PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Tourer 03-08 Heckklappenproblem



André16V
07.05.2009, 19:43
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Die Suche konnte mir nicht bei meinem Problem helfen :-/

Folgendes Problem:
Meine Schwester hat einen 03er Accord Tourer mit elektrischer Heckklappe. Der Motor ist jetzt ausgefallen, die Warnleuchte leuchtet. Als wenn das nicht schlimm genug ist. Die Heckklappe läßt sich mit dem Griff auch nicht mehr öffnen. Es muss jedesmal von innen dieser Notgriff entriegelt werden! Das ist natürlich nicht sonderlich praktisch wenn man den Kofferaum beladen hat.

Ein neuer Motor von Honda für 500 Euro und mehr ist nicht drin! Was kann man machen um den Zustand zu bessern? Es würde schon reichen wenn die Heckklappe von außen per Hand zu öffnen ginge. Ist das möglich mit defektem Motor? Wie funktioniert der Mechanismus?

Kommt Leute ich zähl auf euch. Zeigt mir, dass Hondapowern nicht nur aus Hatern besteht :tongue:

Gruß André

Gotsche
08.05.2009, 09:24
Möglicherweise ist es ja auch nur eine Sicherung? Mal im Motorraum im kleinen Sicherungskasten auf der linken Seite checken, ob da nicht eine gekommen ist.

Generell muß ich da mal fragen, welcher Motor denn da evtl. ausgefallen ist. Ein Motor zieht die Heckklappe nach oben und sitzt im Dachhimmel bei dem einen Scharnier, der andere Motor oder elektromechan. Konstruktion sitzt in der Heckklappe und zieht die Heckklappe ins Schloß, damit diese richtig schließt, wenn ich mich nicht irre (oder schiebt der obere Motor die Hecklappe ins Schloß?). Wenn Du nun schreibst, dass die Heckklappe erst entriegelt werden muß zum Öffnen, welcher Motor ist dann ausgefallen? Oder wird bei einer Störung des Heckklappenmotors im Dach die Schloßentriegelung ebenfalls totgelegt?

tosh
08.05.2009, 15:05
War bei meinem Tourer genauso und in der Werkstatt hat lange gesucht und gemessen aber nix gefunden und dann komplett Motor und Steuerung getauscht, zum Glueck fuer mich war's in der Garantiezeit. Ich hab aber mal gelesen, dass es lohnt, einfach zu probieren, die Batterie einige Zeit abzuklemmen bis der Fehlerspeicher geloescht ist und dann koennte alles wieder funktionieren.

Tobias

André16V
08.05.2009, 16:29
Danke zunächst für die Antworten!

Also die Sicherungen wurden angeblich schon geprüft, aber nicht durch mich. Ich werde das am Wochenende nochmal kontrollieren!

Ausgefallen ist wahrscheinlich der Motor zum Entriegeln der Heckklappe, da bei Betätigen des Griffen die Heckklappe nicht entriegelt wird! Der Motor zum Hochfahren der Klappe wird dadruch sicher auch blockiert.

Ich werde Sonntag mal die Verkleidung entfernen und den Motor oder Zylinder zum Entriegeln suchen und testen. Weiß jemand wo der sitzt???

Zekt
13.05.2009, 22:58
Hi Andree,

ich bin zwar nich so erfahren mit dem, aber da mein Vater grad nen Problem mit der ZV von seinem Tourer hat hatte ich mich grad mit dem befasst gehabt. Also frag ich einfach mal ganz dumm..... Honda hatte doch schon mal ne Rückrufaktion für den Heckklappenmotor gestartet, da wurde dann was ausgetausch. Aber frag mich jetz nich welcher der Motoren oder ob es beide waren!?!?
Oder meinste das mit den 500€ von Honda? Die Zuzahlung?
Bei meinem Vater hatten die Alles getauscht, ohne das er Probleme damit gehabt hatte.
Wenn du das meintest, dann mess doch mal am Motor, ob der Spannung bekommt, wenn er angesteuert werden soll. Wenn nich, dann ist es die Steuerung. Und wenn ja, nehm doch den Motor von Honda und tausch den selber aus. Aber natürlich erstmal Sicherung checken und Fehlerspeicher löschen, wie Gotsche und Tosh schon richtig meinten.

Gruß der Zekt

doc snyder
14.05.2009, 08:06
Das Problem hatte ich auch, Heckklappe war zu, hatte ne Fehlermeldung auf dem Display und manuell zu öffnen ging sie auch nicht mehr. Habe dann für ne Stunde die Batterie abgeklemmt und habe seit dem keine Probleme mehr!!!