PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwanne wird einfach nicht Dicht!!!



Arza
14.05.2009, 00:06
Moin..

Kann tun was ich will aber bei meinem B16 will die Ölwanne einfach nicht Dicht werden! Hab vor drei Tagen das fünfte mal die neu abgedichtet, mit neuer Dichtung sowie einen Film Dichtmasse beidseitig ( Universal Dichtmasse)!

Hab sogar eine neue Ölwanne montiert ,da meine ziemliche gebrauchsspuren aufweiste und evtl verzogen war! Und nicht mal das hat geholfen!

Hab jetzt jedesmal Aftermarket Ölwannendichtungen verwendet und beim Einbau penibel auf die Richtigkeit geachtet.
Sprich: Alles Fettfrei,10Nm mit mit Drehmomentschlüssel von innen nach aussen alle Schrauben festgezogen, Dichtung war optisch imemr i.O und es war nix rausgequetscht gewesen!


Bin der Meinung das es nur noch an der Zubehör Dichtung liegen kann, weil was anderes fällt mir einfach nicht mehr ein!

Will nun mal eine Oem Dichtung probieren und hoffe das ich dieses Thema endlich abschließen kann! Werde mir dafür auch mal hitzefeste Dichtmasse holen, evtl von Locite !

Hatte einer mal ähnliche erfahrungen gehabt? Wenn ja wie habt ihr sie dicht bekommen^^.. Bin für Tipps dankbar..


gruß Sebastian

SpitfireXP
14.05.2009, 09:37
Ich hatte das mal bei meinem D14.
Immer irgendwie undicht.
Habe dann von einem Bekannten eine Dichtmasse von Mercedes bekommen.
Die kleben ihre Ölwannen mit einer dichtmasse ein.
Habe diese masse dann auf die Wanne gemacht, dann die dichtung drauf, da dann nochmal etwas von der masse dran, und angesetzt.
Dann mit den besagten 10Nm angezogen, und erstmal etwas gewartet, das die masse aushärten kann.
Da wars endlich alles dicht.

sebastian-crx
14.05.2009, 15:28
Mach mal nen Druckverlußt test.
Kann sein das du massig Überdruck im motor hast, so das es immer wieder "raus geblasen" wird.
Evtl. nen oil catch tank verbaut oder son zeug?

Auch nachbau dichtungen halten sehr sehr gut. Es muß nicht immer Honda sein.

snake
14.05.2009, 16:28
Mach mal nen Druckverlußt test.
Kann sein das du massig Überdruck im motor hast, so das es immer wieder "raus geblasen" wird.
Evtl. nen oil catch tank verbaut oder son zeug?

Auch nachbau dichtungen halten sehr sehr gut. Es muß nicht immer Honda sein.

des natürlich auch ne möglichkeit :-/ hoffen wir es mal ned!

Arza
14.05.2009, 21:21
Mach mal nen Druckverlußt test.
Kann sein das du massig Überdruck im motor hast, so das es immer wieder "raus geblasen" wird.
Evtl. nen oil catch tank verbaut oder son zeug?

Auch nachbau dichtungen halten sehr sehr gut. Es muß nicht immer Honda sein.


gute Idee!

Ne ist alles serie beim motor! Meinst jetzt den üblichen Druckverlusttest in die Kerze rin usw? Oder gibt es da noch eine andere variante^^
Und wenn wirklich der Druck im Motor zu hoch ist, wodurch kann sowas entstehen?Aber mal ehrlich Druckverlusttest ist doch ein Widerspruch dann wenn ich einen zu hohen Druck habe im Motor , oder etwa nicht...

fischi
14.05.2009, 21:28
Hinterer KW-Simmerring im Eimer. Hab wegen dem Drecksding auch erst viermal die Ölwanne umsonst abgedichtet.

snake
14.05.2009, 21:42
Hinterer KW-Simmerring im Eimer. Hab wegen dem Drecksding auch erst viermal die Ölwanne umsonst abgedichtet.

stimmt! der für die entlüftung wo der kleine schwarze tank dran sitzt! hab ich noch garnicht dran gedacht !

Arza
14.05.2009, 22:03
Hinterer KW-Simmerring im Eimer. Hab wegen dem Drecksding auch erst viermal die Ölwanne umsonst abgedichtet.

hmm weiss gerade garnicht was du meinst! Wo genau sitzt der?

Starbird
14.05.2009, 22:24
Ansonsten tippe ich auf die Dichtmasse!

Bist du denn sicher, dass deine Öl-geeignet ist und nicht evtl. vom Öl schlichtweg unterwandert wird?

Arza
14.05.2009, 22:27
Ansonsten tippe ich auf die Dichtmasse!

Bist du denn sicher, dass deine Öl-geeignet ist und nicht evtl. vom Öl schlichtweg unterwandert wird?


Naja schon, hab mitlerweile drei Dichtmassenhersteller verwendet, und zwei davon waren Qualitätsware!

Vtec_RS
14.05.2009, 23:04
was für dichtmasse verwendest du , ?

eventuell eine die selber "aushärtet" bzw so wird wie ein gummi

dann weg damit , hab ich auch mal genommen , hab damals 2x nachgebessert
danach eine genommen die immer "gatschig" bleibt und gut wars

ChickeN
15.05.2009, 08:55
hmm weiss gerade garnicht was du meinst! Wo genau sitzt der?

Na entweder an der Zahnriemen, oder an der Schwungscheibenseite.

Wo oder wie bemerkst du denn die Undichtigkeit?
Evtl läuft das Öl ja woanders raus und sammelt sich nur an der Ölwanne...

snake
15.05.2009, 09:29
dicka hinten am block sitzt doch der catchtank da is auch nen "o-ring" zum block hin hatte des auch schon gehabt das der undicht war... eventuel ist es auch das!

ansonsten habe jetzt ne amy spezial mega dichtpasste das zeug is der hammer!! eventuell die nochma probieren :roll:

ChickeN
15.05.2009, 09:33
dicka hinten am block sitzt doch der catchtank da is auch nen simmering zum block hin hatte des auch shcon gehabt das der undicht war... eventuel ist es auch das!

Kleine Korrektur: Das ist ziemlich sicher kein Simmering, sondern eine Gummidichtung, ein O-ring oder was ähnliches - Simmeringe hat man eigentlich nur bei rotierenden Teilen :wink:

snake
15.05.2009, 09:48
Kleine Korrektur: Das ist ziemlich sicher kein Simmering, sondern eine Gummidichtung, ein O-ring oder was ähnliches - Simmeringe hat man eigentlich nur bei rotierenden Teilen :wink:


hast recht sry ^^

Lude(r)
15.05.2009, 14:21
Hm werden die ÖWa-Dichtungen nicht trocken eingelegt? Ich habe das damals mal bei meinem Prelude gemacht mit Paste. Hat keine 100 km gehalten da hats die dichtung zersemmelt.

SinuS
15.05.2009, 14:45
laut werkstatthandbuch mit loctite dichtmasse...


werde die prozedur morgen auch durchziehen...
oem honda dichtung aber! bin gespannt wie es klappt:-/

TypeR85
16.05.2009, 17:03
Ist 100% KW-Simmerring!! Hab sowas auch gehabt, 5-mal abgedichtet, immer mit neuer Dichtung, Locktite-Black, und mit neuer Ölwanne-nix gebracht!!! Dann hat mich mein Meister auf den KW-Simmerring hingewiesen!! Nach dem Wechsel ist jetzt alles furztrocken!!!

Arza
17.05.2009, 19:47
Ist 100% KW-Simmerring!! Hab sowas auch gehabt, 5-mal abgedichtet, immer mit neuer Dichtung, Locktite-Black, und mit neuer Ölwanne-nix gebracht!!! Dann hat mich mein Meister auf den KW-Simmerring hingewiesen!! Nach dem Wechsel ist jetzt alles furztrocken!!!


jo denke das langsam auch aber komischerweise ist die ganze ölwanne feucht, am meisten zahnriemenseite!

TypeR85
18.05.2009, 17:56
jo denke das langsam auch aber komischerweise ist die ganze ölwanne feucht, am meisten zahnriemenseite!


Ja klar wir die ganze Ölwanne feucht, schon mal was vom Kapillareffekt gehört?? Dann hast du wahrscheinlich an der Zahnriemenseite den Simmerring undicht, da ist auch einer!! Ist eigentlich genauso besch...en zu wechseln!!

Würde aber an deiner Stelle direkt beide wechseln, wenn du schon so weit bist!!

hellfire
18.05.2009, 18:53
Triffst du auch die Löcher 100%ig mit den Schrauben? Nicht das du die Dichtung verletzt indem du die Löcher nicht triffst ;)

Arza
18.05.2009, 21:22
Ja klar wir die ganze Ölwanne feucht, schon mal was vom Kapillareffekt gehört?? Dann hast du wahrscheinlich an der Zahnriemenseite den Simmerring undicht, da ist auch einer!! Ist eigentlich genauso besch...en zu wechseln!!

Würde aber an deiner Stelle direkt beide wechseln, wenn du schon so weit bist!!


egtl sind ja beide neu, das ja das komische;( beide vor 400km neugemacht!


Triffst du auch die Löcher 100%ig mit den Schrauben? Nicht das du die Dichtung verletzt indem du die Löcher nicht triffst ;)


denke aufjedenfall, hab darauf penibelst geachtet! und das ganze 5mal falsch machen sollte wirklich nicht gehen.. werde denke ich mal alles asuber machen unten das alles trocken ist und mich in die grube bei laufenden motor stellen und das genau beobachten von wo das kommt!

hellfire
19.05.2009, 20:33
Haste nen Ölfilterwechsel gemacht?

Kerl
19.05.2009, 21:02
Ich rate dir auch nochmal - guck nach, ob es nicht irgendein Dichtring ist. Ich hatte auch meine Ölwannendichtung im Verdacht, war mangels Hebebühne zu faul zum wechseln und hab dann entdeckt, dass es aus dem Nockenwellendichtring hinter und teils in der Zahnriemenabdeckung runterlief und sich dann an der Ölwannendichtung ringsrum verteilt hat.

Mach ne Motorwäsche und schau dann mal ganz genau. Nach fünfmal Ölwannendichtung wechseln müsstest du ja schon zufällig mal Glück gehabt haben. :wink:

Arza
19.05.2009, 21:21
Haste nen Ölfilterwechsel gemacht?


jo hab ich, da ist aber alles trocken!


Ich rate dir auch nochmal - guck nach, ob es nicht irgendein Dichtring ist. Ich hatte auch meine Ölwannendichtung im Verdacht, war mangels Hebebühne zu faul zum wechseln und hab dann entdeckt, dass es aus dem Nockenwellendichtring hinter und teils in der Zahnriemenabdeckung runterlief und sich dann an der Ölwannendichtung ringsrum verteilt hat.

Mach ne Motorwäsche und schau dann mal ganz genau. Nach fünfmal Ölwannendichtung wechseln müsstest du ja schon zufällig mal Glück gehabt haben. :wink:

jo so wollt ich das machen am freitag! Die Nockenwellensiemeringe hab ich mir schon angeguckt und da war alles tutti!

Es kann nur vom KW Siemering kommen, aber ich versteh nicht wieso, der ist neu, und ich hab den ordentlich eingebaut...

fischi
20.05.2009, 09:28
Meiner war auch neu, Dichtsatz von Ebay...:-/

Arza
20.05.2009, 11:28
Meiner war auch neu, Dichtsatz von Ebay...:-/


Dito ,meiner auch von ebay:-/

Obwohl der neu war , lief da die suppe bei dir auch ordentlich raus ?

ManU
23.05.2009, 09:14
Könnte nicht auch die Ölpumpe undicht sein!?

Arza
23.05.2009, 13:26
Könnte nicht auch die Ölpumpe undicht sein!?


Bingo!

Gestern kontrolliert, und es ist die Ölpumpe:-/

Welche Dichtmasse benutzt ihr?

Kerl
23.05.2009, 14:07
Ich hab die rote von Dirko genommen. Wie heisst die gleich? *Kopf wie Sieb*
Damit ist bisher noch alles dicht geworden.