PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschaden BB9



Zekt
12.05.2009, 20:06
Hi Leute,

Hatte bei meinem BB9 97tkm nen Lagerschaden gehabt.....lange Geschichte!
Kurz... der Vorbesitzer hatte ihn nich richtig gepflegt, ölschlamm im Motor, Lagerschaden, Reperatur hatt sich nich gelohnt, also hatt er nen neuen, gebrauchten Motor bekomm. Für alles im Allem 2000eus :((
Der sah schon ziehmlich gut aus hatte wohl 138tkm auf der uhr und sollte top Zustand sein. Den hab ich ca 1000 km immer unter 3000-4000 u/min gefahren danach nen Ölwechsel und dann nochmal 500km etwas gediegener. Hab ihn immer warm gefahren! Ölstand kontrolliert, hab einfach alles für ihn getan und ich war volkommen zufrieden mit dem Motor. Jetz, wo ich ca. 4000-5000km mit dem neuen Motor gefahren bin, fahr ich am Wochenende auf die Autobahn ca. 160-180kmh also so 5000-6000u/min nur 10min vlt. auch 15 oder lasst es 20 gewesen sein dann fängt von jetz auf gleich der Motor an zu klackern, das Geräusch,was ich ja bereits kannte von meinem alten Motor. ich sofort runter vonna Bahn Ölstant kontrolliert...allse io.... Nen bisschen abkühln lassen und gehofft...abba nüscht! Also gestern inne Werkstatt gebracht mit der großen Hoffnung, dass sich evtl. nur das Ventilspiel extrem verstellt hatt oder Ähnliches. Was so wundervoll gewesen wäre. Abba wie sollte es anders sein Lagerschaden. welches Lager genau könn se noch nich sagen, da bekomm ich morgen Info drüber. Aber ich denke mal Kurbelwelle. Und das alles bei nem F20A4, "der robust sein soll, wie sonste was", "den man auch sogar mit Baumarktöl fahren könnte"... Hab zwar auf den Motor noch Garantie, aber der Einbau is ja das teuerste an der Sache, also kann ich nochmal mit 1000€ rechnen.
Das is doch alles Sch***e! Das macht einfach kein Spaß mehr!
Den Wagen hab ich jetz seit November also gut nen halbes Jahr und in der Zeit zwei Lagerschäden!?!?!?!???????? Is mein Luden einfach mal verflucht oder wie????
Der Motor is doch völlich autak und der Rest meines Ludens greift doch garnich in den Ölkreislauf ein, oder seh ich das jetz falsch? Und wenn mein Getriebe im Hintern is macht es doch nich meinen Motor kaput!
Hat da einer ne Idee oda sowas?!?!

Gruß der "niedergeschlagene" Zekt :((

-VIPER-
12.05.2009, 21:01
Auto verkaufen und nen BB6 bzw. nen h22a kaufen, lohnt sich eher als nochmal nen kleinen f20a4 zu verbauen :-/

Traurige geschichte, aber ganz ehrlich.. ich hätte auch keinen "guten gebrauchten" motor mit 138tkm aufm tacho eingebaut :wink:

LG Rob

Zekt
12.05.2009, 21:06
Ja! Is ja allet schön und gut, abba wat krich ick denn noch für meien? vlt. 1500 max oda so und nen BB6 oda BB8 käme mich dann 5000 bis 9000. Im Nachhinein bin ich mir dessen auch bewusst, vor allem bei dem, was ich schon reingesteckt hab! Abba wie gesagt, im Nachhinein!:((
Und eigentlich häng ich schon an ihm, sonst hätt ich auch nichts mehr reingesteckt! Nen BB6 bzw. 8 als Unfaller wäre noch wat, wo ich Teile von mir verbauen köönt!

-VIPER-
12.05.2009, 21:11
Ja! Is ja allet schön und gut, abba wat krich ick denn noch für meien? vlt. 1500 max oda so und nen BB6 oda BB8 käme mich dann 5000 bis 9000. Im Nachhinein bin ich mir dessen auch bewusst, vor allem bei dem, was ich schon reingesteckt hab! Abba wie gesagt, im Nachhinein!:((

Ach, so teuer sind die bb6´er auch nicht mehr! Wenn man ne weile wartet erwischt man schon nen sehr guten für 4000€ oder weniger!
Oder du behälts deinen und besorgst dir nen h22a motor. Baust den und die bremsanlage um da kommste auf jeden fall am besten weg!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115317110&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Zekt
12.05.2009, 21:23
Ja mit Motor is sone Sache... meiner is nen Automatik.

ReenDaLude
12.05.2009, 21:26
Ach, so teuer sind die bb6´er auch nicht mehr! Wenn man ne weile wartet erwischt man schon nen sehr guten für 4000€ oder weniger!
Oder du behälts deinen und besorgst dir nen h22a motor. Baust den und die bremsanlage um da kommste auf jeden fall am besten weg!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115317110&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Wenn das das einzige wäre mit dem H22 und gut ist. Getriebe müsste man erstmal finden für den H22 (Automatik, da er eine drin hat.). Ansonsten auf Getriebe umbauen ist nen Mordsaufwand:-/

-VIPER-
12.05.2009, 21:34
Wenn das das einzige wäre mit dem H22 und gut ist. Getriebe müsste man erstmal finden für den H22 (Automatik, da er eine drin hat.). Ansonsten auf Getriebe umbauen ist nen Mordsaufwand:-/

Ah verdammt, das mit der automatik wusste ich ja vorher nicht :-/
Tja ja dann..verkaufen und bb6 kaufen.. oder glück haben und für nen schmalen schein nen f20a4 abfassen bzw. den motoraustausch reklamieren und auf nen kostenlosen neuen bestehen!!

Crawnight
12.05.2009, 22:28
h22 wird wohl die beste lösung sein falls das nochmal 1000 kosten soll.

Tommyaw11
13.05.2009, 11:13
Und dann hat er anstatt halbjählich zwei Lagerschäden, halbjählich zwei Getriebeschäden...H22 + Automatik = evil :wink:

@ Zekt
Hatte das Gleiche mit meinem MR2, irgendwann verlierst du die Lust und fängst an den Wagen zu hassen und genau dann fängt er sich und hält ewig...trotzdem, wenn du das Geld (Anschaffung + meiner Meinung nach höherer Unterhalt) hast, würde ich nach einem H22 Schalter ausschau halten.

Zekt
13.05.2009, 15:58
Ja ihr habt schon Recht! Abba eigentlich häng ich schon an ihm auch wenn er imma so ne Zicken macht! Das is ja das Problem! Sonst hätt ich ihn darmals schon abgestoßen! Jetz muss ich mir genau überlegen und rechnen!
@Tommy
endlich mal einer der mit mir fühlt!
Hassen tu ich ihn noch nich....noch nich!

Ma gucken, wies jetz weitergeht. Die meinten, vlt. sinds bloß die Lagerschalen,und die sind dann simpel zu tauschen. Andererseits hab ich mir jetz sagen lasse, dass dann bestimmt schon Riefen auf der Kurbelwelle sind und dann der nächste Lagerschaden vorprogrammiert is!

Grüße der Zekt

big_squat
13.05.2009, 17:41
was heisst endlich mal einer der mitfühlt?
junge ich kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst..das ist absolut scheisse mit den kisten.sobald man einmal so ein problem hatte taucht es immer wieder auf.obwohl es technisch nicht erklärbar ist.das ist einfach nur pures pech und dummer zufall.
ich hatte schon ettliche motoren im ed die einfach so den pfau gemacht haben..lagerschaden..neuer (gebrauchter) motor rein..wieder platt..dann nochmal und nochmal..irgendwann verliert man den nerv..

aber ich wünsch dir viel erfolg beimd ritten versuch.
im übrigen rat ich dir davon ab den jetzigen zu richten.lagerschalen tauschen wird nur zur folge haben das er dir wieder verreckt.
wünsche dir viel erfolg

Zekt
13.05.2009, 20:50
Ja, vom Richten bin ich jetz auch schon weg. Die solln erstmal nich gucken was genau los is, denn die Chance das es nich die Pleue sind und selbst wenn die es überlebt haben die Kurbelwelle keins mitgekricht hat is einfach zu gering. Da kann ich mir das Geld sparen.
Also bin ich jetz am übalegen, ob neuen F20, oda meinen Luden komplett auf Schalter und H22 umzurüsten, oda meinen weg und nen BB6/8.
Bin den ganzen Tag schon am rumrechnen und überlegen :-/
Wenn ich bloß nich so an ihm hängen würde, dann wer das nen Leichtes. Aber der Faktor is einfach nich zu berechnen. Sonst wär er ja schon beim ersten Lagerschaden weg gewesen.

Grüße