PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibst dämmung denn jetzt mal billig?



curtiss
10.05.2009, 23:35
Wie ob gesagt, wo gibst dämmmaterial denn mal billig?

Irgendwie verwunderts mich, das klamotten die meine türen nur schwerer machen mindestens 100€ kosten und das nur für 2 türen!?
Egal ob bitumen oder alu....

Hab alles durchforstet, ebay, a.t.u. das nimmt sich irgendwie alles nichts. Wo holt ihr das zeug her? Wo ist es billig&gut? Oder muss ich es einsehen und fürs mehr gewicht auch soviel zahlen?

MFG...

Der_Ronny
10.05.2009, 23:40
billig? billig gibs z.b. im baumarkt, "raiffeisen"läden oder dachdecker

bauder ksa tec - bitumenmatten ~40€ die rolle und die recht für 2autos mehr als aus :D

ist aber halt dachdeckerbitumen, stinkt am anfang was

MeHase
11.05.2009, 00:11
Ich hatte in meinem alten Auto 80Euro-Bitumenmatten. Insgesamt 22kg. Ausreichend würde ich heute sagen. Mehr ist natürlich besser, aber nicht zwingend notwendig bei einem 16er pro Tür (weiß ja nicht was du da so versteckst).

Von dem Baumarkt Zeug würde ich abraten. Ist nicht so wirklich gesund und stinkt nicht nur ein zwei Tage (wie es auch bei KFZ-Bitumenmatten vorkommen kann), sondern auch schonmal ein paar Wochen. Dazu sind die Gase nicht sonderlich gesund für die Lautsprecher. Aber geht natürlich auch, wenn man damit leben kann.

Der Unterschied bei den Preisen ist meist auf die Dicke zurück zu führen. Unter 2mm würde ich nicht gehen. Die reißen zu schnell in starken Bigungen. Hatte 4mm drin (die Matten von Micro Precision), das war top. Eigentlich auch ganz gut zu verarbeiten, wenn man sie vorher 10min in die Sonne legt.

Zum Thema Alubutyl kann ich insgesamt wenig sagen, weil noch nicht ausprobiert.

curtiss
11.05.2009, 13:59
@mehase, hast du vll. nen link?

Also ich wollte die sache nur einmal und richtig machen. Von daher lass ich von sachen die fürs dach vom haus gedacht sind lieber die finger ^^.

Ich suche eigentlich bitumen der alubutyl, mir egal ^^ und wasserabweisenden schaumstoff für die türverkleidung.

Hab nur 16,5er drinn, von dahher brauch ich da wohl keine riesen geschichten. Wenn du sagst 4mm sind gut, dann werd ich mal bei 3+ bis 4mm suchen.

Habt ihr da empfehlung, wo die sachen eben gut & günstig sind? 88€ is doch schonmal was. Wenn das zeug dann noch was taugt isses top ^^

MeHase
11.05.2009, 15:00
Frag für die Matten mal direkt bei Micro Precision an (www.micro-precision.de (http://www.micro-precision.de)). Finde jetzt keinen online-Shop, der die anbietet :-/ Ich hoffe, die verkaufen die noch, ich brauche demnächst auch ein Paket :cry:

So Schaumstoff gibt es bei Sinus Live (die haben auch ganz brauchbare Bitumenmatten, falls du alles bei einem Händler bzw Vertrieb kaufen möchtest).

hellfire
11.05.2009, 16:39
Frag für die Matten mal direkt bei Micro Precision an (www.micro-precision.de (http://www.micro-precision.de)). Finde jetzt keinen online-Shop, der die anbietet :-/ Ich hoffe, die verkaufen die noch, ich brauche demnächst auch ein Paket :cry:

So Schaumstoff gibt es bei Sinus Live (die haben auch ganz brauchbare Bitumenmatten, falls du alles bei einem Händler bzw Vertrieb kaufen möchtest).

Von denen hatte ich mal Matten bei eBay gekauft glaub 2€ das Stück. Sind meiner Meinung nach echt super :)

curtiss
11.05.2009, 18:31
hab nen shop gefunden. der verkauft die sinus live im 10er 20er und 50er paket.
http://www.caraudio-store.de/Einbauzubehoer,Daemmung,,,,522_535,,,,f0e83c6.html
Da steht aber nicht wie dick die sind. und ich weis nicht wieviel ich brauche für meinen ec8?

Und das Dämm flies oder akustik noppenschaum, da steht nicht das das wasser abweisen is, nachher zieht das zeug wasser und fängt an zu gammeln oder versaut mir was in der tür....

hellfire
11.05.2009, 19:29
Schlag dir das mit dem Flies oder Noppenschaum ausm Kopf. Das kommt nicht gut in der Tür :-D

Du kannst ja mal die Fläche ausrechnen die du für deinen EC8 brauchst :-D

MeHase
11.05.2009, 20:29
Jau, einfach ausrechnen. Dann so 20% aufschlagen, weil man die Matten am besten leicht überlappend verlegt.

Ich meinte weder Flies, noch Noppenschaumstoff. Ich meinte diese hier:
http://www.carhifi-shopping.de/kunstleder-stoffe/dsm-daemmschaummatte.html

Da diese auch im Motorraum verbaut werden dürfen, gehe ich mal davon aus, dass sie kein Wasser saugen. Von Flies oder Noppenschaumstoff würde ich aber auch gepflegt die Finger von lassen :D


Edit: Hab mal eben so eine Matte untern Hahn gehalten (hab hier noch drei Stück rumliegen) und muss sagen: Wie ein Schwamm :kotz: Also auch definitiv NICHT in die Tür damit!

ThaMan
11.05.2009, 20:58
Nääää, nicht Noppenschaum.

Ich hab damals auch 4mm verklebt. Sind dann doch 8kg pro Tür geworden, hat sich aber gelohnt *plonk*

MeHase
11.05.2009, 21:10
Ahjo, die Sinus Live Matten haben etwa 3mm Stärke, fällt mir gerade noch ein :-)

curtiss
11.05.2009, 21:45
die fläche aber pro tür mal 2 wegen dem innenblech oder nich?

und die verkleidung wär schon gut, da klapperts halt mal davon absegehen, das die bei mir locker is wie sau und sowieso am swingen is ^^

also irgendwas muss da rann... sonst auch n paar matten da kleben...

gold-civic
13.05.2009, 07:09
Also die Dämmschaummatte habe ich im Inneraum für Plastikverkleidungen genommen.

Die Sinus Live Antidröhnmatten lassen sich gut verarbeiten. Vorher schön in die Sonne legen. Kleben super.
Wie schon beschrieben, schön überlappend kleben das man praktisch auf dem Blech Verstrebungen hat.
Ich glaub ich hat 6 Matten für ein Tür incl Verkleidung gebraucht.

devildriver85
13.05.2009, 10:09
Habe meine damals hier gekauft
hat viele verschiedene im angebot!
und der Preis ist auch ok!
http://stores.shop.ebay.de/Minibrainxxs-Akustikshop__W0QQ_armrsZ1

Jiss
14.05.2009, 18:13
Wollte bei mir die Karosserie und die Innenraumverkleidungen dämmen, da mich das klappern beim EJ9 nervt.
Wieviel qm werd ich da etwa brauchen? Wollte 3,6mm oder 4,5mm Bitumen nehmen. Was wäre da besser?

Folgendes will ich dämmen:


Türen (Außenblech und Innenblech)
Türverkleidungen (Armauflage klappert am meisten)
hintere Seitenverkleidungen (neben den Sitzflächen bis zur Hutablage)
hintere Seitenkarosserie (Außenblech, Innenblech)
Heckklappe mit Verkleidungen
Dach (Blech von innen)
evtl. A-, B- und C-Säulen
Kotflügel

Also alle Bleche außer der Motorhaube. Den Kofferraumunterboden und unter der Sitzbank muss ich ja nicht machen, da dort ja schon von Werk aus Bitumenmatten verbaut sind.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bei den Innenverkleidungen dünneres Bitumen nehmen soll oder die gleiche Stärke wie für die Außenbleche.
Weiter erhoffe ich mir, dass ich durch die Versteifung der Karosserie Beulen von unachtsamen Parknachbarn vorbeugen kann, da die dünnen Bleche sich nicht so schnell verformen können.
Dass das viel Gewicht wird ist mir klar. Aber die 90PS reißen nicht viel. Da ist mir der Sound im Innenraum wichtiger.

Deity
14.05.2009, 18:28
also ich hab mir alles mit 2,8 mm Alubutyl gedämmt, türen 2-lagig...
ich wollte mal nicht dran sparen, hab auch den unterboden und kofferraummulde gemacht und hab schon das gefühl dass das was ausmacht...

also ich hab 5x 0.5m x 5m verarbeitet, also so 12,5m², der spass hat mich auch 500 flocken gekostet, aber es hat sich gelohnt! hab auch etwas exklusivere Pläne und ich wollts auch nicht nochmal machen aber so ists richtig geil!

Bitumen is immer das prob, wenn man das nicht richtig heiß macht zum kleben und dann im sommer wirds heiß = fallen die dinger grad wieder ab... also alles umsonst... kann bei alubutyl nicht passieren, das pappt wie sekundenkleber zwischen den fingern, das geht niemehr ab... einfach sauber machen, folie abziehn und drauf damit...

mein auto is jez zwar schwer und lahm, wasses im prinzip vorher schon war, aber dafür zu 99% akustisch tot ^^