PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL9 dritte Inspektion, was beachten wg. Garantie?



Drake53
11.05.2009, 13:54
Hi,

ich werde Ende des Monats die 3. Inspektion an meinem Type-S machen lassen. Hat evtl. jemand Erfahrungen, auf was man dabei achten sollte, da dann ja auch die Garantie ausläuft? Bin allerdings etwas früher dran, denn die Garantie läuft erst im Juli aus, aber das dürfte eigentlich kein Problem sein - nur überziehen sollte man nicht. Laufleistung jetzt knapp 30.000 km ohne Panne, nur klappert jetzt etwas in der Fahrertür bei heruntergelassenem Seitenfenster.

Gruß Drake

Spoon
11.05.2009, 14:16
Lässt es beim Händler machen?Wenn ja, macht jede seriöse Honda-Händler kurz vor Ablauf der Garantie nochmal einen Check.:-)

Mu Lei
11.05.2009, 23:07
Rechtzeitig den Termin machen.

Ich mache z.B. meinen 100TKm-Service bei 98Tkm.

Gute Händler machen basierend auf Ihren Erfahrungen einen Garantieabschlußcheck.

Bei 30Tkm würde ich allerdings nicht viel erwarten.

Gotsche
11.05.2009, 23:23
Aber gerade bis 30tkm handelt Honda hier evtl. noch kulanter (z.Bsp. bei Verschleißteilen wie Bremsen), als danach. Das sollte Drake hier ausnutzen! Viele Teile, wie Fahrwerksbuchsen, Bremsen & Co sind Verschleißteile und werden nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt, gerade hier bei 30tkm endet laut meiner WS die Kulanz durch Honda.

Drake53
12.05.2009, 12:31
Lässt es beim Händler machen?Wenn ja, macht jede seriöse Honda-Händler kurz vor Ablauf der Garantie nochmal einen Check.:-)
Ja, beim Honda-Vertragshändler, allerdings in Gdynia/Polen. Da habe ich bisher alles machen lassen und bin super zufrieden. Aber meiner ist EU-Import, da weiß ich nicht, wie das mit den Garantiebestimmungen aussieht und im Fahrzeugheft steht alles auf Dänisch. Ich nehme an, dass die Bestimmungen identisch sind, müssten ja EU-weit gleich sein. Alle Inspektionen eingetragen und abgestempelt.
Danke erstmal für Eure Tipps. Werde denen sagen, dass sie alles ganz penibel checken sollen.

Gruß Drake

Gotsche
12.05.2009, 13:11
Bei Kulanzfragen (also abseits der Garantie, sowie bei Verschleißteilen) kanns natürlich evtl. bei einem EU-Import zu evtl. Einschränkungen kommen. Möglicherweise könnte Honda hier weniger kulant reagieren, vielleicht aber auch nicht.

So greift mitunter die Honda-Mobilitätsgarantie (freiwillige Zusatzgarantie) von Honda nur in dem Land, in denen das Fahrzeug verkauft worden ist und in dem der Halter Leben sollte. Dies ist bei einem EU-Import halt nicht der Fall. Dies ist mal einem Civic FK-Fahrer eines anderen Forums leicht zum Verhängnis geworden. Er hatte diese Mobilitätsgarantie Nutzen wollen, in dem er ein Leihfahrzeug für die Dauer einer längeren Reparatur hatte. Die Kosten für das Leihfahrzeug waren in der Mobilitätsgarantie abgedeckt, welche aber in seinem Fall (EU-Import) nicht griff. Er hatte dann letztendlich diese Leihkosten nachbezahlen müssen.

Gotsche
13.05.2009, 20:35
Noch was Neues wg. Kulanz bei Honda. Laut meiner WS hat Honda im Moment sein Kulanzverhalten rapide zurückgefahren. Es wäre echt schwer was auf Kulanz zu erreichen bei Honda im Moment. Wenn die Garantie oder Anschlußgarantie was nicht mehr abdeckt, führt im Moment kaum was an eigener Bezahlung des Schadens/Mangels herum...

Mu Lei
13.05.2009, 21:55
So kann man Kunden auch vergraulen, wenn man es nicht schon durch die Modellpolitik tut. Offensichtlich - wenn ich meiner WS glauben darf - laufen die Geschäfte zu gut.

Gotsche
14.05.2009, 09:49
Momentan wird wohl noch gut verkauft, allerdings bekommt man als Bestandskunde, welche gerade aus der Garantie raus sind, kaum noch was auf Kulanz. Alles selber Bezahlen oder so belassen und evtl. halt verrotten lassen am eigenen Auto...(mal krass ausgedrückt) die QualityDrive-Anschlußgarantie greift hier nahezu gar nicht... schließt alle Verschleißteile aus und selbst bei Komfortelektrik sind viele Sachen wohl nicht dabei.

Hatte eine Anfrage wg. etwas wackeligen Fahrersitz. Die Führungsbuchsen aus Kunststoff (ein Pfennigartikel) sind bei mir etwas abgenuddelt. Um einen straffen Sitz zu haben, müßten diese erneuert werden. Sind am Ende 1,5Stunden Arbeit und einige Euros für die Buchsen, macht summa summarum ca. 80Euro. Aber hier braucht man keine Kulanz oder Garantie mehr zu Erwarten. Man ist halt jetzt, 2 Monate nach Garantieende draussen... das spürt man ganz schnell und man merkt auch, dass die QualityDrive-Garantie wahrscheinlich nur bei akutem Motorschaden hift, aber ansonsten zu vieles ausschließt aus der Deckung...

Mal ne Frage zu den Türscharnieren: ich sehe hier etwas Rostentwicklung am unteren Ende jedes Scharnierbolzens. Sollte hier nicht mal großzügig gefettet werden? Sowas wäre doch Teil der Inspektionen gewesen, oder kommt hier kein Fett drann? Es gibt doch dieses festere weiße Fett hierfür? Ich nehme mal an, dort kann sich Wasser etwas länger halten und führt nun zu einer anfangenden Rostentwicklung. Wehret den Anfängen, ich werde da mal was machen müssen... Aber Rostumwandler ist sicher auch nicht gut dort...

Gotsche
14.05.2009, 09:57
So kann man Kunden auch vergraulen, wenn man es nicht schon durch die Modellpolitik tut. Offensichtlich - wenn ich meiner WS glauben darf - laufen die Geschäfte zu gut.

Bei der Modellpolitik habe ich eh schon Probleme mit dem neuen Accord Tourer. Das ist kein Kombi im eigentlichen Sinne mehr.

Na mal schauen, nächstes Jahr ist der Skoda Superb als Kombi angekündigt, das wird bestimmt ein großer Kombi werden... Die Skodawerkstatt in unserer Stadt gefällt mir relativ gut (haben unseren Fabia dort gekauft und zur Wartung). Also wenn Honda hier nicht umdenkt wg. Kulanz, kommt es nun in den folgenden 2 Jahren hauptsächlich auf die Entwicklung des eigenen CN2 an. Wenn dieser mich mit einer Reihe von in meinen Augen unnötigen Reparaturen ärgern sollte, wirds sicher mal wieder ein neuer Hersteller werden beim nächsten Auto... wenn er aber stabil bleibt und mich mit nur ganz ganz wenigen Reparaturen zu frieden läßt, könnte ich bei Honda bleiben.... Schaun mer mal!

Gotsche
14.05.2009, 14:20
Noch nen Nachwort betreffs meiner etwas wackeligen Führungsschienen beim (el.) Fahrersitz. Meine WS hat sich vorhin bei mir gemeldet.

Fazit:
- QualityDrive deckt diesen Schaden nicht ab, ist also meine Sache
- Honda momentan Kulanzlos
- es gibt keine Ersatzbuchsen für die Führungsschienen für den Accord (beim Civic gibt es diese)
- es gibt nur das komplette Sitzgestell als Ersatzteil: Preis 980Euro :down::down::down:

- sollte sich die Sache mit dem Sitz nicht verschlimmern, soll ich damit Lernen zu Leben
- sollte sich die Sache aber verschlimmern heißt es eine Bastellösung Finden oder aber.... (wenn man bedenkt, dass der Restwert des CN2 vielleicht nur nur um 14tEuro liegen dürfte, dann möchte ich mir nicht einen Sitz für 8% des Restwertes des Fahrzeugs kaufen müssen!!!!) ... also wieder mal eine Bestätigung für mich, dass ich demnächst besser in freie Werkstätten gehen werde, wenn diese eher zum Basteln und kreativ sein Neigen, um Kosten zu Sparen. Eine Fachwerkstatt ist nur in der Lage nach Katalog zu Bestellen und ganze Baugruppen zu Wechseln. Das ist toll, wenn das Auto noch in der Garantie ist. Danach empfinde ich das langsam als nervig und .... auch ein wenig inkompetent! Da geh ich doch besser mit dem ausgebauten Sitz zu einem Schmied/Metallbauer und lasse mir die abgenutzten Teile neu CNC-Fräsen...

Ganz nebenbei, ich habe bemerkt, dass an den Türscharnieren (besonders Fahrertür) etwas Rost entstanden ist. Nun hat mein Vater zufällig so ein selbsthärtendes weißes Spritzfett, was just für solche Scharniere gut geeignet ist und auch bei meinem letzten Fahrzeug (Peugeot) immer während der Inspektionen an die Scharniere gesprüht wurde von der Peugeot-WS. Ist sowas nicht mehr üblich, dass die Honda-WS sowas mal einsprühen? Läßt man das offensichtlich auch bei Inspektionen (die letzte war ja gerade erst) lieber Gammeln? Wozu mache ich überhaupt ne Inspektion, wenn solche 'Kleinigkeiten', welche aber das Auto erhalten nicht mehr durchgeführt werden? Ich habs jetzt jedenfalls selber eingesprüht... Besser, als wenn die Türen irgendwann festgehen... Dann gibts wahrscheinlich diesen Bolzen auch nicht als Ersatzteil einzeln und ich muß 4 neue Türen Kaufen.... für 2000Euro... Irgendwie bin ich heute angekratzt...

00Matze
14.05.2009, 14:42
mein dad steht auch vor der entscheidung "anschlussgarantie, oder nicht". aber wenn man das hier liest, dann kann man sich den haufen geld wohl sparen. vielen dank für die infos!

cytrobic
14.05.2009, 17:57
Ich wollte die auch haben, war dann aber doch recht froh das ich sie nicht bekommen hab (weil die WS den Termin versäumt hat!) :-D im Moment leb ich ganz gut damit, mein Accord hat zwar auch die ein oder anderen wehwehchen aber solange nix gravierendes ist fahr ich den Hobel, und danach wohl Lexus.

Spoon
14.05.2009, 18:51
Bin der Meinung, ein bisschen Pflege sollte man auch selber machen.Und Türscharniere einsprühen, gehört für mich zum Wintercheck vor dem Winter.
Für mich ist das hier jammern auf extrem hohen Niveau Sorry.Habt ihr alle linke Hände??

Gotsche
14.05.2009, 19:20
Ja, ich hab linke Hände, zwei Stück sogar....

Ich schrieb ja auch davon, dass solche Kleinigkeiten bei meinem letzten Auto zur Inspektion gehörten... ich frag mich da manchmal, was da überhaupt bei einer Inspektion neben Ölwechsel und Flüssigkeitenkontrolle so gemacht wird? Viel kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen.

elGusano
14.05.2009, 20:06
ich muss gotsche da voll und ganz recht geben...
... man gibt teuer Geld für ne Inspektion aus, da kann man sowas erwarten. Vor allem weil Mechaniker wissen wo sie hinlangen müssen.

Im übrigen macht meine Werkstatt sowas, da sind nach der Inspektion solche Stellen immer schön geschmiert.

Mu Lei
14.05.2009, 20:33
Ich erwarte von einer Werkstatt einen gewissen Service. Dazu gehören für mich alle Schmierarbeiten. Ich mache am Auto außer Ölkontrolle, Scheibenwasser, Luftkontrolle max. Aussaugen und Waschen nichts mehr selbst. Beim Service/Durchsicht erwarte ich auch, dass ich ein sauberes Auto zurückbekomme. Dann gibt es auch Trinkgeld. Nur als Anmerkung: Mit meinem Renault hatte ich nur Ärger. Aber die Werkstatt war absolut Top. Das Auto wurde bei jedem Besuch, d.h. auch beim Reifenwechsel ausgesaugt. Bei den meisten längeren Werkstattaufenhalten wurde es auch gewaschen. @Gotsche Dir gefällt der Superb? Mir gefällt er überhaupt nicht. Mein nächstes Auto: was weiß ich. Jetzt stehen noch ca. 250Tkm Honda bevor.

Gotsche
14.05.2009, 21:24
Wenn ich ehrlich bin, gefällt er mir auch nicht. Aber groß ist das Auto, besonders von Innen... Da sollten sich mal einige Hersteller ein Beispiel nehmen!

Drake53
09.06.2009, 11:51
Hi,

hab's hinter mir. Wie erwartet haben Sie nix gefunden. Einzelheiten in meinem Inspektions-Thread (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=73994)

Gruß Drake