PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR tuning daily driver



Steel
08.05.2009, 17:02
An meinem ITR plane ich erstmal die Auspuffanlage neu zu machen (Mugen Krümmer 4-2-1, HJS 200cpsi, Mugen Rest), danach kommt noch die Mugen Airbox rein.

Meine Frage, was ist dann der nächste Schritt?

Brauch ich dann größere Einspritzdüsen, oder sollte ich ne größere Drosselklappe einbauen, oder wäre dann zu dem Zeitpunkt ein freiprogrammierbares Steuergerät + Abstimmung am besten?

Der ITR ist hauptsächlich mein Alltagsauto, daher auch das milde Setup mit den Mugen Teilen (Gedröhne nervt bei 1,5 Stunden AB nunmal), Trackday sollte aber auf jeden Fall auch drin sein.

SPY#-2194
08.05.2009, 17:09
Was den ITR schneller macht, und mehr bringt alles jedes kleine Motortuning ist ein gescheites Fahrwerk!
Dann die Abgasseite machen. Ansaugseite ist mit dem Airboxmod schon nahezu perfekt. Über die Wirkung der Mugenairbox wird überall gestritten. Ich finde sie einfach dreist teuer!
Einspritzanlage ist beim ITR wohl das letzte, was man wirklich verändern muss (Sauger).
Wie gesagt. Fahrwerk rein. Leichte Felgen. Evtl. steifer und leichter. Dann die Abgasseite.
Als Krönung würde dann sicher ne Abstimmung Sinn machen. Damit holst du das Optimum raus aus den Teilen.

hondasash
08.05.2009, 18:15
wenn das was spy von sich gegeben hat, gemacht wurde, also abgasseitig incl. krümmer etc. wäre ne andre ansaugbrücke
incl. dr-klappt mit anschliessender Abstimmung über ein frei programierbares Steuergerät schon ne gute Leistungssteigerung

ROVA
08.05.2009, 19:18
Wenn Abgasseite und Ansaugseite gemacht wurde, würde ich erstmal andere Nockenwellen verbauen bevor ist die ECU mappen lasse. Nockenwellen bringen zur Abgas und Ansaugseite nochmal nen großen Schritt. Ich würde sowieso nur Bolt-ons machen wenns dein Daily Driver ist, der Motor ist für einen Sauger schon so gut wie perfekt, Nockenwellen wäre da das einzige was ich ändern würde wenn die Drehzahl nicht großartig (mehr als echte 9100 U/min) angehoben wird.

Was noch relativ einfach und günstig ist und relativ spürbar ist wenn alles andere passt, ist ne leichtere Schwungmasse samt leichte Kupplung.

BTW: Ich würde auch keinen Mugen Krümmer nehmen, eher den OEM JDM 98spec ITR Krümmer, der ist günstiger und baut flacher am Unterboden und ist genauso gut wie der Mugen.

SPY#-2194
08.05.2009, 19:33
Und dann auch gleich nen hochwertigen nachbau, da der OEm zwar schon gut ist, aber in Sachen Gewicht geht da noch Einiges!

Mein Name ist Nobody
08.05.2009, 19:49
Ansaugseite ist mit dem Airboxmod schon nahezu perfekt

Spy was verstehst du unter "Airboxmod"?

SPY#-2194
08.05.2009, 20:43
Reso raus. Kurzes Rohr vom Reso von innen in die Airbox stecken, K&N Tauschfilter rein, fertig! ;-) Ist der ITR3124-Mod!

Steel
08.05.2009, 21:31
Danke schonmal für die vielen Antworten ;)
Aber ich will nochmal klar stellen: Hier soll es nicht darum gehen wie die Auspuffanlage oder der Luftfilterkasten aussehen sollen, oder das Fahrwerk, sowas kann ich mir auch selber raus suchen, gibt ja z.B. Krümmervergleiche und sowas. Und gutes Fahrwerk/gute Reifen sind eh das wichtigste! Gute Bremse hatter schon :P

Die Frage ist, was danach am sinnvollsten ist! Nockenwellen wollte ich eigentlich normal lassen, damit ich in Verbindung mit dem 4-2-1 Krümmer eine ausgeglichene Motorcharakteristik habe, das liegt mir für nen Daily Driver am ehesten.

Brauch ich wirklich ne neue Ansaugbrücke? Die vom ITR ist doch schon poliert und die Kanäle geweitet so weit ich weiß?

Das mit der leichten Kupplung will ich mal im Hinterkopf behalten :)
Weiß jemand ob die von Ogura was taugen? Gibt da so ne Ogura Light Clutch mit Schwungscheibe, die sollte sich ähnlich kuppeln lassen wie die normale, aber dabei leichter sein.
Einspritzdüsen reichen also die originalen, wenn ich nur Bolt-ons mache?

Hätte den Thread vll. "Motor-tuning" nennen sollen, sorry :wink:

Mein Name ist Nobody
08.05.2009, 22:32
Was hälst du davon SPY?
Die Ansaugung nach vorn zu legen?
Ob da zu viel Luft unkontrolliert einströmt und er sich evtl "verschluckt" oder nicht erwünschte Luftverwirbelungen enstehen?

Oder doch sinnvoll?


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/080509223035_Integra_at_Magny-Cours.jpg

Steel
08.05.2009, 22:50
Ey nicht meinen Fred klauen :P
Das ist ja nicht durchgängig von da vorne, ist nur damit der Motor vor dem Filter Kaltluft zieht und nicht die warme Luft aus dem Motorraum.
Und das ist doof wenn man damit durch ne tiefe Pfütze fährt. Ausserdem siehts aus wie Sau :wink:

ROVA
08.05.2009, 22:53
Nobody, ich hab mir damals eine Menge Gedanken gemacht zur Luftversorgung und am Ende ist der ITR3124 Airbox Mod einfach am besten gewesen. Das was du da hast ist völliger Quatsch und macht keinen Sinn. Warum das so ist, wurde hier schon oft und ergibig ausdiskutiert.

Es gibt viele Möglichkeiten und ich hab einiges probiert (u.a. auch das wie auf deinem Bild), letztendlich war der von Spy beschriebene ITR3124 Mod die beste Lösung, was Perfomance, Sauberkeit, konstante Luftsäule etc. angeht.

Du kannst den ITR3124 Mod noch etwas erweitern in dem du den Resonaskasten aufschneidest und die Verrohrung da hineinführst. Beides ist aber im Ziel das gleiche.

SPY#-2194
09.05.2009, 01:07
Wie Ronny schon sagt.
Du kannst auch noch ein paar Bögen mehr machen vor das Radhaus, aber im Endeffekt ist der Mod die schnellste, einfachste und sauberste Lösung. Du musst kein Geld augeben (außer für den K&N) und hast eine der besten Lösungen!

Mr. Svonda
09.05.2009, 09:41
kann mich da SPY's und ITR3124's posts nur anschliessen, vor allem beim airboxmod (http://www.dc2.ch/forum_pics/airboxmod.jpg) :D
nockenwellen mit abstimmung, und ev. benötigten grösseren düsen, ist das letzte wenn schon alls andere gemacht wurde.

... nur der OEM-krümmer ist nicht viel günstiger als der Mugen, wenn man ihn neu kauft :-/

gerade ne leichte schwungscheibe macht sich recht gut bemerkbar. wenn du wert auf alltagstauglichkeit legst kann ich dir die kupplung/schwungscheiben-kombi von ACT empfehlen.


@Ronny, der orange ITR fuhr lange bei uns im club in der Hondatrophy mit, und dies ganz vorne. dieser R ist sehr schnell, wurde aber auch viel dran gemacht (nich nur bolt-ons). leider wurde er aber von jemanden gekauft den ich nicht sehr schätze und der auch nicht in der lage ist ihn artgerecht zu bewegen :cry:

panda
09.05.2009, 13:11
Ich lese zwar immer, das der "ITR 3124" Airboxmod am besten sein soll, aber gibt es dafür auch Beweise? Also vorher/nachher Lauf aufn Dyno?

Rai
09.05.2009, 13:17
Der Unterschied wird so gering sein, das es am Prüfstand schwer nachzuweisen ist. Am Besten gilt aber auf jeden Fall für die anstehende Arbeit und das Budget, was aufgewendet werden muss, ist quasi nur die Arbeit und kaum finanzieller Einsatz. Ich habs bisher noch nicht gemacht.

Alf
10.05.2009, 11:34
Ich lese zwar immer, das der "ITR 3124" Airboxmod am besten sein soll, aber gibt es dafür auch Beweise? Also vorher/nachher Lauf aufn Dyno?

Ronny hat Copyright drauf .... :wink::D

Steel
10.05.2009, 13:34
Sowas ähnliches wie der angesprochene Airboxmod war bei mir schon drin als ich den ITR gekauft hab, allerdings mit nem selbstgebauten Rohr was etwas weiter runter geht.

Niemand noch ne Idee bezüglich erst DK/ erst ASB / erst Steuergerät?

Muss ich also schon abstimmen, wenn ich mit Ansaug/Abgasseite fertig bin oder bringt das dann noch nix?

Und bringt DK was ohne ASB gemacht zu haben und umgekehrt?

Und sicher dass die Einspritzdüsen das abkönnen? Meine mal wo gelesen zu haben dass die bei nem ITR mit Bolt-ons schon bei 90% Auslastung sein sollen (wobei ca.80% ideal sei).

Rai
10.05.2009, 13:40
Bringt schon was, ich hatte aber auch DK, Abgasseite und mit OEM Steuergerät, waren etwa 202 PS Leistung Nötig ist es noch nicht, aber wenn dann nichts weiteres folgen soll (Nockenwellen, Verdichtung) kann man es machen.

ROVA
10.05.2009, 16:10
Mein Airbox Mod ist effektiv, ich war schon am Dyno, allerdings ist sowas nicht messbar, KEIN Airintake ist am Dyno messbar, fällt alles unter die Toleranz und an jedem anderen Tag oder bei nem anderen ITR könnte auch wieder ein anderes Ergebniss rauskommen.

FAKT ist aber, es kostet NIX, nur etwas Arbeit, denn man könnte es auch mit dem OEM Papierfilter fahren. Was mich zum zweiten Punkt führt, meine Kunstuktion bringt kein Wasser, Dreck oder Feuchtigkeit zum Filter, was andere u.U. schon tuen. Drittens ist mit der Länge des Rohres welches nach unten geht, keine Verwirbelung vom Unterboden zu rechnen, es saugt aber dennoch kalte Luft an, die Länge ist hier genau richtig.

Und deswegen kann ich sagen das es das beste ist, denn es kostet nix, bringt aber wohl mehr als das teure Mugen Teil welches ja nicht grad toll funktioniert. Ich jeden Falls hatte mit dem Airbox Mod und meinem damaligen gesammt Setup ein super laufenden ITR mit 224PS und ne super Kurve und auch viel Leistung unter der Kurve. Selbst ohne ECU hatte ich noch 216PS und die Kurve war fast identisch, nur ab 8500 fiel sie ab, was mit der Mugen ECU nicht der Fall was.

Wie dem auch sei, wer lieber 600€ für ne Airbox ausgeben will kann das gerne tun, ich denke aber es reicht sie zu modifizieren und dann das Geld in wichtigere, weitere, effizientere Mods zu investieren als in ne Airbox die ohnehin keine 5PS bringt.

EG6-Michi
10.05.2009, 16:30
Komplette anlage deine klingt schon nicht so schlecht

ansaugung OEM ! K&N filter muss nicht sein ausser geld vernichtung

ASB/DK orginal lassen ! oder die asb aufschneiden und die runner samt plenum bearbeiten und zu schweißen

airbox ebenso lassen nur kaltluftschlauch in die stange ( beim euro ITR fast unmöglich sauber hinzubekommen beim JDM teg perfekt durchdacht)
und nicht sagen ein kaltluftschlauch bringt nichts . . beim abstimmen auf der straße von meinen war die ansaugluft in der asb zwischen kaltluftschlauch und nicht 20° unterschied!

dann ventilfedern/ventile/teller tauschen dann nockenwellen samt ORDENTLICHER abstimmung nix mit 0815 fertig chips oder solchen klump

lg

Steel
10.05.2009, 21:28
Mugen lässt sich denke mal auch leichter eintragen als z.B. Seeker, oder (jetzt mal auf den Krümmer bezogen)

Mein Name ist Nobody
10.05.2009, 22:06
kaltluftschlauch in die stange

Michi erklär das mal genauer, ich kann damit nichts anfangen! Bitte!

Steel
10.05.2009, 23:11
Ich denke mal er meint die bereits oft erwähnten Schnorchel vom Luftfilterkasten zur Stoßstange um Kaltluft zu ziehen, das wurde ja schon oft genug diskutiert.
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Mugen Airbox prinzipiell genau so aufgebaut ist wie der ITR3124-Mod, einfach aus dem Luftfilterkasten ein Schlauch der nach unten geht, zu einer Stelle wo kalte, beruhigte Luft ist.

ROVA
11.05.2009, 01:31
beim abstimmen auf der straße von meinen war die ansaugluft in der asb zwischen kaltluftschlauch und nicht 20° unterschied!



Sorry aber das glaub ich SO nicht, bzw. kann das auch an was anderem gelegen haben??, bei mir waren da nichtmal 3° unterschied IN der ASB, bzw. schon am Kopf. Kommt ja auch darauf an wo man die Luft hernimmt, klar wenn sie irgendwo angesaugt wird wos warm ist, hat man 20° Unterschied wenn man sie aus der Schürze zieht, aber niemals im Vergleich zur z.B. Mugenbox oder meinem Mod, denn da wo die ansaugen ist auch kalte Luft und keine Warme und die hat sicher keine 20° Unterschied.

Ansonsten geb ich dir Recht.

Mr. Svonda
11.05.2009, 08:56
Drittens ist mit der Länge des Rohres welches nach unten geht, keine Verwirbelung vom Unterboden zu rechnen, es saugt aber dennoch kalte Luft an, die Länge ist hier genau richtig.
Und deswegen kann ich sagen das es das beste ist, denn es kostet nix, bringt aber wohl mehr als das teure Mugen Teil welches ja nicht grad toll funktioniert.
in (fast) allen punkten geb ich dir recht Ronny, das weist ja, und sonst hätte ich den 3124er-Mod ja auch nicht schon lange drinnen und jetzt noch weiter entwickelt. :-)
der ansaug ist auf'm dyno fast bis gar nicht messbar, weil ja der fahrtwind usw.. nie richtig simuliert werden kann, das sehe ich auch so, aber trotzdem nochmals zur Mugen-airbox:

laut dem was ich bis jetzt so gelesen und erfahren habe bringt die schon etwas bei einem ITR mit modifizierter abgasanlage und DK. das volumen in der box selbst ist ja etwas grösser und vor allem ist der "ansaugrüssel" auch grösser. ansaugort ist ja mit der Mugen-airbox auch im radkasten, wie jetzt bei mir.
-> was aber sicher ist, ist dass sie lange nicht soviel bringt wie sie teuer ist.

der zweite puntk der mir immer noch nicht ganz kla ist, ist die sache mit den verwirbelungen:
gewisse verwirbelungen hat's ja immer wenn man irgendwo am auto lauft ansaugt, ausser mit der lösung in der original resonatorbox. bei deiner lösung sind's sicher etwas weniger als jetzt bei meiner version mit dem entfernten standlicht, aber "ruhig" ist die luft auch da nicht, bei ner direkten verbindung vom ansaugrohr mit der front wohl noch extremer.
was für verwirbelungen bewirken eigentlich was genau, und was wäre optimal ??

PEZZO
11.05.2009, 11:31
Na ja, hat jemand mal dieses (3124er-Mod vs. OEM Stock) mal verglichen am selben Tag + Prüfstand...???

Denn kann folgendes aus meinem Fall sagen...
Mein ITR ist vom Ansaugsystem Stock also mit Reso nur K&W Filter + Drosselklappe und habe nur eine kpl. Auspuffanlage und das bringt bei mir +/- (20PS/ 20Nm)
Das am Ansaug potenzial liegt musste ich mir auch ansehen, zwar nicht an meinem, bei den denen die Abgestimmt wurden...

Es gibt da was von TSS..(carbon air intake) und das Teil bringt auf praktisch jedem Sauger wo es installiert wurde am selben Tag + Prüfstand sicher 15Ps und mehr, habe selber staunen müssen...:e
Leider ist es zu auffällig aber in die Richtung machts Sinn...


mfg

Toni CTR-2015
11.05.2009, 12:11
kaltluftschlauch in die stange

Michi erklär das mal genauer, ich kann damit nichts anfangen! Bitte!

lies und "lerne"...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=42106&highlight=airbox+mod

(nur als Bsp.: http://www.civictyper.de/tuning_airintake.html )

ROVA
11.05.2009, 12:33
Na ja, hat jemand mal dieses (3124er-Mod vs. OEM Stock) mal verglichen am selben Tag + Prüfstand...???

Denn kann folgendes aus meinem Fall sagen...
Mein ITR ist vom Ansaugsystem Stock also mit Reso nur K&W Filter + Drosselklappe und habe nur eine kpl. Auspuffanlage und das bringt bei mir +/- (20PS/ 20Nm)
Das am Ansaug potenzial liegt musste ich mir auch ansehen, zwar nicht an meinem, bei den denen die Abgestimmt wurden...

Es gibt da was von TSS..(carbon air intake) und das Teil bringt auf praktisch jedem Sauger wo es installiert wurde am selben Tag + Prüfstand sicher 15Ps und mehr, habe selber staunen müssen...:e
Leider ist es zu auffällig aber in die Richtung machts Sinn...


mfg

Ja, ich war am Dyno, zwar nicht am gleichen Tag, ist aber bei einem AirIntake auch nicht messbar. 15PS am Dyno mit nem AirIntake glaube ich nicht, echt nicht tut mir leid, da muss das alte Ansaugsystem völlig zu gewesen sein, oder die Bedingungen waren unterschiedlich. Es kann schon ein sehr alter Luftfilter und eine neuer Luftfilter einen guten Unterschied machen, aber rein vom System fällt mir schwer das zu glauben.

Das Ansaugsystem beim ITR ist schon serie sehr sehr gut, kann man wenig verbessern, nur eben das man ihn "freier" ansaugen lassen kann. Aber da sollte eben die Luft auch so ruhig wie möglich sein, sonst könnte es durch Verwirbelungen "Luftlöcher" geben. Es sollte immer Frischluft da sein, neuer Sauerstoff, aber eben so ruhig wie möglich um eine stabile Luftsäule vor der Drossel zu gewährleisten.

Es ist eingentlich ein ganz einfaches Prinzip, kühle, beruhigte, immer frische sauerstoffhaltige Luft (nicht "abgestanden, deswegen raus aus der Resonatorbox), das ist was ein Saugmotor will.

Mr. Svonda
11.05.2009, 12:59
15PS am Dyno mit nem AirIntake glaube ich nicht, echt nicht tut mir leid ...
ich auch nicht ... aber gewisse prüfstände zeigen ja bei gewissen tunern manchmal schon erstaunliche resultate an http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/thinker.gif

PEZZO
11.05.2009, 13:15
Ja, ich war am Dyno, zwar nicht am gleichen Tag, ist aber bei einem AirIntake auch nicht messbar. 15PS am Dyno mit nem AirIntake glaube ich nicht, echt nicht tut mir leid, da muss das alte Ansaugsystem völlig zu gewesen sein, oder die Bedingungen waren unterschiedlich. Es kann schon ein sehr alter Luftfilter und eine neuer Luftfilter einen guten Unterschied machen, aber rein vom System fällt mir schwer das zu glauben.


Dachte wie du, bis ichs gesehen habe, ist so...:D
Das System zuvor war ein Carbon air intake like this...:wink:
http://img24.imageshack.us/img24/2937/tcct2acopy.jpg

Dieses System macht den Geldbeutel leichter, nur bringt nix auf mehrern verschiedenen Fz. mit B-Motoren getestet...

Das das ich meine, sieht schon bissel anders aus, der filter wird abgeschirmt und das rohr ist aus Alu mit konstant gleichem ø...
Das wurde jeweils nur testweise verbaut zum vergleichen ob die teuren air intakes von eben solch namenhaften Anbieter zu vergleichen und bei allen hats deutlich was gebracht. farg mich nicht wieso, ist so...

Mich nimmts wunder wie das (3124 Mod vs. Stock) abschneidet...
1 : 1 am selben Tag selber Dyno selber Wagen..

Da solche radikale Lösungen wie eben Carbon schischi eher nicht geeignet sind für Strassenbetrieb und somit fallen die aus meiner Auswahl raus...

Ach und zum Abstimmen der ECU, habe in meinem Fred das dyno gepostet, dies ist mit serie ECU..
Ich stand oder stehe irgendwo dazwischen, ideal sind meine kurven nicht aber deshalb gleich eine idividuelle ECU scheint bei mir noch zu übertrieben...Da viel einfach noch stock ist, besser ging es alle mal, nur der Aufwand + Kosten für das bisschen optimieren bei mir, würde den Rahmen unnötig sprengen für etwas das bei mir evtl. + 5-10Ps oder weniger sein könnte..
Oder überhaupt spürbar sein wird...
Dazu wurde mir geraten wenn ich weiter gehe....(performance)
Sicher sinnvoll, aber im Moment eher übertrieben...

@Mr. Svonda
Dazu möcht ich nicht gross eingehen, der Dyno dort ist bestimmt korrekt..
Dies wurde unter anderem schon mal in Frage gestellt im HHBB, und ich denke wenn Jones der Kritiker mit seinem ATS dort auftaucht und die Meinung vertritt, das es realistisch ist, dann müssen wir hier nicht nochmal das Rad Neu erfinden...

Da alle Werte dort mit oder ohne Mods, ziemlich realistisch sind...
Zudem liegt es nicht im Ermessen des von dir gesuchten Schuldigen..was der Dyno meint, der steht in Frauenfeld und der wird auch für Boliden mit mehr als 400-500Ps gebraucht, zudem ziemlich neuwertig aussieht...:wink:

Dazu kann auch Maltee von MKR sicher was sagen...:wink:

mfg

Mr. Svonda
11.05.2009, 13:24
auch beim korrektesten dyno lässt sich das ergebniss leicht beeinflussen wenn dies im interesse des kunden ist ... und 15PS mehr durch nur ein anderes intake ist für mich alles andere als realistisch :wink:

PEZZO
11.05.2009, 13:48
auch beim korrektesten dyno lässt sich das ergebniss leicht beeinflussen wenn dies im interesse des kunden ist ... und 15PS mehr durch nur ein anderes intake ist für mich alles andere als realistisch :wink:

Na ja, ich spüre auf was du hinaus willst aber ich kann dich beruhigen, bei mir und den anderen wurde eigentlich nicht darauf geschaut was für werte der Dyno raus gibt, eher wie sehen die kurven etc aus.
Mager zu fett wo liegt potenzial etc..
Die angaben kommen dan am schluss auf kunden wunsch, das es für ihn nachvollziebar wird, was da eigentlich steht und um was geht es in dem Blatt...gayfight

Auch das mit dem intake, wie gesagt ich glaubte es zuerst auch nicht, nur hab ich es live gesehn. Selbes Fz. selber Tag gleicher Dyno, also als der noch auf der Rolle stand, wurde das intake gewechselt und gleich ein Runn gemacht etc..:wink:
So find ich das realistisch, wie man die differenz sieht..Dann die kurven übereinander legen und staunen..:e

Aber sollten mal wieder back to topic..:wink:

mfg

Steel
11.05.2009, 13:54
Es gibt da was von TSS..(carbon air intake) und das Teil bringt auf praktisch jedem Sauger wo es installiert wurde am selben Tag + Prüfstand sicher 15Ps und mehr
mfg
http://img6.imageshack.us/img6/5807/15psmehr.gif
So ungefähr? XD

Der-Gep
11.05.2009, 14:04
Alsoooo worum es bei nem Saugmotor ansaugtrackt Tuning doch geht ist doch
1. Kalte luft (so kalt wie möglich)
2. dem Motor so leicht wie möglich die Luft ansaugen lassen


also zu 1. weit weg vom Motor
zu 2. großer rohr durchmesser
keine Resobox,
nich zu dolle filternder Luftfilter (ist relativ zu sehen rennmotoren die eh nich lange halten müssen brauchen fast keinen, bei Daily drivern is das relativ je nach belieben des besitzers)

also das mit dem Ansaug "wiederstand " müsste man doch testen können ..
nen großen pc lüfter in saugrichtung anstatt der ansaugbrücke an das komplette ansaugsystem ran und die leistungsaufnahme messen denn das ganze mit verschiedenen versionen des Ansaugtraktest messen ...

oder????

Ach ja die größe der Luftfilterbox ist denke ich mal nur entscheidend für den moment wo man das Gaspedal durchdrückt nur dieser einen kleine anfangsmoment ansonsten hat das denke ich mal für die leistungskurve 0 ausschlag...

aber beim S2000 ist der dafür schon recht groß..

Appropo hat sich jemand das ansaugsystem vom S2000 schon mal mit verstand angesehen :-) ???

PEZZO
11.05.2009, 14:05
http://img6.imageshack.us/img6/5807/15psmehr.gif
So ungefähr? XD

Wie gesagt wurde an verschiedenen Fz und mehrmals getestet, wenn`s mir ist schien die Kurve eher parallel zur ersten, einfach höher...

Wie gesagt waren nicht meine Auto`s un kann es desghalb nicht genau beatworten, die damit getestet wurden und unter anderem auch Fz. von Honda Garagisten aus aus LU..:wink:
Die mit ihren (Trackcar`s) ankamen..:wink:

Wie gesagt alle (Sie) dachten das von Js racing sollte gut sein...
War aber nix..jetzt werden bald viele solche zum verkauf stehen...gayfight

mfg

ROVA
11.05.2009, 14:08
Pezzo, ich dachte du meinst OEM vs. dein Carbon Intake +15PS. Das dein gezeigtest Carbon Short Intake zu einem guten AirIntake Kit 15PS UNTERSCHIED bringt, KANN!! ich mir u.U. schon vorstellen, denn dieses auf dem Bild zieht auch nur warme Luft. Wenn man alle Fakoren zusammen nimmt kann das schon sein, auch jeder Dyno Lauf zeigt oft unterschiedliche Werte, wenn einige Dinge zusammenlaufen, kann u. U. beim Ergebnis schon +-15PS rauskommen, das glaub ich dir.

Aber wenn du den ITR3124 Mod gegen die OEM Lösung testest, wird es nur innerhalb der Messtoleranz liegen, da bin ich ganz ehrlich, denn die OEM Airbox des ITR ist schon sehr sehr gut. Man kann nur für etwas mehr frischen Sauerstoff sorgen was sich dann beim Fahrbetrieb positiv bemerktbar macht, aber auf nen Dyno eher nicht, da liegt das in der Messtoleranz.

Wenn ich den ITR3124 Mod gegen den gezeigten Carbon Short Intake testen würde, könnte ich mir aber auch vorstellen das es zu 15PS Unterschied kommen könnte, weil so ein Intake einfach neben dem heißen Motor die Luft ansaugt, das kann schon auch Leistung kosten, gerade am Dyno wo keine Zugluft bzw. Frischluft dazu kommt.

Bei so einem Air Intake, muss die Motorhaube einfach geöffnet werden, durch Schlitze oder/und Hutzen, wo frischer Sauerstoff rein und alte Luft raus kann, dann funktioniert dieser im Fahrbetrieb auch. Ich denke nicht das J´s Schrott baut, es wird eben nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren, welche die J´s eben ihn ihren Autos mit einbringt.

Es ist bei jedem Tuning so, das Teile allein meist nix bringen, nur in Verbindung mit anderen Veränderungen funktionieren sie so wie sie sollen, das ist ja die Kunst dabei und beim Sauger ist das ganze noch mal ne Ecke komplizierter.

Ich hab schon so viel probiert, getestet und an verschiedenen Autos, vieles verschiedenes gefahren, da trifft man immer wieder auf genau diese Probleme. Irgendwann weiß man was man wofür tun muss das es funktioniert, alles weiß man aber natürlich deswegen auch nicht, da gibts soviel verschiedenes, aber ähnlich bleibts i.d.R. trotzdem.

PS: Peak und Leistung unter der Kurve spielt auch ne große Rolle. Nur weil was Peak 15PS mehr bringt, muss das nicht gleich gut sein. Die Dynoskizzen zeigen das was ich meine. Aber wie gesagt, vorstellen kann ich mir das schon, wie ich oben schon sagte.

Steel
11.05.2009, 14:22
Also... wenn Intake-und Auspuffmäßig alles klar ist, erst die Drosselklappe, erst die Ansaugbrücke(überhaupt), oder erst Hondata+Abstimmung? :D

Finde die Diskussion ja auch ganz interessant, aber eigentlich sollte der Thread einen anderen Zweck haben.

Mr. Svonda
11.05.2009, 14:30
also ich würde sagen zuerst DK, dann ev. ansaugbrücke (die ist nicht so schlecht) und dann abstimmen.


Pezzo, ich dachte du meinst OEM vs. dein Carbon Intake +15PS.hab ich auch so verstanden. gescheites intake gegen nen warmluftsauger könnte schon sein, dann ist's ja aber auch keine kunst und nicht sehr erstaunlich. :wink:

PEZZO
11.05.2009, 14:42
Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise..gayfight
genaugenommen dieses von mir gepostete
(Js racing intake vs. ein Tss Carbon intake) diff. 15Ps..

Darum nimmt es mich wunder, was bewirkt so ein
(3124-Mod vs. OEM inkl. Reso) diff = ??????

Vielleicht werd ich das mal selber testen, dann weiss ichs...:-/
So viel ich gesehen habe kostet ein Runn 160.- und wie es aussah je nach dem auch sonntags...

ECU macht erst richtig Sinn, mit anderen Nocken, bearbeiteter Kopf oder so.
Bei nur Bolt On`s sieht man bei mir..., ist es eben noch nicht grad notwendig...:wink:Schaden tut es nicht, aber der Aufwand + Kosten sind zu gross im vergleich zur rendite...:wink:

ROVA
11.05.2009, 14:45
Kommst her, bei mir kostet der Run nur 30€.:wink: Maha geeicht und gebremst, Allrad bis 1000NM, eine Achse bis 1500NM.:wink:

Und wie gesagt, da die OEM AirBox schon sehr gut ist, wirst du auf dem Dyno keinen großen Unterschied zum ITR3124 Mod haben, auf der Strasse ist das wieder anders, aber auf der Rolle ist das innerhalb der Toleranz, wenns 100% gemessen wird, wobei 100% am Dyno auch immer ansichstsache ist, nix ist 100% identisch.

Steel
11.05.2009, 15:37
Irgendwelche Empfehlungen für die Größe der Drosselklappe? Gibt da ja jede Menge unterschiedliche z.B. Spoon 70mm, andere haben 65mm, was macht da am ehesten Sinn?

Toni CTR-2015
11.05.2009, 15:50
Irgendwelche Empfehlungen für die Größe der Drosselklappe? Gibt da ja jede Menge unterschiedliche z.B. Spoon 70mm, andere haben 65mm, was macht da am ehesten Sinn?

zb.: Skunk2 Drosselklappe 68mm reicht vollkommen.

Ich glaub OEM ist 62 mm...70 mm issn bissl viel oder??

Aber wie gesagt die Ein/Auslasskanäle in der ASB der DK anzupassen
wäre noch nicht schlecht. Kommt aufn Geldbeutel an...:wink:

R#2680
11.05.2009, 17:43
hatte mal gehört das der itr bei voller drehzahl 19m³ luft benötigt!
kann das einer bestätigen?

idol drosselklappen habe sogar 71mm

Rai
11.05.2009, 19:34
Soviel nicht, eher so 7-8 cm³ pro Minute. Hubraum mal Drehzahl durch 2.

SPY#-2194
11.05.2009, 20:01
Alsoooo worum es bei nem Saugmotor ansaugtrackt Tuning doch geht ist doch
1. Kalte luft (so kalt wie möglich)
2. dem Motor so leicht wie möglich die Luft ansaugen lassen


also zu 1. weit weg vom Motor
zu 2. großer rohr durchmesser
keine Resobox,
nich zu dolle filternder Luftfilter (ist relativ zu sehen rennmotoren die eh nich lange halten müssen brauchen fast keinen, bei Daily drivern is das relativ je nach belieben des besitzers)


Zu erstens. Beachte!!!: Entscheidend ist die Luftsäule zwischen Filter und Drosselklappe! Um das Erwärmen der Luft und des Ansaugtraktes zu minimieren dann halt einfach Abschirmbleche und Isolation verwenden.
zu 2.: Ganz so einfach ist es dan auch wieder nicht. Wenn du den Durchmesser zu groß wählst fängt der Luftstrom im Rohr auch wieder an zu verwirbeln! ;-)
Wie immer zählt das gesunde Mittelmaß und das ist halt schwer zu finden.
Bei der Sache mit dem Filter ist das schon einfacher. Je mehr Filterfläche, desto besser. Aber da bekommst du halt auch irgendwann Platzprobleme. Und auch hier ist es wichtig wie der Filter angeströmt wird.
Aber die Grundaussage hier ist und bleibt nunmal die gleiche wie bei dir Pezzo mit dem ECU. Die Kosten und der Aufwand lohnen nicht wirklich beim ITR, als das man nen super Ansaugsystem für ordentlich Kohle einbauen sollte. Das sehe ich wie gesagt dann als I-Tüpfelchen bei nem voll aufgebauten Saugmotor.

EG6-Michi
11.05.2009, 20:53
@itr

unterschied JDM stange "rechter einlass offen +dahinter trichter in die airbox
und airbox mit resonanzkasten oem

STG- werte beim abstimmen vom ansaugtempfühler in der asb 20° unterschied . . selber tag 1stune unterschied

DK die spoon ist nicht durchgehend 70mm sondern 62mm klappenöffnung und konisch nach aussen hin dann 70mm

die spoon habe ich am B20 und die reicht bei meinen zu 269ps/250nm aus . . also warum sollte ein mädchen like B18 eine 68er und mehr brauchen?

Lg

Toni CTR-2015
11.05.2009, 22:28
B20 und die reicht bei meinen zu 269ps/250nm

Krass alter wie hastn das geschafft?

Steel
12.05.2009, 01:08
Aha also geht die Spoon auf den Seriendurchmesser zurück, ist ja interessant.
Habe in nem Ami Forum gelesen, dass kleine Drosselklappendurchmesser besser fürs Ansprechverhalten sein sollen. Das sollte sich ja dann mit der konischen Ausfräsung nochmals verbessern, wenn es weniger Verwirbelungen an den Kanten hat...?

Was genau hast du denn für einen Unterschied nach dem Einbau bemerkt? Hat sich überhaupt was verändert, oder hast du gar nicht einzeln eingebaut?

Mr. Svonda
12.05.2009, 07:44
Irgendwelche Empfehlungen für die Größe der Drosselklappe? Gibt da ja jede Menge unterschiedliche z.B. Spoon 70mm, andere haben 65mm, was macht da am ehesten Sinn?
ja original sind's 62mm.
meine wurde auf ~65mm aufgebohrt, das ist etwa das maximale was bei der originalen drinn liegt. im gegensatz zu anderen bearbeiteten wurde aber ein/auslassseite sowie die klappe auf 62mm vergrössert.
70mm erachte ich persönlich für zu gross beim nicht extrem gemachten B18.

Der-Gep
12.05.2009, 10:32
Hmmm @ Spy
Zwecks verwirbelungen da scheiden sich ja noch die geister...
"hier" liest man ansaugbrücke und kanäle Polieren =Optimal
"da" liest man eine leichte unebenheit um verwirbelungen zu erzeugen ist erwünsch und leistungsfördernd...

also ob nu so oder so weis wohl keiner wirklich sicher ...

ich bin halt davon ausgegangen das bei 5000 oder 8000 U7min der ansaug sog so groß ist das es dem motor relativ wurscht is obs bissl wirbelt oder nich denke je einfacher er Luft ansaugen kann desto besser fürs ansprechverhalten !
denke bei gleichbleibender Drehzahl wirds fast egal sein was er brauch zieht er so oder so...
demzufolge wird man aufm leistungsprüfstand nich viel zu sehen sein (standard motor nur ansauganlage bearbeitet)
vom Fahr und eben ansprechverhalten des motors wohl eher (was ja aber immer recht subjektiv ist (tageslaune des fahrers lautstärke u u u ) )

Wenn natürlich der Ansaugtrackt bearbeitet ist (größere einlassöffnungen /Ventile anderes Nockenwellenprofil u u u ) muß sicherlich dem größeren luftbedarf gerecht werden

Aber die Honda Leutz werden nich umsonst ne 62 mm drosselklappe verbaut haben .. weil ob 62 oder meinentwegen 68 wär ja bei der herstellung wurscht gewesen ... irgend nen pfiffiger Japaner wird da schon die Tasten seines Taschenrechners glühen lassen ham ;-)

SPY#-2194
12.05.2009, 12:12
Und jetzt müssen wir nochwas unterscheiden. Die leicht "raue" Oberfläche dient im Denkansatz zum Aufbau einer Verwirbelung in der Grenzschicht. Wovon ich sprach ist, wenn du ein Dachrinnenfallrohr als Ansaugrohr nimmst fließt darin der gesamte Luftstrom nicht mehr sauber sondern bildet u. U. große Virbel! ;-)
Das mit der aufgerauten Oberfläche ist dem Prinzip der Haifischhaut nachempfunden! :-)

ROVA
12.05.2009, 13:33
Rauhe Oberfläche ist dienlich, sorgt aber nicht für Verwirbelungen!! (Deswegen werden bei uns die Ansaugbrücken auch gestrahlt und ultraschall gereinigt und nicht poliert um eine leicht rauhe aber dennoch ebene Oberfläche zu gewährleisten.) Ein Golfball hat auch eine "rauhe" Oberfläche, das dient dem Luftstrom, das ist besser als ein super glatter Ball. So ist es auch beim Ansaugtrakt zu sehen, hat aber NICHTS mit Verwirbelungen zu tun.

Verwirbelungen bewirken "Luftlöcher" in der Ansaugung, auch ein zu großer Durchlass macht eine konstante Luftsäule unmöglich, was den Motor weniger gleichmäßig ansaugen lässt, das macht sich vor allem im Ansprechverhalten bemerkbar.

SPY#-2194
12.05.2009, 15:02
MÖÖP Sechs setzen Ronny. Ganz sicher ghet es hierbei um Verwirbelungen! ;-) Aber eben halt in der Grenzschicht. Dadurch gleitet der eignetliche Luftstrom besser. Beim Golfball ist das so im Detail! ;-)

http://www.golfbaelle.de/PhysikimGolfsport-DerGolfball.html

:D

ROVA
12.05.2009, 18:07
Nene, ich meine das schon so, deswegen werden die ASB und Kanäle nicht mehr poliert sondern gestrahlt. Was ich unter Verwirbelungen verstehe, ist vor der Drosselklappe, grobe Verwirbelungen, quasi wenn der Ansaug in der Zugluft stehen würde, bzw. wo die Zugluft vorbei zieht und so eben am Ansaugeingang einen Sog erzeugt, also die Luft nicht reingeht, sondern vorbei durch die entstehenden Verwirbelungen. Hoffe du weißt was ich meine, is schwer zu beschreiben.

Steel
12.05.2009, 20:33
http://img12.imageshack.us/img12/7880/18686868.jpg

Habe ich das so richtig verstanden? Also der Gesamtdurchmesser bleibt bei der Spoon (oder anderen einseitig aufgeweiteten) DK gleich, das "drehbare Ding in der Mitte" auch, aber durch die konische Aufweitung wird der Luftstrom günstiger?

Wäre es dann nicht am besten so ne art "Trichter" vor die DK zu packen, damit man keine Kante im Luftstrom hat? Und wenn ja, warum wird das von Werk aus nicht gemacht?

EG6-Michi
12.05.2009, 20:51
Thema rau und glatt streiten sich viele . . .

der ursprüngliche schmäh für die raue bearbeitung war ja das in rauhen ein luftpolster entsteht auf dem die angesaugte luft besser gleiten kann gayfight

bullshit einfach . . .

fast alle rennmotoren haben den gesamten ansaugtrakt poliert. . . .
Endyn macht es genau so selbst bei ihrer 600$ special nur auf wunsch und mit 100 mal betteln erhältlichen asb . .

mein gesamter ansaugtrakt ist ebenso poliert( asb und kopf ). . und die leistung spricht für sich . . . selbst die von viele belächelte kleine 62<70mm DK von spoon macht hier anscheinend sehr gute arbeit

abgasanlage Hytech production header - no kat - 65mm anlage durch mit magnaflow msd

http://img513.imageshack.us/img513/8189/cimg1438smallbq6.jpg




http://img81.imageshack.us/img81/5048/cimg1439smallvp3.jpg

ROVA
12.05.2009, 22:09
Nur weils Endyn so macht heißt das noch lange nicht das es der Weisheits letzter Schluß ist. Denn viele Rennteam u.a. auch Manthey lassen ihre Kanäle Strahlen und Ultraschallreinigen. Das Stahlen (Fachausdruck: Feinläppstrahlen bzw. Läppstrahlen) bewirkt ja keine rauhe Oberfläche wie die meisten sich das hier vermutlich vorstellen, optisch und gefühlt ist das glatt, nur microskopisch kleine Berg und Tal Landschaft. Man kommt damit auch überall hin und ran, die kleinsten Ecken werden bearbeitet und das viel schneller als mit herkömmlichen Polieren.

Vielleicht hat Endyn ja auch nur nicht die Möglichkeit auf so ein Verfahren zurück zu greifen. Fakt ist: Bullshit ist das nicht.:roll::wink:

Und Rennmotoren wurde früher auch immer mit Vergaser gefahren, Saugrohreinspritzung war Bullshit, jetzt ist Direkteinspritzung Bullshit, einfach alles was neu ist ist Bullshit.

hot wok
12.05.2009, 22:34
irgendwie paßt das ganze nicht hier rein.
ich bin mir sicher daß es für diese ganzen behauptungen schon einen thread gibt.

michi hat schon recht.:up:
alles wo nicht endyn draufsteht und aus österreich kommt ist eh bullshit.
warum zum geier hab ich noch keinen rennmotor gesehen der "polierte" (dehnbarer begriff) sammler, kanäle, brennräume usw hat.
nicht mal beim sehr sehr feinfühligen motorradtuning wirds gemacht.
die sind wohl alle doof:cry:
aber wenn die leute mal ne frage haben können sie sich wohl gerne an dich wenden wa?

richi
12.05.2009, 22:45
naja, nachdem alles mal so zwischendrin erwähnt wurde, bleibt wohl zusammenfassend zu sagen:

OEM ITR airbox mit k&n filter, kaltluftzufuhr und trichter (grabvase oder blox velocity stack... rohrführung wie auch immer, hauptsache mit guten übergängen und keinen scharfen winkeln über 15°) aus dem raum hinterm blinker
OEM gummischlauch zur drosselklappe belassen
B18C6 drosselklappe belassen
JDM ITR 4-1 krümmer
200 zeller metallkat
2,5" abgasanlage

das dürften wohl die ersten mods sein, bevor man mit nockenwellen oder sowas weitermacht

ROVA
12.05.2009, 23:31
naja, nachdem alles mal so zwischendrin erwähnt wurde, bleibt wohl zusammenfassend zu sagen:

OEM ITR airbox mit k&n filter, kaltluftzufuhr und trichter (grabvase oder blox velocity stack... rohrführung wie auch immer, hauptsache mit guten übergängen und keinen scharfen winkeln über 15°) aus dem raum hinterm blinker
OEM gummischlauch zur drosselklappe belassen
B18C6 drosselklappe belassen
JDM ITR 4-1 krümmer
200 zeller metallkat
2,5" abgasanlage

das dürften wohl die ersten mods sein, bevor man mit nockenwellen oder sowas weitermacht

OK ums zum Abschluss zu bringen und beim Thema zu bleiben, bin auch Richis Meinung.:up::-)

SPY#-2194
12.05.2009, 23:45
naja, nachdem alles mal so zwischendrin erwähnt wurde, bleibt wohl zusammenfassend zu sagen:

OEM ITR airbox mit k&n filter, kaltluftzufuhr und trichter (grabvase oder blox velocity stack... rohrführung wie auch immer, hauptsache mit guten übergängen und keinen scharfen winkeln über 15°) aus dem raum hinterm blinker
OEM gummischlauch zur drosselklappe belassen
B18C6 drosselklappe belassen
JDM ITR 4-1 krümmer
200 zeller metallkat
2,5" abgasanlage

das dürften wohl die ersten mods sein, bevor man mit nockenwellen oder sowas weitermacht

Amen und dicht! Falls der Themenstarter nochmal mehr haben will ne PN an mich, dann mach ich wieder auf! ;-)