10.05.2009, 20:02
Das beste Auto in der Golfklasse ist aber mittlerweile der Impreza STi, so hart es klingt.gayfight:D:wink:
Haste Recht :)

Der Akku im hybrid müsste so ungefähr :D in/unter der Rückenlehne sein, glaube nicht dass da was unterm Auto ist, da die ja ne gewisse Temperaturempfindlichkeit zeigen. Am besten zum nächsten Hondamann fahren der einen da hat, und kurz rein schauen.

poolk
13.05.2009, 12:51
Ich selbst finde den Ford da ganz okay, 5 Zylinder und Turbo (afaik hat er ne Diffsperre) ... lediglich der Innenraum is einfach nur "Ford" :/

Nein hat keine Diffsperre, was aber ausserhalb der Strecke nicht auffällt.

Ich habe ja nen ST, zur Auswahl stand auch noch ein EP3 (gleiche Preisklasse).
Im ST fühlt sich alles gut an usw. der EP3 ist einfach für mich zuviel Plastik, da habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt. Auch wenn er die besseren Fahrleistungen als der ST hat. Ausserdem ist für mich ein Turbo Alltagstauglicher.

Und fangt jetzt nicht an mit geflame...


Ist mir letzens auch aufgefallen das die AutoBild teilweise völlig beknackte testresultate abliefert...

Peet
17.05.2009, 07:27
Ep3vsGolf,runde2 (http://www.auto-test-und-technik.de/honda/honda_civic_20i_type-r_a10952.shtml)

EP3 bei Autobild (http://www.autobild.de/artikel/honda-civic-type-r_35707.html)

Nochn Test übern Ep3 (http://www.fahrberichte.de/fahrbericht/honda-civic-type-r-13.html)

so erstmal noch 3 weitere tests und ich muß sagen da kommt unser ep3 immer recht gut weg :)

ROVA
18.05.2009, 23:39
Ep3vsGolf,runde2 (http://www.auto-test-und-technik.de/honda/honda_civic_20i_type-r_a10952.shtml)

EP3 bei Autobild (http://www.autobild.de/artikel/honda-civic-type-r_35707.html)

Nochn Test übern Ep3 (http://www.fahrberichte.de/fahrbericht/honda-civic-type-r-13.html)

so erstmal noch 3 weitere tests und ich muß sagen da kommt unser ep3 immer recht gut weg :)

Auch in jedem Test der SportAuto ist der EP3 als Sieger hervor gegangen, ob gegen Ver GTI oder Corolla TS, der war damals eben noch konkurrenzfähig bzw. hat diese hinter sich gelassen, was beim FN2 jetzt anders aussieht.

cytrobic
19.05.2009, 10:44
Die letzten 3 Plätze gefallen mir am besten :-D die ersten beiden können se behalten.

Alf
19.05.2009, 11:20
Nein hat keine Diffsperre, was aber ausserhalb der Strecke nicht auffällt.

Ich habe ja nen ST, zur Auswahl stand auch noch ein EP3 (gleiche Preisklasse).
Im ST fühlt sich alles gut an usw. der EP3 ist einfach für mich zuviel Plastik, da habe ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt. Auch wenn er die besseren Fahrleistungen als der ST hat. Ausserdem ist für mich ein Turbo Alltagstauglicher.

Und fangt jetzt nicht an mit geflame...


Ist mir letzens auch aufgefallen das die AutoBild teilweise völlig beknackte testresultate abliefert...

Als ob im Ford weniger bzw kein Plastik drin ist? Ist doch jetzt überall in den modernen Kisten so Hartplastik drin und dran. Das ganze verziehrt mit Alu-look-Unsinn hier und da - fertig.

Aber nunja, ich find den Focus ja eben so gut, weils ebend nicht son "understatement" Auto ist, sondern weil man da dazu steht mit den Lufteinlässen, breiten Kotflügeln, Spoiler etc pp das man auch ne Rallyegeschichte hat.
Der Golf ist verpackt wien 0815 Golf mit nem roten Grillstreifen, hässlichen Alus und nem GTI-Emblem. Das wars. Da tritt der Focus zum "normalen" Straßenwagen doch schon deutlich aggressiver-sportlicher auf.

http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2008/03/ford-focus-neu.jpg

http://p3.focus.de/img/gen/5/4/90543_1011639_1_mid_Pxgen_r_467xA.jpg

Erazer
19.05.2009, 17:57
Ich glaube ihr beide redet ein wenig Aneinander vorbei,der Ford Fokus ST hat kein Diff, der Ford Fokus Rs allerdings hat sogar ne Quaife verbaut.
Meiner Meinung nach sind die Einzigen beiden fahrzeuge die man momentan kaufen kann der Mazda 3 MPS (eventuell auch Mazda 6MPS wegen Allrad) oder der Ford Fokus RS. Möchte den unbedingt mal Probefahren, soll ja ne recht aufwenige Vorderachse haben wo die Antriebseinflüsse gut im Zaun halten soll.Beim Mazda 3 Mps braucht das Lenkrad schon ne starke hand:D

mic_ek4
19.05.2009, 19:51
der focus rs dürfte wohl nicht so leicht zu bekommen sein, bei einer stückzahl von 1000!

SPY#-2194
19.05.2009, 20:14
Hm? Wie nicht leicht zu bekommen? Vom ITR wurden in den drei Jahren auch nur 1.200 Stück in Deutschland verkauft...will ja nicht jeder gleich so ein Bolzeisen haben!

ROVA
19.05.2009, 20:49
Ich glaube ihr beide redet ein wenig Aneinander vorbei,der Ford Fokus ST hat kein Diff, der Ford Fokus Rs allerdings hat sogar ne Quaife verbaut.
Meiner Meinung nach sind die Einzigen beiden fahrzeuge die man momentan kaufen kann der Mazda 3 MPS (eventuell auch Mazda 6MPS wegen Allrad) oder der Ford Fokus RS. Möchte den unbedingt mal Probefahren, soll ja ne recht aufwenige Vorderachse haben wo die Antriebseinflüsse gut im Zaun halten soll.Beim Mazda 3 Mps braucht das Lenkrad schon ne starke hand:D

Ich stelle hier wieder mal die neuen STi dazu, in der Kompaktklasse jetzt einfach das Maß der Dinge.

Desweiteren, den Focus seine VA Aufhängung ist sehr aufwendig, aber völlig nutzlos, das Reißen am Lenkrad ist sehr starkt spürbar, man muss es schon gut festhalten wenn man unter Last um die Kurven räubert, ich konnte keinen Unterschied zu MPS (auch mit Sperre) feststellen das da was besser funktioniert. Im Gegenteil, der Mazda war da noch etwas angenehmer zu fahren.

Auch von der Leistung bin ich eher enttäuscht, 305PS wo denn, wo sind sie?? Was auch die Testwerte bestätigte nach dem ich die SportAuto gelesen hatte, 0-100 6,4 (zum Vergleich MPS3 6,3) 19,2 Sekunden auf 180 (MPS3 19,3), bis 200 25,4 (MPS3 25,4).
Also so wie ich das sehe ist das alles nur Show und BlaBla von Ford um den RS interessant zu machen, ne Menge kleine Highlights setze halt, aber in Real Live isses nix besonderes, werde die Aufhängung noch die Leistung, Innenraum wirkt auch nicht sooo hochwertig, das Lenkrad ist hässlich wie nochmal was.

Ich würde um den Preis den MPS3 vorziehen, der streut imo nach oben und der Focus RS nach unten und treffen sich dann bei rund 270PS würde ich sagen.

Von Aussen isser echt klasse geworden, sieht richtig geil aus, aber unter der Haube und im Innenraum hatter mich enttäuscht. Auch der angestrebte Preis von rund 30t€ stimmt nicht, mindestens sind 32,400€ zu berappen und Rabat ist bei dem Modell da schon mit drin.

Wie gesagt, für etwas mehr Geld gleich den neuen STi, oder für viel weniger Geld den MPS3 und noch 10.000€ übrig haben!!:wink:

cytrobic
19.05.2009, 21:11
Ihr mit eurem der streut dahin der streut dahin, das ist voll albern ehrlich oO

Spoon
19.05.2009, 21:16
Je nach Ladedruck streut meiner auch.:D

cytrobic
19.05.2009, 21:40
lol ja wenn du ständig dran rumkurbelst schon :-D

Ich mein hier werden +300 zu 270 (10%) degradiert, das is schon arg, generell halten die Kisten schon was sie versprechen.

Wiskimike
19.05.2009, 21:57
Bei mir wird es wohl der FD2 werden, ist doch Wurst wo das Lenkrad nun ist.
Brauchts halt nur den Greifarm fürs Parkhaus :)
Aber würd mich mal interessieren ob man da auch genug Platz nach oben hin hat, der soll ja weil er auf den jap. Markt ausgerichtet ist eine niedrigere Dachlinie als z.B. der DC5 haben.

Die Kralle fetzt ja?! :woohoo: wie die leute gucken is eh das beste... hinten noch aufkleber "vader on board" und schon stimmts:Dgayfight

Mein Name ist Nobody
19.05.2009, 22:03
kein plan wo das reinpasst, deswegen einfach hier...hab ich grad unter nem teg video bei tube entdeckt, schrieb ein ammi als kommentar drunter:

APOCALYPSE built me an all motor type R last year. I killed a Vette by second gear and an SS on the track. NO NOS, No Turbo. The vette is good on the freeways and I'll give it that. But on the street it's as vulnerable as a Ford Expedition with my motor. BTW, I'm not knocking muscle, I grew up on muscle. Honda motors are far more interesting to me due to the fact that they are like little snipers on the street if you don't watch who you mess with.

All Motor bedeutet einfach nur ohne am Motor irgendwas zu verändern.
Vette meint er Corvette damit :-)

:tongue:

big_squat
19.05.2009, 22:26
all motor bedeutet konventioneller saugmotor,es geht bei der aussage um sauger tuning.also keine aufladung..von einem serien- bzw unveränderten motor ist nicht die rede

SPY#-2194
19.05.2009, 22:28
3...2...1 *whuuuzaa*

"all motor" meint genau das Gegenteil. Alles gemacht, was gemacht werden kann.
Alter ne Corvette in nem popeligen 0815 ITR platt machen, darauf wett ich mein ganzes Hab und Gut GEGEN den ITR! Selbst mit nem komplett gemachten B18 wage ich das wehement zu bezweifeln, dass man damit ne aktuelle Vette nass macht.
Amis halt. 90% von dem Gesülze nehm ich schon nicht mehr für voll!

ROVA
19.05.2009, 22:42
Ich mein hier werden +300 zu 270 (10%) degradiert, das is schon arg, generell halten die Kisten schon was sie versprechen.

Wenn man sich die Testwerte ankuckt ist das garnicht albern sondern die Realität.:wink: Ein 260PS MPS3 hat die gleichen Fahrwerte wie ein Focus RS, der eine hat nominell nur 260PS der andere 305PS, beide FF, beide LSD, beide fast gleiches Gewicht, da bin ich aber schon der Meinung das der Focus die angegebene Leistung nicht einhält.:roll:

Wenn man mir 305PS verspricht und dann mit sowas daher kommt, fühle ich mich verarscht und das ist dann auch nicht albern.gayfight Ich hab weder die 305PS noch die neue Revo Achse gespürt, es war nix anderes als ein starker FF mit.... naja ein bissl mehr Leistung und Sperre, nicht wirklich was neues.

richi
19.05.2009, 22:44
alles motor, alles super :lol:

Mein Name ist Nobody
19.05.2009, 22:49
mmh dann muss ich "all motor" falsch aufgefasst haben.

Aber ich glaube nicht dass aufn Track ne Baujahrsgleiche Corvette dem Teg groß was abnehmen würde, was die Amis teilweise heute noch so an Fahrwerkstechnik bieten hinkt oft ziemlich hinterher. Aber die Amis wollten schon immer lieber gerade aus fahren!

P.S. SPY kommt teilweise ziemlich arrogant rüber was du so vom Stapel lässt, ist mir schon oft aufgefallen.
Weiter möchte ich mich dazu aber auch nicht äußern.
Für mich ist das immernoch n Forum was ich eig. nicht allzu ernst nehme und ich drüber stehe^^

SPY#-2194
19.05.2009, 22:58
Für mich kommt auch so manches arrogant rüber...;-)
z.B.:
Mag die Achstechnik "veraltet" sein bei ner Vette. Aber sie funktioniert so gut, dass sie ihre Gegner damit ordentlich in Schach hält.
Und zu meiner Persönlichen Arroganz:

Kennst du Oliver Pocher und was er antwortet, wenn man ihn fragt ob er sich für was Besseres hält!? ich antworte das Gleiche! :D "Japp!" *kopfnickt*

Spass. Aber zu Dem, was dir aktuell vll. etwas sauer aufgestoßen ist. Ich find es einfach nur unglaublich, dass man sowas glaubt/es für vll. wahr erachtet. Alleine die Zahlen lassen es für jeden halbwegs logisch denkenden Menschen schon unglaubwürdig erscheinen. Ein Suager ITR wird sicher die 300 Ps Grenze nicht durchbrechen. Unter eine Tonne Gewicht kommt er auch nicht. Da kannste Rennfahrer sein wie du willst, die Vette presst dir den Lachs von Achtern, wenn nicht gerade ein zweifach ampotierter drin sitzt!
Und nun beachte noch, dass die Vette die nach baujahr gegen den ITR antritt die C5 ist!!! ;-)

Edit: Und weil ich nicht anders kann, hier noch was zu der "teilweise oft ziemlich hinterherhinkenden" Fahrwerkstechnik der Amis! ;-) Nich böse gemeint, aber nich immer Alles nachplappern, was einem die Massenmedien oder sonstwer ins Ohr lallt!:



Die Einzelrad-Aufhängung aller vier Räder basiert auf dem SALA-Konzept (Short Arm Long Arm)(Trapezlenkerachse), das auch unter der Bezeichnung Doppelquerlenkerachse mit ungleich langen Lenkern bekannt ist. Die vorderen oberen Quer- und Dreieckslenker aus geschmiedetem Aluminium tragen zur Spurtreue bei und ermöglichen ein genaues zentrales Lenkverhalten. In der Radaufhängung vorn und hinten werden Quer-Blattfedern (http://de.wikipedia.org/wiki/Blattfeder) aus Verbundwerkstoff in Leichtbauweise eingesetzt. Die unteren Querlenker (http://de.wikipedia.org/wiki/Querlenker) vorne und hinten sowie die oberen Querlenker hinten bestehen aus Gussaluminium, um bei niedrigem Gewicht hohe Festigkeit zu erreichen. Ein elektronisches "Active Handling System" (ESP (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm)) verhilft zusätzlich zur Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR (http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung)) zu verbesserter Kontrolle über das Fahrzeug, falls es mal ins Schleudern geraten sollte. Innenbelüftete Scheibenbremsen an allen vier Rädern und Warnleuchte gehören zur Standardausstattung der Corvette C5. Das Antiblockiersystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem) Bosch (http://de.wikipedia.org/wiki/Bosch) 5.3 ist eine Weiterentwicklung, um eine bessere Abstimmung mit dem "Active Handling System" (ESP (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm)) zu erzielen. Zusätzlich wurde eine neue Bremssoftware eingesetzt, die eine erhöhte Stabilität an der Hinterachse garantiert.
Das FE3-Sportfahrwerk (optional): Es ist im Sportpaket Z51 enthalten und umfasst Querblattfedern mit höherer Federrate, straffere Dämpfer und Querstabilisatoren mit größerem Durchmesser.
Das F55-Fahrwerk - Magnetic-Selective-Ride-Control (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetic-Selective-Ride-Control) (optional): Das elektronisch verstellbare und optional erhältliche Fahrwerk für die C5 heißt F55 Magnetic Selective Ride Control. Das System bietet ein breites Dämpfungsspektrum von "komfortabel" bis "sportlich-straff". Es gibt noch mehr Kontrolle über das Fahrzeug und sorgt für präzisere Lenkmanöver. Magnetic Selective Ride Control sorgt für besseres Abrollverhalten und präziseres Fahrverhalten bei schnellen Manövern und reduziert gleichzeitig Fahrgeräusche und Vibrationen. Dieses voll-elektronische Fahrwerk regelt die Stoßdämpfer und reagiert in nur 1 Millisekunde und damit 10 mal so schnell wie herkömmliche Dämpfungssysteme. Es bietet eine größere Stoßdämpferdynamik sowie mehr Wendigkeit und Stabilität bei allen Fahrbedingungen.

ROVA
19.05.2009, 23:23
Ich sag da auch mal dazu, die Z06 Corvette ist der 3. schnellste Seriensauger auf der NS und die ZR1 Corvette das schnellste Serienauto überhaupt, also zweimal Corvette auf dem 1. Platz. Soviel zur Uralttechnik der Amis.

Vtec-Junkie
20.05.2009, 07:08
Auch von der Leistung bin ich eher enttäuscht, 305PS wo denn, wo sind sie?? Was auch die Testwerte bestätigte nach dem ich die SportAuto gelesen hatte, 0-100 6,4 (zum Vergleich MPS3 6,3) 19,2 Sekunden auf 180 (MPS3 19,3), bis 200 25,4 (MPS3 25,4).

Wobei man dazu sagen muss, dass im Test die zu weichen Motorlager angesprochen wurden was zu relativ viel Verlust geführt hat. Zudem ist wohl beim RS die Werksbereifung (ich weiß jetzt nicht auswendig was er drauf hat) auch nicht das Gelbe vom Ei.

Alf
20.05.2009, 10:28
235/35 ZR 19 Conti Sport Contact 3 hat er drauf.

Soweit ich das damals richtig verstanden hab, sind die Reifen kein HighEnd Rennreifen sondern sind vordergründig auf Bremsweg und Stabilität ausgelegt.

Auf der Fordseite findet man leider derzeit nix dazu...hab nur zufällig gesehen das allein die giftgrüne Farbe 1200€ Aufpreis kostet :e :lol:

Peet
20.05.2009, 10:40
Bericht über EP3 (http://www.heise.de/autos/Honda-Civic-Type-R-Es-darf-ein-bisschen-R-sein--/artikel/s/54)


also ich muß sagen der mazda 3mps naja sieht nasenbärig aus, irgendwie... der ford focus sieht gut aus im WRC kleid mhhhh aber da lieber tät ich mir für die kohle nen guten jahres Evo oder wrx sti koofen.

ROVA
20.05.2009, 11:16
Wobei man dazu sagen muss, dass im Test die zu weichen Motorlager angesprochen wurden was zu relativ viel Verlust geführt hat. Zudem ist wohl beim RS die Werksbereifung (ich weiß jetzt nicht auswendig was er drauf hat) auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das stimmt schon, aber die Motorlager machen keine Sekunden aus beim Beschleunigen, der Motor drückt einfach die 305PS nicht, gefühlsmässig und laut Test.

Die Conti Sport Contact 3 sind top Reifen, SportAuto hätte sich wohl aber eher richtige Sportreifen gewünscht. Klar das die Conti nach paar Runden das schmieren anfangen, das tut jeder Reifen, selbst die RS2 oder KU15.

Zu so einem Auto gehören Sportreifen meinte SportAuto damit, da ist es klar das normale UHP Reifen eher missfallen. Aber jedes Auto ist mit Sportreifen alla R888 oder Michelin Cup schneller, ich finde das sind alles nur Ausflüchte ums schön zu Reden.

Ich hab mir jeden Falls mehr davon versprochen so toll wie die Vorschusslorbeeren.:-/ Er ist ein tolles sportliches Kompaktmodell mit reichlich Leistung, aber nix aussergewöhnliches ausser die Optik.

poolk
20.05.2009, 12:26
Das stimmt schon, aber die Motorlager machen keine Sekunden aus beim Beschleunigen, der Motor drückt einfach die 305PS nicht, gefühlsmässig und laut Test.

Die Conti Sport Contact 3 sind top Reifen, SportAuto hätte sich wohl aber eher richtige Sportreifen gewünscht. Klar das die Conti nach paar Runden das schmieren anfangen, das tut jeder Reifen, selbst die RS2 oder KU15.

Der Motor drückt die 305PS glaub mir. Hatte schon 2 RS unterm ***** + Dyno weil wir die gleiche Vermutung hatten. 308 und 302PS waren das ergebnis.

Conti Sport Contact 3 sind Topreifen, ja ne is klar. Jeder Sportreifen fängt nach 1er Runde das schmieren an, das ist nämlich das was geschrieben wurde, er fing schon nach der ersten Runde an zu schmieren und die erste Runde war auch gleich die schnellste...:roll:
Klar sind sie top, für den Alltagsfahrer... Wieso hat sonst BMW z.B. speziell für den 135 eine auf Trockengrip ausgelegte Version von einem Bekannten Bridgestonereifen?

Conti Sport Contact im allgemeinen waren schon immer ein Sportreifen die für die Allgemeinheit gedacht waren. Sie haben vor allem den besten Grip bei Nässe, fallen dafür bei trockener Strecke ziemlich ab.

Ausserdem ist ein RS sicher kein Auto für Längsdynamik. Auf der kurzen Strecke von Hockenheim erreicht der ITR 1:21.1 (nur der vollständigkeit halber), der Mazda 3 MPS 1:19.6, der RS eine 1:17.8. und das auf Conti Sport Contact 3... Wie schon die Sportauto schreibt mit normalen aber sportlicheren Reifen liegt eine Zeit um 1:16 drin.

ROVA
20.05.2009, 19:18
Der Motor drückt die 305PS glaub mir. Hatte schon 2 RS unterm ***** + Dyno weil wir die gleiche Vermutung hatten. 308 und 302PS waren das ergebnis.

Conti Sport Contact 3 sind Topreifen, ja ne is klar. Jeder Sportreifen fängt nach 1er Runde das schmieren an, das ist nämlich das was geschrieben wurde, er fing schon nach der ersten Runde an zu schmieren und die erste Runde war auch gleich die schnellste...:roll:
Klar sind sie top, für den Alltagsfahrer... Wieso hat sonst BMW z.B. speziell für den 135 eine auf Trockengrip ausgelegte Version von einem Bekannten Bridgestonereifen?

Conti Sport Contact im allgemeinen waren schon immer ein Sportreifen die für die Allgemeinheit gedacht waren. Sie haben vor allem den besten Grip bei Nässe, fallen dafür bei trockener Strecke ziemlich ab.

Ausserdem ist ein RS sicher kein Auto für Längsdynamik. Auf der kurzen Strecke von Hockenheim erreicht der ITR 1:21.1 (nur der vollständigkeit halber), der Mazda 3 MPS 1:19.6, der RS eine 1:17.8. und das auf Conti Sport Contact 3... Wie schon die Sportauto schreibt mit normalen aber sportlicheren Reifen liegt eine Zeit um 1:16 drin.

Also nur mal zum richtigen Verständniss, Sportreifen sind Semislicks, diese Reifen die du meinst nenne sich UHP Reifen und genauso meint das auch die SportAuto. So und da wären wir schon bei Punkt zwei, Ford erprobt grade Sportreifen von Toyo, das wären dann die R888 Semislicks und DAMIT wären rund 1.16 möglich.

Und dann ist es wie ich sage, mit Semislicks (aka Sportreifen :wink: ) wäre jede Karre fast 2 Sekunden schneller. Du glaubst doch nicht ernsthaft das der RS mit einem Bridgestone RE050 oder Dunlop Sport Maxx viel schneller wäre als mit dem Conti SC3, eher im Gegenteil. Lies dir mal Reifentests durch, z.B. SportAuto 4.2008 da ist der Conti ein top Reifen und auf gleichem Level wie die anderen UHP Reifen (die auch auf gute Nässeeigenschaften ausgelegt sind).:wink:

Und zur Leistung, wenn der RS auf dem Dyno seine 305PS bringt ist das ja toll, um so trauchiger das er dann dafür so langsam ist. Der Mazda hat die gleichen Fahrleistungen und das mit 260PS, schon irgendwie ernüchternd wenn man über 33t€ für (angebliche) 305PS ausgiebt.

Zu dem Rundenzeiten, der Focus hat auch breitere Reifen als der Mazda z.b., aber selbst ein Audi S3 mit nur 265PS und man höre und staune schmaleren Conti Sport Contact 2 ist mit 1.17,5 schneller als der Focus, genauso in der Beschleunigung macht der S3 den RS nass.

Wie gesagt, die Probefahrt hat es mir bestätigt, Leistung eher mau, Fahrdynamik gut aber nix besonderes oder spektakuläres und für 10t€ weniger gibts ein ähnliches Auto, oder mit dem Audi S3 ein besseres zum gleichen Preis.

Um Übrigen kann man es sich ausmalen, denn wenn man sich den Test der Focus ST von Wolf und Loder ankuckt die mit über 300PS (Tunerangaben) auch nur diese Fahrleistungen hervor bringen, stimmen entweder die Angaben nicht, oder die Karre geht einfach nur schlecht für die Leistung.

Alf
20.05.2009, 19:24
Was heißt angebliche 305PS? Dann hat der Focus vl größere Felgen mit breiteren Reifen und noch paar 100kg mehr Speck auf den Hüften. Das gleicht das Ganze dann wieder aus.

Also ich schätze schon das das 305PS sind. Und welcher Erbsenzähler (Spy, dein Einsatz :D) nimmts da schon so genau. Allein schon das hohe und frühe Drehmoment lässt doch jeden sagen "Woaahh, geht ja üüüühbäältst ehh!".

Auch wenn der FN2 vl gleichschnell auf 100 ist wird jeder vom Gefühl her sagen das der Focus viiiel schneller ist als der Civic...

ROVA
20.05.2009, 19:58
Nunja, der Focus wird da dennoch ne Ecke schneller sein, zumindest ab 100km/h, so langsam isser dann nur wieder auch nicht. Aber eben für 305PS geht er eher nicht gut. Audi S3 (265PS) oder MPS3 (260PS) haben die gleichen Fahrleistungen und die sind beide schwerer als der RS (Radumfang ist der gleiche etwa, spielt somit keine große Rolle).

Ich sag ja nicht das er schlecht ist, aber so wie angeprießen wurde ist er nicht.

- Die neue Achskonstuktion die das Lenkradreißen unterbinden soll funktioniert imo garnicht, Lenkeinflüsse in engen Kurven, also umsonst nass gemacht.

- 305PS naja ok...., hatte ich mir auch mehr erwartet.

- Sound und Optik sind klasse

- Innenraum hässlich vor allem das Lenkrad, Verarbeitung ist in Ordnung

- Preis, zu hoch fürs gebotene

So lautet mein Fazit und wie gesagt, ich hatte mir sonst eine krasse Karre erwartet so wie es die Medien vorab verlauten ließen.

Steel
20.05.2009, 23:10
Bin ihn zwar selber noch nicht gefahren, aber ich denke mal dass die Reifen einfach mit dem hohen Gewicht (1486kg) überfordert sind, und die Beschleunigung dementsprechend nicht sooo überragend ist. Denke mal durch den V5 ist er auch ziemlich kopflastig, da werden die Reifen ja noch mehr beansprucht.

Verstehe aber nicht warum der Mazda 3 MPS dann genau so schnell beschleunigen soll, der wiegt doch auch nur 50kg weniger.

poolk
21.05.2009, 01:01
Bist das eigentlich du der auf Fastestlaps die ganze Zeit was rumzunörgeln hat?:-)



- Die neue Achskonstuktion die das Lenkradreißen unterbinden soll funktioniert imo garnicht, Lenkeinflüsse in engen Kurven, also umsonst nass gemacht. Die neue Achskonstruktion ist im Moment einfach die Beste Lösung für viel Leistung auf den Forderrädern.




- 305PS naja ok...., hatte ich mir auch mehr erwartet.
Nun ja, für einen 3 MPS hats komischerweise heute Abend ziemlich locker gereicht, 70-150km/h...



- Sound und Optik sind klasse

Stimmt. :D



- Innenraum hässlich vor allem das Lenkrad, Verarbeitung ist in Ordnung

Hm, geschmackssache, auch wenn viele deine Meinung teilen. Mir gefällts gut.



- Preis, zu hoch fürs gebotene

Stimmt leider.

Und schau mal hier :tongue:: 0-200km/h: 21.1 sek, darum hats für den 3 MPS auch so locker gereicht... :wink: Mal warten auf andere Tests.
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/67/l_d8a9f2ff90c94e83983801c601f67d2a.jpg

Bender-57
21.05.2009, 02:42
Er fuhr Ford und kam nie wieder!

Ich würde mir für das Geld NIEMALS einen Ford kaufen, dann doch lieber einen MPS kaufen und das Restgeld in Performance Teile stecken. Für über 10k sind schon das ein oder andere PS, ein Top Fahrwerk und schöne leichte Felgen drin. Danach fährt man dem RS übers Dach bzw. um die Ohren und gut is...aber darum geht es primär ja nicht.

Mir gefallen die Ford einfach nicht :-/

ROVA
21.05.2009, 15:08
Bist das eigentlich du der auf Fastestlaps die ganze Zeit was rumzunörgeln hat?:-)

Ne, bin auf der Seite garnicht angmeldet und ich nörgel nicht, ich sehe es einfach nur skeptisch und nicht naiv wie ein kleines Kind.

Die neue Achskonstruktion ist im Moment einfach die Beste Lösung für viel Leistung auf den Forderrädern.

Achso, deswegen funktioniert sie auch so toll, du weißt schon das die Konstuktion nicht primär dazu dient die Leistung auf die Strasse zu bringen, sondern die Antriebseinflüsse in der Lenkung zu unterbinden und das funktioniert nunmal nicht.:roll:


Nun ja, für einen 3 MPS hats komischerweise heute Abend ziemlich locker gereicht, 70-150km/h...

Kannst viel erzählen, kann schon gut sein, aber nachvollziehen und welchen Voraussetzungen kann keiner, ich ziehe das Testwerte vor, die sind nachvollziehbar.

Stimmt. :D



Hm, geschmackssache, auch wenn viele deine Meinung teilen. Mir gefällts gut.



Stimmt leider.

Und schau mal hier :tongue:: 0-200km/h: 21.1 sek, darum hats für den 3 MPS auch so locker gereicht... :wink: Mal warten auf andere Tests.
http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/67/l_d8a9f2ff90c94e83983801c601f67d2a.jpg

Die Zeitschrift hat ein ganz anderes Fahrzeug getestet, bei der SportAuto sinds über 25 Sekunden, bei deinem rund 21, also schwankt die Leistung wohl doch erheblich, oder aber die haben nach Tacho gemessen:)). Oder liegts aber an der Waage mit der gewogen wird, bei deinem Test ist er mal fast 100kg leichter als bei der SportAuto. Auch der Testwert ist einiges weniger, kann auch an der Ausstattung liegen.
Fakt ist, das ein MPS nicht viel langsamer ist, und bei (bis jetzt) 50% schneller als die Focus RS und das für 10t Ocken weniger.

Aber ich will mich hier nicht an einen Vergleich zwischen zwei Autos aufhängen, der RS ist für das was er bietet zu teuer, dafür gibts imo andere Autos als nen Ford.

Die Werte dieses Tests passen schon eher zu 305PS, aber dann wundert mich es das der bei SportAuto so langsam war, gibts bei euch auch ausgewählte Presseautos die gut gehen?!?!gayfight
Und was ist den das für ein Verbrauch von 5 Litern, wie soll den das gehen?? Wenn die Karre wirklich sooo mager läuft hat man sicher recht lange Spaß dran.gayfight

Versteh mich nicht falsch, ich hatte mir sooo viel vom RS versprochen, weil ich ihn wirklich geil fand/finde, aber so war es doch eher ein Reinfall für mich. Das Potenzial der Autos ist schon am Limit, bei 1,4 bar geht nicht mehr viel ohne richtig Kohle reinzustecken und dann sind mehr als 305PS wirklich nur noch mit Semislicks umzusetzen. Schade eigentlich, mit Allrad hätte er mehr zu bieten gehabt imo.

@Steel: der MPS ist sogar 50kg schwerer als der RS und trotzdem genauso schnell und der ist genauso Frontlasig, das ist kein V5 sondern ein Reihen 5 Zylinder, also nicht viel schwerer als ein R4.

poolk
21.05.2009, 17:23
Der Verbauch von 5 Litern ist der Bestwert den sie bisher gemessen haben, aber Global gesehen. Ist von einem Smart mhd oder so... Verbrauchswert des RS ist 10,4l.

Und du schreibst es ja selber. die Werte von der Autozeitung passen besser zu einem Auto mit 305PS...

Wie schon geschrieben, andere Tests abwarten.

Zebu
27.05.2009, 07:31
Zitat aus dem Focusforum:

"Hab gerade mit der Anja Wassertheurer telefoniert wegen dem Test aus der Sportauto.
Sie sagte zu mir das der RS nicht in die Gänge gekommen ist jeweils beim schalten beim Sprint auf 200 .
Sprich , er brauchte eine gedenksekunde bis der Turbo seine leistung überhaupt voll hatte .
Er hatte immer ein Loch nach dem schalten.

Das Testfahrzeug war nicht gut und das wurde dann mit Ford auch besprochen. Im Supertest wird er nochmals mit nem besseren getetest."



Wenn man sich dann die durchbeschleunigte 80 - 180 km/h Zeit mit der nur im 4. Gang ermittelten betrachtet macht diese Aussage durchaus Sinn.

80 - 180 durchbeschleunigt --> 14,3s
80 - 180 im 4. Gang --> 12,8s !!

toast
30.05.2009, 18:27
RS vs. R26 (http://www.drivers-republic.com/dr_tv/index.cfm?videoid=ead3e3e21d984cf68ffaebce17ee8268&area=videos)

Tralien
30.05.2009, 19:27
80 - 180 durchbeschleunigt --> 14,3s
80 - 180 im 4. Gang --> 12,8s !!


Oh, das sind ja harte Fakten.....

ROVA
12.06.2009, 18:47
In der neuen AB Sportscars hat der Focus RS 23,9 Sekunden auf 200km/h, zwar besser als in der SportAuto, aber dennoch keine 21,1 wie in dem Test hier, da liegen immernoch fast 3 Sekunden dazwischen obwohl der Durchzugswert in 6. Gang mit 7,5 Sekunden 80-120 100% gleich sind. Bis 100km/h sind die Werte mit 6,2 noch identisch, ab da distanzieren sie sich, bis 160km/h liegen 0,7 Sekunden dazwischen, also 13 zu 13,7, bis 200 eben schon 2,8.

Also die Leistung an sich scheint gleich der beiden Test RS, nur die Werte unterscheiden sich ab 100 zunehmend.

feiny
12.06.2009, 19:20
Ich weiss ist ein Franzose aber von den Eckdaten her errinert der mich an meinem ersten EP3, vor allem preislich :wink:

Ich meine den Clio RS Cup!! scheint ein echtes Geschoss zu sein. 2 Liter und 201 SAUGER PS, Ordentliche Bremse am Board und das CUP Fahrwerk inklusive.

Kein schikimicki am Bord und auf Wunsch echt Schalensitze... 0-100 in 6,9sec und schön handlich... Preislich unterm EP3 Neuwagen Niveau :-)

Ist auch wenig dran was Kaut gehen kann :D das spricht wiederum für den Baguethaufen :wink:

Furious_Fear
15.06.2009, 08:13
Mein Integra zieht den Opel OPC Nürburgring Edition sowie den neuen Leon Cupra R, das reicht mir als Bestätigung, dass Hondas eindeutig besser sind, und das sogar mit 40 PS weniger als die beiden!!! :D

VooDoo
15.06.2009, 09:16
zieht wo? Auf der geraden, auf der NS?
Ich glaub da ja nicht dran, bin zwar noch keinen nürburgring edition OPC gefahren allerdings schon den normalen und ich hab meine zweifel dass du da mitm ITR was reissen kannst.

Steel
15.06.2009, 11:44
Ich weiss ist ein Franzose aber von den Eckdaten her errinert der mich an meinem ersten EP3, vor allem preislich :wink:

Ich meine den Clio RS Cup!! scheint ein echtes Geschoss zu sein. 2 Liter und 201 SAUGER PS, Ordentliche Bremse am Board und das CUP Fahrwerk inklusive.

Kein schikimicki am Bord und auf Wunsch echt Schalensitze... 0-100 in 6,9sec und schön handlich... Preislich unterm EP3 Neuwagen Niveau :-)

Ist auch wenig dran was Kaut gehen kann :D das spricht wiederum für den Baguethaufen :wink:
Jo hab mir den auch mal auf deren Seite angeschaut,
scheint ja genau das zu sein was wir gerne mal von Honda hätten, ein Civic Type R als Clubsport-Version...

Bin echt gespannt wie das weiter gehen soll mit Honda, ist allein schon die Frage ob sie ihre Hochdrehzahlmotoren überhaupt auf Euro 5 bekommen können, oder ob es bald nur noch Turbos gibt.

Furious_Fear
15.06.2009, 11:55
zieht wo? Auf der geraden, auf der NS?
Ich glaub da ja nicht dran, bin zwar noch keinen nürburgring edition OPC gefahren allerdings schon den normalen und ich hab meine zweifel dass du da mitm ITR was reissen kannst.

Auf der geraden Autobahn, 2-3 spurig ohne Gebrauch von jeglichem Windschatten.
Nürburgring edition und normale OPC Version geben sich nichts.
Einziger Vorteil bei den beiden ist, dass sie unten rum mehr abgehen. Sobald man im Vtec ist und bleibt jedoch kein Probelm.
Der Teg rennt laut Dynorun 202 PS (148,x kw), somit 38 PS weniger.
Gemessen wurde ab 80 km/h rollend bis +200 km/h wobei alle 3 fast gleichauf bis 200 waren. Ab 200 fängt der OPC ein wenig an zu schwächeln gegenüber dem Leon und dem Integra

toast
16.06.2009, 10:17
Ham wa schon wieder 1.4.? :tongue:

Furious_Fear
16.06.2009, 13:37
Nein, Neujahr steht vor der Tür.

Was ist an sowas verwunderlich, wenn die Stock-Werksangaben sich alleine schon alle fast nichts geben? Fraglich warum sowas hier manche als "Wunder" ansehen... kann man sich nur wohl am Kopf kratzen

ROVA
16.06.2009, 14:55
Ich glaubs schon, ein 202 PS ITR der gut geht hat das schon ne Chance. Wenn die wichtigsten Teile geändert worden, dann ist der ITR in 5. ganz und garnicht mehr so lahm.

Furious_Fear
16.06.2009, 15:34
4in1 Krümmer, 100 Zeller, sonderangefertigte edelstahlauspuffanlage- alles 2,5 zoll, Fidaza erl. Schwungscheibe und Exedy Stage 1 Kupplung. Alles nötige, um mehr Druck aus den oberen Drehzahlen rauszuholen :woohoo:

Reicht jedenfalls aus, den Seat Leon sowie den Astra OPC, egal ob Nürburgring Edition oder nicht, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mitzuhalten und dann langsam davon zu ziehen.

Abes es geht ja nicht darum, dass man cool ist, wenn man die beiden Autos zieht. Viel mehr geht es darum, dass man es mit 32 PS weniger schafft und das machen Hondas Drehzahlmonster.
Daher ist und bleibt mein klarer Favorit der 5 Autos der Honda Civic Type R :D

poolk
23.06.2009, 22:49
4in1 Krümmer, 100 Zeller, sonderangefertigte edelstahlauspuffanlage- alles 2,5 zoll, Fidaza erl. Schwungscheibe und Exedy Stage 1 Kupplung. Alles nötige, um mehr Druck aus den oberen Drehzahlen raus

Und damit holste schnell die über 4 Sekunden unterschied auf 200 auf? Zähl mal 4 sekunden ab, dann merkste was für ein Unterschied das ist...

Ich glaubs dir das du es so erlebt hast, aber deine Gegner Standen nicht gut im Futter oder dein ITR hat mehr als 200PS.

Furious_Fear
24.06.2009, 05:55
Und damit holste schnell die über 4 Sekunden unterschied auf 200 auf? Zähl mal 4 sekunden ab, dann merkste was für ein Unterschied das ist...

Ich glaubs dir das du es so erlebt hast, aber deine Gegner Standen nicht gut im Futter oder dein ITR hat mehr als 200PS.

Eben, zähl mal 4 Sekunden ab und du wirst merken, dass das kein gewaltiger Unterschied ist. :wink:
Es wurden mehrere Anläufe gemacht, daher unvorstellbar, dass die nicht gut im Futter standen.

0-180 km/h:
2.0 TFSI Cupra: 20,3 s
Astra OPC: 19,6 s
Integra DC2: 20,8 s
Quelle: Auto Sport

poolk
24.06.2009, 19:25
Habe gerade gesehen das der 05er OPC mit 29.1 Sekunden 0-200 getestet wurde...mit 240PS... Was ist denn das für ne scheisskarre?

Ist zwar immernoch über 2 sekunden schneller als der DC2. aber trozdem...

ROVA
05.09.2009, 16:50
Hier ein weiterer Test der meine Erfahrungen bestätigt. So wie es aussieht, sind es nur 10% der Focus RS die wirklich 305PS haben und ihre Werksangaben erreichen.

"""Die beiden schleifenden GTI-Kupplungen ändern nichts an der formidablen Sprintzeit von 5,9 Sekunden. Exakt den Wert gibt auch Ford für den RS an. Unser Messergebnis weist jedoch nur eine 6,9 aus. Bis Tempo 160 vergrößert sich die Zeitdifferenz auf fast drei Sekunden zu Gunsten des Abt, der den 0-160-km/h-Sprint in hurtigen 12,8 Sekunden bewerkstelligt.
Letztendlich bestätigt die RS-Endgeschwindigkeit, dass von den versprochenen 305 PS wohl das ein oder andere Pferd am Messtag nicht angetreten ist. Mehr als 256 Sachen kann unser GPS-Gerät nämlich nicht registrieren (Werksangabe: 263 km/h). Zudem wird der Vortrieb des Focus ab Tacho 240 zäh. Der Abt zuckelt locker dran vorbei und beendet den Kampf gegen die Widerstände erst bei gemessenen 266 km/h. Umso erfreulicher, dass der niedersächsische Bayer deutlich sparsamer ist. Bei einer flotten Autobahnfahrt liefen im indirekt einspritzenden Focus 17,7 Liter in die fünf Brennräume, der GTI-Direkteinspritzer benötigte auf 100 Kilometer gerechnet 14,6 Liter. Im Mittel begnügt sich der Ford mit 14,2 Liter Super und der Golf mit 12,1 Litern – Super Plus allerdings.""""

Hier der ganze Test dazu...
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/ford-focus-rs-vs-abt-golf-gti/ballermaenner/4319/135887/

Sunrice
05.09.2009, 21:54
Interessanter Test! Was heißt Deine Erfahrungen?

-pat-
06.09.2009, 12:08
Was ist denn das für ne scheisskarre?


hehe...als ich 2007 im OPC-Race Camp war, hab ich das selbe gedacht...

Auto gut für ---> geradeaus auf der Autobahn

Auf der Testrennstrecke (die ja doch eher kurz und bündig war, schnelle Lastwechsel kurze geraden, 2-3 Gang..... haben die Leute dermassen die Reifen geburnt, dass es nicht mehr schön war, das etwas höhere Drehmoment lies meistens das Kurveninnererad abfackeln......schön sachte mit dem Gaspedal! (wenn ESP aus)

snmalone
06.09.2009, 13:29
der neue focus rs ist langsam für 305ps und zu schwer. finde die fahrleistungen enttäuschend.

JAPO Marcus
06.09.2009, 13:39
Der RS war doch von anfang an eine "PR Ente" :-/.

MisterK
06.09.2009, 13:56
Ich hatte gestern die grosse Ehre mal einen Focus RS von nem Bekannten von mir ausgiebig zu fahren und zu testen mit der Performance-box. Ehrlich gesagt hat mich die Karre nur enttäuscht ausser beim Durchzug.
Wir hatten erst nen VMAX-test gemacht und wir kamen nicht über die 250er Marke. Bei 250,4 km/h machte das Ding keinen Mucks mehr. Bei 240 GPS baute sich der Luftwiederstand wie ne Mauer auf. Das merkte man spürbar beim Beschleunigen.

Die grösste Blamage holte er sich als er von 100-200 km/h den Sprint machte. Obwohl er da alleine im Auto sass und den Tank nur halbvoll war sein bester Wert auf gerader Strecke gerade mal 17,4 sek. Ich konnte ihm mit dem Mini ohne grössere Mühe folgen egal was er machte. Auf einen Vergleich gegen meinen kleinen 1.6er verzichtete er weil er vorher nicht wegkam.

Dann habe ich die Leistung gemessen und heraus kamen 290,5 Ps laut PB-box. Aus den Erfahrungen mit dem Mini (Prüfstand und Box stimmten damals überein) weiss ich dass ich der Box trauen kann was die Leistungmessung auch wenn's nie 100% genau ist bis die letzte Stelle hinterm Komma.

Mein Fazit: das Ding ist ein Blender. Gegen einen gut gehenden Serien-EVO 9 oder nen Subi STI 2.5 isses komplett am A...... :-/

snmalone
06.09.2009, 14:17
seht euch das video an

http://www.youtube.com/watch?v=Ae4RqTW5UDU&feature=fvst

da wird einem klar dass der rs eine schwere fuhre is die mit einem guten leichten auto der 200ps klasse zu kämpfen hat. einen guter ctr/itr kann der auf einer kurvigen strecke nicht abhängen, wenn selbst der clio dranbleibt.

ROVA
06.09.2009, 14:50
Interessanter Test! Was heißt Deine Erfahrungen?

Seite 3 letzter Post, da hatte ich ihn damals Probegefahren und meine Eindrücke dazu gepostet. Mittlerweile hab ich auch mal ein Vergleich aus dem Rollen bis keine Ahnung, so weit wie ich es sehen konnte, zwischen RS und R32 Schalter (Golf 5) gesehen, waren beide gleich schnell.

Tralien
06.09.2009, 15:43
zu 100-200 kann ich nen vergleich zum civic ep3 mit gemessenen 232 ps / 234 NM liefern. Damals noch mit dem langen EU Getriebe, nach dem Umbau auf den Japan Stand dürfte sich das Ergebnis eher gebessert haben :P

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Verschiedenes/apexi.jpg


Die km/h Werte die das Apexi bekam stammen übrigens direkt aus der ECU, welche, nicht wie der Tacho, ziemlich genau geht. 2 Mann an Bord übrigens. Gemessen kurz nach Ostern. Mehrere Messungen hintereinander mit 0,1x sec Unterschied jeweils...

EG6-Michi
06.09.2009, 17:25
Gibts eigentlich auch skizzen etc von der neuen wunder vorderachse?. . .

möcht gern wissen wie ford das gelöst hat . . .

Lg

crxeg2
07.09.2009, 08:41
Könnte doch sein, dass das Steuergerät vom RS erst später die volle Leistung erlaubt und in den ersten 10kkm erst mal mit anderen sprit und Zündungsdaten den Motor schont:|

Sunrice
07.09.2009, 09:44
Seite 3 letzter Post, da hatte ich ihn damals Probegefahren und meine Eindrücke dazu gepostet. Mittlerweile hab ich auch mal ein Vergleich aus dem Rollen bis keine Ahnung, so weit wie ich es sehen konnte, zwischen RS und R32 Schalter (Golf 5) gesehen, waren beide gleich schnell.

Achso! Dachte Du hast mehr Exemplare bewegt! Dann hätte man einen richtigen Vergleich gehabt!

ROVA
07.09.2009, 13:07
Achso! Dachte Du hast mehr Exemplare bewegt! Dann hätte man einen richtigen Vergleich gehabt!

Ne nur einen, aber 90% der Tests bestätigen meine Eindrücke. Wäre schon merkwürdig wenn alle RS gut laufen nur den den ich gefahren habe und die welche getestet wurden. Also gehe ich davon aus das über 90% der RS keine 305PS haben. Naja und bei der Achse braucht man nur einen fahren um zu merken das die keine Wunde wirkt.

Dass die ECU bis 10tkm nen Riegel vorschiebt ist auch nicht der Fall, dazu gibts zuviele Tests und Ford würde sich bei den Presseautos sicher keine Blöße geben wollen. Wenn, dann ist das maximal bei den ersten 1000km der Fall, spätestens danach sollten moderne Motoren voll laufen.

LSICivic
07.09.2009, 14:56
Bei wieviel km hat den ca nen CTR seine volle leistung?

Accord Type X
07.09.2009, 16:47
Gibts eigentlich auch skizzen etc von der neuen wunder vorderachse?. . .

möcht gern wissen wie ford das gelöst hat . . .

Lg

http://www.carenvy.ca/wp-content/uploads/2009/02/revo_knuckle_2-1024x579.jpg

oder mal googeln

ROVA
07.09.2009, 17:16
Bei wieviel km hat den ca nen CTR seine volle leistung?

Bei Auslieferung, Honda hat keine Begrenzung in der ECU die bei irgendeiner KM-Leistung aufmacht. Wenn man das Auto kauft und es 300km piano gefahren hat und dann 200-300km volldampf gibt, sollte der Motor seine 201PS schon haben. Generell sollte er ab 0 KM volle Leistung haben.

Bender-57
07.09.2009, 18:11
Naja es dauert schon etwas bis ein Motor seine volle leistung hat. Das ganze Innenleben muss ja auf einander "einlaufen"

ROVA
07.09.2009, 18:32
Naja es dauert schon etwas bis ein Motor seine volle leistung hat. Das ganze Innenleben muss ja auf einander "einlaufen"

Das ist ein Irrglaube, moderne Motoren muss man eigentlich nicht mehr einfahren, man macht es nur noch um Fertigungsspuren "auszusülen", einlaufen sollte nichts mehr müssen bei den heutigen Fertigungstoleranzen. Nach den ersten 50 Kilometern sollte ein Motor eingefahren sein und ohne Probleme laufen.

Ein neuer Motor hat i.d.R. die meiste Leistung. Es ist eher andersrum, so das ein ein Motor auch lahm gefahren werden kann, das er nach 100tkm Stadt und Kurzstreckenbetreib nicht mehr die volle Leistung hat und erstmal "freigefahren" werden muss. Aber das ein moderner Motor seine volle Leistung erst nach 10tkm erreicht ist zu 99,9% nicht der Fall, sollte jedenfalls nicht sein bei guten Herstellern.