PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer rauch aus'm auspuff hilfe



RonRonsen
10.05.2009, 10:24
hallo,
bin gestern mit ein paar leuten unterwegs gewesen. wir sind auch ein wenig zügiger gefahren und die die hinter mir waren haben mir gesagt das mein wagen extrem schwarz aus dem auspuff qualmt, schließe jetzt mal daraus das er zu fett läuft. was kann das alles für ursachen haben?
zündkerzen hab ich gestern abend noch kontorlliert, die sind verrußt.

EG2-T
10.05.2009, 11:41
welches auto, welcher Motor, Laufleistung, Ölverbrauch... das solltest schonmal dazu schreiben.

RonRonsen
10.05.2009, 11:52
is nen civic mit nem b18c4 swap, leistung ist nicht ganz da aber jetzt auch nicht wirklich niedirig, also geht schon noch gut, aber ich trau mich erhlich geagt auch nicht voll aufs gas zu steigen.
ölverbrauch liegt so bei ca. 1-1.2l auf 1000km, aber rein ölverbrennen ist ja eigentlich immer blau und nicht tiefschwarz

ach so falls das auch noch wichtig ist benzinpumpe ist die originale vom d15 drin, weil mir von mehreren leuten gesagt wurde das man die bei behalten kann

EG2-T
10.05.2009, 12:16
So ein Hoher Ölverbrauch ist nicht gut. Wenn Öl verbrannt wird wird es Schwarz.

Kontrolliere mal deine Kurbelgehäuseentlüftung. wenn diese schon zugesetzt ist saugt er Öl über die Ventildeckelentlüftung an.

Ich gehe mal davon aus das auch der komplette kabelbaum mit steuergerät gewechselt wurde...

Benzinpumpe sollte eigentlich reichen solang der benzindruck konstant bleibt aber ich baue bei solchen Swaps immer die zum motor passenden teile ein.

Wieviel Kilometer hat der Motor runter ?

Ej9Freak
10.05.2009, 12:53
kolbenringe

ventilschaftdichtung

aber ich glaube mich zu erinnern das du eins von beiden schon gewechselt hast

aber als ich den wagen letzten monat in witstock gesehen habe wa hinten auch die stoßstange gut schwarz
also verbrennt er das öl nicht erst seit gestern

RonRonsen
10.05.2009, 16:47
das problem mit dem öl ist mir ja auch bekannt, schon seit längerem und wird auch in angriff genommen, aber weil meine kollegen meinten das der qualm richt schwarz ist nicht blau oder dunkel-blau und ich das eigenltich mal so gelesen hab weiß -> wasser, blau -> öl und schwarz -> zu fett
deshalb bin ich jetzt davon ausgegagngen das er außer das er öl verbrennt auch zu fett läuft.

motor wurde komplett mit kabelbaum und steuergerät gewechselt

EG2-T
10.05.2009, 18:04
wenn das original steuergerät unverändert ist kann der Motor nicht zu fett laufen es sei denn die Lambdaregelung funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß im teillastbereich aber der schwarze qualm ist definitiv dem ölverbrauch zuzuordnen.

Wenn der Motor so viel Ölverbrauch/verbrennt dann kann es unter umständen die lambdasonde zusetzten und diese kann dann im teillastbereich nicht mehr richtig lesen, ergo kann dadurch das gemisch beeinflusst werden aber bevor der ölverbrauch nicht im griff/Repariert ist, ist alles nur spekulation und wird zu keinem ergebnis führen was dich zufriedenstellen wird.

Uffi
11.05.2009, 23:39
hast du spritzer vom öl am Heck bzw. Nummernschild ??
Wenn ja sag ich es sind die VSD auf der auslassseite. Wenn nicht Kolbenringe oder VSD einlassseite.

Kannst auch mal z.b. mit 70 im 2ten berg ab rollen lassen und dann schnell voll aufs Gas. Ich denke er qualmt dann auch ganz gut.

Ej9Freak
12.05.2009, 18:53
also ich hab den wagen ja in wittstock stehen sehen
und ich glaube mich zu erinnern das das heck gut schwarz wa

RonRonsen
12.05.2009, 19:55
also ich hab jetzt auch mal fehler ausgelesen um auf nummer sicher zu gehen das die lamdasonde nich defekt ist und so, da war alles ok.
dichtsatz habe ich jetzt bis auf kolbenringe komplett da, wie lange wird es dauen bis ich den motor neu abgedichtet hab, bin noch absoluter nub was das angeht, bin deshalb auch schon sehr stak am überlegen es machen zu lassen, weil man ja doch ein paar sachen verkehrt machen kann, was ist das für ein arbeitsaufwand alle dichtungen zu erneuern und was wird sowas ca. kosten wenn ich es machen lasse ohne material, weil das hab ich ja schon

Uffi
12.05.2009, 19:59
oha noch nie gemacht und jetzt gleich ein ganzen Motor von innen und aussen neu dichten !!??

Mach mal den Krümmer ab und schau dir mal die Ventiele an ob da öl ist bzw. runter läuft.

Sminty
13.05.2009, 12:09
ich habe das so, wie Uffi das beschreibt.
nun, wenn ich den krümmer abmache, muss ich die krümmerdichtung austauschen. habt ihr einen tip wo ich eine bekomme? gut und günstig?

Uffi
13.05.2009, 12:20
die musst du nicht neu machen, mein Krümmer war schon 5 mal ab und ist immer noch die erste Dichtung. Nur vorsicht bei den Bolzen, wenn einer abreisst kann es blöd werden. Am besten ein Tag vorher mal Rostlöser rauf. Von der Mitte an lösen und auch so anziehen.