PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem hoher Benzinverbrauch! woran liegts?



StefanMA8
12.03.2005, 10:44
hallo!
also ich fahre nen Civic MA8 mit 90 PS und ner 1,4er Maschine!
hatte vorher den selben mit 75 PS und da ging es eigentlich verbrauchsmäßig, hab letztes jahr sogar mal 6,5 L/100km geschafft! gestern war ich tanken und habe wahnsinns 10,2 L/100km verbraucht... woran kann das liegen? nur, weil das 15 ps mehr sind?
ich meine ich fahre relativ spritsparend, meistens im 5ten Gang und kaum über 3000 U/Min... die Klima hab ich auch nicht so sehr oft an, aber langsam bin ich bei den derzeitigen preisen echt am verzweifeln...
bitte helft mir :D

plutokrat
12.03.2005, 11:16
hattest ne lange autobahnfahrt hinter dir? oder vielleicht zu sehr untertourig gefahren??

StefanMA8
12.03.2005, 11:20
keine autobahnfahrt eigentlich, genau wie damals viel stadt und ab und zu bundesstraße...

ab wann ist es denn untertourig...?!

plutokrat
12.03.2005, 11:53
wenn du immer unter 2000 umdrehungen fährst!

Rice-Racer
12.03.2005, 18:13
ist der Luftdruck noch okay?
Wenn der Luftdruck zu niedrig ist, schluckt der Wagen schon mal einiges mehr.

Ansonsten... hm, Zündkerzen und Zündkabel sind noch in Ordung? Luftfilter auch?

Gruß
Michi

red_ej2
15.03.2005, 06:01
Hi,

vielleicht solltest Du den Motor mal wieder auf der Autobahn frei fahren. Bedenke auch, dass die Aufwärm-Phase (fetteres Benzingemisch) im Winter länger dauert, als im Sommer. Dazu fährst Du im Winter mit Heizung, was sich ebenfalls negativ auf den Spritverbrauch auswirkt. Wenn Du viel Kram im Auto liegen hast, erhöht das auch das Gewicht und den Spritverbrauch, genau so wie breitere Reifen.

Ach ja: Niedrige Drehzahl beudeutet nicht gleich weniger Spritverbrauch. Da der Motor im niedrigen Drehzahl-Bereich weniger Leistung abgibt, musst Du entweder länger Beschleunigen oder das Gaspedal stärker durchtreten, um die gleiche Beschleunigung wie bei höherer Drezahl zu erhalten.

P.S.: Mein MB2 hat nach der Entdrosselung in etwa gleich viel verbraucht.

Gruß
Alex