PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze fest



captain_lij
12.05.2009, 11:59
Hi, folgendes problem:
wollte bei einem stream die zündkerzen wechseln. hab allerdings die eine nicht rausgebracht. als ich die nuss wieder rausgezogen habe, bemerkte ich ein bisschen öl darauf...
vor paar wochen wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt.
ich vermute das dabei die kerze nicht richtig drauf geschraubt wurde evtl. is das gewinde kaputt?!
was kann man machen? wie am besten vorgehen?

MB2_HORST
12.05.2009, 14:13
Es gibt Einsätze, die man in das Kaputte Gewinde machen kann.

Funktioniert wie Helicoil.



Du machst die alte Kerze raus und bohrst das ganze auf das Maß, dass du für das Reperaturgewinde brauchst auf.
Dann drehst du das ganze rein und fertig ist der neue Gewindegang.

Das Ganze haben wir beim alten A4 meines Kumpels 2x gemacht, da es bei der Dreckskarre immer die Zündkerzen rausgewixt hat.

Wir haben es sogar ohne Demontage des Kopfes mit einem starken Staubsauger geschafft, dass keine Spähne in den Kopf kommen. Ist aber er Glückssache. :D



Normalerweise sollt dir das aber jede freie Werkstatt erledigen können, da sowas immer wieder mal passiert.

captain_lij
12.05.2009, 14:41
super dann werd ich mal zur werkstatt gehn :D

danke schonmal....

BCNR33
12.05.2009, 17:28
In den Kopf kommen auch keine Späne, maximal in den Brennraum.

Ich würd' versuchen die Kerze ein bischen zu lösen, dann Kriechöl (WD40 usw.) in die Kerzenbohrung. Dann Kerze wieder ein bischen anziehen, lösen usw. Am besten geht das mit dem Öl wenn da so ein kleines Röhrchen dabei ist. Grundsätzlich hat jedes metrische Gewinde Spiel, wenn du als das Kriechöl zwischen die zwei Gewinde bekommst, hast du gewonnen.

Auf jedenfall nicht mit Gewalt, dann ist das Gewinde sicher im Eimer.

Marc

captain_lij
12.05.2009, 17:30
also so wie sich es angefühlt hat is es mit ziemlicher sicherheit im eimer...
hab schon probiert ein bisschen zu lösen, wieder fest etc. öl ist ja anscheinend auch schon drin :tongue:
normalerweise gehn die ja ziemlich locker raus. hab bis jetzt noch nie probleme damit gehabt.

sohcfreak
12.05.2009, 17:34
hab das bei mir auch mit wd40 und viel gedult geschafft :-)