PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-Nachteile eines MSD-Zünsystems



Robster
12.05.2009, 13:29
Wollte mal fragen wo die Vor- bzw Nachteile eines MSD-Zündsysems leigen.

Würde man die Effektivität (bessere Zündung des mageren Gemisches) eines Motors im unteren Drehzahlbereich verbesseren?

Mein Gedanke ist der, das ein mageres Gemisch schwerer zu entzünden ist, oder liege ich da falsch?

MB2_HORST
12.05.2009, 15:09
Generell ist es relativ sinnlos, da Honda schon ab Werk ein recht ordentliches Zündsystem hat.

Bringt also eigentlich nur einen leichteren Geldbeutel.


Sogar die Drag Hondas in den Staaten, mit 800PS und mehr, fahren zum großen Teil das Serienzündsystem (andere Zündkabel ab und zu) da dieses schon sehr gut ist.

Sminty
13.05.2009, 12:49
sowohl das zu magere als auch das zu fette gemisch wird ab einer bestimmten grenze nciht mehr zündbar. deswegen geht man dann auf schichtladung und erzeugt nur um die zündkerze ein zündfähiges gemisch und im rest vom brennraum AGR oder einfach nur sehr mageres.

was genau unterscheidet das MSD zündsystem vom original?

Robster
13.05.2009, 14:36
Hab mit diesem System geliebäugelt:
http://www.akr-performance.nl/shop_de/1000009535110e60a/100000953511b6f16/0000009af20cb7fc0/0000009b49103180d.php

Distributor Cap/Rotor, Modified, Civic/Integra LS 92-00
Part No. 82923

Super Conductor Spark Plug Wire Set, Honda Civic,1.6L 4 Cyl '92-'97
Part No. 32359
8,5mm

MSD Blaster SS Coil
Part No. 8207
300 mamp 40.000 V

Der Motor ist ein D15z1 an dem es angewendet werden soll, der erzeugt einen Drall der sich an der Zündkerse sammelt und arbeitet mit einer A/F von bis zu 22:1.

Hatte mir gedacht das der motor effektiver arbeiten würde da er zusätzlich mit einer Verdichtung von 11,2:1 zu kämpfen hat.

Heizer
13.05.2009, 23:28
Bringt rein garnix antworten wurden schon gepostet.

EGRider
14.05.2009, 15:44
Läuft manchmal sogar schlechter wie das Stock und ist scheise anzuschließen und bringt null...

Robster
14.05.2009, 16:21
Gut ich habs verstanden '' Finger weg''!

Aber was könnte man machen um einen heiseren Zündfunken zu erzeugen?

Heizer
14.05.2009, 18:15
Nunja vergiss erstmal den rest...






Stell dir mal vor du hast eine bezinlauge vor dir und willst diese anzünden.

Du hast 2 mittel um diese anzuzünden ein Feuerzeug und einen schweißbrenner.

Stell dir vor man benutzt beide um die lache anzuzünden.

Es entzündet sich bei beiden feuerquellen gleich schnell obwohl die eine einen viel höheren Brennpunkt hat.






Auch in dem Brennraum ein anderer druck herrscht als in der athmospäre verändert dies nicht den brennpunkt durch eine stärkere zündquelle.




Man kann allerhöchstens den widerstand der Zündkerzen verringern in dem man Kerzen mit einem anderem wärmewert (achtung niemals kerzen mit einen Falschen wärmewert verbauen!!) oder Iridium bzw. Platin kerzen verbauen die etwas besser sind als die originalen was sich aber nicht wirklich bemerkbar macht.


Kauf dir lieber nen satzt iridium kerzen wenn du unbedingt was an der zündanlage verbessern willst, alles andere bringt nix da die serien technik ausgereift genug ist.

LordDark
14.05.2009, 20:52
Schraub dir eine Denso Iridium - Platin Kerze rein. Die sind geringfügig teurer. Wirklich nur GERINGFÜGIG. Du darfst dich nciht an den Preisen von NGK-Iridium orientieren.

Die Kerzen sind absolut genial. Zum einen laufruhiger, besseres Kaltstartverhalten und mein Popometer sagt dass der Motor besser auf Gas anspricht. Und dazu sind die Kerzen für mindesten 100tkm ausgelegt. Sprich du hast erstmal Ruhe.

Falls du nen Ansprechpartner brauchst kann ich dir nen guten Vertriebler nennen. Bin nach langer Suche auf den gestossen.

Grüße
Jerry

Robster
15.05.2009, 11:16
Beziehe mich auf diesen thread:
http://www.gassavers.org/showthread.php?t=10263&highlight=msd+ignition

Darin wird erwähnt das das Honda Zündsystem drehzahl abhänig ist?
Unter Last sollen 25.000 V anliegen doch im unteren (bis 2500 U/min) nur 5-7.000 V , dies würde wiederum für MSD sprechen.

Thema Zündkerzen, für den D15z1 Motor sind vorgeschrieben:
NGK ZFR6F-11 = 3,-€/Stk

Alternativ dazu währen:
ZFR6FVX-11 = 13,-€/Stk Platin Mittelelektrode
ZFR6FIX-11 = 14,-€/Stk Iridium
ZFR6FIX-11P = 14,-€/Stk Iridium ?
IZFR6FIX-11 = 20,-€/Stk Iridium Elektrode Vergröserter Elektrodenabstand

Welche könnte ich verwenden?

Andere Hersteller
Brisk DR14ZC
Beru Z-158 (14FR7LUX)
Bosch F7COR2 / FR7LCX / FR8LCX hot (Super4 510?)

LordDark
15.05.2009, 11:52
Beziehe mich auf diesen thread:
http://www.gassavers.org/showthread.php?t=10263&highlight=msd+ignition

Darin wird erwähnt das das Honda Zündsystem drehzahl abhänig ist?
Unter Last sollen 25.000 V anliegen doch im unteren (bis 2500 U/min) nur 5-7.000 V , dies würde wiederum für MSD sprechen.

Thema Zündkerzen, für den D15z1 Motor sind vorgeschrieben:
NGK ZFR6F-11 = 3,-€/Stk

Alternativ dazu währen:
ZFR6FVX-11 = 13,-€/Stk Platin Mittelelektrode
ZFR6FIX-11 = 14,-€/Stk Iridium
ZFR6FIX-11P = 14,-€/Stk Iridium ?
IZFR6FIX-11 = 20,-€/Stk Iridium Elektrode Vergröserter Elektrodenabstand

Welche könnte ich verwenden?

Andere Hersteller
Brisk DR14ZC
Beru Z-158 (14FR7LUX)
Bosch F7COR2 / FR7LCX / FR8LCX hot (Super4 510?)

NIMM DENSO!
Is furz egal ob die drin steht oder nicht. Du kannst bei denso nachschauen. Auf der Seite ist direkt für den Motor aufgeschlüsselt.

hot wok
17.05.2009, 10:13
Darin wird erwähnt das das Honda Zündsystem drehzahl abhänig ist?


bei einer verteilerzündanlage ist einfach ein teures verschleißteil verbaut und noch dazu für einen hochdrehenden motor absolut unvorteilhaft da sich der funken bei hohen drehzahlen in die länge zieht.
umrüsten auf doppel oder einzelfunkenspulen.
da gibts etliche lösungen dafür die schön funktionieren

prelude
17.05.2009, 12:07
@hot wok

so eine einzelzündspulen geschichte suche ich...gibs da was zu empfehlen? hatte mal vor jahren hier was gesehn. ich glaube der user hieß André?!...glaube er hatte mal sowas verbaut:-/

aber genaues weiß ich leider auch nicht mehr:cry:

hot wok
17.05.2009, 12:27
@hot wok

so eine einzelzündspulen geschichte suche ich...gibs da was zu empfehlen? hatte mal vor jahren hier was gesehn. ich glaube der user hieß André?!...glaube er hatte mal sowas verbaut:-/

aber genaues weiß ich leider auch nicht mehr:cry:

grüß dich.
den user andre aus hamburg meinste?
das lief aber auch alles über einen verteiler bezüglich der sensoren welche die oem ecu ja benötigt.
von aem gibts ein bauteil das nennt sich epm (engine position module).
auf deutsch sowas wie ein kurbelwellensensor, der sich allerdings auch wie der verteiler an der nockenwelle befindet aber diesen ersetzt.
kostet aber leider auch 350 dollar und somit finde ich persönlich daß es sich nicht lohnt. kann man machen, muß man aber nicht.
der sinn den verteiler zu verbannen ist ja auch der hohe preis wenn ein defekt vorliegt.
http://www.aempower.com/ViewCategory.aspx?CategoryID=122
stabzündpulen so wie sie der k20 und f20 und der jazz usw haben gibts von denso passend fürn h22 aber kosten auch viel geld.
also bis dann alles zusammen ist kann man schon seine 1500 euro einplanen.

nimm bezüglich der stabzündspulen mal kontakt mit hingi atr auf. der hatte alles soweit ich weiß und kann dir evlt auch die preise noch sagen und evtl. sogar die teile verkaufen. :o)

meine lösung ist viel günstiger und funktioniert seit 23000 km ohne ein einziges problem.
ein opel kurbelwellensensor (60 euro) der mit passender segmentscheibe (100 euro) bis 10500 U/min einwandfrei signale liefert, ein eigenbau halter und eine bosch doppelfunkenspule (200 euro).
gemessen wird allerdings an der kurbelwelle.
auch hab ich keine oem ecu mehr.

gruß

prelude
17.05.2009, 16:35
danke...ja den user meinte ich. kann aber auch sein das ich es nur mal vor jahren in dem zusammenhang hier gelesen hatte.
finde bloß leider das thema nicht mehr. kann auch sein das es "orca" gepostet hatte. ich weiß es nicht mehr. ich weiß nur das andré auf das power fc umgerüstet hatte und dort was im zusammenhang mit j&s safeguard was gab. aber vielleicht war es auch nur eine idee von ihm die er wieder verworfen hat.

danke noch mal für die mühe.

hot wok
19.05.2009, 19:57
gern geschehen.
jo du liegst genau richtig mit deiner vermutung.
die bilder existieren vielleicht noch im hondaholics forum.:-)

Corvo
19.05.2009, 20:08
@ hotwok
welche Vorteile bietet deine Lösung denn im Gegensatz zum serien system?ausser halt der kostenfaktor bei defekt.
klingt ganz interessant was du da verbaut hast...gerne auch per pn,falls ich jetzt hier spammen sollte oder ähnliches...

Gruß Stan

hot wok
22.05.2009, 21:42
gerade bei hochdrehenden motoren ist es vom vorteil einen ruhenden zündfunken zu haben als einen in die länge gezogenen.
stell dir einfach mal bei 9000 U/min einen verteilerfinger/-rotor vor der die kontakte in der kappe mit zündfunken versorgt.
das sind grob gesagt nur noch funken die in die länge gezogen werden.
wenn die doppelfunkenspule nicht den geist auf gibt kann man sagen daß das system verschleißarm ist.
ein ganz großer vorteil ist daß der tuner der mir meinen motor abgestimmt hat und wieder abstimmen wird auch wunderbar mit dem ganzen system arbeitet.
inklusiv der immer aktiven breitbandsonde und dem freiprogrammierbaren steuergerät.:-)

Robster
22.05.2009, 22:12
Hab da noch was gefunden jedoch auf AEM Basus:

http://causeforalarm.thecarthing.com/version6/version6.EG/aem_twin_fire/index.html


Und hier aus unserem Forum Zitat:

Neues Zündsystem Bosch:

möchte hier nur mal kurz mein neues Zündungssystem vorstellen; das stock ATR System ist ja etwas überfordert gewesen mit meiner Mehrleistung

unten das neue CNC gefräste Zahnrad mit einem Bosch Hallsensor zum messen der Drehzahl-> gemessen wird mit 36 -1
oben die 4 Nismo Zündspulen und Zündmodule (in einem)
für dieses System fällt ENDLICH der sch**** Verteiler kompl. weg-> Blindstoppel

bin schon sehr gespant wie die funzt; sollte ein wesentlich besseres Ansprechverhalte bringen und vieleicht das eine oder andere PS
mir sind ja oben schon einige Funken abgegngen, was ein kleine Leistungseinbuse ausmacht
am wichtigsten ist aber, das die sch*** Zündspule nicht mehr kaputt gehen kann

kostenpunkt des ganzen
400€ für Zündspulen
80€ für das Zahnrad
160€ für den Sensor

klingt viel, aber wenn man bedenkt das ich schon 4 oder 5 stock Zündspulen a´95€ gebraucht habe, ist das eine kleinigkeit
außerdem sollte eben ein kleiner Erfolg auf möglich sein damit
ja, hab mir einen custom Hytech Krümmer bauen lassen; ist am FR zu mir weggegangen
war eine Megageburt; ausgemacht waren 6 Wo und gedauert hat es vom 26.02 bis jetzt; der John von Hytech war 5 Wochen lang krank

na das will ich doch hoffen
hatte 3 zur Auswahl: Hytech, RMF und DTR
jedoch war der John am Sympatischten und hat mir alles perfekt erklärt; auch wenn ich ihn X-mal generft habe
weis allerdings nur eins, wird ein long tube header mit 2,75" Auslaß (ich wollte 2,5" und er 3"-> ist dann die goldene Mitte)
dazu ist er kompl. auf mein Setup abgestimm; auch das wo ich meine Leistung haben will-> zwischen 5000-8500U/min max PS und NM
naja, bin schon extremstens gespant wie der in Verbindung mit dem neuen Motor funzt

die Abstimmung macht mein Tuner; hab ja das Haltech E6X standalone ECU

hm, wann es soweit sein wird kann ich noch nicht 100% sagen, es fehlt noch das Getriebe, die Idol Anlage und der Krümmer ist ja auch erst unterwegs
bin auch schon sehr gespant was der jetzt bringt; voriges Jahr hatt er 268PS/252,5NM
Anderungen Heuer:
Wiseco Custom Kolben 12,5:1 und 88mm (2206ccm); vorher 11,5:1 mit 87mm (2156ccm)
Zündanlage; vorher stock
Hytech Krümmer; vorher Bisimoto und JUN
Skunk2 DK 68mm; vorher 65mm
AEM V2 Intake; vorher stock
S2000 Benzindüsen; vorher stock

hm, ein Traum wären 280PS und 270NM, aber wir wissen das da die Luft schon sehr dünn wird und es schwer zu erreichen wird
hauptsache er hat in der Mitte ab so ca. 5000U/min mehr, da ist es mir persönlich am liebsten

http://www.abload.de/img/hpim17627eh7687.jpg

http://www.abload.de/img/hpim17632wor2a3.jpg

http://www.abload.de/img/hpim17647rwd4yx.jpg

http://www.abload.de/img/hpim17616frg7lp.jpg

hot wok
23.05.2009, 08:25
impulsgeber an der kw mit schwingungsdämper wäre mir persönlich zu riskant.
die stabzündspulen sehen identisch aus mit denen aus dem 2.0 FSI VW motor:wink:
mit denen gibt es keinerlei probleme.
man sollte noch bedenken daß es mit den teilen wie zündspule/n, impulsgeber, segmentscheibe nicht getan ist.
der impulsgeber sollte zwischen 3/10 und 5/10 abstand zur segmentscheibe haben, er sollte in keinster weise schwingungen erzeugen,
das seriensteuergerät kann nicht verwendet werden und abgestimmt sollte das ganze auch werden.
und schon kommt man den 2000 euro ein gutes stück näher

Heizer
23.05.2009, 17:50
Sowas lohnt sich doch nicht bei einem 90 PS motor.

hot wok
23.05.2009, 20:54
Sowas lohnt sich doch nicht bei einem 90 PS motor.
und bei einem rasenmäher auch nicht...
:-?
wer redet denn hier von 90 ps?

Robster
26.05.2009, 12:31
Die D17 Motoren fahren auch eine Vertilerlose Zündung wie wird es da geregelt?

http://kissimmeemotorsports.com/ownersride/new%20pics%20for%20web%201-25-06/100_0211.jpg

Liegt es an dem Geberkranz der in dem Zahnriemenrad integriert ist? ( li=D16 re=D17 )

http://image.hondatuningmagazine.com/f/9905047/0708htup_15_z+honda_d16a6_engine+timing_belt_pulle y.jpg

1HGEJ2
26.05.2009, 12:40
der k20 genau so^^

Robster
26.05.2009, 12:45
Kann man solch ein Zündsystem auf einen D16 adaptriern?

Ich denke das vom D17 würde sich anbieten da ja die Vebntildeckel gleich sind, oder irre ich mich da?