PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsgerräusch bei Fremdmarke. Wo sind die Autoflüsterer?



playajazzy
18.05.2009, 23:51
Hi,

ich habe bei meinem Saab ein Geräusch das ich nicht identifizieren kann.

Erklärung:

Motor im Leerlauf= super
Motor+ Gas geben im Stand(egal welche Drehzahl)=super

Gang eingelegt im Stand + Gas = super


Jetzt gebe ich etwas Gas zum losfahren im 1.Gang und lasse die Kupplung kommen, in dem moment wo der Schleifpunkt dann kommt fängt ein komisches klopfendes Geräusch an.
Dieses Geräusch ist dann während dem Fahren synchron zur Drehzahl.
Also umso höher ich ihn im den Gang drehe umso schneller wird dieses klopfende Geräusch.

Innen höre ich es ein bisschen.

Wenn ich mein Fenster öffne während der Fahrt und z.B neben einer Wand fahre höre ich dieses klopfende Geräusch gut weil der Schall an der Wand reflektiert.

Das Geräusch hört sich für mich vom Gefühl her irgendwie nach undichtem Krümmer oder Kat an.

Das Klopfen ist dieses komische hohle Klopfen wie von einer Verbrennung, kann mich da aber natürlich irren!

Es spielt keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist.


Heute habe ich es einmal in der Garage probiert.

Handbremse richtig schön angezogen, Drehzahl auf ca. 2000 U/min und langsam auskuppeln lassen.

Ab schleifpunkt taucht das Klopfen auf, das Auto steht aber.


Also ich denke jetzt:

Kupplung ODER Ausrücklager ODER irgend eine Lagerung.

Was meint ihr?:-)

poolk
19.05.2009, 08:32
Was für einen Saab? Zweimassenschwungrad würd ich auch noch in die Suche einbeziehen.

playajazzy
19.05.2009, 09:20
Was für einen Saab? Zweimassenschwungrad würd ich auch noch in die Suche einbeziehen.

Hi,

ist ein Saab 9-5 AERO.

Wie so das Schwungrad, durch was könnte das was abhaben?

poolk
19.05.2009, 09:35
Ein Zweimassen Schwungrad besteht ja ähnlich einer Kupplung aus zwei gegenüberliegenden Scheiben die mit Federelementen verbunden sind um Vibrationen zu dämpfen...

playajazzy
19.05.2009, 09:50
Nene, ich habe eine normale Kupplung.:D

big_squat
19.05.2009, 10:33
könnte auch was im bereich lagerung/nebenaggregate sein. da es ja nur kommt sobald belastung im antriebsstrang hast..

ROVA
19.05.2009, 14:34
dWenn es mit der Drehzahl ansteigt, ist es auf jeden Fall mal was rotierendes und ich tippe auf Kupplung und Antrieb.

Ist es sicher mit der Drehzahl oder mit der Geschwindigkeit ansteigend das Geräusch?

Es könnten Lager sein am Schwungrad oder Kupplung, oder Lager der Getriebewelle.

Versuch mal im Stand ohne Kuppeln nen Gang einzulegen, ohne Bremse etc. und nur versuchen, also den Schalthebel in Richtung 1. Gang drücken, ob du das Geräusch da auch schon hörtst, das Auto sollte dann etwas nach vorne wollen!?

playajazzy
19.05.2009, 14:47
dWenn es mit der Drehzahl ansteigt, ist es auf jeden Fall mal was rotierendes und ich tippe auf Kupplung und Antrieb.

Ist es sicher mit der Drehzahl oder mit der Geschwindigkeit ansteigend das Geräusch?

Es könnten Lager sein am Schwungrad oder Kupplung, oder Lager der Getriebewelle.

Versuch mal im Stand ohne Kuppeln nen Gang einzulegen, ohne Bremse etc. und nur versuchen, also den Schalthebel in Richtung 1. Gang drücken, ob du das Geräusch da auch schon hörtst, das Auto sollte dann etwas nach vorne wollen!?

Aha ok, danke.

Ich werde es morgen mal probieren.

War heute bei einem Saab Händler.

Der meinte das untertourige Rasseln komme von der Sintermetall Kupplung welche im Aero verbaut ist, die Federn würden untertourig Rasseln.

Und dieses klopfen käme vom Ausrücklager, wäre nicht schlimm......ich solle so weiterfahren.

Schleifpunkt passt soweit, und schleifen tut sie auch nicht.(glaube ich zumindest)

Aber ich probiere das morgen mit dem Gang einlegen.:-)

1HGEJ2
19.05.2009, 14:48
vlt atw gelenk oder die atw? weil erst wenne losfährst haste das klopfen. hatte das auch.. beide gelenke waren kaputt

playajazzy
19.05.2009, 14:50
Aber das Klopfen kommt auch wenn ich stehe und mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse......also das Auto bewegt sich dabei keinen millimeter.

ROVA
19.05.2009, 14:56
Aber das Klopfen kommt auch wenn ich stehe und mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse......also das Auto bewegt sich dabei keinen millimeter.

Klopft es dann ganz langsam und wenn er ausgeht, wird es immer langsamer? und wenn du die Kupplung wieder drückst ist es weg, bzw. wieder schneller?

Wenn ja, dann ist es ein Lager, Ausrücklager, SS oder Getriebe. Weil, dann drückst du unter Zug das Lager in eine Richtung ohne da es frei laufen kann.

Wenn du einen Verbraucher wie z.B. Klima anmachst wirds da lauter bzw. mehr?

playajazzy
19.05.2009, 15:14
Klopft es dann ganz langsam und wenn er ausgeht, wird es immer langsamer? und wenn du die Kupplung wieder drückst ist es weg, bzw. wieder schneller?

Wenn ja, dann ist es ein Lager, Ausrücklager, SS oder Getriebe. Weil, dann drückst du unter Zug das Lager in eine Richtung ohne da es frei laufen kann.

Wenn du einen Verbraucher wie z.B. Klima anmachst wirds da lauter bzw. mehr?

Also wenn ich nur die Kupplung kommen lasse klopft es noch nicht, nur wenn ich die Drehzal auf ca. 2000U/min erhöhe und die Kupplung dann kommen lasse.
Ab dem moment des Schleifpunktes fängt dieses hohle klopfen an.

Wenn ich die Kupplung wieder durchdrücke ist es sofort weg.

Ganz egal ob Klima an oder aus, auch andere Verbraucher beeinflussen das Gerräusch nicht.

Was mir gerade einfällt, das Auto hat eine Anhängerkupplung die gut benutzt ist.
Wurde also regelmäßig vom Vorbesitzer für irgendwas genutzt.

ROVA
19.05.2009, 15:28
99,9% Lager am Antriebseingang. Kupplung, SS oder Getriebe. Mehr kann man als Ferndiagnose leider nicht sagen.

playajazzy
19.05.2009, 15:34
99,9% Lager am Antriebseingang. Kupplung, SS oder Getriebe. Mehr kann man als Ferndiagnose leider nicht sagen.

Kupplung oder SS wäre ok, Getriebe nicht.....das wird teuer.:D

poolk
19.05.2009, 15:39
Am Getriebe (ausser ein hauptlager!) Kann ich mir eigentlich nichts vorstellen was solche Geräusche macht, da die Teile meistens zu klein sind. Aber eben, nichts ist unmöglich...

ROVA
19.05.2009, 15:44
Am Getriebe (ausser ein hauptlager!) Kann ich mir eigentlich nichts vorstellen was solche Geräusche macht...

Na genau.