PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffkühlung



Mitch
11.03.2005, 14:38
Kann mir einer sagen was / wieviel ca. eine Kraftstoffkühlung, wie sie z.B. Väth für > 1100Euro(!!!) anbietet bei einem Sauger bzw. Aufgeladenen Motor bringt?

Hab glaub ich mal nen Test in der Auto Bild Test & Tuning gelesen. In nem getunten New Mini hat das Ding angeblich 8 PS gebracht. Wurde irgendwie in den Kühlkreislauf der Klima angeschlossen.

Die Frage aller Fragen:

Wie kalt muss das Benzin werden damit der ganze Spass was bringt und überhaupt: Welche Temperatur hat unser Sprit beim Einspritzen?

shaddow666
11.03.2005, 14:42
bevor, oder nachdem er mit der luft zammkommt?

Mitch
11.03.2005, 15:23
bevor, oder nachdem er mit der luft zammkommt?


... was? KÜHLUNG bevor oder nachdem er mit Luft vermischt wird? DAVOR natürlich :)

fischi
11.03.2005, 15:49
Die Kühler hängen meist in der Rücklaufleitung. Kenn das von Jaguar, da ist nich viel dazu....

Hobster83
11.03.2005, 16:07
bei väth im mini wird der kraftstoff auf ~5° runtergekühlt. ohne das system hat das benzin logischer weise umgebungstemperatur bzw. nach längerer fahrt fahrzeugtemp! im SLR kommt das system serienmäig zum einsatz und bringt (bei dem großen motor) nochmal ~50PS was dann insgesamt 626PS macht.

sinn sich nen klimasystem einzubauen macht es nicht, es gibt aber extra kraftstoffkühler die wie ein wasserkühler funktionieren und in den fahrtwind gehangen werden.

Viper_BB9
11.03.2005, 16:34
whow... dann hat mein auto im winter ja mindestens 15ps mehr.

kann es sein das so ein system nur bei aufgeladenen motoren was bringt? durch das einspritzen des kühleren benzins wird ja letztendlich die luft abgekühlt.

Spanni
11.03.2005, 16:45
Die PS, die du durch die Kühlung des Sprits durch die Klima rausholst wird die diese auch wieder klauen denk ich mal.

Hobster83
11.03.2005, 16:48
da aufgeladene prinzipiell mehr benzin einspritzen als nen sauger wirkt sich das insgesamt natürlich mehr aus. zeigen ja schon die beispiele v. oben:
mini: 1.6l kompessor -> 8PS
SLR: 5.5l kompressor -> 50PS

für'n 350z gibts nen tuningkit bestehnd aus einer airbox, kraftstoffkühlung und kennfeldoptimierung: bringt zusammen 25PS mehrleistung was mich daraus folgern lässt dass es bei nem sauger wahrscheinlich für'n arsch ist geld für sowas auszuegeben.

die neueren diesel im A6/A8, VW W8, Volvo usw. habn so'n system auch serie schon drin. kalter kraftstoff besitzt bessere eigenschaften in der verbennung als warmer.

Mitch
11.03.2005, 18:57
Der Mini den ich meinte ist kein Kompressor! Ist (war) ein 90PS Sauger und die Jungs von der Autobild haben ihn auf ~150PS gebracht mit klassischem Saugertuning, also Auspuff komplett, Kat, Kopfmodifikationen, ECU etc etc...

Ich hab da nämlich eine gaaaanz tolle Idee zum Thema Kraftstoffkühlung.Das ganze würde ohne Klima funktionieren und je nach Größe 0,1-0,2kW Leistung von der LiMa ziehen 8)
Und kosten würde mich das ganze ca. 200Euro + viiiieeel Basteln.
Hat einer hier die neue "FIGHTERS"? Mehr sog´ I ned :D :D :D

Mitch
11.03.2005, 20:18
Hier die Väth-Geschichte:

http://www.kraftstoff-kuehlung.com/

Timtaeilor
12.03.2005, 00:53
Ist ein Klemptner hier???

Ich würde erst mal zum austesten ob es überhaupt was bringt,
mir die Stickstoffflasche aus´m Lager holen und die ganze Spritleiste
(oder wie das Ding heißt) mit den Rohrmanschetten einpacken,
Stickstoffschläuche ran schrauben und langsam die Pulle aufdrehen! Natürlich vorher die Kiste warmfahren!!!
Dann bei voller Fahrt "Flasche auf" und "vollgas"...
Mal sehen was passiert!?!?!

Ich hab die sachen dafür liegen, und werd`s bestimmt mal austesten...
Irgendwann...

Aber das ist doch mal ein geiler vorschlag,
bevor ihr euch so`n teuren Klimakühler holt, der vielleicht nix bringt!

Am besten gleich auch noch die Drosselklappenheizung abklemmen
und Stickstoff durchblasen! Darf nur nicht einfrieren die Klappe,
dann hängst wahrscheinlich noch die Zeit ab! :D

fischi
12.03.2005, 10:22
hoffentlich machts keiner nach :/

Flo2u
12.03.2005, 11:14
oh doch da gbist bestimtm welche...armes auto...

zum Thema:

Wenn ich den Kraftstof kühle nimmt seine Dichte zu. D.h es wird mehr Sprit eingespritzt. Das heist aber andersrum gesagt auch das mein Tank volumen abnimmt und ich nen höhere verbrauch habe.

oder unterliege ich da einem irrtum!?
Wenn nicht warum preisen die auf http://www.kraftstoff-kuehlung.com/ dann: Geringerer Kraftstoffverbrauch ??????

Hobster83
12.03.2005, 11:27
die effektivität des kraftstoff's steigt. im dem autobild-beitrag wird das kurz angerissen. du brauchst um die selbe leistung zu erzielen weniger kraftstoff, bzw. bekommst bei der gleichen menge kraftstoff mehr leistung.

Timtaeilor
12.03.2005, 11:48
Genau so isses!!!

Ihr hab recht, hört sich ziehmlich krass an mein Vorhaben!
Ich werd das aber keinen Honda antun, Versprochen!!! :D

john
12.03.2005, 12:45
das mit der kraftstofftemp interessiert mich schon länger beim honda.da merkt man das (zumindest bei meinem) das der wagen in abhängigkeit vom tankvolumen mal etwas besser oder schlechter geht.Ich denke es ist so: Wenn der Tank voll ist wird der kraftstoff, der ja über den rücklauf ständig in nem bewegungskreislauf ist,besser gekühlt.

Mitch
12.03.2005, 13:16
Möglicherweise merkt man aber auch den Gewichtsunterschied zwischen VOLLEM und LEEREM Tank :wink:

john
12.03.2005, 13:27
nein.(zumindest bei mir nicht)
erstens weil ich sowieso genug leistung hab und die 20 kg es bestimmt nicht rausreissen..
und zweitens meine ich wirklich das der motor besser/anders geht.giftigeres ansprechverhalten,anderer drehmomentverlauf etc.Man merkt das schon.Ziemlich enorm teilweise.

inF
12.03.2005, 13:33
Wie jetzt John? Der Kraftstoff fliest auch bei fast leerem Tank über den Rücklauf zurück und der Kreislauf bleibt auch da erhalten

john
12.03.2005, 13:56
Wie jetzt John? Der Kraftstoff fliest auch bei fast leerem Tank über den Rücklauf zurück und der Kreislauf bleibt auch da erhalten
Ja.
Klar.
Aber er wird bei vollerem Tank besser gekühl.

fischi
12.03.2005, 14:48
die effektivität des kraftstoff's steigt. im dem autobild-beitrag wird das kurz angerissen. du brauchst um die selbe leistung zu erzielen weniger kraftstoff, bzw. bekommst bei der gleichen menge kraftstoff mehr leistung.
Ja Autobild :roll:
Um aus weniger Kraftstoff mehr Leistung zu holen, muß der Wirkungsgrad des Motors steigen. Zünd einfach mal in Gedanken vergleichsweise einen halben Liter und mal einen ganzen Liter Benzin an. Und dann überleg nochmal, ob der halbe Liter wirklich mehr Wärme gibt...

Ich denk einfach, daß es durch den kalten Sprit auf eine zusätzliche Kühlung der Ansaugluft hinausläuft.

inF
12.03.2005, 16:51
Genau das soll damit erreicht werden. Die Gemischtemperatur so niedrig wie möglich zu halten und damit mehr Sauerstoffatome auf den selben Raum zu haben

Kerl
13.03.2005, 22:18
Müsste das nicht mit 2 Peltierelementen funktionieren? Zwischen diesen beiden läuft der Sprit durch einen kleinen Wärmetauscher, so einer wie bei einer Wasserkühlung fürn PC. Die heissen Seiten der beiden Peltiers werden mit Prozessorlüftern gekühlt.

Wenn man zwei 100 W Peltiers nimmt, und die beiden Lüfter mit rein nimmt, hat man vielleicht 250 W Stromverbrauch. Ob das nu aber sooo viel bringt, sei mal dahingestellt.

Hobster83
13.03.2005, 22:40
@bb2fishi: google hilft... :wink:





:roll:

fischi
14.03.2005, 08:01
Hab ja sonst nichts zu tun :/
Und bb2fischi bitte mit "c", soviel Zeit muß sein :P

Mitch
14.03.2005, 11:32
Müsste das nicht mit 2 Peltierelementen funktionieren? Zwischen diesen beiden läuft der Sprit durch einen kleinen Wärmetauscher, so einer wie bei einer Wasserkühlung fürn PC. Die heissen Seiten der beiden Peltiers werden mit Prozessorlüftern gekühlt.

Wenn man zwei 100 W Peltiers nimmt, und die beiden Lüfter mit rein nimmt, hat man vielleicht 250 W Stromverbrauch. Ob das nu aber sooo viel bringt, sei mal dahingestellt.


Bist ein Fuchs - genau so hatte ich das vor. Wohl auch die Fighters gelesen?


Ich denk mal bei 250W Stromaufnahme, oder lassen wir es 500W (also 0,68PS) wird es doch sicherlich mehr bringen. Im AutoBild-Test knapp 8PS. Ich denke aber dass die Peltierelemente besser kühlen, sprich der Sprit noch kälter ist. Egal, selbst wenns nur 5PS bringt wärs doch ein Experiment wert :D

Für meinen Honda isses garnicht so interessant. Für meinen 323 GT Turbo schon eher, der wird nur auf Leistung getrimmt. Ich werd dann evtl. auch Pelltiers an Öl- und Ladeluftkühler setzen. Mal schauen wie günstig ich an spritzwassergeschützte (!) rankomm bzw. was ich mir leisten kann.

VTECMaster
14.03.2005, 13:31
ich kenn das system vom 200 sx wenn mich nicht alles täuscht hat er das serienmäßig.

ich denke das ganze bringt nur was auf aufgeladenen motoren, im prinzip wird es wie eine wassereinspritzung funktionieren, also den effekthaben die verbrennungtemperatur zu senken.

inF
14.03.2005, 13:40
Klingt interessant. Wo bekommt man die Peltiers außer im gut sortierten PC Fachgeschäft?

Mitch
14.03.2005, 14:39
Klingt interessant. Wo bekommt man die Peltiers außer im gut sortierten PC Fachgeschäft?

Das böse Wort mit "E" :lol:

Allerdings müssen die Dinger gut vor Feuchtigkeit geschützt werden und vorallem:

Was nimmt man als Wärmetauscher? Hab schon überlegt ein Kanalsystem in einen 8cm Stahlwürfel zu bohren und den Sprit dort durchfließen zu lassen. Ist aber nicht so das Wahre :/

fischi
14.03.2005, 15:10
Ihr denkt hoffentlich dran, daß Sprit höchst brennbar ist :wink: Aber was red ich, ihr kennt euch ja aus und macht das schon seit 20 Jahren...
Und wie siehts mit eurem Versicherungsschutz aus, wenn das verbastelte Ding blöderweise bei nem kleineren Unfall anfängt zu kokeln? Für den Fall geb ich als Tip: bleibt im Auto sitzen :D

Mitch
14.03.2005, 18:12
??? Was soll da brennen?! Der Sprit wird GEKÜHLT! Auf der anderen Seite des Peltier-Elements herrscht eine Temperaturdifferenz von (idealerweise) +65°C. Also maximal vielleicht 85°C auf der heißen Seite des Peltiers.


Und D I C H T kriegt man sowas ohnehin. Also ich denk mal das ist das kleinere Problem :wink:

inF
14.03.2005, 18:40
Sprit ist nicht brennbar .. die Dämpfe höchstens :) :)

Mitch wie wäre es denn mit nem Prozessorkühler von einer Wasserkühlung? Allerdings hab ich keine Ahnung ob die Querschnitte ausreichen.

Timtaeilor
14.03.2005, 22:49
Boa ey!!!!!!!!!

Das hört sich mindestens genau so gut an wie mein
Stickstoff Experiment, wenn nicht sogar besser!!! :D

fischi
15.03.2005, 09:11
Boa ey!!!!!!!!!

Na offentlich hast Du auch nen Fuchsschwanz an der Antenne, alles andere wär glatter Stilbruch :D

Kerl
15.03.2005, 16:20
Bist ein Fuchs - genau so hatte ich das vor. Wohl auch die Fighters gelesen?


Ich habs so bei meiner Wasserkühlung hier am PC gemacht. Vor paar Jahren war ich noch son Übertakter, der das letzte aus der Kiste rausholen musste. ;)
Und was bei Wasser geht, geht bei Sprit genauso. Gut kombiniert, nich? :lol:

Ein/zwei Grafikkartenkühler müssten gut gehen. Prozessorkühler haben die Anschlüsse meist oben, das ist schlecht. Bei Grafikkrten sind sie seitlich, wegen der Bauhöhe. Da kann man die Peltiers auf beide Seiten packen.

Andererseits recht doch auch ne dicke Alu/Kupferplatte, in die man dann seitlich Löcher bohrt. In 2 Löcher macht man Anschlüsse, die anderen macht man dicht. Also so, dass der Sprit schlangenförmig durch die Platte läuft. Lässt sich ganz leicht bauen.

Wennst willst, mal ich das mal auf und stell morgen ein Bild rein. Hab ich ja schonmal gemacht, beim PC ;)

Mitch
15.03.2005, 16:32
Andererseits recht doch auch ne dicke Alu/Kupferplatte, in die man dann seitlich Löcher bohrt. In 2 Löcher macht man Anschlüsse, die anderen macht man dicht. Also so, dass der Sprit schlangenförmig durch die Platte läuft. Lässt sich ganz leicht bauen.



Genau so hatte ich das auch vor, die Zeichnungen liegen schon hier. Allerdings hätte ich das ganze in einen 8-10cm-Würfel auf 2-3 Ebenen gepackt. Kerl, ich glaub wir sind uns einig gayfight :lol:

inF
15.03.2005, 20:32
Hui hab mal geschaut was so ein peltier mit ner ordentlichen Leistung an Strom frisst.. da verschlägt es mir ja die Sprache.. also damit + Scheinwerfer dürfte die Lima immer auf 100% laufen und das auf Dauer ist nicht gerade gut. Ich würde sagen so ein 50W Peltier ist schon das maximale ..

geithain
18.03.2005, 11:28
und ich würd sagen... ihr habt wie vorher schon erwähnt saugermotoren die keiner ladeluftkühlung bedürfen weil... sinnlos! und mehr sprit einspritzen könnt ihr ohne mehrbelastung des motors mit nem powerboost.. das zwar sinnlos, aber frisst wenigstens keine motorleistung.. und peltiers sind eh sinnlos was effektivität angeht.. da fließen n paar liter pro minute durch.. das schaffen die nie.. und für 2-5 grad.... *andenkopffass*

mfg

Kerl
18.03.2005, 20:15
da fließen n paar liter pro minute durch.. das schaffen die nie.. und für 2-5 grad.... *andenkopffass*


Deine Karre verbraucht ein paar Liter pro Minute? Fährst du nen russischen Ural? *g*
Man muss den Kühler ja nicht zwangsläufig vor den Druckregler bauen.

Selbst wenn, es geht ja unter anderem darum, dass der Sprit sich nicht zu sehr erhitzt. Schonmal nach ner längeren Vollgasfahrt die Spritleitung angefasst? Der Sprit wird verdammt heiss mit der Zeit. Das kann man damit verhindern.

inF
18.03.2005, 22:55
Hmpf es stimmt schon das da ein paar Liter durchgehen. Von Verbauchen hat keiner was gesagt .. wozu hat man sonst nen Rücklauf. Ganz so sinnlos ist es schon nicht aber ob es wirklich im Endeffekt was bringt .. Ich meine diese Peltiers haben eine ungeure für Lichtmaschinen große Stromaufnahme .. das was die Lima da mehr an Strom abgeben muss, wirkt sich ja auch auf die Motorleistung aus .. und ob das durch ne Kraftstoffkühlung wieder reingeholt und dann plus gemacht wird .. mag ich ehrlich gesagt auch bezweifeln

Mitch
19.03.2005, 09:03
Ganz so sinnlos ist es schon nicht aber ob es wirklich im Endeffekt was bringt .. Ich meine diese Peltiers haben eine ungeure für Lichtmaschinen große Stromaufnahme .. das was die Lima da mehr an Strom abgeben muss, wirkt sich ja auch auf die Motorleistung aus .. und ob das durch ne Kraftstoffkühlung wieder reingeholt und dann plus gemacht wird .. mag ich ehrlich gesagt auch bezweifeln




Ich denk mal bei 250W Stromaufnahme, oder lassen wir es 500W (also 0,68PS) wird es doch sicherlich mehr bringen. Im AutoBild-Test knapp 8PS. Ich denke aber dass die Peltierelemente besser kühlen, sprich der Sprit noch kälter ist. Egal, selbst wenns nur 5PS bringt wärs doch ein Experiment wert :D

Für meinen Honda isses garnicht so interessant. Für meinen 323 GT Turbo schon eher, der wird nur auf Leistung getrimmt. Ich werd dann evtl. auch Pelltiers an Öl- und Ladeluftkühler setzen. Mal schauen wie günstig ich an spritzwassergeschützte (!) rankomm bzw. was ich mir leisten kann.

Kerl
19.03.2005, 20:24
Hmpf es stimmt schon das da ein paar Liter durchgehen. Von Verbauchen hat keiner was gesagt .. wozu hat man sonst nen Rücklauf.

Deshalb sagte ich auch, dass man den Kühler nicht unbedingt vor den Druckregler bauen muss. Geht auch dahinter.
Es bringt sogar schon Leistung, die Einspritzdüse weiter in den Ansaugtrakt zu bauen, also weiter weg von den Ventilen. Der Sinn dahinter ist nichts anderes, als dass das verdunstende Benzin das Gemisch abkühlt.

Bringen tut das also schon was. Selbst wenn das Gemisch nur ein paar Grad kälter wird... Am interessantesten natürlich für nen Turbe.

Mitch
26.07.2007, 16:47
*rauskram*

Mir is grad wieder eingefallen dass sogar die Fiat Uno Turbos eine Kühlung für die Einspritzleiste haben! Keine Peltiers sondern einfach ein Frischluftgebläse. Und das seit anno 1985. Garnicht mal dumm, die Itakker :lol:

fischi
26.07.2007, 18:51
Verhindert Dampfblasenbildung in den Einspritzdüsen, wenn der Motor abgestellt wird. Hat de Audi auch:up:

deFrezzer
26.07.2007, 19:59
Genau so isses!!!

Ihr hab recht, hört sich ziehmlich krass an mein Vorhaben!
Ich werd das aber keinen Honda antun, Versprochen!!! :D

Warum ?
Ich wollt im Eg3 auch selfmade Naaaws !

Kerl
27.07.2007, 11:26
Oh, so ein schöner alter Thread. Über was man sich schon so alles den Kopf zerbrochen hat... :lol:

Sag mal Mitch, hast du das mal angegangen? Mittlerweile bin ich leider viel zu faul dazu geworden...

Mitch
27.07.2007, 14:06
Mittlerweile bin ich leider viel zu faul dazu geworden...

dito :tongue::lol:

bl4cky
28.07.2007, 23:04
irgend so n vw hat nen spritkühler als passivkühler am schweller.
also das ding hängt voll im fahrtwind.
damit wär die stromaufnahme / lima belastung hinfällig und kühler wirds trotzdem *experiment antreib*

Sminty
30.07.2007, 11:45
lol, ihr wisst aber dass ihr die leistung zum kühlen direkt von der motorleistung abzapft?
ich halte das ganze für einen gag.

Kerl
30.07.2007, 12:27
lol, ihr wisst aber dass ihr die leistung zum kühlen direkt von der motorleistung abzapft?
ich halte das ganze für einen gag.

Nööö, stimmt gar nicht. Der Strom kommt ja aus der Lichtmaschine, hat doch mit dem Motor nix zu tun. :tongue: :lol:

Luke
30.07.2007, 12:29
mit der peltier methode arbeitet natürlich die LiMa aber man müsste eine "kosten/nutze" rechnung machen oder einfach testen

angenommen die peltiers kosten 1kW aber durch den gekühlten sprit kriege ich 5kW mehr dann lohnt sich das ganze...

das benzin kühlt ja "nur" die ansaugluft und senkt die dichte. sprich: mehr luft kann in den motorraum. das selbe prinzip wie mit einem LLK beim turbo.

ich werfe mal in den raum: sprit durch einen ÖLKÜHLER fließen lassen. diese sollen effektiver arbeiten. somit müsste die kühlleistung höher sein... hat nicht jemand nen alten ölkühler da und bisschen schlauch?

gruß Lukas

Mitch
30.07.2007, 13:48
Sachma seid ihr alle weng ... ?! Das hatten wir doch schon 2 Seiten vorher?!


Bist ein Fuchs - genau so hatte ich das vor. Wohl auch die Fighters gelesen?


Ich denk mal bei 250W Stromaufnahme, oder lassen wir es 500W (also 0,68PS) wird es doch sicherlich mehr bringen. Im AutoBild-Test knapp 8PS. Ich denke aber dass die Peltierelemente besser kühlen, sprich der Sprit noch kälter ist. Egal, selbst wenns nur 5PS bringt wärs doch ein Experiment wert :D

Für meinen Honda isses garnicht so interessant. Für meinen 323 GT Turbo schon eher, der wird nur auf Leistung getrimmt. Ich werd dann evtl. auch Pelltiers an Öl- und Ladeluftkühler setzen. Mal schauen wie günstig ich an spritzwassergeschützte (!) rankomm bzw. was ich mir leisten kann.

Sminty
30.07.2007, 14:39
...
angenommen die peltiers kosten 1kW aber durch den gekühlten sprit kriege ich 5kW mehr dann lohnt sich das ganze...

...

gruß Lukas

und von den 5kW treibst du 5 solcher dinger an und bekommst 25kW raus, und damit 25 antreiben und schon hast du den perfekten civic motor mit 125kW *g*
nene, sone rechnung kannst du nicht aufstellen :)
weder öl- noch llk werden hierbei funktionieren, da die temperaturdifferenz zur umgebungsluft einfach nicht vorhanden ist. hat von euch schon mal jemand warmen benzin gesehen? mit warm meine ich so 40°+.
klar kann man das zeug abkühlen. aber damit das gemisch kühlen? mit 1:14 sprit:luft verhältniss? kannst wohl 14 mal effektiver bei der luftkühlung ansetzen oder?
ich habe keine lust und zeit das ganze irgendwie wissenschaftlich zu belegen, aber ich habe mal nach wärmeausdehnung von luft und benzin geschaut, wegen der eingespritzten menge. es wird nicht merkbar mehr eingespritzt.

Luke
30.07.2007, 15:05
dieses von mir aufgeführte beispiel sollte nur zeiten, dass es sich auch anderes auswirken kann und es leistung erzeugen kann. das man schnell ein limit erreicht ist klar.

das gemisch kühlst du in sofern ab das die dichte der luft abnimmt. ob das nun nur marginal ist oder nicht, sollte man prüfen.

mit vermutungen kommen wir nicht weit.

gruß Lukas

Mitch
30.07.2007, 23:41
@ sminthy: Aber dass eine WAES funktioniert bezweifelst Du nicht, oder? Und in welchem Verhältnis wird da eingespritzt? :wink:
Vorteil gegenüber der WAES wäre: Man muss nicht ein komplettes weiteres System installieren (Pumpe, Schläuche, Tank) und hat den Kühleffekt IMMER (WAES-Tank leer ---> :sad:).


Wie gesagt, es wurde mit Testläufen bewiesen dass es was bringt. Gut, war n Test von der BILD, da stimmt die Hälfte wieder nicht. Ausserdem verbaut VÄTH solche Teile. Und ein Tuner wie VÄTH baut glaub ich keinen Bullshit ein seine Benze.

Sminty
31.07.2007, 12:55
wasser-alc einspritzung bringt unter bestimmten bedingungen was. das ist richtig. aber das kann man auch thermodynamisch nachweisen.
und das einige "italiener" sowas bereits serienmäßig drin haben (haben auch übrigens einige alte vw's ;)), ist nur weil sie zu dumm waren die stauwärme aus dem motorraum wegzuhalten. sprich das ist nur schadensbegrenzung, ein notwendiges übel, das blasenbildung in den spritleitungen verhindern soll. vor allem in dem moment wo der motor abgestellt wird und sich sehr viel hitze unter der motorhaube ausbreitet.
ich werde nicht mehr zeit in diese kühlung investieren :)
ich warte ab bis einer von euch das ding gebaut, installiert und getestet hat :) 8PS! das muss doch gut messbar sein.

McTwist
31.07.2007, 16:09
Der Mini den ich meinte ist kein Kompressor! Ist (war) ein 90PS Sauger und die Jungs von der Autobild haben ihn auf ~150PS gebracht mit klassischem Saugertuning, also Auspuff komplett, Kat, Kopfmodifikationen, ECU etc etc...

Ich würd generell auf keine Zeitung, in deren Name "Bild" vorkommt, etwas geben :) In allen anderen "Bild" Zeitungen steht auch fast ausschließlich BS