PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte VOR Motorstart



MacJones
13.03.2005, 09:43
..ein besserer Tietel ist mir ned eingefallen... :D
Also. Bevor ich mein Auto starte, schalte ich ja automatisch alle Zündschlossstationen durch.
1-Radio ect. geht an
2-Motorkontrollleuchte geht kurz an, Lüftung an..
3-Motorstarter

-WAS PASSIERT GENAU BEI PUNKT 2?
-Prüft der ECU die einzelnen Funktionen des Autos?
-Von was für einer Einheit ist das klicken des Relais?
-Benzinpumpe baut Druck auf?
-Hat das was mit dem Öldruck zu tun?
-Macht es einen Unterschied ob ich erst warte bis die Motorkontrolleuchte aus ich bevor ich den Motor starte oder sofort den Zündschlüssel "rumreisse"?

Danke

fischi
13.03.2005, 10:17
Punkt 2: Hauptrelais zieht an und gibt der Benzinpumpe maximal 2 Sekunden Strom. Damit kann sich genug Druck aufbauen.
Wenn die Kiste ne längere Zeit stand, kanns also sinnvoll sein mal die 2 Sekunden zu warten. Ansonsten reiß ich auch immer durch.

_deleted
13.03.2005, 12:17
Mir wurde dieekt von Honda gesagt, dass man erst nach ein paar sekunden starten soll!Da bei honda die Benzinpumpe wohl erstmal ein bisschen Benzin vorpumpen muss damit der startet!
Das waren bei mir nämlich die startschwierigkeiten beim EJ9 mit nur noch 15l Sprit im Tank!
Seit dem warte ich eigentlich immer 2-sek. bevor ich anlasse!

ACe
13.03.2005, 12:54
Außer dass sich Benzindruck aufbaut, nimmt das Steuergerät zwei Messungen vor. Es liest einige Sensordaten, wie Temperatur, MAP Druck. Daraus errechnet bzw modifiziert es die Werte wie Einspritzmenge und Zündung für den Start.
Die Zeit sollte man sich also immer nehmen.

_deleted
13.03.2005, 14:32
Außer dass sich Benzindruck aufbaut, nimmt das Steuergerät zwei Messungen vor. Es liest einige Sensordaten, wie Temperatur, MAP Druck. Daraus errechnet bzw modifiziert es die Werte wie Einspritzmenge und Zündung für den Start.
Die Zeit sollte man sich also immer nehmen.

wie ein gut gezapftes Bier...es brauch Zeit! :D

Sei dem ich das so mache, hab ich noch nie wieder Probleme beim starten gehabt!

MacJones
13.03.2005, 14:39
Was ist der "MAP Druck"?

_deleted
13.03.2005, 14:43
Was ist der "MAP Druck"?

Einspritzung?!

eg4
13.03.2005, 14:45
Was ist der "MAP Druck"?

ist der leuftdruck den der Map Sensor misst, dieser Wert wird mit einem zweiten sensor im Steuergerät verglichen

ACe
13.03.2005, 17:14
MAP=Manifold Absolute Pressure=Absoluter Druck in der Ansaugbrücke.

VooDoo
13.03.2005, 17:58
aber der ist doch immer gleich dem atmosphärendruck wenn das auto nochc nicht läuft???

devilcircle
13.03.2005, 23:30
...deshalb verden die Messwerte auch vor dem Motorstart verglichen um einen evtl. Sensorfehler erkennen zu können.

VooDoo
13.03.2005, 23:35
ahso... k das leuchtet ein...

Agratise
15.03.2005, 08:07
bzw es wird der atmosphärische Druck gemessen um einen "nullpunkt" zu haben, auf dem die weitere berechnung folgt.

Aber (@ Ace), macht er das nicht dauerhaft beim Betrieb oder nur einmal beim Start? Würde ja keinen Sinn machen wenn er es nur beim Start machen würde!

Grüße

ACe
15.03.2005, 08:42
Klar macht er das auch in Fahrt, permanent sogar.
Er macht es halt vor und nach dem Start.

crxslobo
15.03.2005, 09:47
Klar macht er das auch in Fahrt, permanent sogar.
Er macht es halt vor und nach dem Start.

irgendwie liest sich das komisch...

unsere steuergeräte hier haben doch gar keinen drucksensor im steuergerät mit dem abgeglichen wird, jedenfalls hab ich keinen auf der platine gefunden.

-Arthur-
15.03.2005, 10:01
bzw es wird der atmosphärische Druck gemessen um einen "nullpunkt" zu haben, auf dem die weitere berechnung folgt.


Grüße



aber ist ja auch nicht immer konstat, weis jetzt nichtob das was ausmacht

ACe
15.03.2005, 10:09
Natürlich ist kein Druck Sensor in der ECU. Aber ich bin mir sicher Du meintest das eh ironisch. :wink:
Agratise hat das schon richtig gesagt. Muss ich ja nicht wiederholen, oder?

fischi
15.03.2005, 11:16
Machts doch net so kompliziert :roll: der MAP Sensor mißt den Differenzdruck zwischen Ansaugbrücke innen und Luft außen. Richtig so?

Madweand
15.03.2005, 17:47
Hi!

Das Warten, bis das Lämpchen vor dem Start wieder ausgeht gehört sich für für mich genauso, wie die 10km Warmfahren des Motors, bevor er getreten wird! Ist mein heiliges Ritual! 8) :P

Gruss

Madweand

MacJones
15.03.2005, 20:29
Si Senior! Genauso muss es sein! :bussi:

devilcircle
16.03.2005, 01:57
der "atmospheric pressure sensor" sitzt beim AS zumindest in der Nähe vom "Main relais" links im Fahrerfußraum hinterm Sicherungskasten (laut Werkstatthandbuch)... weiß nich wies beim ed9 ausschaut?

crxslobo
16.03.2005, 20:56
Natürlich ist kein Druck Sensor in der ECU. Aber ich bin mir sicher Du meintest das eh ironisch. :wink:

so natürlich und so ironisch meinte ich das eigentlich nicht.

wie du auf dem bild sehen kannst, gibt es nämlich steuergeräte mit drucksensor. z.b. in der usa und in den nördlichen gefilden europas wie z.b. finnland.
unsere hier in zentraleuropa haben diesen nicht.

http://pgmfi.org/resources/FAQ/scans/P28USDM_JDM.jpg

devilcircle
17.03.2005, 02:55
werd wohl morgen mal gucken gehn ob meiner den Sensor hat...

http://drk-hasselroth.de/sensor.jpg

Chris

devilcircle
17.03.2005, 03:10
http://drk-hasselroth.de/sonsor2.jpg