PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meguiars/Liquid Glass bei Neuwagen/Neulack



Trapezius
10.05.2009, 11:12
Hallo

Hab da ne Frage an die Glanz Freaks :-)

Bald kommt ein Neuwagen zu uns und ein Freund hat sein S2000 neu lackiert. Da ist jetzt die Frage welche Produkte.

Also das 1-2-3 Step hatte ich bei nem alten Auto benutzt und war/bin sehr zufrieden damit. Nur das wird bei nem Neuwagen nichts taugen. Step 1 bestimmt nicht. 2 und 3 eventuell schon.

Mir geht es drum das er beim Neuwagen den Lack schützt das er auch nach 10 Jahren schön glänzt.

Beim S2000 soll er glänzen wie Sau :-)

Bedanke mich im voraus für eure Antworten.

MfG
Ahmet

FK2-JENS
10.05.2009, 11:17
Frage doch einfach hier nach was für nen neuen Lack das besste ist...

http://www.meguiars-deutschland.de/

Spink
10.05.2009, 11:19
Hier hast du mal n Link:
http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Index

Gibt aber sehr viel zu lesen..........
Tobi

Spinal
11.05.2009, 23:51
Ich bin kein Experte, aber ich denke, ein Versiegelung wie Wachs oder Liquid Glass sollte drauf, mehr anfangs nicht. Step 1 ist ein Lackreiniger mit recht hohem Schleifanteil, um eben zu polieren, was bei einem neuen Lack unnötig ist. Auch der Step 2 ist eine Politur und muss bei einem neuen Lack meiner Ansicht nach nicht drauf.
Ich würde den schön wachsen, so ca. alle 3 Monate. Vor dem Wachsen den alten Wachs runterholen, den Lack abkneten und dann neu wachsen. Dann eben ca. einmal im Jahr polieren. Ich geh da immer nach Augenmaß bzw. fühle nach dem Kneten mal über den Lack.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

bye
Spinal

hellfire
12.05.2009, 08:50
Wenn der S frisch gelackt worden ist würde ich minimum 6 Wochen warten bevor man da was drauf macht.

Trapezius
12.05.2009, 09:20
Wie gesagt Step 1 kommt nicht in Frage. Bei Step 2 hatte ich zweifel. Ich glaub das beste wird dann bei den Autos nur Wax sein.

Muss mal schaun was das Liquid Glass ist.

Wie ich so sehe wirds LG.

Ja, das S wurde vor 4 Wochen lackiert. Werde ich dann nach 2 Wochen machen. Brauchen noch aber was für den Verdeck.

Danke für die Antworten Jungs. Wer noch was weis der soll ruhig schreiben :-)

MfG
Ahmet

hellfire
12.05.2009, 10:05
Ich würde aber mich nochmal beim Lackierer oder Meguiars informieren sicherheitshalber informieren.

-Repl!cat0r-
12.05.2009, 15:00
Auf Versiegelungen wie Liquid Glass, welche mit dem Lack eine Verbindung eingehen, würde ich anfangs verzichten (bzw. je nach Farbe gänzlich. Auf dunklen Lacken kommt Wachs m.M.n. besser).

Wichtig ist, dass der Wagen gut gewaschen und rundum "abgeknetet" wurde, als Vorbereitung für die Wachsschicht.

Step1 muss nicht sein. Reine Zeitverschwendung, wenn der Lack perfekt ist.

Step2 würde ich dagegen schon empfehlen. Es enthält keine Schleifmittel sondern lediglich Polieröle, welche den Lack pflegen und den Glanz verstärken.

Danach mit Wachs drüber. Step3 find ich persönlich schlecht! Du schreibst, dass der Wagen richtig gut glänzen soll. Willst du also bei Meguiars bleiben würde ich 2 Schichten NXT Gen Tech Wax 2.0 auftragen und mit einer Schicht #16 toppen. Beim Abtragen kannste ein Mikrofasertuch nehmen und leicht mit (Ultimate) Quick Detailer benetzen, dann gehts leichter und es entstehen nicht so leicht Hologramme.
Ansonsten kannst du ja mal bei Dodo ins Programm schaun. Lime Prime Lite entspricht etwa dem Step2 und das Wachs kannst du je nach Lackfarbe raussuchen. Kommt preislich etwa aufs selbe raus.

Bei Wachs würd ich einmal im Monat eine Schicht auftragen. Dabei muss die vorhandene Schicht nicht zwingend runter. Höchstens an stark verschmutzten Flächen kannst du mit Knete rangehen (z.B. an der Front wenn Fliegen z.B. durchs Waschen nicht wegzukriegen sind). Im Grunde reichts aber, wenn der Wagen schön sauber ist. Dann einfach drübergehen und fertig.

Wenn er in 10 Jahren noch glänzen soll kauf dir 2 Große Wascheimer mit Grid Guart, 2 Mikrofaser Waschhandschuhe und am besten 2 Trockentücher. Wenn du mit Wachs etc. arbeitest kauf dir hochwertige Mikrofasertücher (zum Abtragen ist das Monster Fluffy wohl das Beste, was es gibt) zum Auftragen sind die Applicator Pads von Meguiars oder ähnliche super geeignet.
Kostet alles erstmal eine schöne Stange Geld, aber auf lange Sicht gesehen lohnt sichs auf jeden Fall.

_zero_
13.05.2009, 14:37
Ich bin kein Experte, aber ich denke, ein Versiegelung wie Wachs oder Liquid Glass sollte drauf, mehr anfangs nicht. Step 1 ist ein Lackreiniger mit recht hohem Schleifanteil, um eben zu polieren, was bei einem neuen Lack unnötig ist. Auch der Step 2 ist eine Politur und muss bei einem neuen Lack meiner Ansicht nach nicht drauf.
Ich würde den schön wachsen, so ca. alle 3 Monate. Vor dem Wachsen den alten Wachs runterholen, den Lack abkneten und dann neu wachsen. Dann eben ca. einmal im Jahr polieren. Ich geh da immer nach Augenmaß bzw. fühle nach dem Kneten mal über den Lack.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

bye
Spinal

Seit wann hat Step1 einen hohen Anteil an Schleifmittel? Soviel ich weiß, ist das Zeug relativ mild, ich würds bei Neulack auch nicht verwenden, hat ja keinen Witz, es heisst ja Lackreiniger, aber normal sollte da nicht viel passieren, wenn man das händisch verarbeitet, ich hatte das Gefühl, man kann da ewig lang herumreiben, bis was passiert, eher mild.

Trapezius
13.05.2009, 14:54
Ich bedanke mich echt für die Antworten. Aber langsam bin ich durcheinander.

Was ist die Knete? Ok. Ich kauf mir das Liquid Glass oder NXT Wax. Aber was ist diese Knete usw.?

Ich bedanke mich echt sehr für die Antworten.

MfG
Ahmet

-Repl!cat0r-
13.05.2009, 15:55
Step1 ist abrassiv, enthält also Schleifmittel. Allerdings ist es immernoch ein Endverbraucherprodukt, d.h. es ist natürlich eher mild sonst würden sich ja ein Haufen Leute damit dem Lack kaputt machen :wink:. Im Grunde kann dadurch nichts passieren, aber es besteht natürlich wie immer die Gefahr Schmutzpartikel zwischen Pad und Lack zu bekommen, welche dann Kratzer verursachen können. Und da Neulack selten Kratzer oder Hologramme hat würd ich einfach drauf verzichten. Eine gründliche Vorarbeit mit Knete reicht im Grunde als Vorbereitung für die Konservierung.

Wie gesagt: mit Versiegelungen wär ich anfangs eher vorsichtig. Aber da bin ich eh nicht so der Fan von.
NXT Tech Wax ist schon okay, hat allerdings eine eher kurze Standzeit. Durch ein Topping mit #16 kann man die erheblich erhöhen, ausserdem ist der Abpereffekt vom #16 Sahne :wink:.

Zur Knete sollte das Video eig. alles klären:
http://www.youtube.com/watch?v=yfEfLGL59GI

_zero_
13.05.2009, 17:32
Mit Knete kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber bei Neulack braucht er ja eigentlich keine Knete, da er ja nicht wirklich solche Verunreinigungen enthalten sollte?
Vom NXT Wax bin ich auch nicht sonderlich überzeugt, es hält nicht wirklich lange, ich verwends jetzt hauptsächlich für mein Fahrrad :D ansonsten find ich Dodo-Wachse recht gut, der Preis mag anfangs hoch erscheinen, aber man kommt sehr lange damit aus.

-Repl!cat0r-
13.05.2009, 17:45
Guch dir mal das Video an, das ich gepostet habe. :wink:

NXT hat nen schönen Nassglanz und lässt kleine Kratzer verschwinden, die Standzeit ist eben nicht so klasse. Desshalb kann mans noch mit 1-2 Schichten #16 toppen, welches länger hält und ein extrem gutes Abperlverhalten hat. So hat man die Vorteile beider Wachse und so ziemlich das beste Finish aus dem Meguiars Regal.
Beide Wachse zusammen kosten dann allerdings wieder ein wenig mehr, als ne Dose Dodo.

_zero_
13.05.2009, 19:34
Ich kenne das Video und viele andere, aber gut, wenn Knete wirklich so wirkt, hm.....ich wollte mir auch schon fast welche zulegen, aber das war mir dann zu teuer, neben Dodo-Wachs, Precleaner, Shampoo etc. etc. :D
Und du meinst, man merkt da wirklich was, ob man nun dieses #16 Dings Wachs allein, oder in Kombination mit NXT drauf dingst? Ich würd wahrsch. keinen Unterschied merken, aber vielleicht hat das ja pyscholog. Effekte, wenn man einfach weiß, dass es drauf ist. :wink:

-Repl!cat0r-
13.05.2009, 20:59
Tech Wax deckt eben wirklich gut Swirls etc ab, das ist spitze. Und nen sehr guten Glanz bringts auch.

Mal ein Beispielbild (nicht von mir). Jeweils 2 Schichten NXT und #16.
http://i125.photobucket.com/albums/p51/Putzmichel/Fahrzeugpflege/16-01.jpg

_zero_
13.05.2009, 21:33
Also der Glanz vom NXT-Wax ist sicher gut, vor allem nach 2 Schichten, da merkt man noch eine leichte Steigerung, aber von der Standzeit ist es sehr schwach, vermutlich wird die mit dem #16 besser - aber mir ist das Dodo insgesamt lieber, da braucht man nicht 10 Schichten, um mal für etwas längere Zeit was davon zu merken, find ich.

Trapezius
13.05.2009, 22:03
Ich blick echt nicht durch.

So NXT ist Wachs. Dann #16 auch. Warum NXT nehmen wenn es nicht hält. Was zum teufel ist dann Liquid Glass?

Tut mir ledi hört sich blöd an aber ich habe kein Durchblick mehr. Lese mich zu tode jetzt überall. Schau mich im Shop kaputt und finde nichts.

Dann fasse ich es mal kurz. VW Caddy. Will nicht lange am Auto rummachen. Soll den Lack nur schützen sonst nichts. Glanz kommt bestimm eh. Und soll auch lange halten. Empfehlt mir bitte einfach ein oder zwei Produkte. Ich ****** jetzt mal auf Glanz sondern will nur den Lack schützen. Bin mir sicher das der Glanz mit dem Produkt dann kommt. Wie gesagt Neuwagen und sofort wenn er kommt wird er behandelt.

S2000. Da das Auto in der Türkei ist wird es sehr viel Sonne abbekommen. Will den Lack schützen und dann soll übler Glanz drauf. Ich wusste gar nicht dass das ganze so kompliziert wird. Eine schicht Politur und dann Liquid Glass dachte ich mir. Meine Fresse kackt mich das langsam ab :D

Jungs aber trotzdem danke für die Antworten :-)

MfG
Ahmet

poolk
13.05.2009, 23:19
Tech Wax deckt eben wirklich gut Swirls etc ab, das ist spitze. Und nen sehr guten Glanz bringts auch.

Mal ein Beispielbild (nicht von mir). Jeweils 2 Schichten NXT und #16.
http://i125.photobucket.com/albums/p51/Putzmichel/Fahrzeugpflege/16-01.jpg

:D:D:D fast gleiche kombo bei mir. Allerdings zuerst 2schichten #16 dann techwax dann wieder 2schichten #16

SachsenEJ9
14.05.2009, 17:22
Öhm die nächste Frage die ich mir dann stelle, nutzte ich diese Knete vor der Wachsung (für mich wäre das logisch).

_zero_
14.05.2009, 17:50
Öhm die nächste Frage die ich mir dann stelle, nutzte ich diese Knete vor der Wachsung (für mich wäre das logisch).

Ja, gehört ja sozusagen zur Vorbereitung auf das Wachsen.

Spinal
14.05.2009, 17:57
Klar, Knete wird mit dem nackten Lack verwendet.

Die meißten Wachse unterscheiden sich besonders durch den Carnauba Wachs Anteil. Es ist immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit und wie leicht das Zeug zu verarbeiten ist. Ein flüssiger Wachs hält einfach nicht so lange, wie ein fester. Reiner Carnauba Wachs ist sehr hart und praktisch nicht anwendbar. Dieser Meguiars #16 hat einen relativ hohen Carnauba Anteil und hält deshalb auch länger. Die "normalen" Produkte dagegen besitzen einen deutlich geringeren Anteil, weil der Otto Normal Verbraucher nicht den halben Tag das Auto wachsen will.
Der Tech Wachs ist meines Wissens nach rein synthetisch, wie es da aussieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, das es sich dort ähnlich verhält. Die Hersteller geben halt noch irgendwelche Zusätze dazu, damit sich der Wachs besser mit dem Lack verbindet und somit länger hält. Oder damit er mehr glänzt usw. Aber der Knackpunkt ist eigentlich, wie hart er ist. Ein Wachs ist ja auch nur ein Fett. Man kann auch Butter nehmen, hält aber nicht lange :D
Swissöl hat zum Beispiel so ein Pre Wax Oil mit dem man das Auto vorbehandeln soll, damit der Wachs länger hält/halten sollte.
Ich denke, das "Standardprogramm" reicht erstmal völlig aus. Also Knete ein guter Wachs und evtl. so etwas wie den Step 2. Wenn man mehr Glanz will, kann man ja auch andere Dinge noch ausprobieren.

Ich schreibe es lieber nochmal hin, bin kein Fachmann, alles ohne Gewähr ;)

bye
Spinal

SachsenEJ9
14.05.2009, 18:25
Ja, gehört ja sozusagen zur Vorbereitung auf das Wachsen.

Mist die Knete gibt es nicht einzeln oder?

-Repl!cat0r-
14.05.2009, 18:33
Ja gut, dachte der S wird n Showcar o.ä..
Also fahren wir mal nen Ganz zurück :D.
Für die "0815-Anwendung" würd ich dann halt Knete, Lackreiniger und Versiegelung empfehlen. Z.b. Meguiars Quick Clay, Liquid Glass Vorreiniger und Liquid Glass. Für die Zukunft dann noch ein geeingetes Shampoo.
Ums einfach zu sagen:
- dunkle Lacke: Wax sieht besser aus, bedarf aber mehr "Hingabe" (=hält nicht so lange). Versiegelung hat nicht so nen schönen Nassglanz, hält dafür ewig.
- helle Lacke: sieht man eh kaum nen Unterschied, desshalb gleich Versiegelung nehmen.


Der andere Wagen ist ein neuer Caddy, d.h. er muss nur geschützt sein?
Da würd ich mir dann gar keinen Aufwand machen und ein All-in-One Produkt wie das Cleaner Wax von Meguiars oder das Need for Speed von Dodo nehmen (oder was von Sonax orso, falls diese zu teuer sind).



Mist die Knete gibt es nicht einzeln oder?

Magic Clean (http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/DG040100/Magic-Clean-Lackreinigungs---Knetmasse-Inhalt:-100-g/)
(is sogar JDM)

_zero_
14.05.2009, 20:21
Ich zweifle sehr stark daran, dass Versiegelungen ewig lange halten, oder halt soviel länger als gute Wachse, selbst bei LG gibts ja immer abenteuerlichste Berichte, wie lange es angeblich hält und im gleichen Atemzug erfährt man dann, dass gerade die 134. Schicht aufgetragen wurde, naja, ich will damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass es ein Wundermittel gibt, selbst die oft teuren Nanoversiegelungen halten nicht ewig, was man so liest und auch von den Firmen selber beschrieben wird.

Trapezius
19.05.2009, 18:46
Danke Jungs.

Habe mir mal was bestellt :-)

MfG
Ahmet

Spoon
19.05.2009, 18:47
Aso..Neuwagen, LG Tabu!!!

http://img208.imageshack.us/img208/9537/27936205.jpg

Trapezius
19.05.2009, 18:57
Jo hab das LG nicht bestellt. Nur Meguiars.

Spoon
19.05.2009, 19:00
Les aber vorher, ob da auch was dazu steht.Warum macht der Lacker eigentlich nichts drauf?Ich kenn das eigentlich so, dass man nach 2-3 Monaten nochmal hinfährt und der die Bude komplett nochmal aufbereitet.:|

Trapezius
19.05.2009, 19:04
Nicht jeder macht das beste Zeug drauf :-)

Manche nehmen nur Zeug von der Stange. zB bei Mercedes wird 3M benutzt. Weis jetzt nicht wie die Quali von 3M ist aber denke nicht das jeder Lacker teurer Meguairs benutzt.

MfG
Ahmet

-Repl!cat0r-
19.05.2009, 19:14
3M ist sehr gut und wird von vielen Aufbereitern genutzt :wink:

Trapezius
19.05.2009, 19:19
Danke. Gut zu wissen :-)

Aber ich denke mal wenn 3M das beste ist dann würde nicht hier viele Meg oder LG kaufen. Habe selber schon Meg benutzt und war sehr beeindruckt aber halt auf altem Lack darum wollte ich wissen wie es auf Neulack ist :-)

MfG
Ahmet

-Repl!cat0r-
19.05.2009, 19:43
Hier wird aber nur über Endverbraucherprodukte geredet :wink:

3M gibts nur in größeren Gebinden, genau wie z.B. einige Produkte aus der Meguiars Profiserie, darum lohnt sichs für Otto Normalverbraucher nicht.
Die Polituren von 3M sind Standart bei fast jedem Aufbereiter und das ist auch gut so :D.

Trapezius
19.05.2009, 19:54
3M gibts auch in normaler Größe. Hat mein Freund zB. oder bei Mercedes habe ich das selber gesehen.

Gib mal bei Google 3M Politur da wirst sehen das jeder Otto Normalverbraucher dran kommt :-)

MfG
Ahmet