PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden die K20 Motoren dem H22a im civic bevorzugt?



RG-Color
15.05.2009, 12:24
Hy ich wundere mich schon die ganze Zeit warum die Amis immer den K20 Motor bevorzugen im Civic?
Der H22a hat doch sogar 0,2 Liter mehr Hubraum.....

Hat da vielleicht einer eine Antwort drauf?

CivicCasi
15.05.2009, 12:35
ich hab mich das auch schon gefragt...vielleicht liegt es an dem 6 gang getriebe und das der k20 steuerkette (wartungsarmer)

oder vielleicht passen die antriebswellen der h serie von der länge nicht ideal in nem civic??? da prelude / accord ja breiter sind..-

oder das gewicht der motoren..? hmmm...

preislich ist H ja trotz alledem noch ne ecke günstiger! und tuningmaßnahmen gibts bei beiden reichlich..:-/

atr-platti
15.05.2009, 12:46
tuning teile für den K motor gibts reichliche aber nicht für die H motoren. es gibt gerademal eine handvoll auspuffanlagen und krümmer für den h22.

ich kenne beides hatte vorher einen ATR und jetzt fahr ich nen ep3.
für mich persönlich hat der h22 einfach viel mehr bums als ein k20.
würde sagen das meh leute einen k20 verbauen weil er einfach neuer, billiger zum tunen und leichter zum tunen und aufbauen ist als ein H motor.

CivicCasi
15.05.2009, 12:59
hmmm,seh ich nicht ganz so..der full build n/a ENDYN H22 Motor hier ausn forum hat doch um die 300 PS

glaube beim k20 sauger gehen da "nur" 270 oder so??? und teuer ist beides beim K20 kommen ja noch die teureren anschaffungskosten gegenüber K20 hinzu..
vielleicht steigt jeder auch nur auf diesen hype ein ohne zu fragen und macht einfach in k20..

VooDoo
15.05.2009, 13:43
Der aufwand der bei genannten h22 betrieben wurde ist auch nicht alltäglich.
Denke mit ähnlichem Aufwand holste ausm K20 fast die gleiche Leistung.

Flizzer
15.05.2009, 13:50
beim k20 hat man halt den vorteil das man den block vom k24 nehmen kann... der gelbe von marco zoa der hier auch schon gelobt und kritisiert wurde fährt diese kombination.. liegen zur zeit 321ps und über 300nm an... für einen reinen sauger eine beachtliche leistung. konnte mitfahren in adr. ist schon sehr sehr sehr pervers wie das ding läuft. kommst aus ner spitzkehre noch im 3 oder 4 gang mit genug saft raus. war enorm überrascht..

marco hat ja vorher auch h22 umbauten machen lassen / gemacht ist aber nie an die leistung hingekommen vom k20/k24. ausserdem gibts wirklich enorm viele gute teile...

ich meine 270ps können bei nem k20 unmöglich die grenze sein. kenne einige motoren b18/b20 in der schweiz die 270 bis 275 ps drücken :wink:

VooDoo
15.05.2009, 13:51
In der schweiz ticken die Uhren anders, ihr habt geld. :D

Flizzer
15.05.2009, 14:13
und ihr bezahlt noch mit salz und schweinen? :D

ne das sind ja alles motoren die durch eine firma aufgebaut wurden und nicht direkt durch privatpersonen. aber wollte nur die leistungsdaten nennen von motoren die ich selber erlebt habe resp. mitgefahren bin. beim h22 weiss ich es nicht mehr sicher aber auf jedenfall

b18/b20 zwitter mit 275ps (fährt auch bergrennen in der schweiz und hab dyno-vids davon)

k20/k24 zwitter mit 321 ps und über 300nm.

b18c6 mit bis zu 235ps (der war aber noch im aufbau also noch nicht alles gemacht)..

malte könnte da sicher noch viele interessante angaben machen. er stimmt die auto's jeweils ab.. ev. sind ja meine leistungsdaten schon veraltet... :D

Ej9Freak
15.05.2009, 14:30
also ich hab den h22 den k20 vorgezogen für den swap im civic

das problem wird einfach sein das es ne hand voll leuten gibt die beide motoren bis jetz geswapt haben

und der aufwand is defintiv höher als n b16 oder b18 zu nehmen

wo man sich auf jedenfall n kopf machen muss beim h22 swap sind 1. antriebe
bekommt man aber auch auf die reihe in dem man sich welche vom h22 und welche vom b16 nimmt

dann hat man eigentlich das größere problem noch vor sich und das is der platz im motorraum und die motorhalter
hasport, inovative mounts hat da aber was im program
ich hab die von inovative genommen die passen sehr gut
nur der platz im motorraum is n bischen wenig
also muss man dort platz schaffen
und das is nicht mit kabelgedöhnst wegräumen getan
man muss an der karosserie einsparungen vornehmen
und das is die sache wovor sich die meisten leute streuben

dann kommt das 3. problem was aber eigentlich das einfachste ist und zwar der umbau von schaltgestänge zur seilzug betätigung
man muss also die h22 schaltkulisse einbauen und die schaltseile verlegen

das sind die 3 probleme die man hat

kabelbaum technisch kann man ja genauso wie beim b16 bzw 18 swap den ej6 kabelbaum nehmen und diesen umpinnen und fertig

sonst is eigentlich alles das selbe wie beim b16 oder b18 swap
bremse is klar
auspuffanlage is klar
und kabelgedöhnst is auch klar

gibt halt nur nicht viele leute die man fragen kann

CivicCasi
15.05.2009, 15:06
ej9 freak hat das mit den antrieben angesprochen-denke das ist echt nicht so einfach..seilzug schaltung sollte nicht wirklich nen problem sein-der k20 hat glaube auch seilzug-

und der k20 / k24 von zoa ist nen 2,4L mit 320 ps ist ja immernoch nen unterschied 400 oder 200ccm mehr..also sind jetz nicht wirklich gründe! bis auf de antriebe..

Ej9Freak
15.05.2009, 15:33
wenn ich es selber nicht schon gemacht hätte würde ich das nicht so schreiben

du mußt aus beiden antrieben 1 antrieb zusammen puzzlen
dann kommst du auch wieder auf die gewünschte länge die du brauchst

BCNR33
15.05.2009, 16:05
K-Motor-Swaps gibts in Amerika ja wohl genug. Die Swapteile dafür genauso. Für den H22 ebenfalls. Ich sags mal ganz lapidar, die Motoren mechanisch einbauen.. Das ist für die meisten keine große Herausforderung. Wo dran viele kläglich scheitern ist der Kabelsalat, weil sie keinen blassen Schimmer von Elektrik haben.

So wie ich das sehe ist der K-Motor eigentlich "interessanter". Aber bei uns in D spielt der Preis für so nen Motor aber auch ne Rolle. ~3000 Euro für nen K20, ~1700 Euro für nen H22.. Meine Entscheidung wäre klar.

Marc

VTimunich
15.05.2009, 17:35
http://www.youtube.com/watch?v=iwKVrT_Ai1k&feature=related


mein Favorit ! ! ! !

Spanni
15.05.2009, 21:45
Auch wenns veile nicht hören wollen....denke mal das die Standfestigkeit das Hauptargument für den K20 ist.

rob.
16.05.2009, 02:59
so siehts aus... der k20 ist einfach der bessere motor ... vor allem mit einem absolut genialen getriebe

Luke
16.05.2009, 07:00
"je mehr ich an einem motor anpassen kann, desto besser läuft dieser"

das wäre/ist für mich das hauptargument für den K20.

VTEC haben schließlich beide, jedoch der K20 noch VTC dazu. dieses system macht den motor besonders, respektive die kombination aus beiden, weil ja honda das rad nicht neu erfunden hat damit. phasenverschiebung gibt es schon ewig.

durch die möglichkeit beides anzupassen, also steuerzeiten/hub + phase, eröffnen sich mehr möglichkeiten zur motoroptimierung.
das diese optimierung nicht ganz einfach ist und es nur einige wenige gibt, die dies wirklich verstehen, kostet eine abstimmung deutlich mehr als für einen D/B/H motor. aber dies steht auf einem anderen blatt.

der aufwand dürfte ähnlich sein. ob nun H22 oder K20 swap.

gruß Lukas

prelude
16.05.2009, 08:28
das mag sein das sich das vtc schwieriger abstimmen lässt...aber dafür kostet die bearbeitung und die teile beim h22 um längen mehr weil schon alleine das sleeven (was gemacht werden muß) relativ teuer ist. das sind sachen die man sich beim k20 sparen kann.

MB2_HORST
16.05.2009, 09:14
Das Hauptargument ist für mich das Gewicht.

Mit den H22/23 werden die Civic doch schon sehr Kopflastig, da der um einiges mehr wiegt als der K20.

Weiterhin ist der K20 einfach der modernere Motor mit mehr Potential. Mit relativ wenig Aufwand (3000,- Euro) kannste da auf ca. 250PS kommen.

Und das beste ist, dass du das 6 Ganggetriebe gleich inkl. hast.

Weiterhin musst du keine Längsträger oder ähnliches bearbeiten,dass der passt.

Dann hast du noch wenn du z.B. EDKA fahren willst, diese vorne wo sie hingehört und nicht zur Spritzwand hin.


Eigentlich hat der K20 bis auf den Preis nur Vorteile gegenüber dem H22, wenn man mal ehrlich ist. :wink:

Stealth-R
16.05.2009, 09:18
Das Hauptargument ist für mich das Gewicht.

Mit den H22/23 werden die Civic doch schon sehr Kopflastig, da der um einiges mehr wiegt als der K20.

Weiterhin ist der K20 einfach der modernere Motor mit mehr Potential. Mit relativ wenig Aufwand (3000,- Euro) kannste da auf ca. 250PS kommen.

Und das beste ist, dass du das 6 Ganggetriebe gleich inkl. hast.

Weiterhin musst du keine Längsträger oder ähnliches bearbeiten,dass der passt.

Dann hast du noch wenn du z.B. EDKA fahren willst, diese vorne wo sie hingehört und nicht zur Spritzwand hin.


Eigentlich hat der K20 bis auf den Preis nur Vorteile gegenüber dem H22, wenn man mal ehrlich ist. :wink:


naja beim ed/ee muss schon einiges umgearbeitet werden an der front damit der k20 passt. und die haube geht auch nicht ohne weiteres zu.

das ding ist einfach standfester und es gibt mehr teile. mehr zählt eh ni :D

BCNR33
16.05.2009, 09:35
Im wesentlichen wird die Ansaugbrücke schräg abgefräst und die Klima und die Servopumpe fliegt raus (Braucht man eh nicht). Die Teile gibts aber alle fertig. Dann passt das soweit. Am Achskörper muss noch ein bischen eingedengelt werden. Aber nichts was man nicht mit ner schmalen Trennscheibe, ein bischen 3mm Blech und nem MAG-Schweissgerät sauber hinbringen würde.

Marc

Stealth-R
16.05.2009, 10:11
Im wesentlichen wird die Ansaugbrücke schräg abgefräst und die Klima und die Servopumpe fliegt raus (Braucht man eh nicht). Die Teile gibts aber alle fertig. Dann passt das soweit. Am Achskörper muss noch ein bischen eingedengelt werden. Aber nichts was man nicht mit ner schmalen Trennscheibe, ein bischen 3mm Blech und nem MAG-Schweissgerät sauber hinbringen würde.

Marc

im bereich der scheinwerfer sollte nachgearbeitet werden oder der riemen anders verlegt werden, da gibts aber lösungen von hasport

BCNR33
16.05.2009, 12:50
Ne, am Scheinwerfer brauchst gar nichts machen. Das richtige Kit vorausgesetzet. Von Karcepts oder K-Tuned gibts gefräste Riemenspanner und nen kurzen Riemen. Soweit ICH weiss hat Hasport hierfür gar nichts eigenes. Hybrid Racing aber bestimmt.

Marc

Stealth-R
16.05.2009, 12:56
http://www.hondatuningmagazine.com/tech/0509ht_honda_crx_k20a_engine_swap/photo_06.html

bin danach gegangen ;)
wäre was für mich

BCNR33
16.05.2009, 13:02
Uralter Kram :) Da wird gar nix geschnippelt..

http://www.k-tuned.com/store/product_info.php?cPath=1&products_id=41

Marc

Riddick
17.05.2009, 12:21
da muss überhaupt nix abgeflext werden. die neue generation der motorhalterung ist so gemacht. was beim eg nicht passt ist eben die servopumpe :kotz:aber darauf kann man verzichten. die kit was Stachi meint ist dafür da wenn man keine klima mehr und auch eben die servopumpe nicht mehr verweden will dann wird das verwendet.

beim integra und beim ek kann man die servo weiter verwenden wenn man will ausserdem gibbet für den ek 2 verschiedene motorhalterungen ekk1 und ekk2 der unterschied zwischen den beiden ist das mann bei ekk2 den integra/EG achsträger verwendet dadurch kommt der motor weiter nach hinten das ist vorteil haft wenn man auf kompressor machen will.

Ich finde den K20 swap am besten weil ich kenne den h22a aus dem lude da fand ich ihn nicht so prickelnd ich fand ihn träge da ging damals mein b18c6 (im civic eg) besser.


Greets daniel

BCNR33
17.05.2009, 13:24
Im wesentlichen ist das Kit was ich meine für das EF-Chassis gedacht. Die wenigsten haben im ED Klimanlage und Servolenkung, weshalb man die Aggregate beruhigt weglassen kann. Der K20 ist halt der fortschrittlichste Motor, imo, den Honda zu bieten hat. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch K20 fahren. Wenn ich ein Budget hab, dann H22. Wobei H22 im EF-Chassis auch ziemlich eng ist.

Marc

SpitfireXP
17.05.2009, 13:32
Ich glaube, wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir eine K24/K20 combi einbauen...

BCNR33
17.05.2009, 13:43
Kostet ja auch nicht viel mehr. Du brauchst ja "nur" den Block vom K24 und den Kopf vom K20.

Marc