PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverrieglung beim Accord CN1 Tourer



Zekt
11.05.2009, 15:51
Hi Leute,

mein Vadda hat den CM1 Tourer und hat das Problem, dass die Zentralverrieglung die Fahrertür nicht mehr schließt. Mit Schlüssel geht es noch einwandfrei! Wenn er die ZV mit der Ferne betätigt, dann zuckt der ,,Schließnippel,, auch manchmal ganz kurz. Manchmal funktioniert es dann auch mal wieder ne Zeit und dann aber wieder nicht.... Die anderen Türen schließen normal. Ich Tippe mal auf den Stellmotor in der Fahrertür. Denke mal da wird ne Leitung locker sein oder so. Deswegen auch die sporadische Funktion. Hoffe nich, dass der Stellmotor kompl. hin ist. Also wollt ich mal die Türverleidung abnehm. Hat einer ne pdf vom Werkstatthandbuch, oder ähnliches zur Erklärung? Oder hatte vlt. auch schon einer das Problem und tippt auf was anderes?

Dank euch schon mal!
Gruß der Zekt

frv135
11.05.2009, 20:21
Schau mal hier:
http://www.langzeittest.de/honda-accord-tourer/berichte/2008/juli.php

Fear Factor
11.05.2009, 20:39
Falls es der Stellmotor ist, dann ist es ne simple Sache. Bei mit ist die Beifahrerseite ausgefallen.

Habe den Stellmotor ausgebaut und auseinandergenommen. Mit einem Messer habe ich es Stück für Stück das weiße Gehäuse ausgehebelt und dort den kleinen (50 Cent?) Motor herausgenommen. Den Kuststoffteil an der Motorrückseite ausgehebelt und die Schleifringe bzw. die Kontaktbürsten entfettet. Siehe da, der Motor läuft (mit einer kleinen Batterie vorher getestet). Dann wieder zusammengebaut und die ZV funzt einwandfrei.
Wer die ganze Einheit bei Honda kauft, der ist imo doof :D

Wenn der Motor nicht geht, dann würde ich einfach im Elektronikladen fragen, weil das blöde Ding ist wahrscheinlich echt ein paar Cent-Artikel.
An der ganzen Stellmotor-Mechanik ist so gut wie nix dran. ne kleine Schnecke usw... da kann normalerweise nichts dran sein.
Man kriegt es in halber Stunde wieder hin. :wink:

Zekt
12.05.2009, 17:55
Hi, danke euch schon mal! dit is ja gut zu wissen! Hatts bei dir auch manchmal funktoniert und manchmal nich? Und hatte der auch so komisch gezuckt?

Wie krich ich denn die Türverkleidung am besten ab? Auf was für Schräubchen und Nippel muss ich denn bei dem achten? Hat da vlt. einer von euch noch nen Bild oder sowas?

Gruß der Zekt

Fear Factor
12.05.2009, 18:43
Die ZV funzte einwandfrei bis eines Tages die Beifahrerseite ohne Ankündigung ausgefallen ist. Gezuckt hat da nichts.
Wie gesagt, vermute halt, dass bei dir die Kontakte an den Bürsten verschmutzt/verölt sind und das Ding deswegen noch etwas zuckt...

Was die Demontage der Verkleidung angeht, da hatte ich was damals bereits geschrieben..... here we go

Ist an sich ne simple Sache... Fotos habe ich zwar nicht, aber ich kann es dir erklären.

Lass mich kurz überlegen... du brauchst zwei dünne Schlitz- und einen Kreuzschraubendreher. Hoffe ich vergesse nix... :-D

1. Scheibe herunterlassen

2. Hinter dem Griff zum Öffnen (vom Innen) die kleine Blende vorsichtig heraushebeln. Dahinter sitzen 2 Kreuzschrauben.

3. An dem Griff (wo man sich festhalten kann) muss der silberne Kunststoffeinsatz sehr vorsichtig herausgehebelt werden. Das Ding ist hauchdünn und kann schnell brechen! Dahinter sitzen 2 Kreuzschrauben.

4. In der Griffmulde liegt eine Gummiabdeckung. Herausnehmen und Schrauben lösen.

5. Die Spiegelabdeckung (dieser schwarze Dreieck) herausklipsen.

6. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste die Verkleidung nun "lose" sein. Dh. Jetzt muss diese ausgeklipst werden.
Ich habe ganz unten angefangen und stückchenweise rundherum alles gelöst.

7. Verkleidung leicht anheben damit der Türpin herauskommt.

8. An dem Griff zum Öffnen das Gestänge aus der Öse herausklipsen.

9. Stecker vom Fensterknopf lösen.

10. Stecker der Türleuchte lösen.

11. Das müsste es gewesen sein...

Wie gesagt, habs jetzt auf die Schnelle aus dem Gedächtnis geschrieben, daher könnt mich berichtigen , wenn ich noch was vergessen habe. :-D

Gruß FF

Zekt
12.05.2009, 19:14
Gut! Ich danke dir! Schrauben hab ich schon alle gefunden gehabt denk ich mal bloß mit dem Griff zum festhalten muss ich noch mal gucken! Hatte auch schon gesucht, aber nix gefunden zu dem Thema! Dann kann ich mich ja die Tage ans Werk machen! Kann ja mal Fotos machen wenn alles klappt, dann sind mal welche da!

Fear Factor
12.05.2009, 19:45
Ok, kein Problem.
Kannst ja dann berichten, ob es daran gelegen hat?
Viel Glück! :wink:

cytrobic
12.05.2009, 21:44
Bei mir das gleiche auf der Beifahrerseite.

nochda1
22.10.2010, 17:35
Ich wollte heute den Stellmotor auf der Fahrerseite ausbauen.
Wie bekomme ich ihn ab, ohne das ganze Gestänge und den Türverschluß abmontieren zu müssen?

Vielen Dank.

Fear Factor
22.10.2010, 18:47
Kommt nicht drumherum. Der Stellmotor und das Schloss bilden ein Einheit.

nochda1
22.10.2010, 19:41
"Falls es der Stellmotor ist, dann ist es ne simple Sache..."

Dann ist es doch nicht so simpel?

Das ich die Scheibe hochfahren musste, um halbwegs Platz zu haben, habe ich schon mitbekommen, doch wie bekomme ich die ganze Einheit heraus?

Was für Zeit müßte ich in etwa einrechnen?

Fear Factor
23.10.2010, 09:16
Moin

Naja, hängt davon ab wie man sich bei der Angelegenheit halt anstellt, aber es auszubauen sollte nicht länger als 20~30 Minuten dauern.

Musst halt noch bedenken, wenn du es ausbaust, dass die Karre dann offen ist, da du ja dann das Schloss in den Händen hälst. :D Weiß, jetzt nicht ob du in der Garage arbeitest oder einfach so auf nem Parkplatz darum diese Info.

Sei mir nicht böse, aber da die Ausbauaktion schon länger her ist, habe ich es nicht im Kopf wie jetzt da die einzelnen Schritte sind.
Jedenfalls musst du an das weiße Kunststoffdingens (Schloss mit Stellmotor) ausbauen. Nehme an du hast schon an Autos geschraubt, dann dürfte so eine Aktion kein Problem sein.