PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Fahrwerkseintargung



devildriver85
13.05.2009, 17:14
Hey
hab nen Problem wollte heute mein Fahrwerk eintragen lassen nur die Achslasten passen nicht ganz zusammen

Im Schein steht 705KG
und im Gutachten für das Fahrwerk stehen nur 690KG
deswegen wollte er mir mein Fahrwerk nicht zulassen was kann ich jetzt tun?

CivicEG4
13.05.2009, 17:44
Setz dich eben mit dem HErsteller in Verbindung^^

devildriver85
13.05.2009, 18:04
Habe gerade mal nachgesehen die zulässige achslast muss dann wohl begrenzt werden! auf 690 KG
ist jetzt nur die Frage ob das jemand von der dekra etc machen darf oder ob das nur Beim tüv per einzelabnahme erfolgen kann

werde dann auch morgen mal beim hersteller anrufen hoffe da kann mir noch jemadn helfen!!!
ist doch nicht normal das der ed9 drinsteht aber das wegen 15kg nicht klappt

devildriver85
14.05.2009, 10:06
so der hersteller hat keine infos für mich aber was habe ich auch von denen erwartet waren auch noch unfreundlich dazu!!!
NAJA ist von formel K
hat da evtl jemadn noch ein gutachten für??
kann ja sein das es noch ein anderes gibt
ach ja federn nummer ist Formel K HON001 VA

CivicEG4
14.05.2009, 11:24
Ruf doch bei einer Tüv Station an, lass dir nen Igenieur geben und erleutere ihm das ganze.. Im Zweifelsfall soll er die VA wiegen und ablasten (die Achslast runtersetzen) oder eintragen und das Waageprotokoll mit zu den Akten nehmen..

Ein halbwegs fähiger Prüfer kriegt das schon auf die Reihe!

devildriver85
14.05.2009, 11:30
Bin schon den ganzen tag am rumtelefonieren der eine meint geht auf keinen fall der andere meint aus erfahrung klappt das nicht weil die vorderachslast wohl schon immer relativ kleines spiel hat uns sagte sofort auch was wegen schinwerferunterkante!
der andere der gut drauf war wollte an hand der federnummer nochmal nachsehen ob es evtl noch ein anderes gutachten gibt!
und von einerf tüvstation warte ich noch auf rückruf!!!
ich dreh so langsam am rad! hab nämlich nicht wirklich lust das alles wieder rückzurüsten
kann doch nicht sein das das jetzt nicht passen soll

Der-Gep
14.05.2009, 11:48
Hmm versteh das grundproblem nich ganz ..
heist wen die federn für dein CRX sind (ich mein soooviele verschiedene versionen gabs da ja nich) müssen doch die Achslasten in der ABE passen ...?
ich würds zurückschicken zum Hersteller/Händler
die federn sind den ja sinnlos kriegt denn ja nie eingetragen am CRX (wenn sie wirklich für dein Typ sind)...

mit andren worten
Des Check isch ned...

devildriver85
14.05.2009, 11:58
Ja wenn es neu wäre würde ich es auch zurückschicken bzw nen riesen aufstand machen aber naja gebraucht!und ist für den crx sind ja auch nur 15 kg naja ich denke das heisst für mich auto wiederholen umbauen und erstmal tüv machen das fahrwerk verkaufen und dann mal sehen was mich ein bilstein kostet bekomme wohl prozente

Der-Gep
14.05.2009, 12:15
Ok aber für welchen CRX AS, ED ???? und du hast sicher nen ED9? VA last 705 kg... ;-) hab mal in meinem alten schein nachgeschaut sogar des Prefacelift hat 705 Kg drinn stehen...also kanns eigentlich nur fürn AS sein oder ???

BTW wieviel tiefer sind die federn?

devildriver85
14.05.2009, 12:34
ich habe nen ed9 und im gutachten steht auch ed9 und sogar ne ABE nummer und das ist die E715 die steht auch bei mir im Fahrzeugschein!!! das ist ja die sache die ich nicht verstehe ich wüsste jetzt auch nicht das es leichtere crx geben sollte!!!


Im gutachten steht dann tieferlegung ca 60mm

Der-Gep
14.05.2009, 12:47
Hmm das echt komisch aber was sich mal wieder bewarheitet wer billig kauft kauft 2 mal :-(

und was sagt der hersteller dazu kann doch nicht sein das die das ignorieren ???
denn stimmt ja ihre typenbezeich ung nich wenn die ABE nich anzuwenden ist für den Typ für den se erstellt worden ist...
ooooder die trauen ihrem Material nicht und haben s extra gemacht das keiner die Federn eingetragen bekommt und die dann auch keinem Brechen können ;-) he he
ich hab noch 60-40 federn von weitec rumliegen weis aber nich ob man da die nummer noch erkennt kann ja mal schauen ..
aber haste den auch passende gekürzte Dämpfer dazu? denn die originalen sind bei der Tieferlegung schneller im eimer als du aaaaaaaauuuuuuaaaaaa sagen kannst ganz zu schweigen von der fehlenden federvorspannung und dem damit denn verbundenen eckligen fahrverhalten ...
(Klug******modus aus ;-) )

devildriver85
14.05.2009, 12:53
Die sagen einfach die haben damit nichts zu tun weil es schon sooo lange her ist und weil ich nicht beweisen kann das ich es bei ihnen gekauft habe!!!

bei meinem suchen im internet habe ich aber auch gesehen das zb supersport auch solche federn mit nur 690kg verkauft
also muss es ja welche geben wo das passen kann!!
finde das alles schon sehr komisch

ja dämpfer hab ich sollten auch gekürzt

man geht mir der ganze schei0ß auf den sack immer nur stress mitm tüv

achja mir wurde auch gesagt das ab ende letzten jahres keine einzelabnahmen mehr gemacht werdeen dürfen!! hab ich vorher auch noch nichts von gehört!

devildriver85
15.05.2009, 14:31
hat evtl schon mal jemadn seinen ed9 nur vorne wiegen lassen?? würde mir ja schon als anhaltspunkt dienen ob das möglich wäre den auf 690KG zu egrenzen!!

kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das der so schwer wird!! ok die setzten noch 2 leute mit ca100KG da rein!! aber trotzdem!!

Starbird
15.05.2009, 19:04
Hatte das Problem damals auch bei meinem ED3, der TÜVer hat den Wagen einfach entsprechend abgelastet und fertig wars!

Der-Gep
15.05.2009, 22:39
Ist ja eh die maximal last der VA gemeint.. denke da kann man schon mal 20kg ablasten des sollte nich das problem sein ...

mach beim wiegen aber den spritzwasserbehälter leer nich das dir die 2 kg fehlen ;-)

devildriver85
16.05.2009, 06:06
mittlerweile dejnke ich auch das es mit dem ablasten klappen sollte!!
hab mal im werkstatthandbuch nachgesehen und da stehen ja die gewichte und gewichtsverteilungen drin! also er wird vorne ca 550-575KG haben!!

da die sitzposition mittig bzw sogar eher hecklastig ist sollte das theoretisch kein problem sein da 15KG abzulasten

devildriver85
16.05.2009, 13:01
Mir ist da gerade nochmal was aufgefallen im meinem ganz altem Brief steht leergewicht 940 KG im und mit Klimaanl!!
im meinem neuen Schein steht 900KG und trotzdem was von Klimaanl
komisch ich hab noch nie ne klima im auto gefunden!